Wii Fit Plus (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 18,11
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Arthur93

Training zu Hause

5
  • Grafik:  durchschnittlich
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

-die ganzen neuen Spiele -kinderleichte Bedienung -hilfreichen Tipps des Balanceboardes -vielen Spielereine des Spiels

Kontra:

Soweit nichts, außer das vielleicht noch mehr Spiele dabei sein könnten.

Empfehlung:

Ja

Wii Fit Plus - ein gelungener Nachfolger von Wii Fit.
Wii Fit Plus bietet insgesamt 15 neue Balancespiele, die von Hüftrechnen über Hindernisparcour bis hin zu Jogging Plus reichen, sowie mehreren neuen Muskel- und Jogaübungen.
An Joga- und Muskelübungen hat Nintendo meiner Meinung nach leider etwas gespart (es gibt nur jeweils 3 neue Übungen), dafür aber umso mehr (Balance-)Spiele draufgelegt.
Wie auch bei Wii Fit gibt es hier viele Spiele, die alleine durch ihre Steuerung einem Spaß machen, so zum Beispiel Hüftrechnen, bei dem man durch Hüftschwünge maximal vier, im Kreis stehende Zahlen "anschalten" und so die vorgegebene Zahl (Anfänger=10, Fortgeschrittener=15 und Profi=20) erreichen muss. Natürlich geht das alles auf Zeit, je schneller man also ist, desto besser fällt die folgende Bewertung aus (von einem bis vier Sternen).
Wii Fit Plus bietet noch mehr lustige (Balance-)Spiele, bei denen Kopf und Körper gefragt sind...
So muss man beim Jonglieren sehr still stehen, weil der Mii sonst auf dem Ball zum Rand rollt und die Jonglierbälle verliert. Die zwei Miis, welche an der Seite stehen und die Bälle zuwerfen, schmeißen manchmal gemeinerweise eine Bombe, die -wenn man nicht in der Mitte steht- dazu führen, dass man ebenfalls die Bälle verliert.
Bei Jogging Plus joggt man entlang von Strecken (anfangs gibt es nur die kurze Strecke, man kann allerdings längere Strecken bis sogar zur Inselrunde freischalten), bei denen man auf die Umgebung achten muss.
Nach Abschluss des Joggings bekommt man drei Fragen gestellt, welche wie "Wie viele Hunde kamen dir entgegen?" aussehen können.
Die neuen Wii Fit Plus Spiele werden als zusätzlicher Button (gekennzeichnet als "Training Plus") zu den anderen Kategorien (Muskel- & Jogaübungen, Balancespiele und Aerobic) zugeordnet.
Ihr seht also, Wii Fit Plus ist also nicht nur Training für Körper, sondern auch für die graue Masse ;).
In Wii Fit Plus sind aber noch weitere Erweiterungen vorhanden.
Man kann ein Haustier-Profil (für Hunde oder Katzen) anlegen und sein Haustier regelmäßig wiegen lassen. Desweiteren wurden bei dem Logbuch, in dem man auch sein Training außerhalb Wii Fit Plus eintragen kann, die Funktionen "Taille" und "Schritte", in denen man seinen Taillenumfang und die Anzahl der Schritte eintragen kann (wer auch immer die zählen mag ;) ).
Falls man mal nicht viel Zeit für den Körpertest hat, kann man ab -einer bestimmten Anzahl von Körpertests- auch den "Einfachen Test" machen, in dem nur das Gewicht, nicht aber das Wii Fit Alter ermittelt wird (das Wii Fit Alter errechnet die Wii aus dem Body-Maß-Index und den Leistungen in den verschiedenen Tests, welche beispielsweise aus 30 Sekunden auf einem Bein möglichst ruhig stehen oder aus einem "Peripheren Sehtest" bestehen. Im Letzteren muss man eine mittige Balance haben und so schnell es geht die Zahlen von 1 bis 10 in aufsteigener Sequenz anklicken. Im Körpertest werden immer zwei solcher Tests durchgefürt).
Zur Funktion "Multiplayer" lässt sich sagen, dass diese zwar vorhanden ist, allerdings nur bei wenigen Spielen zu Verfügung steht.
Nintendo hat aber noch einen Kalorienzähler zugefügt, der die gesamten, verbrannten Kalorien angibt.
Im "Mein Wii Fit Plus", gekennzeichnet durch eine orangefarbenen Tür neben dem Kalender, kann man die ganzen Tests des Körpertestes üben, sich Ziele setzen, wie viele Kalorien man verbrennen will (allerdings nicht genau die Anzahl an Kalorien, sondern von vorgegebenen Dingen wie z.B. Chips) und entweder ein vorgefertigtes Fitnessprogramm für das Wohlbefinden und andere auswählen, oder sich selbst ein persönliches Programm erstellen.
Zuletzt möchte ich euch noch weitere Spielereien verraten, die es allerdings auch bei dem Vorgänger Wii Fit gibt.
Das Balanceboard gibt nach dem Körpertest oder auch vor dessen Start, nützliche Tipps, wie beispielsweise, dass Training mit leerem Magen nicht so effizient und gesund für den Körper ist.
Wenn man in dem Menü zum auswählen der Miis (und der Haustiere) ist, und kurze Zeit nicht die Miis und Tiere mit dem Zeiger der Fernbedienung berührt, schlafen diese ein, wenn man lange mit diesem Mii nicht mehr trainiert hat, machen z.B. die Baumposition vom Yoga oder reden miteinander.
Das Balanceboard gratuliert einem zum Geburtstag, und -wie ich jetzt selbst erfahren habe- wünscht einem Frohe Weihnachten. Und im Winter denkt es sogar an die kalten Temperaturen ;).
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es sogar an Halloween "Süßes sonst gibt's Saures" (oder etwas in der Art) gesagt hat. Seit Neujahr weiß ich nun, dass das Balanceboard einem auch ein Frohes Neues Jahr wünscht und hofft, dass die Freundschaft auch im neuen Jahr bestehen bleibt.
Durch diese kleinen, netten Spielereien wirkt das Balanceboard eher wie ein Personal Trainer, anstelle eines Boardes wo man sich nur draufstellt und sein Training macht.
Nintendo hat also an Spielereien keineswegs gespart.
Bleibt zum Schluss nur noch die Frage, ob das Balanceboard auch an Karneval und Ostern denkt...


...und das Balanceboard hat an Karneval gedacht. Dabei trägt das virtuelle Balanceboard so einen typischen Karnevalshut auf der Oberseite.
Und so gar an die Heuschnupfenzeit denkt es: es macht sich Sorgen um einen und hofft, dass man nicht an Heuschnupfen leidet.
Das war aber noch nicht alles: letztens konnte ich feststellen, dass Nintendo sogar den 1. April eingebracht hat. So fragt einen das Balanceboard am 1. April, ob man jemand schon reingelegt hat.

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • cleo1

    26.01.2010, 23:54 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • Mondlicht1957

    31.12.2009, 16:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knall, Bum, Peng, das war ein Knallkörper.....nur für Dich Einen guten Rutsch ins Jahr 2010

  • sigrid9979

    31.12.2009, 09:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen Guten Rutsch ..Lg Sigi

  • morla

    31.12.2009, 03:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten rutsch ins neue jahr lg. petra

  • minasteini

    30.12.2009, 23:46 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Guten Rutsch ins Jahr 2010. LG

  • anonym

    30.12.2009, 23:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 wünscht Dir Talulah

  • luna1011

    30.12.2009, 23:06 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! lg von Luna