Logitech G500 Testbericht

Logitech-g500
ab 29,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von serjserjserj

Marktführer mit minimalen Ergonomie-Problemen.

Pro:

Design, Präzision, Anpassungsmöglichkeiten, Treiber

Kontra:

Ergonomie

Empfehlung:

Ja

Nutzungshistorie: Februar 2011 bis heute.

Wie es zum Kauf kam:
Schon seit Mitte 2010 wurde das Mausrad meiner treuen Razer Lachesis immer schwammiger, bis es im Februar 2011 fast unbenutzbar wurde. Ich entschied dann eines Tages spontan, was an der Sache zu ändern, suchte die Änderung und dankte dem Schicksal - in 2,5 Wochen wäre die Gewährleistung/Garantie abgelaufen. Also flitzte ich gleich am nächsten Wochenende zum Saturn und bat den Herren im PC-Peripherie-Bereich freundlich, mein Problem zu lösen. Meine Erwartung war, dass er das Gerät mit trister Miene annehmen und mich darauf hinweisen würde, dass ich ja doch etwas spät dran bin und dass die Reparatur mindestens 2 Wochen in Anspruch nehmen wird. Aber auch hier meinte es das Schicksal gut mit mir, ich bekam direkt eine Gutschrift und schaute mich erstmal baff auf der Mäusevitrine um. Interessanterweise gab es von Razer keinerlei (!) Mäuse, Logitech und kleinere Hersteller herrschten in dem Sortiment aus rund 40 Mäusen vor. Da ich nicht mehr als die ursprünglich für die Lachesis hingelegten 70 Euro ausgeben wollte und keine Lust auf drahtlose Mäuse und No-Name-Hersteller hatte, entschied ich mich spontan für die Logitech G500.

Verpackung / Ausstattung:
Die Verpackung sieht von außen zweckmäßig, aber auch durchaus hübsch aus, nach dem obligatorischen Abpulen des Kantenstickers hält man aber die Innenverpackung in den Händen und diese ist tatsächlich grausam. Es ist noch einigermaßen einfach, die Maus und das dazugehörige Kabel zu entnehmen, aber die Gewichte und die Software-CD sind schon ein harter Brocken, vor allem beim Zurücklegen. Wenn Logitech auf die blister-ähnliche Präsentation der G500 verzichtet hätte, hätte die Verpackung deutlich einfacher und zweckmäßiger ausfallen können, so ist es aber unpraktisch, nach einem kompletten Auspacken alles wieder zurückzulegen.
Wie bereits erwähnt, wird ein Gewichtsset mit 6x 1,7g und 6x 4,5g mitgeliefert, sodass man so gut wie jede Gewichtssumme zwischen 1,7 und 27 g zu den etwa 120 Gramm der G500 addieren kann. Mir persönlich war aber schon das ursprüngliche Gewicht fast schon zu viel, weshalb ich keine zusätzlichen Gewichte eingebaut habe. Zwar war meine Vorgängermaus, die Razer Lachesis, etwas schwerer (128 Gramm), aber irgendwie ist die G500 minimal schwerer zu bewegen - eventuell auch wegen der etwas breiteren Erscheinung.
Eine Beleuchtung kann die G500 im Gegensatz zur Lachesis nicht aufweisen, was mich persönlich jedoch nicht weiter stört.

Kabel:
Es ist lang genug, wahrscheinlich 1,8 oder 2 Meter und, was für mich persönlich absolut neu ist, mit einer Stoffschicht umwickelt, die wohl die Abnutzung des eigentlichen Kabels verringern soll. Die Idee gefällt mir, das sollten andere Hersteller auch übernehmen - zumal die Kosten für so eine Stoffummantelung bestimmt verschwindend gering sind.

Ergonomie:
Das ist ein Punkt, an dem sich doch noch ein wenig Kritik angesammelt hat. Zunächst mal gab es einen gewissen Umgewöhnungsfaktor beim Wechsel von der Lachesis zur G500, zum einen wegen der absolut unterschiedlichen Form und zum anderen wegen den zuvor beschriebenen Gewichtsdifferenzen. Sicherlich ist die Form der G500 auf Dauer deutlich entspannender für die Hände, da sie direkt auf Rechtshänder ausgerichtet ist (die Lachesis war für Links- und Rechtshänder geeignet), jedoch passt bei meiner eher mittelgroßen, wenn nicht gar kleinen Hand der Ringfinger nicht auf die Maus, und der kleine Randfinger schonmal gar nicht. Das mag in der Hitze des Gefechts nicht direkt störend sein, kann aber z.B. bei längeren Surf-Sessions stören.
Zudem finde ich das Material der Außenschalen mehr oder weniger misslungen, denn meine Hände schwitzen darauf nach etwa einer Stunde Nutzung relativ stark. Das ist mir noch nie mit einer anderen Maus passiert, jedenfalls nicht in solchem Umfang. Wenn ich alle halbe Stunde die Hand absetze, geht es wieder, aber ansonsten ist das Problem durchaus ein wenig nervig.
Die Oberfläche, auf der die Hand liegt, hat bei der G500 einen leicht “verschmutzen” Look, den man auch von anderen Mäusen des Herstellers kennt, diese Oberfläche hat aber auch die ungewöhnliche Eigenschaft, sich nach wenigen Tagen auf den viel benutzten Stellen dunkel zu färben. Mal sehen, wie dunkel die Oberfläche nach einem Jahr Benutzung ist.
Die Tasten der G500 sind sehr reaktionsfreudig und perfekt positioniert. So habe ich z.B. bei meiner Lachesis so gut wie nie die dpi-Wechsel-Knöpfe benutzt, erst mit der G500 finden diese bei mir wieder Verwendung (z.B. dpi herabsenken, wenn ich auf große Entfernungen mit einem Scharfschützengewehr u.ä. hantiere), weil sie einfach sehr gut erreichbar sind. Bei den dpi-Wechsel-Tasten ist übrigens auch direkt ein Display angebracht, welches zeigt, auf welcher von den drei Stufen man gerade ist - sehr praktisch!
Das Mausrad ist praktischerweise umschaltbar zwischen extrem flüssigem und schnellem Lauf und sehr gut spürbarem, präzisem und etwas langsamerem Lauf. Das funktioniert komplett mechanisch mit einem kleinen Knopf in der Mitte und ist generell einfach eine sehr praktische Funktion.

Präzision:
Nun, hier kann ich leider nicht viel sagen. Mir ist die Maus präzise genug und auch die Geschwindigkeit ist absolut in Ordnung. Wenn ich mal was nicht treffe, ist also definitiv nicht die Maus schuld. ;-)
Die 5700 dpi sind mir übrigens zu hoch, ich spiele meistens mit 3000 und 1000 für langsame Bewegungen bzw. 5000 für sehr schnelle Bewegungen.

27 Bewertungen, 9 Kommentare

  • feliciano2009

    22.05.2011, 13:45 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind nicht schlecht...

  • cleo1

    22.05.2011, 13:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Sonntag und LG cleo1

  • Lucky130

    22.05.2011, 09:26 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Berichte! Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen...:-)

  • atrachte

    22.05.2011, 08:40 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Lg

  • yeppton

    22.05.2011, 04:00 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • morla

    22.05.2011, 00:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    22.05.2011, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über Gegenlesung würde ich mich freuen. GLG

  • Bochsi

    21.05.2011, 23:52 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Bericht! Schönen Sonntag! lg Julian

  • katjafranke

    21.05.2011, 23:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja