Transcend MP330 8GB Testbericht

Transcend-mp330-8gb
ab 14,77
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von TheAwesome444

2 in 1 - einfach nur praktisch!

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Pro:

schickes Design, einfache Bedienung, 2 in 1

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

--- Einleitung ---


Da ich auf der Suche nach einem USB-Stick war, bin ich per Zufall auf diesen mp3-Player gekommen. Ich war immer am Überlegen, doch ich habe ihn mir dann doch bestellt. Ein wenig lustig war das schon als ich den meinen Eltern gezeigt hatte. Sie wussten, dass ich mir eigentlich einen USB-Stick bestellen wollte. Doch ich klärte sie auf und erzählte ihnen, dass dieser mp3-Player auch gleichzeitig ein USB-Stick ist. Da waren sie aber erstaunt. Ich wusste schon vorher, dass es sowas gibt, doch für meine Eltern bzw. vor allem meinem Vater war das neu. Für mich persönlich ist das sehr gut, da ich für die Arbeit sehr oft einen USB-Stick brauche. Da ich manchmal mit dem Zug zur Arbeit fahre, kann ich unterwegs Musik hören. Praktischer geht’s doch kaum.


--- technische Daten ---


+++ Allgemein +++

Produkttyp: Digital Player / Radio
Digitalplayertyp: Flash-basiert
Digital Player-Funktionen: Radio, Voicerecorder
Breite: 8.3 cm
Tiefe: 2.6 cm
Höhe: 1.2 cm
Gewicht: 25 g
Farbe: Weiß
Unterstützte Schnittstelle: Hi-Speed USB
Unterstützte PC-Schnittstelle: Hi-Speed USB

+++ Audiosystem +++

Kapazität: 8 GB
Flash-Speicher: 8 GB
Klang-Ausgabemodus: Stereo
Digitale Speichermedien: Flash Memory - integriert
Equalizer: Ja
Eingebaute Uhr: Digitaluhr, Zeitgeber für Ruhezustand
Funktionen: Autom. Abschalten, Steuerung der Wiedergabegeschwindigkeit, Datumsanzeige, Ausschalt-Timer, FM-Radioaufnahmefunktion, USB 2.0-Kompatibilität, OLED-Display, Voice Activity Detection (VAD)

+++ Eingebaute +++

Eingebaute Anzeige: OLED - einfarbig
Auflösung: 128 x 32
Diagonale Abmessung: 2.5 cm ( 1" )
Merkmale: Bildschirmschoner, Zeitanzeige

+++ Equalizer +++

Equalizer-Typ: Digital
Anzahl Equalizer-Bänder: 7-Bereich
Anzahl der Equalizer-Fabrikeinstellungen: 6
Anzahl der Benutzereinstellungen des Equalizers: 1

+++ Digital Player (Recorder) +++

Unterstützte Digital-Audio-Standards: WAV, WMA, MP3, ADPCM, FLAC, geschütztes WMA (DRM 10)
Wiedergabearten: A-B Repeat, Play-Liste
Rauschabstand: 90 dB
Besonderheiten: Variable Speed Playback

+++ Radio +++

Typ: Radio - Digital-Radio-Tuner - FM
Typ: Radio - digital - FM
Tuner-Frequenzbereich: FM: 87.5 - 108 MHz, FM: 76 - 90 MHz
Tuneranzeige: OLED-Display
Anzahl voreingestellter Sender: 20 voreingestellte Sender

+++ Headset +++

Headsettyp: Headset - binaural
Anschlusstechnik: Verkabelt
Soundmodus: Stereo

+++ Kopfhörer +++

Kopfhörertyp: Kopfhörer - binaural
Anschlusstechnik: Verkabelt
Kopfhörertyp: Headset - binaural
Soundmodus: Stereo

+++ Mikrophontyp +++

Typ: Mikrofon - eingebaut
Eingeschlossene Anzahl: 1

+++ Verbindungen +++

Anschlusstyp:
1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
1 x Hi-Speed USB ( Mini-USB, Typ B )

+++ Verschiedenes +++

Zubehör im Lieferumfang: Nackenbügel, Headset, Clip-Befestigung
Kennzeichnung: CE, C-Tick, BSMI, FCC
Kennzeichnung: C-Tick, BSMI, FCC
Enthaltene Kabel:
1 x USB-Kabel
1 x Audiokabel
Software: Treiber & Utilities

+++ Batterie +++

Batterie: Player - wiederaufladbar - Lithium-Polymer
Batteriegehäusetyp: Intern
Mitgelieferte Anzahl: 1
Betriebszeit (bis zu): 12 Stunde(n)
Details zur Lebensdauer von Batterien: Digitales Playback - Lithium-Polymer - bis zu 12 Stunde(n)

+++ Systemanforderungen +++

Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows XP, Linux 2.4 oder später, Apple MacOS X 10.0 oder später, Microsoft Windows 7, Microsoft Windows Vista
Peripheriegeräte / Schnittstellen: USB-Anschluss

+++ Herstellergarantie +++

Service & Support: 2 Jahre Garantie
Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - 2 Jahre


--- Produktmerkmale ---


- Unterstützt die Musikformate MP3, WMA, FLAC & WAV
- UKW Radio & Radioaufnahme; Mikrofon & Diktiergerät; Line-In Anschluss; integrierter
- USB-Stecker (verwendbar als USB-Stick)
- Erstellen eigener Playlisten, anpassbarer Sleep-Timer, 14 Benutzersprachen
- Hochwertiger, integrierter Li-Polymer Akku für bis zu 12 Stunden Musikgenuss
- Lieferumfang: MP330 8GB, hochwertige Kopfhörer, Sportclip, Line-In-Kabel, Trageband, Kurzanleitung


--- Optik ---


Optisch macht der mp3-Player wirklich einen sehr schicken Eindruck. Die weiße Verarbeitung gefällt mir wirklich sehr gut. Der USB-Anschluss ist mit einer schönen, weißen Kappe abgedeckt. Dadurch ist er besonders gut vor Staub oder kleineren Flüssigkeiten geschützt. Der Line-In Anschluss für den Kopfhörer ist ebenfalls sehr gut abgedeckt. Das Display gefällt mir ebenfalls sehr gut. Alles ist sehr gut lesbar. Nur was mich etwas stört ist, wenn man bei hellen Lichtverhältnissen das Display nur noch sehr schwer lesen kann. Das kommt zum Glück nur selten vor, doch es ist mir schon das ein oder andere mal passiert. Das ist aber bei vielen Displays so und deshalb möchte ich das nicht als Negativpunkt bewerten.
Die Tasten lassen sich ebenfalls sehr schön bedienen. Ich hatte mal einen mp3-Player bei dem konnte ich auf die Tasten drücken und es ist einfach nichts passiert. Das liegt wahrscheinlich an den Druckpunkten und an der Verarbeitung der Tasten. Dieses Problem konnte ich bei diesem mp3-Player bis jetzt nicht feststellen. Einige Tasten befinden sich auf der Vorderseite, wo auch das Display liegt und ein paar Tasten befinden sich an den Seiten. Die Verteilung finde ich sehr gut gelungen. Das wichtigst war für mich, dass die Tasten zur Lautstärkeregelung auf der Vorderseite sind. Und natürlich auch die Wiedergabetaste. Der Rest ist mir eigentlich egal.
Bei der Lieferung waren ebenfalls Kopfhörer dabei. Doch diese werde ich bestimmt nicht benutzen. Die Qualität der mitgelieferten Kopfhörer ist meist nicht besonders gut. Ich habe da immer welche von Sennheiser dabei. Sennheiser baut meiner Meinung nach die besten Kopfhörer und deshalb werde ich auch keine anderen verwenden.
Mitgeliefert wurde ebenfalls ein passendes USB-Kabel. Dieses finde ich von der Qualität her echt super. Ich habe zwar schon ein paar USB-Kabel und hätte dieses eigentlich nicht gebraucht, doch es schadet nie wenn man immer ein Ersatzkabel irgendwo liegen hat.


--- Inbetriebnahme ---


Die Inbetriebnahme war kinderleicht. Der mp3-Player war schon beim Auspacken vollständig aufgeladen. Deshalb konnte ich auch sofort loslegen. Die Kappe auf der Seite lässt sich ohne Probleme abnehmen. Danach muss man den mp3-Player einfach nur noch an den USB-Anschluss des Computers anschließen. Windows hat bei mir sofort ein neues Gerät erkannt und innerhalb von Sekunden war mein neuer mp3-Player/USB-Stick auch schon betriebsbereit. Genau so muss das sein. Schneller geht’s nicht. Um nun Dateien auf dem mp3-Player zu speichern öffnet man zuerst den Arbeitsplatz. Danach wird das Verzeichnis geöffnet und schon kann man per Drag n’ Drop Dateien auf den mp3-Player ziehen. Es können zusätzlich beliebig viele Ordner angelegt werden, dadurch verliert man später nie die Orientierung. Danach schaltet man den mp3-Player ein und es können die Musikdateien wiedergegeben werden. Das Menü ist sehr vielfältig. Dort gibt es zum Beispiel auch einen Equalizer. Durch diesen kann man die Wiedergabe der Musikrichtung ein wenig anpassen. Ich bin aber kein Freund vom Equalizer und benutze diesen relativ selten. Ebenfalls kann man in den Einstellungen die Höhen und Tiefen sowie den Bass ein wenig verstellen. Doch auch das benutze ich relativ selten, da man mit In-Ear Kopfhörer sowieso keinen Bass spürt.
Eine weitere Möglichkeit, welche dieser mp3-Player bietet ist das Aufnehmen von sogenannten Sprachmemos. Dadurch wird das integrierte Mikrofon gebraucht. Ich nutze diese Funktion relativ selten.
Den Radio habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Im Zug ist relativ selten ein Radioempfang vorhanden. Vielleicht werde ich das in naher Zukunft einmal testen.


--- Klang ---


Der Klang des mp3-Players ist wirklich sehr gut. Jeder Musiktitel wird ohne Probleme wiedergegeben. Es ist auch kein Rauschen zu hören. Einfach perfekt.


--- Bedienungsanleitung ---


In der Bedienungsanleitung ist alles sehr schön und übersichtlich erklärt. Ich kann euch empfehlen, dass ihr euch diese am Anfang einmal ganz kurz durchlest. Doch im Prinzip braucht man diese gar nicht. Die Funktionen des mp3-Players sind relativ überschaubar und so wird man sich alles sehr schnell selbst beibringen können. Die Tasten sind auch immer sehr schön beschriftet, deshalb erklären sich diese praktisch schon von selbst.


--- Preis ---


Ich habe diesen mp3-Player für 40 Euro gekauft. Dieser Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung, weil es gleichzeitig ein mp3-Player und ein USB-Stick ist. Transcend hat schon fast immer eine gute Qualität, deshalb kann man dafür auch etwas mehr bezahlen.


--- Fazit ---


Ich bin mit diesem mp3-Player/USB-Stick vollkommen zufrieden. Transcend ist immer eine zuverlässige Marke, deshalb kann man beim Kauf nichts falsch machen. Das Preis-Leistungsverhältnis kann ebenfalls überzeugen. Deshalb: Klare Kaufempfehlung!

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lakisha_1

    28.08.2012, 23:00 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesung freuen. LG

  • Baby1

    28.08.2012, 19:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    28.08.2012, 17:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von KATJA