Aeroxon Insekten-Käfer Testbericht

Aeroxon-insekten-kaefer
ab 7,06
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bea1502

Die Käfer kommen...

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

die Natur der Insekten sieht jetzt, im Herbst, vor, dass sie langsam aus dem Leben scheiden und das macht diese Tiere immer aggressiver. Da wir am Waldrand wohnen können wir auf eine unglaubliche Anzahl dieser Tierchen schauen, die uns das Leben manchmal auch bitter machen können. Sie fraßen uns fast auf und somit musste eine Lösung her. Diese Lösung, die wir nun gefunden haben, möchte ich Euch gerne beschreiben...




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aeroxon Insekten-Käfer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Der Fundort und der Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In unserem DIWI Sonderpostenmarkt gab es unter mehreren auch dieses Motiv. Vier Marienkäfer kosteten dort 2,99 Euro.


Die Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Käfer kleben auf einem weißen, rechteckig zugeschnittenen Stück Papier, das mit Kunststoff leicht überzogen wurde. Über den Marienkäfern befindet sich eine, ebenfalls weiße mit blauer Schrift versehenen, Schutzfolie die sich anfühlt wie Butterbrotpapier, allerdings etwas fester gearbeitet wurde. Diese Folie schützt den Wirkstoff vor Schäden und dient beim Anbringen als Druckhilfe.

Zwei von diesen Karten, auf denen jeweils zwei Marienkäfer kleben, stecken in einer, der Größe der Karten angepassten stabilen Hülle aus Karton. Optisch gearbeitet wie eine Versandtasche. Am oberen Ende ist ein Teil zum Aufhängen ausgestanzt und der untere Teil wird mittels einer angeklebten Lasche geöffnet.
Rings herum ist der Karton in Gelbtönen gehalten und mit Rot abgesetzt. Auf der Vorderseite befindet sich ein Bild mit einem weißen Fenster, auf dem einer der Marienkäfer klebt. Die nötigen Infos und eine bebilderte Anleitung zum Gebrauch findet man auf der Rückseite der Karte.

EAN 4027600274712


Der Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~~~
Aeroxon Insect Control GmbH
Bahnhofstr. 35
D-71332 Waiblingen

Tel. +49 07151-17 15-119

www.aeroxon.de


Die Optik
~~~~~~~~~~~~~
Die Marienkäfer sind überdimensional groß. Trotz ihrer Größe von ca. 8 cm Länge und 5 cm Breite
sind sie noch reizend anzuschauen und den originalen Vorbildern recht ähnlich. Die Fühler und die Beinchen sind schön ausgebildet dargestellt, Nase und Augen leuchten in Weiß auf dem typisch schwarzem Untergrund des vorderen Teil der Tiere. Dahinter befinden sich die roten, in diesem Fall zusammen gehaltenen Flügel, die mit den anmutig schwarzen Punkten versehen wurde.


Die Wirkung
~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Farben, aus denen dieser Fliegen-Köder besteht, locken, ebenso wie die verarbeiteten Kontraste, Fliegen an. Diese fressen von dem Köder und verenden sehr schnell. Auch bleiben sie nicht an dem Falter kleben, sondern fallen herunter. Jetzt kann man die toten Tiere einfach beseitigen.
Diese Schmetterlinge sind geruchlos und geben keine Wirkstoffe an die Raumluft ab. Zum Verzehr sind sie natürlich nicht geeignet und das wird durch einen Bitterstoff, der im Produkt enthalten ist, verhindert.
Die Wirkstoffe halten eine ganze Saison, so verspricht es der Hersteller. Allerdings habe ich die Erfahrung mit ähnlichen Produkten gemacht, dass so eine Saison auch schon mal 3 Jahre oder länger dauern kann... :0)))


Die Anwendung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuerst hebt man das Schutzpapier einfach ab. Jetzt zieht man den Falter, den man anbringen möchte vom Trägerpapier ab und klebt ihn, ohne ihn zu drehen, zum Beispiel am oberen Rand eines Fensters auf, da er dort für Haustiere und Kinder nicht erreichbar ist. Beim Andrücken nimmt man einfach das Schutzpapier zur Hilfe, so wird die Beschichtung nicht beschädigt und man hat sie auch nicht an den Fingern. Will man den anderen Falter, der sich noch auf der Karte befindet, später benutzen, kann man ihn wieder mit dem Schutzpapier abdecken, damit er frisch und unbeschädigt bleibt.
Die Aufbewahrung vollzieht man in dem Originalkarton, der trocken und frostfrei gelagert wird.
Der Schmetterling muss vor Kondenswasser geschützt werden und darf auch nicht mit einem feuchten Tuch oder ähnlichem bearbeitet werden. Ein Einsatz an schrägen Dachfenstern oder Flächen ist nicht anzuraten, da sich die toten Tiere sonst im ganzen Raum verteilen können.
Die Wirkungszeit wird von Hersteller mit einem halben Jahr oder bis der Köder aufgefressen wurde angegeben, wonach man den Falter problemlos und ohne Rückstände zu hinterlassen wieder von seinem Untergrund abziehen und entsorgen kann.


Zur Sicherheit
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Natürlich sollte die Gebrauchsanweisung unbedingt beachtet und das Produkt weit weg von Kinderhänden gelagert oder angewendet werden. Eine Berührung mit der Haut sollte vermieden werden. Hatte man trotz aller Vorsicht Kontakt mit dem Wirkstoff, muss die betroffene Stelle mit viel Wasser und Seife umgehend gereinigt werden.
Das Azamethiphos, was zu 7 mg pro Motiv verarbeitet wurde, darf unter keinen Umständen in die Kanalisation gelangen, denn es ist sehr giftig für die Wasserorganismen und kann in Gewässern langfristige Schäden anrichten.
Die Entsorgung des gesamten Produkts inklusive der Verpackung sollte der Problemabfallentsorgung ans Herz gelegt werden.


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit diesen anmutigen Käfern wird man von einer wirklichen Plage befreit. Wir wohnen direkt am Wald, wo ja derlei Tiere verstärkter auftreten als z. B. in Städten, und wurden so stark belästigt, dass wir vor lauter Nervosität nicht mehr ruhig sitzen konnten. Das ging schlicht weg zu weit und es musste etwas passieren.

Mit diesem Produkt, was ich schon mehr aus Verzweiflung gekauft habe, habe ich keine Tierquälerei auf mein Gewissen geladen, denn die Fliegen fressen den Wirkstoff des Käfers und sterben sofort ohne Qualen erleiden zu müssen. Sie fallen von dem Produkt ab und sind bereits tot, bevor sie unten aufkommen. Das ist mir sehr wichtig, denn auch Fliegen sind Lebewesen, wenn auch nervige...

Die Wirkung ist wirklich präzise und sehr schnell. Die Schweinerei, die die toten Tiere bildet, kann man nun einfach entsorgen. Es gibt keine Rückstände (wie z. B. bei einer Fliegenklatsche). Die Dauer der Wirkung ist, meiner Meinung nach, vom Hersteller sehr eng bemessen, denn ich habe vor Jahren aus dem gleichen Grund Rosen gekauft, die diesem Produkt, außer dem Motiv, entsprechen. Die haben locker drei Jahre ihren Dienst versehen und immer wieder lagen tote Fliegen auf der Fensterbank. Dieses Jahr haben wir deutlich gemerkt, dass diese Wirkung nun nicht mehr gegeben ist.

Die Käfer sind geruchlos, locken die Tiere aber dennoch an und geben keine Wirkstoffe an die Raumluft ab. Das ist eine sehr gute Sache, denn so kann man diese Schmetterlinge ohne Geruchsbelästigung in allen Räumen benutzen und muss keine Angst vor Schäden bei Kindern, Tieren, sich selbst usw. haben.

Die Optik ist, abgesehen von der Größe der Käfer, schon recht anschaulich. Kinder werden sicherlich ihrem Spaß haben, wenn ein solcher Marienkäfer an deren Fenstern glänzt. Von der Sache her ist der Käfer seinem Original sehr gut nachempfunden worden und die Farben sind auch sehr schön. Sie wirken nicht kitschig aber auch nicht zu blass.

Beim Fensterputzen muss man natürlich darauf achten, dass man nicht über das Motiv putzt. Dadurch würde man den Wirkstoff vernichten und dir Wirkung beeinträchtigen. Außerdem gibt es hässliche Schmiere auf der Scheibe ;0), die sich zwar wieder leicht entfernen lässt, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders...

Die oben angegebenen Sicherheitsbestimmungen sollten natürlich unbedingt beachtet und angewendet werden. Wir reden hier trotz toller Optik immer noch von giftiger Chemie und sollte das nicht außer Acht lassen. Auch muss unbedingt dafür gesorgt werden, dass dieser Wirkstoff auf keinen Fall ins Wasser gelangt und die Entsorgung sollte exakt durchgeführt werden.

Ich kann nur jedem, der von Fliegen und anderen Plagegeistern gepiesackt wird, den Gebrauch dieses Produktes empfehlen. Die Vorteile liegen auf der Hand, solange die meiner Meinung nach wichtigen Gebrauchsanweisung befolgt wird.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren... natürlich alles Fliegenfrei :0)))
LG Bea

59 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Leonardo1995

    03.06.2010, 20:33 Uhr von Leonardo1995
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! würde mich auf eine gegenleistung freuen! lg

  • catmum68

    14.04.2010, 06:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • SweetPiccolina

    09.12.2009, 22:31 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • Mondlicht1957

    20.11.2009, 20:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tina08

    20.11.2009, 15:36 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • testwriter

    13.11.2009, 19:53 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • Prueter87

    02.11.2009, 14:00 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. Klasse. Prueter87

  • willma1984

    29.10.2009, 09:28 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Würde mich über einen Besuch von Dir freuen :-) LG willma1984

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 01:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG SirTobi

  • Gemini_

    23.10.2009, 12:05 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! LG von Gemini_

  • sigrid9979

    23.10.2009, 10:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg Sigi

  • Lale

    23.10.2009, 01:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ; -) Besten Gruß ; -)

  • mit_augenmass

    23.10.2009, 01:00 Uhr von mit_augenmass
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen. m.f.G.