Samsung E1080 Testbericht

Samsung-e1080
ab 43,53
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

°°° MINIMALISTENHANDY °°°

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Will ich fotografieren, so benutze ich meine Digitalkamera und wenn ich unterwegs Musik hören möchte, meinen iPod (Nano). Statussymbole und/oder Potenzkrücken benötige ich nicht und so sollen meine Handys lediglich den Zweck erfüllen, mir die Möglichkeit zu geben, mobil zu telefonieren. Ich lege bei der Wahl meiner Handys also deutlich mehr Wert auf vernünftige Telefoneigenschaften, als auf das reichhaltige Vorhandensein von Spielereien (beziehungsweise Ausstattungsmerkmalen) und so benutzte und benutze ich meist Mobiltelefone, die als eher einfach gelten.
Um ein solches Gerät handelt es sich auch bei meinem aktuellen Zweithandy, dem SAMSUNG GT-E1080, das nun auch Thema meines heutigen Beitrags sein soll.




°°°°°°°°°°°°°°°°°
ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°


Das Handy SAMSUNG GT-E1080 ist ein Produkt des zur südkoreanischen Samsung Group gehörenden Konzerns Samsung Electronics, der neben Mobiltelefonen auch Geräte der Haushalts- und Unterhaltungselektronik sowie digitale Speichermedien/-systeme (SDRAM, optische Laufwerke, HDD, ...) und derartiges herstellt und mittlerweile zu den weltweit größten Elektronikkonzernen zählt.
Im Handel sind die Produkte aus dem Hause Samsung Electronics recht weit verbreitet und auch das eher einfache SAMSUNG GT-E1080 ist im Handel problemlos erhältlich, wobei dieses Handy häufig auch im Set mit eine PrePaid-Karte unterschiedlicher Netzbetreiber angeboten wird und preislich auf niedrigem Niveau bewegt. Ich habe das Handy im Rahmen eines Zeitschriftenkurzabonnements kostenlos bekommen, bei www.ebay.de liegt der durchschnittliche Preis für ein Neugerät um etwa 20,00 €.
Entsprechend dem niedrigen Preis ist auch der Lieferumfang des SAMSUNG GT-E1080 eher begrenzt. Der (recht kleine) Karton enthält neben dem Handy lediglich den noch einzusetzenden Akku sowie eine kurze gedruckte Bedienungsanleitung. Ein Headset oder anderes sucht man dagegen vergeblich.

Weitere Informationen über die Mobiltelefone der Marke SAMSUNG und somit auch über das (noch immer im aktuellen Sortiment vertretene) SAMSUNG GT-E1080 finden sich im Internet unter www.samsungmobile.de.




°°°°°°°°°
DESIGN
°°°°°°°°°


Beim SAMSUNG GT-E1080 handelt es sich um ein Handy in klassischer Candy Bar-Form, das mit seinen Abmessungen von 107 x 46 x 14 mm weder auffallend groß, noch auffallend klein ist.
Als Material fand ein matt-schwarz gefärbter Kunststoff Verwendung, wobei die obere Hälfte der Rückseite glänzend gestaltet wurde. Zwischen Vorder- und Rückseite findet sich als Applikation ein Streifen aus grau gefärbtem Kunststoff. Während in der oberen Hälfte der Vorderseite das Farbdisplay angebracht ist, nimmt das Tastenfeld die untere Hälfte für sich in Anspruch.
Blickt man auf das Display, so sieht man vor einem der drei möglichen Hintergrundbilder (diese können auch auf zufälligen Wechsel eingestellt werden) in recht großer Darstellung und mittiger Anordnung die aktuelle Uhrzeit, darunter (deutlich kleiner) Datum und wiederum hierunter die Anzahl eingegangener Anrufe und SMS.
Am oberen Displayrand finden sich die üblichen Symbole (Signalstärke, Akkuzustand, ggf. zugeschaltete Alarme, ...).
Insgesamt scheint mir das Design des SAMSUNG GT-E1080 schlicht und unauffällig, aber durchaus auch (oder gerade deshalb) sehr ansprechend.

Die für Das SAMSUNG GT-E1080 verwendeten Kunststoffe fühlen sich angenehm an und machen einen ebenso hochwertigen, wie robusten Eindruck. Auch die Verarbeitung des Handys bietet keinerlei Anlass für Beanstandungen. Die Teile sind sauber zusammengefügt, das Oberflächenfinish ist frei von Fehlern und die wenigen beweglichen Teile (Akkudeckel, Schieber vor den Anschlüssen) sind gängig, lösen sich aber nie unbeabsichtigt.
Qualitativ erfüllt das SAMSUNG GT-E1080 also durchaus auch höhere Ansprüche.




°°°°°°°°°
DATEN
°°°°°°°°°


Gerätebezeichnung: GT-E1080
Hersteller: Samsung Electronics
Geräteart: GSM Mobiltelefon
Formfaktor: Candy-Bar
GSM-Standard: 900/1800
Abmessungen: 107 x 46 x 14 mm
Gewicht: 65 g
Displaydiagonale: 36 mm
Auflösung: 128 x 128
Farbtiefe: 65536 Farben
Akku: Lithium-Ionen, 800 mAH
max. Gesprächszeit: 9 Stunden
max. StandBy-Zeit: 560 Stunden




°°°°°°°°°
PRAXIS
°°°°°°°°°


°° AUSSTATTUNG °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie man bereits aus meine Überschrift schließen kann, handelt es sich beim SAMSUNG GT-E1080 um ein Mobiltelefon, das lediglich seinen Hauptzweck (also das mobile Telefonieren) erfüllen will und so ist die Ausstattung des Handys auch nicht allzu umfangreich.
Eine Kamera fehlt ebenso wie eine MP3-Player-Funktionalität, erweiterbarer Speicher (wozu auch), die Option des MMS-Versands oder ähnliches mehr.
Bezüglich der Basisfunktionen fehlt dagegen nichts. Die Eingabehilfe T9 fehlt ebenso wenig wie der Diebstahlschutz uTrack (obwohl dieses Gerät unter Handydieben wohl ohnehin nicht sehr populär sein dürfte), diverse Organizerfunktionen, ein Sudoku-Spiel, Alarmfunktion, Adressbuch (200 Einträge) und einiges anderes mehr.
Als recht originell empfand ich die Funktion „Täuschungsanruf“, mit der man einen eingehenden Anruf vortäuschen kann. Die SOS-Nachricht, mittels der per vierfachem Tastendruck ein vorher festgelegter Empfängerkreis eine vorher voreingestellte Notrufnachricht erhält, könnte möglicherweise nützlich sein, die Nutzung des beleuchteten Displays als Taschenlampe scheint mir dagegen eher unsinnig.
Insgesamt scheint mir die Ausstattung also nicht sehr umfangreich, für die Nutzung als reines Mobiltelefon habe ich allerdings nichts vermisst.


°° BEDIENUNG °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Bedienung des SAMSUNG GT-E1080 gestaltet sich sehr angenehm. Die Tasten des Mobiltelefons sind erfreulich groß und weisen einen klaren Druckpunkt auf, so dass es in der Praxis kaum vorkommen dürfte, dass man versehentlich eine falsche Taste betätigt.
Auch das Display ist erfreulich kontrastreich und spiegelt nicht überdurchschnittlich. In Verbindung mit der fünfzeiligen Darstellung ergibt sich für mich so eine sehr gute und praxistaugliche Ablesbarkeit.
Auch die Menüs sind logisch aufgebaut, so dass jede Funktion auch grundsätzlich da zu finden ist, wo man sie vermutet. Im einzelnen sind die Menüpunkte:

ANRUFLISTE
Hier finden sich die üblichen Listen der angenommenen, entgangenen und getätigten Anrufe

TELEFONBUCH
Hier finden sich die im Gerät (maximal 200) und/oder auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte.

KALENDER
Hier findet sich ein Kalender, der in einer Monatsansicht dargestellt wird.

SPIELE
Hier findet sich als einziges Spiel ein Sudoku, bei dem die Zahlenrätsel in unterschiedlichen Schwierigkeiten generiert werden können.

MITTEILUNGEN
Hier finden sich die erforderlichen Funktionen für die Erstellung und Verwaltung von SMS.

MEMO
Hier findet sich eine Funktion, die man als elektronischen Notizblock bezeichnen könnte.

ANWENDUNGEN
Hier finden sich die Funktionen Rechner, Umrechnung (für Währung, Länge, Gewicht Volumen und Temperatur), Timer, Stoppuhr, Taschenlampe sowie in meinem Falle die Vodafone-Services (beispielsweise Message-Plus).

ALARM
Hier lassen sich bis zu fünf Alarme einstellen und konfigurieren. Da sich die Wiederholung der Alarme auch auf einzelne Tage festlegen lässt, nutze ich das Handy gelegentlich auch als Wecker.

EINSTELLUNGEN
Hier lassen sich alle Einstellungen für das Gerät, aber auch Profile und derartiges einrichten und verändern.


°° EMPFANGS- & GESPRÄCHSQUALITÄT °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Empfangsqualität des SAMSUNG GT-E1080 steht meinem „Haupthandy“ aus dem Hause Sony Ericsson in nichts nach. Beide Handys betreibe ich im Vodafone-Netz und die Signalstärke ist bei beiden Handys so gut wie immer identisch – gelegentlich ist hier mein Samsung Gerät sogar überlegen.
Bei ausnahmslos jedem Telefonat mit dem SAMSUNG GT-E1080 war auch bei schwankendem Signal mein Gesprächspartner klar, deutlich und natürlich zu verstehen, eine Veränderung (Verzerrung oder ähnliches) der Stimme konnte ich ebenfalls nie feststellen.


°° AKKU °°
°°°°°°°°°°°°°

Der Lithium Ionen Akku des SAMSUNG GT-E1080 empfand ich bisher immer als erfreulich leistungsstark. Die vom Hersteller angegebenen 9 Stunden maximale Gesprächszeit und 560 Stunden StandBy-Betrieb sind mehr als realistisch. In der Praxis muss ich als Wenigtelefonierer den Akku nur etwa zwei- bis dreiwöchentlich laden und dieser Ladevorgang verläuft mit etwa drei Stunden recht zügig. Einen Leistungsverlust des Akkus konnte ich in den Monaten der Benutzung konnte ich bisher nicht feststellen.


°° ZUBEHÖRANGEBOT °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Angebot an Originalzubehör für das SAMSUNG GT-E1080 ist sehr überschaubar. So bietet Samsung lediglich ein Headset, eine Tasche (Textil) sowie einen Ersatzakku an. Interessanterweise kostet der Akku bei Samsung mehr, als ich für das gesamte Handy bezahlt habe. Natürlich finden sich im Handel aber auch Taschen, Ersatzakkus und derartiges mehr von Fremdanbietern.


°° SONSTIGES °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Einige nette Details/Detaillösungen konnte ich am SAMSUNG GT-E1080 ebenfalls feststellen. So ist beispielsweise der Anschluss für Ladegerät und/oder Headset hinter einem Schieber verborgen und somit recht gut gegen Verschmutzungen geschützt. An der linken oberen Ecke des Handys befindet sich eine Aufnahme für eine Trageschlaufe oder ähnliches.
Mit Abschaltung des Displays bei Inaktivität schaltet sich automatisch die Tastensperre ein – eine Funktion, die ich sehr schätze, da ich die Tastensperre gerne mal vergesse und in der Vergangenheit bereits versehentlich minutenlang mit der O2-Astro-Hotline (war im Auslieferungszustand der SIM-Karte damals der erste Eintrag im Adressbuch) telefoniert habe, ohne dies zu bemerken.
Auch hat sich das SAMSUNG GT-E1080 als erfreulich robust erwiesen. Mir ist das Gerät bereits mehrfach heruntergefallen und auch einen „Wasserunfall“ hat es bereits gegeben. Ein abgesprungener Deckel (Akkufach) war dabei bisher die einzige Auswirkung.





°°°°°°°
FAZIT
°°°°°°°


Für wenig Geld erhält man mit dem SAMSUNG GT-E1080 ein Handy, das zwar wenig kann, in allen vorhandenen Funktionen aber voll überzeugen kann, einen qualitativ guten Eindruck macht, unauffällig aber ansprechend gestaltet wurde und aus meiner Sicht somit absolut empfehlenswert ist – mein Urteil lautet SEHR GUT !

63 Bewertungen, 13 Kommentare

  • cleo1

    20.07.2010, 17:16 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Einen schönen sonnigen Dienstag und LG cleo1

  • Likelihood

    14.07.2010, 11:44 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    super! freue mich immer über gegenlesungen!

  • Humpen77

    13.07.2010, 16:57 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • topfmops

    12.07.2010, 15:54 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • Pumasun

    12.07.2010, 00:16 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, schön geschrieben =)

  • mima007

    11.07.2010, 15:52 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse! Viele Gruesse, mima17

  • WINNIE24

    11.07.2010, 12:37 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse beschrieben bw

  • blitzkid

    11.07.2010, 12:10 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • morla

    11.07.2010, 00:06 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    10.07.2010, 20:18 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    * Allerbesten Gruß *

  • XXLALF

    10.07.2010, 16:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Tweety30

    10.07.2010, 15:59 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • austin77

    10.07.2010, 14:53 Uhr von austin77
    Bewertung: besonders wertvoll

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. LG