Philips HX6511 Sonicare EasyClean Testbericht

Philips-hx6511-sonicare-easyclean
ab 33,71
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lieferumfang:  durchschnittlich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Blitzschnell die Beisserchen versorgt!

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Kaufanreiz:  Empfehlung

Pro:

Schönes Design, gut im Griff und prima beim Reinigen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Bezüglich der regelmäßigen Körperpflege gehört normalerweise für jeden auch das Putzen der Zähne dazu, das teilweise sogar drei Mal am Tag durchgeführt wird. Die einen verwenden dafür eine ganz normale manuelle Zahnbürste, andere hingegen greifen zu einem elektrischen Modell.
Wofür man sich letztendlich entscheidet, bleibt sicherlich jedem überlassen und führt bei den meisten wohl immer dann zu einer neuen Entscheidung, wenn man entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Ich für meinen Teil hab seit längerem manuelle Zahnbürsten im Gebrauch und bin bis dato auch immer durchaus zufrieden gewesen. Nachdem mir vor kurzem eine Bekannte von den Vorteilen einer elektrischen Zahnbürste berichtet hat und mir dies auch noch zeigte, bekam ich irgendwie auch die Lust, doch mal eine passende anzuschaffen und meine eigenen Erfahrungen zu machen. Bei der Suche stieß ich auf ein Modell der Marke Philips, die mir durchaus zusagt. Es handelt sich um die HX 6511, eine wiederaufladbare Schallzahnbürste. Sie wird unter anderem von Neckermann zum Preis von 64,99 Euro angeboten, wo ich sie mir letztendlich dann auch besorgte.



- Outfit der Zahnbürste -:

Die HX 6511 zeichnet sich dadurch aus, dass sie ein überaus schlankes und ergonomisches Design hat, wobei die Vorderseite in Translucent White erscheint, während sie rückseitig Glacier White aufweist.

Ihr Griff hat eine Gummierung, wodurch zusätzlich eine Handhabung dieser elektrischen Zahnbürste vereinfacht wird.
Oben angefangen trifft man auf den farbigen konturierten ProfiResults Bürstenkopf, der zur Unterscheidung dient und den man einfach aufstecken kann. Er stellt die Garantie für eine optimale Hygiene dar.

Im darunter befindlichen Part trifft man auf den türkisfarbenen runden Einschaltknopf sowie auf die beiden einstellbaren Reinigungsstufen wie Clean und Clean & White.

Ganz unten befindet sich dann noch das Symbol für den Akku, das dann zu blinken beginnt, wenn der Akku geladen werden muss. Dies ist spätestens nach drei Wochen der Fall bzw. es können 42 Reinigungen von jeweils zwei Minuten durchgeführt werden.

Aufgesetzt wird die Zahnbürste mit einem Lithium-Ionen-Akku auf einem ovales Multispannungsladegerät.




- Technische Daten und Besonderheiten -:

Das Easy Clean Modell ist eine elektrische Zahnbürste, die problemlos für eine gründliche Reinigung der Zähne zum Einsatz gebracht werden kann. Dies zeigt sich schon dadurch, dass es keinerlei Probleme darstellt, wenn damit auch Kronen, Füllungen, Venees, Zahnfleisch und Zahnspangen eine Rolle spielen.
Die Reinigung ist aufgrund der einzigartigen Flüssigkeitsströmung als sanft zu bezeichnen, was wiederum durch die patentierte Sonicare Schalltechnologie ermöglicht wird.

Bemerkbar wird dies auch durch die Tatsache, dass Zahnzwischenräume und der Zahnfleischrand wirkungsvoll gereinigt werden können. Damit ist auch für die Gesundheit dieser Bereiche gesorgt.

Einen weiteren Pluspunkt stellt der abgewinkelte Bürstenkopf dar. Durch diesen werden vor allem auch Backenzähne so gut erreicht, dass dort Plaque entfernt werden kann, was bei
eingesetzten ProResuls-Standardbürstenköpfen mit bis zu 31000 Bewegungen pro Minute sowieso eine verbesserte Angelegenheit darstellt.

Um die Reinigung der Zähne gewissermaßen zu vervollständigen ist Quadspacer eine Funktion, die jemand zeigt wie lange man die jeweiligen Zahnbereiche behandeln muss. Als eine Art Intervall-Timer wird 30 Sekunden lang angezeigt, wann ein Zahnquadrant vollständig gereinigt wurde und der nächste angepeilt werden kann.

Erwähnenswert ist an der Zahnbürste auch der vorhandene Smarttimer. Durch diesen wird die Zahnbürste automatisch nach gut zwei Minuten abgeschaltet. Damit wird eine Einhaltung der empfohlenen Putzdauer gewährleistet.



- Lieferumfang -:

In der Lieferung befindet sich neben der HX 6511 ein Multi-Spannungsladegerät, eine Ladegerätabdeckung mit Bürstenkopfhalter sowie drei Farbringe, die letztendlich auch eine einfache Unterstützung ermöglichen. Außerdem erhält man auch eine gute Bedienungsanleitung.




- Hersteller -:

Produziert wird diese Easy Clean von der Firma Philips Deutschland GmbH Unternehmenskommunikation, Postfach 100229, 20001 Hamburg. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 040/28990 oder unter der URL www. philips.de.




- Erfahrung -:

Als ich die Zahnbürste ausgepackt hatte, fiel mir selbst die Schlankheit des Produkts als erstes auf. Nachdem ich das Ladegerät aufgestellt und an einer Steckdose im Badezimmer eingesteckt hatte, stellte ich auch gleich die HX 6511 darauf, um sie dann kurze Zeit darauf entsprechend testen zu können.

Beim Greifen der Zahnbürste wurde mir die tolle Ergonomität gleich bestätigt, wodurch sich die Zahnbürste eben super gut in der Hand halten lässt und man auch problemlos die jeweiligen Tasten drücken kann.

Um mir auch ein Bild über die anderen Teile der Zahnbürste machen zu können, probierte ich auch aus wie es sich mit dem Wechsel des Bürstenkopfes verhalten würde. Auch dieser lässt sich locker auswechseln und wieder darauf stecken. Auf diese Weise kann so durchaus auch ein Besuch einen frischen Bürstenkopf für sich darauf setzen, wenn dieser keine separate Zahnbürste dabei haben sollte.

Nachdem ich ein Müsli mit kernigen Früchten gegessen hatte, entschied ich mich diese Bürste mal zu probieren. Also nahm ich diese von der Station, gab etwas Zahnpasta auf den Bürstenkopf und fing dann mal mit der Reinigungsstufe Clean & White an, meine Zähne zu säubern.

Hier fiel mir gleich auf, dass diese doch recht leise erschien und der Bürstenkopf schnell rotierte. Damit bearbeitete ich meine Zähne und bekam auch durch den Quadspacer gleich vermittelt, dass man im Gebiss weiter machen könne.
Überrascht war ich selbst, dass die Backenzähne super gut gereinigt werden konnten und man auch danach keinerlei kleine Kerne oder sonstiges mehr in einem Zwischenraum ausmachen konnte.

Als ich gewissermaßen fertig war, ging die Zahnbürste plötzlich aus, was mir wiederum zeigte, dass auch dieser Smarttimer funktionierte.

Nachdem die Zahnbürste mittlerweile mehrere Wochen im Einsatz war, stellte ich während dessen fest, dass die Intensität bei der Reinigung peu à peu zugenommen hat.

Dies stellte ich mitunter auch beim Betrachten meiner Zähne fest, die nicht nur super sauber sind, sondern aufgrund dieser Stufe Clean & White die Farbe etwas vorteilhaft verbesserte, da ich normalerweise keine ganz weiße Färbung habe.
Anscheinend muss sich hier aber wohl die Nuance etwas vorteilhafter verändert haben.



- Fazit -:

Alles in allem find ich die Zahnbürste richtig super. Man hat sie nicht nur richtig locker in der Hand, sondern kann auch auf die Schnelle, sämtliche Zähne wunderbar reinigen.
Hierbei stellt zum einen der abgewinkelte Bürstenkopf wie auch mitunter diese Schalltechno-logie eine klasse Unterstützung dar. Eine Empfehlung kann man diesem Produkt auf alle Fälle aussprechen.

100 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Hot_Rider

    22.06.2011, 17:33 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von uns !!!

  • anonym

    20.06.2011, 07:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag

  • IGSTOM

    09.06.2011, 17:11 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • Lothlorien

    06.06.2011, 20:27 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • anonym

    06.06.2011, 00:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • misscindy

    02.06.2011, 23:51 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ThomasKu

    01.06.2011, 22:41 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • bigmama

    31.05.2011, 22:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    30.05.2011, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • Baby1

    30.05.2011, 16:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    30.05.2011, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    30.05.2011, 09:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochen-Anfang

  • mima007

    30.05.2011, 09:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • campino

    30.05.2011, 01:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, andrea

  • Lale

    30.05.2011, 00:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sirikit06

    29.05.2011, 22:54 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Sonntagabend! LG

  • morla

    29.05.2011, 21:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag abend noch. lg. petra

  • cleo1

    29.05.2011, 18:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • katjafranke

    29.05.2011, 16:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • DonDave4u

    29.05.2011, 16:42 Uhr von DonDave4u
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über deine Gegenlesungen. LG vom Dave und einen schönen Sonntag :)

  • Technikprofi123

    29.05.2011, 16:31 Uhr von Technikprofi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch nen schönen restlichen Sonntag =)

  • feliciano2009

    29.05.2011, 16:23 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! ich hab ne Braun für die Beisserchen...

  • yeppton

    29.05.2011, 16:10 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoenes We, Lg Markus