Dragon Age: Origins (PS3 Spiel) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
- Grafik:
- Sound:
- Bedienung:
- Wird langweilig:
- Suchtfaktor:
- Spielanleitung:
Erfahrungsbericht von raZuuL
Der Held unter den Rollenspielen
Pro:
Sehr viele verschiedene Möglichkeiten die mitreißenden Geschichte zu durchleben, wohl das einzigste ECHTE Rollenspiel das ich kenne.
Kontra:
Di nicht mehr zeitgemäße Grafik ist leider auf PS3 schlechter als auf PC- sollte aber jemanden der keinen PC hat auf keinen Fall abhalten vom Kauf- Super Spiel, Grafik hier eh eher Nebensache- die Story reißt genug mit.
Empfehlung:
Ja
----------------------------
Ok, jetzt aber zum eigentlichen Thema: Die bereits bekannten Macken, wie der Stumme Held, die teilweise schlecht abgemischten Sounds, detailarme Umgebung und die kleinen "Patzern" in den Zwischenfrequenzen brauche ich kaum erwähnen. Das ist bei der PS3 Version nicht anders.
Was aber, zum Glück, auch nicht anders ist: Die einmalige Art und Weise in der man eine der vielen Möglichen Geschichten erzählt und präsentiert bekommt- nahezu episch. Die individuellen Dialogentscheidungen, lassen einen sogar Emotionen duruchleben, die man nicht erwartet hat. Die deutsche Synchronisierung- ist ja leider nicht der Standart- ist sehr gut gelungen! Die Gruppenmitglieder sind nicht bloß statisten- sie entwickeln sich mit dem Spieler, je nachdem wie ihr sie beahandelt und außerdem könnt ihr eure Begleiter auch selbst steuern.
Das Kampfsystem ist super. Man hat viele taktische Möglichkeiten für seine Kameraden. Man kämpft zwar in Echtzeit, kann aber das Spiel unterbrechen, um seine und die Taktik von den Gruppemitgliedern zu ändern oder um spezielle Attacken auszuführen oder ausführen zu lassen. Oder einfach um einen Heil- oder Manatrank zu nehmen.
Das Fähigkeitensystem ist übersichtlich gestaltet und schnell beherscht. Außerdem könnt ihr eure Gruppenmitglieder automatisch oder manuell ein Level ansteigen lassen.
Alles in allem ist der Hintergrund der Story, der Charakter usw. sehr gut ausgearbeitet worden. Ich als RPG´ler würde behaupten, dass dieses Spiel das Beste RPG seid eh und je ist. Zumindest der letzten 15 Jahre. Ich habe das Game jetzt schon unzählige Male durchgespielt. Wie ich dabei den Anfang, der ja immer Gleich ist übersteh? HÄ? Gar nicht, dass gibt es gar nicht- es seiden man spielt die Klasse/Rasse zweimal und verhält sich exakt wie zuvor. Das Spiel versteht sich perfekt darauf den Spieler eine einzigartige Individuallität zu vermitteln!
Insgesamt können bis zu 50 Stunden vergehen, bevor man einmal durch ist. Dabei ist aber eines nicht außer Acht zu lassen: Der Wiederspielwert! Durch die verschiedenen Storys der Klassen/Rassen (Origins), die vielen Möglichkeiten der Gruppengestaltung und die der Dialogauswahlen, ist es schwer das Spiel nicht ein zweites, drittes oder gar viertes Mal spielen zu wollen.
Das Spiel ist ein reines Single-Player-Game.
Soviel zum Inhalt!
------------------------------
Der Unterschied zur PC-Version: Leider, leider ist die nicht ganz so zeitgemäße Grafik auf der PS3-Version noch schlechter als auf dem Rechner (bei entsprechender Einstellung am PC)- außerdem kam ich persönlich nicht ganz so gut mit der Steuerung zu recht wie auf meinem Rechner. Was aber eher die Umgewöhnung war.
Wer aber keinen PC hat, sollte sich davon nicht abhalten lassen, dass Spiel für die PS3 zu beschaffen- denn wer es nicht anders kennt, der wird es auch nicht vermissen können. Spass.
------------------------------
Ich würde jetzt am liebsten noch 1000 Wörter weiter von dem Spiel schwärmen, aber ich denke die wichtigsten Aspekte bezüglich eine Anschaffung- die ich empfehlen kann- erwähnt habe. Wie gesagt: Wer einen mittelguten PC hat, greift dazu!
43 Bewertungen, 7 Kommentare
-
18.01.2010, 18:49 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
12.01.2010, 21:00 Uhr von Genesis
Bewertung: besonders wertvollLässt keine WÜnsche offen...!
-
12.01.2010, 19:44 Uhr von kongostar
Bewertung: sehr hilfreichCoole Bericht. Weiter so
-
12.01.2010, 02:01 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg.^^^^^^^^^^^^^^^^ petra
-
11.01.2010, 22:20 Uhr von bettie47
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht.Grüße von Bettie47
-
11.01.2010, 21:34 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht...Lg Sigi
-
11.01.2010, 21:01 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht, würd mich über gegenlesungen freuen. lg
Bewerten / Kommentar schreiben