Daytona GTX Trans Open Testbericht

Daytona-gtx-trans-open
ab 409,51
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tut_Ench_Amun

Stiefelknecht

Pro:

- Verarbeitung - Sicherheit - Langlebigkeit - Komfort

Kontra:

- Preis

Empfehlung:

Ja

Alle Jubeljahre werden im pharaonischen Haushalt finanzielle Mittel bewilligt, welche dem zweirädrigen Prunkfahrzeug dienen. Grade Papa Pharaos Motorradkleidung ist ganzjährig Wind und Wetter ausgesetzt, weswegen sie auch wesentlich schneller den Geist aufgibt, als es die Finanzhoheit habende Gattin gern sieht. Diesmal hats die Stiefel des Ollen zerlegt. Fast 5 Jahre waren die "Touring Star GTX" (Ein Exklusivmodell für Zweirad-Filialist Louis) zuverlässige Kameraden gewesen, haben den beinahe alltäglichen Gebrauch und einige Zehntausend Kilometer verdaut. Jetzt sind beide Reißverschlüsse zumindest angeschlagen, die Sohle runter gescheuert und die Klimamembran an einigen Stellen perforiert. Adieu Wasserdichtigkeit.

Für gewöhnlich kann man Stiefel der Marke Daytona im Werk Instand setzen lassen - hier wäre es definitiv nicht mehr vertretbar gewesen. In der Versicherungsbranche nennt man so etwas: Wirtschaftlicher Totalschaden. Also ein paar neue Treter her. In all der Zeit des Gebrauchs fallen einem natürlich so einige Punkte auf, die man zukünftig vielleicht lieber umgehen möchte. Daher wurde auch kaum ein Gedanke daran verschwendet wieder das gleiche Modell zu kaufen. Sicherlich eine Bikerlette der gehobeneren Qualitätsklasse, doch das Bessere war letztendlich dann doch der Feind des Guten. Reine Sportstiefel fielen auch durchs Raster. Zu überkandidelt für einen Alltags-Jockey sowie viel zu kalt in den Herbst-/Wintermonaten und unbequem auf Dauer - sprich: Touren.

Einzig logische (und zugegeben markentreue) Wahl in diesem Fall: Daytona Trans Open GTX. Der bayerische Hersteller Frey positioniert diesen Stiefel in der Oberliga des Bereichs Enduro/Touring. Entsprechend oberklassig ist dann natürlich auch der Preis von knapp 320 Euro. Da schluckt so mancher Kradist erst einmal trocken durch. Dafür bietet er, wie ausnahmslos alle Produkte der vergleichsweise kleinen Manufaktur, die Vorzüge von "Made in Germany" (Was hier tatsächlich noch was heißt) und die - für mich persönlich unverzichtbaren - Sicherheitsfeatures mit denen sich die Marke in der Bikerwelt, neben der kompromisslosen Verarbeitungsqualität und exzellenten Passform, ihren legendären Ruf erwarb. Wer je einen Daytona fuhr, weiß warum.

Die Trans Open sind hoch, wie es sich für Endurostiefel geziemt. Die Schafthöhe beträgt etwa 40 cm (Größe 42). Der Innenraum ist komfortabel weit geschnitten, obwohl ich für gewöhnlich zwischen 42/43 stehe und sonst eher breites Schuhwerk benötige, brauche ich hier tatsächlich Einlegesohlen. Die Optik ist bullig-martialisch, die (auswechselbare) Stahlumrandung an der Sohlenspitze unterstreicht diesen unkaputtbaren Eindruck. Die Schaltverstärkungen sind obligatorisch. Das Leder ist dick, teils gedoppelt, stabil mit der trittsicher profilierten Gummisohle vernäht und bereits werkseitig hydrophobiert, sollte aber auf jeden Fall vor der ersten Ausfahrt mit geeigneten Mitteln gefettet bzw. imprägniert werden. Frey empfiehlt natürlich den Nässestopp aus dem eigenen Sortiment, hochwertiges Lederbalsam oder - fett (z.B. Effax) tut es aber genausogut.

Fast schon selbstverständlich verfügen die Treter über eine GORETEX-Klimamembran, sind daher wasserdicht aber gleichzeitig atmungsaktiv. Den Schaftabschluss bilden Lederstretchbündchen, die Wadenverstellung ist individuell via Klett zu bewerkstelligen und die beidseitigen, mit griffigen Schiebern ausgestatteten, stabilen Reißverschlüsse sind mit Lederabdeckungen zusätzlich gegen Spritzwasser geschützt. Die beidseitige Ausführung der Zipper erleichtert übrigens den Einstieg immens, wiewohl man in der Praxis meist nur einen (höchstwahrscheinlich den äußeren) davon öffnet sobald die Dinger einmal richtig eingetragen und -gestellt sind. Das hängt allerdings auch stark von der jeweiligen Hose ab und ob sie im Stiefel getragen wird (z.B Lederkombi) oder drüber (Textil- bzw Endurobeinkleider).

Erstaunlich ist bei diesen Stiefeln, dass sie trotz des ganzen Sicherheitsklimbims in ihrem Innenleben immer noch recht bequem sind. Zu den Schutzengeln gehören schlagfeste Schienbeinpanzerung ebenso, wie das ergonomisch geformte Fußbett mit seinem Schalensystem, welches den Fuss rundherum bis über die Knöchel hinaus schützt. Das robuste Leder tut sein übriges. Ganz wichtig auch immer die Stahleinlage in der Sohle - sie verhindert das (extrem schmerzhafte) Verdrehen der nur lose verbundenen Mittelfußknochen. Diese sind bei einem unfreiwilligen Abstieg vom Bock nämlich stark gefährdet zwischen Boden und Raste oder gleich dem Motorrad als Ganzes zu geraten. Diese Errungenschaft stammt aus den leidvollen Erfahrungen des Motorsports und sollte auch dem tourenden Biker mehr als Recht sein.

Fazit
Allen zu gefallen ist eine Kunst, die niemand beherrscht. So richtet sich der vergleichsweise wuchtige Trans Open GTX vornehmlich an die zahlungswillige (uns -kräftige) Tourer-Fraktion, auch an jene mit gelegentlichen Enduro-Ambitionen. Dafür ist der quasi unverwüstliche Stiefel bestens gerüstet - sogar der ein oder andere ausgedehnte Seightseeing Fußmarsch ist damit ohne Blasen und Blessuren möglich. Sportfahrer greifen lieber zu anderen, leichteren Modellen. 320 Euro sind zwar auf den ersten Blick happig, doch die Investition lohnt sich für den anspruchsvollen Biker, der weder bei Qualität noch Sicherheit bereit ist irgendwelche Kompromisse einzugehen. Besseres ist auf dem Markt kaum zu finden - Das relativiert den Anschaffungspreis wieder.

53 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    12.05.2010, 10:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • SweetPiccolina

    06.12.2009, 00:49 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    20.11.2009, 17:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll, lg

  • mima007

    17.11.2009, 13:35 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    15.11.2009, 17:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • melliCLP

    15.11.2009, 15:42 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich auf deine gegenlesung:) lg , melli

  • XXLALF

    15.11.2009, 11:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag und lg

  • mlaeritz

    15.11.2009, 02:29 Uhr von mlaeritz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zweifelsohne sehr hilfreich!

  • Baby1

    15.11.2009, 00:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jacke1

    14.11.2009, 22:50 Uhr von Jacke1
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöber bericht- mach weiter so und lese immer wieder gern was neues.