Samsung E1080 Testbericht

Samsung-e1080
ab 43,53
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von KnolliNicole

Samsung E1080 "Kompakter, solider Klassiker."

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

* sehr einfache Menüführung * Farbdisplay * gute Tastatur * guter Empfang

Kontra:

* Ausstattung * Akku (1 Tag) * keine Kamera * kein Speicherkarten-Slot

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr lieben...

ich möchte euch heute ein älteres Handy präsentieren. Ich habe es von Vodafone als Leihandy für die Reparaturzeit meines defekten Soni Ericssons bekommen. Es handelt sich hierbei um das Samsung E1080. Ich weiß gar nicht so recht wann dieses Gerät seine Blütezeit hatte! grins Ist aber wohl schon einige Jahre her!



Produktmerkmale

Es handelt sich bei diesem Gerät um ein Dual-Band mit einem Li-Ion (800 mAh) Akku, welches für eine
Gesprächszeit bis zu 9 Stunden. geeignet sein soll. Im Stand-by Betrieb sollen es bis zu 560 Stunden sein. Also bei aller liebe, die Angaben sind für den Otto Normalverbraucher heute gar nicht mehr möglich. Laut meiner Erfahrung hat das Akku bei mir immer ungefähr einen Tag gehalten. Bei ca. 2 Anrufen und 50 SMS pro Tag.

Design

Die Farbe ist jetzt nicht sonderlich zu beschreiben, es handelt sich um ein schwarz in Kombination mit einem grauen Rand! Die Tastatur ist aus Gummi, was das Schreiben sehr angenehm macht.. Find ich sogar besser als bei meinem jetzigen Soni!

Von den Maßen find ich das Handy jedoch auch klasse, damals waren sie einfach noch schön klein und handlich. Heute müssen sie wegen dem großen Zoll Display auch dementsprechend groß sein. Das Gehäuse hat folgende Maße: 107 mm (H) x 46 mm (B) x 14 mm (T). Passt also in jede Hosentasche. Naja viel Technik is da auch nicht drin und durch das Plastikgehäuse wiegt es gerade mal 65 g!

Wir haben hier einen Display mit einer Bildschirmgröße von 3,6 cm (1,43 Zoll) gegeben. Die Auflösung beträgt 128 x 128 Pixel und man hat 65.536 Farben zur Verfügung.

Funktionen

Ja natürlich kann man hier auch SMS schreiben. Is ja keine große Telefonzelle mehr! Als Worterkennung gibt es sogar T9. Auf dem Telefon hat man die Möglichkeit 100 SMS zu speichern. Im Telefonbuch kann man 200 Kontakte speichern. Also gar nicht mal sooo schlecht. Es gibt auch noch eine SOS-Nachrichten-Funktion, sowie eine Gesprächsbegrenzung und Kostenüberwachung. Naja bei ner Flaterate interessiert das einem nur nicht mehr. Aber für die Leute mit einer Prepaid-Karte ist das vielleicht noch von Vorteil!

Musik kann man bei diesem Gerät leider nicht erwarten. Hier gibt es nur polyphon Töne und auch keine Ordner wo man irgendwas speichern könnte. Man kann auch leider keine Sprachmemo aufnehmen.

Es sind Telefonprofile gegeben. uTrack (warnt Benutzer, wenn die SIM-Karte des Handys ausgetauscht wird, falls das Handy mal verloren geht), Täuschanrufe (Telefon klingelt automatisch), Vibrationsalarm, Leuchte, SIM-freier Menüzugriff sowie die Freisprechfunktion. Ansonsten bietet das Gerät wenigstens auch einen Organizer mit Kalender, Memofunktion, Rechner, Umrechner (der ist echt klasse), Alarmfunktion, Wecker, Timer, Stoppuhr.

Im Lieferumfang sind enthalten: Handy, Akku, Ladekabel, Handbuch.


Erfahrungen

Die einfache Bedienung ermöglicht es einem schnell zwischen den einzelnen Menüschritten zu wechseln. Es ist ein reines Basic-Handy also ohne Schnick-Schnack. Es gibt keine Kamera oder einen Speicherkarten-Slot. Der Display ist aber wirklich gut erkennbar und somit eignet sich das Gerät auch für ältere Menschen. Leider muss ich schon sagen, das ich das Handy jetzt 2 Wochen habe und der Display wirklich schon Kratzer hat, aber das sind halt Gebrauchtspuren. :( Bei Telefonieren gefällt mir das Gerät überhaupt nicht, entweder legt es an meinem Gerät, das es halt ein Leihhandy ist oder keine Ahnung. Jedenfalls finde ich die Qualität schlecht. Ich verstehe meinen Gegenüber leider immer nur schlecht. Die Tastatur lässt sich zwar super schrieben, ist aber durch das Gummi auch wirklich sehr laut, man hört also immer wenn ich grad am Tickern bin^^! Vom Empfang bin ich sehr überrascht. Ich fahre ja oft mit dem Zug und mein Soni hat da immer Schwierigkeiten, meist habe ich kaum Empfang, aber dieses Samsung hatte vielleicht einmal kein Netz sonst war es immer bereit, wirklich TOP! Auch das versenden von mehreren SMS gleichzeitig meistert das Gerät wirklich super! Mein anderes bricht zwischendurch oft ab, aber dieses ist selbst beim versenden von 6 SMS an 4 Leuten nicht abgestützt. Ich bin so eigentlich zufrieden mit dem Gerät wie gesagt, bis auf das Telefonieren ist es ein gutes Gerät für alle die keinen Schnick-Schnack haben wollen und auf eine Kamera verzichten können. Als zweit Handy würde ich es also auch noch nehmen *grins*, aber ich bin froh wenn mein Soni aus der Reparatur wieder da ist. Ein Handy ohne Kamera ist in der heutigen Zeit wirklich komisch. Sonst mache ich für meine Berichte immer Fotos mit Handy, dann schnell mal per Bluetooth auf'n PC geladen und zack fertig, aber so ohne alles – komisch!

So ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in dieses Gerät geben.

Mit freundlichen Grüßen eure Nicole

89 Bewertungen, 15 Kommentare

  • lucky1965

    08.08.2010, 01:40 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - LG lucky1965

  • campino

    24.07.2010, 14:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg - a n d r e a

  • catmum68

    20.07.2010, 00:12 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Striker1981

    15.07.2010, 17:54 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Humpen77

    12.07.2010, 23:02 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Powerdiddl

    07.07.2010, 22:57 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie schon gesagt, ein Notfallhandy. Meine Tochter hat zur Zeit auch eins, welches nur SMS und telefonnieren kann und ist fleißig am nöhlen nach einem Neuen. Sie hat ihr teures leider verloren.

  • Hamsterbacke09

    07.07.2010, 12:12 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr toll geschrieben

  • morla

    06.07.2010, 23:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Pumasun

    06.07.2010, 22:58 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Lg =)

  • XXLALF

    06.07.2010, 18:42 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Typofee

    06.07.2010, 17:39 Uhr von Typofee
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, sehr hilfreicher bericht

  • PfeffiPite

    06.07.2010, 16:37 Uhr von PfeffiPite
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht..gruß Pfeffi

  • babygiftzwerg

    06.07.2010, 16:36 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Ulrike

  • sigrid9979

    06.07.2010, 16:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Holland...

  • Michi94

    06.07.2010, 15:57 Uhr von Michi94
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter Bericht.. würde mich über Gegenlesungen freuen^^. lg michi