Excalibur Dörrgerät Testbericht

Excalibur-doerrgeraet
ab 136,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Wunderbar zum Haltbarmachen für die Wintermonate ! ! !

  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Pro:

einfach alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !
Voriges Jahr anfang August bekam ich diesen Dörrautomaten von einem anderen Panell zum Testen für 3 Monate. Nach Ablauf dieser Zeit durfte ich entscheiden, ob ich ihn zurücksende mit meinem Testergebnis oder ihn für einen billigeren Preis behalte, ( im Handel ca. 380 Euro ).
Und ich habe mich entschieden , dieses Gerät zu behalten, weil ich sowas von begeistert bin. Er ist ideal für Rohkost, Obst und Gemüse u.v.a. Dazu später.
Erst das wichtigste zum Gerät selbst.


TECHNISCHE DATEN :

Dörrgerät mit integrierten Timer
9 Einschübe
Leistung 550 Watt / 220 Volt


GEWICHT UND GRÖSSE :

10,6 Kg

Breite x Tiefe x Höhe 43,3 cm x 50 cm x 37 cm


HERSTELLER :

Sedona hat noch andere Dörrautomaten auf dem Markt


WAS WURDE ALLES MITGELIEFERT ?

Dörr Automat

9 offene Trockeneinschübe mit Einlegegittern aus Kunststoff

1 Trennplatte

3 Paraflexx Bögen

Bedienungsanleitung


WAS KANN MAN ALLES NACHKAUFEN ?

Sedona Dörr Folien

Paraflexx Bögen

Mittlerweile habe ich mir auch noch im Buchladen ein Rezeptbuch dazu gekauft

,, Natürlich konservieren " vom Ökobuch Verlag für 13,90 Euro

und ich habe darin noch wertvolle Rezepte gefunden, die mich begeistert haben.


WIE SIEHT DAS DÖRRGERÄT AUS ?

Wir haben es platzsparend in unserer Küche mittlerweile integriert, da eine leichte Montage im Kücheneinbauschrank möglich ist.

Es zeichnet sich durch seine sehr moderne und edle Optik mit einer schicken Glastür aus, welches in jede Küche paßt.

Vorderseite

An der Vorderseite am oberen Rand befinden sich

- die Timereinstellungen mit einer digitalen Anzeige

- Ein / Ausschalter -- Powerknopf

- die Glastür ( aufklappbar nach unten ), um 9 Einschübe rein-oder rauszuziehen


Linke und Rechte Seite

- Öffnungsritzen für eine gute Lüftungszirkulation


Rückseite

An der Rückseite am unteren Rand befindet sich

- das integrierte Stromnetzkabel für den Anschluß an das Stromnetz 220 Volt


WIE ARBEITET DAS DÖRRGERÄT / WIE NUTZE ICH ES ?

Bei diesem Dörrgerät fließt die Luft horizontal statt vertikal als bei anderen Geräten. Dadurch streicht die Luft gleichmäßig von hinten nach vorne, über jeden einzelnen Einschub.
Man kann so z.b. Pizzen, Gemüsestäbchen, aber auch Tortenböden ideal selber machen.

Ebenso nutze ich das Gerät, um Petersilie, Pilze , Kräuter o.a. aus meinem Garten für die Winterzeit schonend zu trocknen und gleich zu konservieren.

Nach der Ernte in unserem Garten lege immer los, uns einen Vorrat für die langen Wintermonate anzulegen.
Man kann sämtliche Gemüsesorten, Äpfel, Birnen, Kräuter, Pilze, aber auch Fleisch wie z.b. Karnickel haltbar machen, ohne das die gesunden Nährstoffe entzogen werden.
So ist alles haltbar, für längere Zeit. Diese Art und Weise, finde ich so noch viel besser, als die riesen Mühe, alles einkochen zu müssen, wie früher.

Das Gerät selbst, läuft im Normalbetrieb sehr leise, nur ein leichtes Summen-kaum hörbar ( Flüsterbetrieb ).
So kann ich ohne Bedenken, daß Gerät auch mal über Nacht laufen lassen.

Energie spare ich auch, wenn ich nur wenig Trockengut habe, so minimiere ich die Trockenzeit einfach per Knopfdruck.
Der Energieverbrauch liegt bei 550 Watt/h bei einer vollen Leistung, daß entspricht bei einer Dörrzeit von ca. 6 Stunden etwa 0,56 Euro Stromkosten - also durchaus sehr annehmbar.

Ein Überhitzungsschutz ist auch integriert, wenn das Gerät zu heiß läuft, schaltet sich das Thermostat automatisch ab, und später wieder an, auf die eingegebene Temperatur.
Die Temperatur kann ich wahlweise selbst bestimmen, zwischen 30 Grad und 68 Grad regulierbar, sowie ich es für meine Zwecke benötige.


DIE REINIGUNG ?

Alle Einschübe sind wieder leicht aus dem Gerät zu entnehmen und abzuwaschen.
Das Innere des Gerätes kann man auch sehr einfach auswaschen, keine Probleme.


MEIN FAZIT:

Man muß nichts mehr Einwecken, wie man es früher gemacht hat. Jetzt gibt es dieses super Dörrgerät, wo man Gemüse, Obst, Fleisch, Pilze und vieles andere dörren und konservieren kann.
Das Dörrgerät ist leicht zu bedienen, sparsam im Stromverbrauch.
Alle Punkte und eine Kaufempfehlung.

Vielen Dank für Euer Lesen und Bewerten.



Simone

72 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Baby1

    08.06.2012, 10:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    was es alles gibt .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • webcrush2011

    03.06.2012, 18:57 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei mir gegenlesen könntest =) liebste Grüße

  • Fernsteuerung

    03.06.2012, 17:55 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Lieben Gruss, Susanna.

  • Nina1805

    03.06.2012, 13:00 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Sonntag!

  • morla

    02.06.2012, 21:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • frankensteins

    02.06.2012, 21:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hatte ich letztes Jah mit anderen Geräten zum testen. Ist schon klasse. Ich hab darauf auch Baiser gemacht. lg

  • Sunny_993

    02.06.2012, 20:50 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist mir persönlich zu teuer, LG

  • katjafranke

    02.06.2012, 18:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße KATJA.....

  • atrachte

    02.06.2012, 14:20 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • babygiftzwerg

    02.06.2012, 12:52 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG

  • Lale

    02.06.2012, 12:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*