Brother DCP-375CW Testbericht

ab 7,61
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dummie1980

Unser Bruder…

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

Qualität, leise und schnell, unser Verbrauch, Preis

Kontra:

wenn man sehr viel druckt, die Kosten für die Patronen

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch über ein Geburtstagsgeschenk berichten, welches ich dieses Jahr im
Juni geschenkt bekommen habe. Es geht um das Multifunktionsgerät Brother DCP-375CW
Drucken, Scannen und Kopieren in einem.


~*°~*°~*°~*°~ Hersteller ~*°~*°~*°~*°~

Brother International GmbH
Im Rosengarten 14
61118 Bad Vilbel

Tel.: +49 6101 805 – 0
Fax: +49 6101 805 - 1333

Email: [email protected]
Internet: www.brother.de


~*°~*°~*°~*°~ Preis ~*°~*°~*°~*°~

Wie schon erwähnt war der Drucker ein Geschenk, soweit ich weis hat mein Schatzi dafür
unter 100 Euro bezahlt. Gekauft hat er den Drucker bei MediMax.


~*°~*°~*°~*°~ technische Details ~*°~*°~*°~*°~

Die genauen technischen Details werde ich hier nicht abtippen, denn die findet man bereits
wie Sand am Meer im Netz. Auch hier bei Ciao sind diese mit angegeben.

Wer alle technischen Daten möchte, kann sich auch gerne
hier http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/24390/s_product/DCP375CWG1
ein Bild von machen.

Nur kurz zu den Eckdaten:

- Kopieren
- Scannen
- Drucken (Schwarzweiß, Farbe, Foto)
- Anschluß USB, LAN oder WLAN
- Slot für Speicherkarten
- vier einzelne Farbpatronen

Lieferumfang:

- Patronen
- Netzkabel
- Installations- CDs
- Anleitungen, Garantiekarte etc.
- 5 Stück Fotopapier


~*°~*°~*°~*°~ Aussehen ~*°~*°~*°~*°~

Der Brother DCP-375CW wirkte auf mich im ersten Moment schon recht groß, nun ich hatte
vorher auch nie ein Multifunktionsgerät. Also er muss auch ein wenig Größer sein um das
man normale Schreiben kopieren kann. Allzu schwer ist er auch nicht, so kann auch Frau
diesen Bewegen und umstellen ;-)

Von der Optik finde ich den Drucker schick. Er ist schwarz matt und hochglänzend, das finde
ich einfach nur toll. Auch wenn man oft Staub abwischen muss.

Oben befindet sich der Scanner, denn man leicht über die Klappe öffnen kann, es passt ein
wenig mehr als ein DIN A4 Blatt hinein. Die Klappe hat eine Art Lasche zu leichten öffnen.

Nun hier hat man ein kleines Display und viele Knöpfe. Wobei einige der Knöpfe für sich
selbst sprechen wie zum Beispiel Kopierqualität und Anzahl. Dann gibt es noch die
Menütasten (Pfeil hoch und runter), womit man im Druckereigenen Menü navigieren kann.
Auch wird dies benötigt wenn man zum Beispiel die Kopieranzahl einstellen möchte. Man hat
separate Knöpfe für das Scannen und den Fotodruck, sowie für die Tintenanzeige. Um zu
Scannen hat man ebenfalls zwei Startknöpfe einer für Farbe und einer für SW. Alles ist gut
eingereiht und übersichtlich vor dem Scanner platziert.

Dann hat man natürlich das Einlegefach für das Papier und einen Schlitz wo es nach dem
Drucken wieder heraus kommt. Darunter ist dann der Slot für die Speicherkarte. Was ich um
ehrlich zu sein gar nicht brauche.

Unten rechts sind dann hinter einen kleinen Fach die Patronen versteckt, hier ist ein großer
Aufkleber drauf das man weis wo und wie welche Farben an welchen Platz kommen.

Nun den kompletten Scanner kann man noch mal von vorne hochklappen. Hier kommt man
dann an das Kabel für den USB Anschluss. Der Netzstecker hat hinten an der Linken Seite
des Druckers seinen Platz.

Hier möchte ich nicht all zu viel schreiben, denn ich habe wieder ein paar Bilder gemacht, so
könnt ihr Euch das Gute Stück selbst anschauen ;-)


~*°~*°~*°~*°~ Bedienungsanleitung ~*°~*°~*°~*°~

Die Bedienungsanleitung ist ein kleines Buch, wo alles genau erklärt wird. Und nicht nur das,
die wichtigen Punkte, werden auch bebildert. So ist es sicher für viele die nicht so viel
Ahnung von Technik haben einfacher.

Nicht nur die Einrichtung und Installation des Druckers wird beschrieben, sondern auch
genau wie man druckt, scannt und kopiert.

Auch gibt es wieder die Sicherheitshinweise und eine kleine Hilfe, wenn mal etwas nicht so
funktioniert wie es sollte.

Kein Fachdeutsch sondern verständliches normales Deutsch, so das man auch alles
versteht was darin geschrieben ist. Top! Mehr möchte ich zur Anleitung auch gar nicht
schreiben.


~*°~*°~*°~*°~ Einrichten ~*°~*°~*°~*°~

Das einrichten des Druckers ist kinderleicht gewesen, okay ich habe dazu auch einmal kurz
in die Bedienungsanleitung geschaut. Gerade als ich die Patronen eingesetzt habe schaute
ich lieber noch einmal rein. Holt man die Patronen aus der Verpackung so musste ich an
einen Stück drehen und die Patronen gingen noch mal ein paar Zentimeter auseinander.
Dann brauchte ich sie nur noch hineintun. Echt das kann auch ein Kind, super einfach.
Das war das erste was ich überhaupt gemacht habe, dann beschäftigte ich mich mit dem
WLAN Anschluss zu meinem Lappi, auch hier hielt ich mich an die Anleitung.
Zuerst installierte ich die Software und hier wird man ganz leicht dahin geführt wo man hin
möchte, alles erklärt sich von selbst und geschieht auch so. Nun musste ich aber auch den
Drucker selbst mit einigen Informationen füttern, also bin ich jeden Schritt der Anleitung
durch. Der Drucker selbst hat ein kleines Menü, hier kann man eben noch Feineinstellungen
zum Druck (Farbe) etc. machen und dem Gerät sagen welches WLAN Netz er nutzen soll.
Er suchte nun erst mal nach verfügbaren Netzen und fand schließlich auch unseres, dann
musste ich den WLAN Schlüssel eingeben. Oh hier habe ich innerlich ein wenig Geflucht.
Solch ein WLAN Schlüssel ist lang Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben, ihr kenn das ja.
Gut der Drucker hat keine Tastatur, sondern über eine Taste kann man sich durch alles
durchschlängeln und das dauert. Für die Eingabe des Schlüssels / Passwortes habe ich
dadurch gute fünf Minuten gebraucht. Gut diese Einstellung macht man nur einmal.
Wie üblich macht man dann einen Probedruck und kann gegebenenfalls noch Einstellungen
ändern. Bei mir war von Hause aus gleich alles perfekt eingestellt. So nun konnte ich von
meinem Lappi aus drucken.

Aber was ist mit meinen alten PC ohne WLAN?? Der alte PC ist ganz normal per Kabel ans
WLAN Modem angeschlossen und da konnte ich aber nicht den Drucker mit angeben, so
konnte ich da nicht drucken. Gut und gerade an diesem PC mache ich den ganzen
Bürokram, den an den PC kann nicht jeder einfach mal so ran. Also grübelte ich und wollte
mir ein USB Kabel kaufen, doch ich fand noch eines in meiner Kabeltüte, schwups ich
schloss es an den Drucker und PC an, installierte die Software auf diesem PC eben aber
diesmal nicht für WLAN sondern USB Anschluss und schwups war ich auch schon fertig.
Es ging so schnell, dass ich erst gar nicht glauben wollte das ich jetzt auch an diesem PC
drucken kann. Die eigentliche Testseite sparte ich mir und habe lediglich ein paar Sätze
geschrieben und druckte diese, wow es hat funktioniert nun kann ich auch von da aus
drucken. Nun habe ich einen Drucker wo der Lappi und der alte PC drucken können, auch
scannen kann ich von beiden, Wahnsinn vorher musste ich mit USB Stick immer hin und her
tauschen oder ich habe die beiden verbunden.

Also beide Einrichtungen sind sehr einfach zu tätigen auch wer nicht so viel Ahnung hat,
sollte gut klar kommen, denn die Bedienungsanleitung ist klasse und sehr verständlich
beschrieben. Und bei der Installation der Software, wird es auch Laien einfach gemacht,
jeder Schritt ist verständlich und man kann nicht viel verkehrt machen. Nur das man wissen
sollte ob man einen USB (Kabel) Anschluss oder eben über WLAN geht. Und beim WLAN
sollte man ein wenig mehr Zeit einrechnen.


~*°~*°~*°~*°~ Drucken, Kopieren und Scannen ~*°~*°~*°~*°~

Was ich zuerst nutze war die Kopierfunktion. Vorher musste ich mit meinen Scanner alles
einscannen, speichern, bearbeiten und dann konnte ich es erst drucken, ein langer
Arbeitsschritt. Jetzt brauch ich nur den Drucker anmachen, mein Blatt zum Kopieren
einlegen und auf Start SW oder Farbe drucken und nach wenigen Sekunden habe ich meine
Kopie. Wirklich eine Arbeitserleichterung … und ich brauch dazu nicht mal den PC
anmachen.

Das Scannen habe ich erst wenige Tage später benötigt und somit getestet. Ich wollte ein
Schriftstück archivieren. Ich Scannte das Schriftstück von meinem Grafikprogramm ein.
Auch hier hat man dann die Wahl wie man es scannen möchte also als Foto, Schwarz Weis,
Entwurf und Normal. Ich habe es als Normal, so wie es voreingestellt ist, gescannt. Ich bin
mir nur schnell im Nebenzimmer meine Brause holen gegangen und der Scanvorgang war
beendet als ich wieder ins Zimmer kam, ich dachte ich spinne. Bei meinen alten Scanner
konnte ich mir beinahe schon einen schnellen Senseo Kaffe kochen. Ich schaute und die
Qualität des Dokumentes war Top, ich brauchte es nur noch in meinen Archivordner
speichern und fertig. Auch finde ich ist der Scanner sehr leise. Mein vorletzter ist
rausgeflogen weil dieser zu laut war und ich einen Scanner geschenkt bekommen hatte.
Dieser war zwar auch nicht sehr leise, aber es war schon besser, aber der Scanner ist
einfach nur Top, schnell, leise und liefert eine super Scanqualität.

Nun wird gedruckt. Ich habe vorher einen sehr sehr alten Schwarz Weiß HP Drucker gehabt,
dieser war nicht nur laut, brauchte eine Menge Zeit für eine Seite und letzen Endes war die
Qualität, gerade wenn man Grafiken mit gedruckt hat, sau schlecht. Gut für den Bürokram
reichte das.

Ich war richtig gespannt wie sich dieser Drucker nun im Alltag macht. Gut der Papierkram
musste wieder erledigt werden und ich hatte mehrere Schreiben zum ausdrucken. Ich habe
erst einmal alle Standarteinstellungen gelassen und bin auf „Drucken“ gegangen. Macht der
Gewohnheit bin ich dann schnell in die Küche einen Kaffe machen und wo ich wieder ins
Zimmer kam, dachte ich der Drucker hätte noch nicht gedruckt. Pustekuchen, er war schon
längst fertig. Also druckte ich noch einmal und zack fertig, hmm ich konnte es kaum glauben.
Auch ist der Drucker sehr leise, so habe ich es in der Küche nicht gehört das er geduckt hat,
auch im Nebenzimmer bei leicht geöffneter Tür, muss man schon genau lauschen um etwas
zu hören. Und die Qualität? Gut es sind nur normale Schreiben, aber diese sind gerade
gedruckt nicht pixelig einfach super. Nicht nur das der Brother leise und schnell druckt hier
stimmt auch die Qualität. Auch wenn ich nun Einladungen etc. mit Grafiken ob bunt oder in
schwarz weis drucke, es kommt eine gute Qualität dabei raus, keine verpixelungen oder
ähnliches. Gut bei einer größeren Grafik, braucht der Drucker einen kleinen Tick länger als
bei einem normalen Schreiben, da er doch mehr zu tun hat.
Ich habe den Drucker einmal per WLAN und ein mal per USB in Nutzung. Von meinen alten
Stand PC aus habe ich den Drucker per USB angeschlossen, hier reagiert der Drucker nur
ein zwei Sekunden bis er nach dem Druckauftrag anfängt mit Drucken. Beim Laptop der ja
über WLAN mit dem Drucker verbunden ist, dauert es ein paar Sekunden bis der Drucker die
Daten empfangen hat und anfängt zu drucken. Wenn es hochkommt sind es zehn
Sekunden.

Auch probierten wir schon den Fotodruck aus. Hier legt man das Fotopapier in der Führung
ein und wählt dann beim Drucken den „Fotodruck“ tja dann kann man noch einige
Einstellungen machen, wie die Bildgröße. Okay wir haben es erst falsch eingelegt und da
kam dann nur die Hälfte des Bildes bei raus, beim zweiten Versuch war es dann richtig.
Nur hatte mein Schatzi hier nicht so die Geduld und nahm das Bild gleich raus und somit
sieht es nicht schick aus, denn die Tinte war noch gar nicht trocken. Aber der erste Ausdruck
zeigt das die Qualität super ist. Man darf eben das Bild nicht gleich entnehmen, sondern man
sollte es schon ein paar Minuten ruhen lassen um sicher zu gehen, dass die Farbe auch
richtig getrocknet ist.

Irgendwie habe ich es mal geschafft, dass ein DIN A4 Blatt stecken blieb. Hinten am Drucker
ist noch eine kleine Klappe, die man öffnen kann. Dort konnte ich das Stück Papier befreien
und alles lief wieder. Auch wenn man den Scanner hochklappt kommt man an das Papier
heran, hier muss man nur darauf achten nicht an die sensiblen Teile des Druckers ran
kommt.

Also der Drucker druckt und das verdammt gut, leise und schnell. Hier habe ich keine
Beanstandungen.

Kommen wir nun einmal zum Verbrauch. Wir haben den Drucker nun ein halbes Jahr und
ich Kopiere ständig irgendwas, mache Schreiben fertig und habe auch schon ein paar
DIN A4 Glückwunschzettel mit Grafiken etc. gedruckt und auch die beiden Bilder. Also eben
ein normaler Alltag eines Druckers in einem Privathaushalt. Die schwarz Patrone ist immer
noch dreiviertel voll und bei den anderen Farben fehlt nur ein ganz klein wenig an Farbe.
Also ein ganz angenehmer Verbrauch. Die Patronen kann man einzeln kaufen und kosten im
Schnitt zwischen 10 – 18 Euro, also alle zusammen nicht ganz billig. Aber bei unseren
Verbrauch ist das völlig im Rahmen.


~*°~*°~*°~*°~ Reinigung ~*°~*°~*°~*°~

Das „innere“ reinigt der Drucker selbst. Und das äußere was nicht mit den Schläuchen oder
der Tinte zu tun hat reinige ich. Die Oberfläche reinige ich meist mit Glasreiniger und einen
Microfasertuch auch die Glasscheibe des Scanners. Alles andere wird mit einem Staubtuch
oder einen ganz leicht angefeuchteten Microfasertuch gereinigt. Also so wie man eben etwas
sauber macht.


~*°~*°~*°~*°~ Fazit ~*°~*°~*°~*°~

Ich selbst war zu geizig ein Multifunktionsgerät zu kaufen und schlug mich mit einen alten
Scanner und mit einem Drucker der bald das Museumsalter erreicht hatte rum. Es war nicht
nur sehr zeitaufwendig, sondern es gab auch keine Qualität.

Nun bereue ich es gar nicht ein Multifunktionsgerät zu besitzen. Gut es war ein Geschenk,
aber was ich mir nun auch selbst kaufen würde.

Die Qualität, die Bedienung, keine lauten druck oder scan Geräusche, schnelles Drucken
und Kopieren einfach nur Top. Es ist eine kinderleichte Bedienung, wenn man das Gerät erst
einmal eingerichtet und installiert hat.

Auch gefällt mir das hochglänzende Design und die Anordnung der Bedienknöpfe super. Die
Verarbeitung ist spitze. Keine Kanten Ecken die Scharf sind, alles ist stabil und wackelt nicht
ich konnte hier nichts finden was mich stört.

Unser Verbrauch ist super, nach einem halben Jahr trotz regelmäßiger Nutzung sind die
Patronen nicht einmal annähernd zu Hälfte leer.

Mein Schatz hat unter 100 Euro bezahlt und das ist für das was ich da nun habe ein Super
Preis. Es gibt sicher auch billigere Geräte, aber bei diesem Weis ich was ich habe und nicht
mehr missen möchte.

Ich vergebe dem Multifunktionsgerät Brother DCP-375CW die vollen Sternchen, weil ich
immer noch wie am ersten Tag begeistert bin und dieses Gerät einfach zu uns passt.



© Dezember 2010 / dummie1980

77 Bewertungen, 19 Kommentare

  • yeppton

    17.04.2011, 21:28 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet, Danke schoen fuer deinen Besuch, Lg Markus

  • anonym

    18.01.2011, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke wieder fürs Lesen bei mir

  • Venenum84

    12.12.2010, 14:51 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen 3. advent!

  • knoopiwahn

    08.12.2010, 18:11 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • trullilu

    03.12.2010, 21:19 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • cleo1

    02.12.2010, 11:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. LG cleo1-man liest sich

  • sunflower76

    02.12.2010, 11:00 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir und ganz liebe Grüße, Dani

  • Polarlicht1960

    02.12.2010, 01:36 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Larissa

  • Miraculix1967

    02.12.2010, 00:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOP Bericht - BW! Liebe vorweihnachtliche Grüße aus dem eiskalten Dorf Miraculix1967

  • topware2002

    01.12.2010, 23:48 Uhr von topware2002
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw .

  • catmum68

    01.12.2010, 23:08 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • MOFFt

    01.12.2010, 20:31 Uhr von MOFFt
    Bewertung: besonders wertvoll

    top ... BW ... lg MOFFt

  • Tweety30

    01.12.2010, 19:13 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • bigmama

    01.12.2010, 18:09 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • XXLALF

    01.12.2010, 17:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    01.12.2010, 17:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • tina08

    01.12.2010, 17:04 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • anonym

    01.12.2010, 17:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne grüsse, Talulah

  • Lale

    01.12.2010, 16:45 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*