Acer Aspire One D150 Testbericht

Acer-aspire-one-d150
ab 18,86
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Nerd

Gutes Mittelklasse-Netbook

4
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin nun seit fast einem Jahr im Besitz eines Acer Aspire D150.
Die positiven Sachen an diesem Gerät überwiegen eindeutig.

Display
Am besten gefällt mir das für ein Netbook recht große Display, welches eine hohe Helligkeit sowie guten Kontrast bietet.
Leider ist der Bildschirm aber nicht entspiegelt, draußen wird es deshalb manchmal schwierig, mit dem Mini-Notebook zu arbeiten. Für mich ist das aber nicht weiter schlimm, da ich das Gerät sowieso fast ausschließlich in der Wohnung verwende.

Software
Windows XP Home ist vorinstalliert, allerdings läuft das Betriebssystem nicht immer flüssig, vor allem bei geöffnetem Webbrowser. Ein Umstieg auf Linux (z.B. Ubuntu) ist daher ratsam, denn mit diesem OS hat man dann keine Probleme mit Programmhängern usw. mehr. Zudem waren auf meinem Gerät zahlreiche Trial-Versionen von Programmen vorinstalliert, welche ich dann erst mühsam deinstallieren musste (Das ist aber glaube ich bei fast jedem Netbook der Fall).

Festplatte
Die Festplatte fasst 160 Gigabyte, was für die meisten Leute völlig ausreichend ist.

Akkulaufzeit
Bei der Akkulaufzeit kann man sich streiten. Mein Netbook hält ca. 2 Stunden durch.
Das ist nicht gerade viel und es ist auch nicht schön, wenn man dauernd das Netzteil anschließen muss.
Allerdings glaube ich, dass es zwei Versionen vom Aspire One D150 gibt. Nämlich eine mit einem schwächeren und eine mit einem stärkeren Akku. Bei meinem Gerät handelt es sich also wahrscheinlich nur um ersteres.

Bedienung
Die Tastatur lässt sich sehr angenehm bedienen, ebenso das Touchpad. Das gilt übrigens auch für Menschen mit großen Händen.

Verarbeitung
Insgesamt ist die Verarbeitung sehr gut, (fast) alles sitzt fest an seinem Platz.
Nur an den Halterungen für den Bildschirm lässt sich nach 12 Monaten ein (sehr) leichtes Wackeln erkennen.

Gewicht
Nun ja, das Netbook ist nicht leicht, aber auch nicht gerade schwer. Ich würde sagen, Durchschnitt.

Bedienungsanleitung
Die Bedienungsanleitung ist verständlich geschrieben und für jedermann zu verstehen.


Zum Schluss noch eine Info:
Ein Netbook ist kein PC-Ersatz! Mit einem Mini-Notebook lassen sich beispielsweise Briefe schreiben, Karten gestalten oder auch Bilder anschauen.
HD-Videos aber kann ein solches Produkt nicht abspielen. Auch das Surfen im Internet macht mit einem Notebook mehr Spaß.
Also wenn dann, ist ein Netbook als Notebook-Ersatz anzusehen.

26 Bewertungen, 4 Kommentare

  • peter_nordberg

    17.06.2010, 13:31 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Lakisha_1

    16.06.2010, 22:34 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. freu mich über deine gegenlesungen. lg

  • Polarlicht1960

    16.06.2010, 20:40 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir Larissa

  • Janosch89

    16.06.2010, 19:28 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.