8x4 for Men Steel Power, Deo Roll-On Testbericht

ab 8,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

°°° ZWEIUNDDREISSIG °°° (1)

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Zufällig entdeckte ich vor einiger Zeit im Rahmen meines allwöchentlichen Einkaufs, dass die Übach-Palenberger Filiale der Supermarktkette „real,-“ mehrere Deodorants für jeweils lediglich 1,00 € anbot und so nutzte ich die Gelegenheit und legte mir einen kleinen Deo-Vorrat zu.
Eins dieser Deodorants, ein Produkt namens 8x4 FOR MEN STEEL POWER, habe ich in der Zwischenzeit aufgebraucht und so folgt nun mein entsprechender Beitrag.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


== ALLGEMEINES ==


8x4 ist ein seit den 50er Jahren des vergangenen Jahrtausends bekannter Markenname des in Hamburg ansässigen Konsumgüterkonzerns Beiersdorf AG, unter dem unterschiedlichste Deodorants angeboten und verkauft werden, die im Handel sehr weit verbreitet und so in nahezu jedem Super- und/oder Drogeriemarkt erhältlich sind. Hier zählen sie preislich in aller Regel zum unteren Mittelfeld vergleichbarer Deodorants und so bewegt sich auch der Preis für das 8x4 FOR MEN STEEL POWER im absolut akzeptablen Bereich zwischen etwa 1,00 und 1,50 €.
Übrigens resultiert der Markenname 8x4, so zumindest auf www.wikipedia.de zu lesen, aus dem internen B32 genannten Wirkstoff Hexachloridhydroxydiphenylmethan – die zweiunddreißig Buchstaben eines Wirkstoffes zum Markennamen zu machen gefällt mir gut, der Sinn/die Bedeutung des „Steel Power“ in der Produktbezeichnung hat sich mir dagegen nicht erschlossen.
Weitere Informationen über das 8x4 FOR MEN STEEL POWER und natürlich auch die übrigen Produkte der Marke 8x4 finden sich im Internet unter www.8x4.com.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



== VERPACKUNG / DESIGN ==


Beim 8x4 FOR MEN STEEL POWER handelt es sich um ein Deo-RollOn und so stellt er sich als kleine(s) (etwa 40 x 105 mm große(s)) Flasche/Behältnis aus Klarglas dar, über dessen am oberen Ende sitzenden Auftragekugel ein Schraubverschluss aus schwarzem Kunststoff angebracht ist. Auch die auf der Flasche/dem Behältnis angebrachten Etiketten sind von schwarzer Färbung und zeigen neben einer Art stilisiertem Maschinenteil lediglich die üblichen Beschriftungen.
Das Deodorant selbst ist absolut farblos-transparent und von leicht zähflüssiger Konsistenz.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



== PRAXIS ==


In der Anwendung unterscheidet sich das 8x4 FOR MEN STEEL POWER erwartungsgemäß nicht von seinen Mitbewerbern und so wird auch dieses Deo mittels der im Kopf der Flasche integrierten Kugel durch Rollen über die Achselpartien aufgetragen. Hierbei hat sich im Falle des 8x4 FOR MEN STEEL POWER ein jeweils zwei- bis dreimaliges Rollen, so dass das Deodorant auf die gesamte Achselpartie verteilt wird, als ausreichend erwiesen, woraus sich eine im Vergleich zu den Mitbewerbern durchschnittlich sparsame Dosierung/Ergiebigkeit ergibt. Im Gegensatz zu vielen anderen (meist sehr preiswerten) Deo-RollOns ist die Kugel hier nicht so leichtgängig, dass unnötig viel des Deodorants austritt, sondern kann wohl in ihrer Gängigkeit als optimal bezeichnet werden.

Ist das 8x4 FOR MEN STEEL POWER einmal aufgetragen, so dauert es einige Sekunden, bis das Deodorant in die Haut einzieht, beziehungsweise trocknet. Diese Zeitspanne ist aber recht kurz und wird von mir nicht als störend empfunden – hier habe ich schon deutlich längere Wartezeiten erleben müssen. Erfreulicherweise konnte ich auch keinerlei Rückstände des Deodorants auf den Achselpartien feststellen, die Verfärbungen meiner Kleidung verursacht hätten.

Der Geruch/Duft des 8x4 FOR MEN STEEL POWER würde ich als eindeutig für eine männliche Zielgruppe konzipiert und gleichermaßen herb wie frisch bezeichnen. Letztendlich riecht dieses Deodorant durchaus recht angenehm, aber auch wenig spektakulär. Mir jedenfalls hat sich der Geruch/Duft, der nach dem Auftragen erfreulicherweise dezent bleibt,
nicht nachhaltig eingeprägt.

Beim Aufdruck „ 24h Pro Active“ auf der Verpackung soll es sich wohl um das bei nahezu jedem Deo irgendwo zu lesende Versprechen einer vierundzwanzigstündigen Wirksamkeit handeln. Und in der täglichen Praxis zeigte sich, dass das 8x4 FOR MEN STEEL POWER diese Wirksamkeit, zumindest bei mir mit meiner geringen Transpirationsneigung, auch tatsächlich einhalten kann. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem dieses Deodorant bei mir versagt hätte.

Wie bei den meisten derartigen Produkten, so findet sich auch hier der auf die Verpackung gedruckte Hinweis „Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt“ und nach mehreren Wochen der täglichen Benutzung kann ich mich dem Urteil der Dermatologen zumindest für meine nicht ganz unempfindliche Haut anschließen. Zu keinem Zeitpunkt der Benutzung verursachte das 8x4 FOR MEN STEEL POWER irgendwelche unerwünschten Reaktionen. Selbst auf frisch enthaarten (Rasur oder Enthaarungscreme – ich bin da flexibel) konnte ich kein übermäßiges Brennen feststellen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



== INHALTSSTOFFE ==


Das 8x4 FOR MEN STEEL POWER beinhaltet gemäß einer entsprechenden Aufschrift auf der Verpackung Aqua, Alcohol Denat, Aluminium Chlorohydrate, PEG-8, PEG-40 hydrogenerated Castor Oil, Parfum, Hydroxyethylcellulose, Citric Acid, Ethylhexylglycerin und Methyl Phenylbutanol.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



== FAZIT ==


Letztendlich leistet sich das 8x4 FOR MEN STEEL POWER in der täglichen Praxis keinerlei Schwächen; die Wirkung ist sehr gut, die Hautverträglichkeit gegeben und der Geruch/Duft unspektakulär aber angenehm. Da auch der Preis für diesen Deo-RollOn völlig in Ordnung geht, spreche ich hier eine Empfehlung aus und urteile mit SEHR GUT !

68 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Powerdiddl

    16.12.2010, 18:16 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir schneien grad ein. LG und noch einen schönen Abend.

  • Venenum84

    04.11.2010, 15:19 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank für deine Lesungen!

  • knoopiwahn

    31.10.2010, 18:41 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • mima007

    30.10.2010, 16:20 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tina08

    26.10.2010, 09:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • trullilu

    24.10.2010, 12:31 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • morla

    23.10.2010, 20:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • cleo1

    23.10.2010, 19:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG cleo1

  • Lale

    23.10.2010, 18:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sunflower76

    23.10.2010, 18:46 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    Großartiger Bericht, gerne ein bw

  • Baby1

    23.10.2010, 18:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • atrachte

    23.10.2010, 18:01 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • XXLALF

    23.10.2010, 17:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    23.10.2010, 16:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag SH und LG KATJA

  • ingoa09

    23.10.2010, 16:44 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Nina1805

    23.10.2010, 16:29 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freu mich immer über Gegenlesungen. Lg.

  • Lanch999

    23.10.2010, 16:27 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • sirikit06

    23.10.2010, 16:24 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes WE! LG