Nania Racer SP Testbericht

Nania-racer-sp
ab 62,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Der Alte musste gehn

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leser und Leserinnen!

Da mein Kleiner nicht wirklich in den ersten Kinderautositz mehr passt mussten wir ihm einen anderen kaufen damit er immer mit Mama Einkaufen fahren kann. Nach langem suchen wurde ich fündig und nun hat der Wonneproppen wieder richtig Platz während der Autofahrt.



==Baby-Walz Be Line Kinder-Autositz SP==
Bei Baby Walz habe ich diesen gesehen, zwar mit den Motiven wie das Produktbild ist aber geliefert wurden andere Motive, aber die Farbe ist gleich und die nichtvorhandenen Motive stören sehr wenig.



==Hersteller==
TeamTex Nania
Z.I.de Montbertrand - Rue du Claret
38230 Charvieu - Chavagneux
France
www.nania.com


==Gekauft/Preis==
Erhalten habe ich ihn wie bereits erwähnt im Baby Walz und musste dafür 59,95 Euro bezahlen








==Ausstattungsmerkmale==
höhenverstellbare Kopfstütze
optimierter Seitenaufprallschutz durch weit nach vorne gezogene Kopfstütze
höhenverstellbare Rückenlehne
abnehmbarer Komfortbezug
5-Punkt-Sicherheitsgurt
bequeme Armlehnen
kann optimal an die Körpergröße des Kindes angepasst werden


==Material==
Obermaterial: 100% Polyester
Wattierung: 100% Polyester

==Gewicht==
7,9 kg

==Altersstufe==
Geeignet für Kinder von 9-36 kg (von 9 Monaten bis 12 Jahren)




==Bedienungsanleitung==
Die Anleitung des Kindersitz ist die Hälfe einer DIN A 5 Größe und besitzt 38 Seiten bedruckt mit Bildern und kleiner Schrift in schwarz, in 7 verschiedene Sprachen wird die Installation des Sitzes beschrieben.
Gleich auf der ersten Innenseite gibt es die angaben der verschiedenen Sprachen , weiter geht es mit der Abbildung des Sitzes mit 6 Seiten bedruckt, da wird der Sitz erklärt wie er im Auto zu montieren ist, auf jeder Seite gibt es mehrere Bilder die Nummeriert sind. Zu den Nummern kann man sich dann die Schriftliche Erklärung in seiner Sprache suchen, wobei das ein oder andere Bild etwas verwirrend und nicht nachvollziehbar ist.
4 ,5 Seiten erklären dann den Sitz und dessen Montage im Auto, alles Schriftlich und gut verständlich, besser als die Bilder zumindest. Übersichtlich wurde jedes Detail des Sitzes Aufgeführt und somit findet man recht schnell etwas wenn dies benötigt wird.


==Aussehen==
Der Sitz hat eine Kopfstütze die verstellbar ist, mit Seitenohren dran zum Kopf anlehnen, dann geht es nach unten und dort sieht man dann auch gleich die Hosenträgergurte mit integriertem Polster damit es nicht an den Schultern einschneiden kann und gar weh macht. Auch hier gibt es auf den Seiten einen Aufprallschutz, das meinen Kleinen vor Größeren Schäden bewahrt falls es einmal zu einem Unfall kommen sollte, dadurch wird er nicht aus dem Sitz geschleudert und kann sich beim einschlafen etwas anlehnen. An den Gurten gibt es Kunststoff Schieber die zum verstellen der Länge der Gurte sind, in schwarz und sehr stabil und mit einem Drücker ausgestattet.
Um die Gurte befestigen zu können gibt es zwischen den Beinen noch einen Hosenträgergurtschloss, dort werden die ineinander gesteckte Gurte eingerastet, selbstverständlich wurde dort auch ein Clip zum lösen der Gurte angebracht.
Der Sitz bzw. die Sitzfläche ist etwas erhöht, ist sehr bequem und ein Kind im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren hat gut Platz darauf ohne eingeengt zu sein.



==Gurt und Sitz anpassen am Kind==
Um die Gurte optimal anpassen zu können sollte das Kind vor der Montage Probesitzen auf dem neuen Kindersitz, dann muss die Gurthöhe eingestellt werden da diese drei verschiedene Stufen hat und auf die Größe des Kindes angepasst werden sollte um für die Richtige Sicherheit im Sitz garantieren zu können. Diese Einstellung befindet sich am Rückenteil des Sitzes und ist in Form vom Schlitzen wo auch der Gurt durchgeführt wird zum verstellen, damit diese halten wurden an jedem Ende der Gurte Metall Umrandungen angebracht die nicht abgenommen werden können und als Halt dienen damit die Gurte nicht durch die Schlitze verrutschen können.
Dies ist ein Akt der nicht im Auto durchgeführt werden sollte da man etwas Armbewegungsfreiheit dazu benötigt und etwas ins schwitzen kommen kann ; ) wurde dann die richtige Gurthöhe angepasst kann man die Gurtlänge am Kind anpassen, dazu am besten die Jacke der Jahreszeit anziehen, also dem Kind und dann die Länge anpassen, die Gurte können mit der Verstelltaste gelockert und somit verlängert werden , dazu befinden sich am oberen Ende der Hosenträgergurte die herumhängenden Gurte zum verlängern. Dann muss ich die unteren Enden der Gurte fassen und gleichzeitig ziehen und schon verlängern sich die Gurte und können dem Kind angepasst werden.
Zum verkürzen muss ich nur die Enden etwas ziehen und somit wird es verkleinert, die Gurte müssen fest anliegen, jedoch nicht sogest das dem Kind die Luft abgedrückt wird oder die Schultern eingeengt.
Diese Einstellung mit den Hosenträgergurten macht man bei Kindern von 9 Monate bis ca. 4 Jahre und dann kann der Sitz ohne die Hosenträgergurte verendet werden.



==Montage im Auto==
Mit dem Gurt anpassen fertig kann man den Kindersitz auf der Rückbank im Auto den Sitz befestigen, bitte nur auf der Rückbank und nicht auf der Beifahrerseite, da hat ein Kind nichts zu suchen unter 12 Jahren ; ) dann zieht man den Gurt bis zum Anschlag heraus auf der Rückbank am Fenster und führt die Schnalle voran durch die Öffnung die im Bezug ist und bei der Rückenschale durch und befestigt den Gurt an der Schließe. Somit sitz der Kindersitz bombenfest, dabei muss beachtet werden das der Beckengurt waagrecht zwischen der Sitzfläche und Armlehne des Kindersitzes und der Diagonalgurt senkrecht zwischen der Rückenlehne und der Kopfstütze entlang geführt ist. Auch sollte darauf geachtet werden das die Gurte nicht verdreht sind und auch richtig in der Schließe befestigt ist, bei uns wird dies durch ein Klicken angezeigt. Das ist das Montieren des Sitzes bei Kindern bis zu 4 Jahren mit dem Hosenträgergurt und ohne den Hosenträgergurt wird der Sitz erst fest gemacht wenn das Kind im Sitz ist und dann wird ganz normal angeschnallt nur das der Obere Gurt dann an der Kopfstütze eingehängt wird damit dieser nicht am Hals einschneiden kann beim Kind und der untere Gurt führt am Becken entlang und ab in die Schließe mit der Schnalle.



==Sitz Comfort==
Mein Kleiner sitzt etwas erhöht und kann aus dem Fenster schauen, damit es ihm nicht zu langweilig wird während der Fahrt, auch kommt er gut ohne Hilfe auf seinen Sitz drauf, das finde ich sehr wichtig.
Der Hosenträgergurt lässt sich prima verschließen in dem man beide enden nimmt und zusammensteckt nebeneinander, das gibt ein ganzes Gegenstück um dies dann in der Schließe zu befestigen, dazu muss ich dies dann hineindrücken, auch dies geht leicht ohne das ich mich drauflegen muss bis es einrastet. Ist es richtig verschlossen wird mir ein kleines klicken um die Ohren geworfen und kann zur Sicherheit nochmals an den Gurten ziehen ob es wirklich fest ist.
Damit den Kindern nicht der Hintern weh tut bei längeren Fahrten, wurde der schöne Bezug am Sitz speziell etwas besser gepolstert und daher sitzt mein Kleiner sehr weich drauf und doch stabil. Die Rückenschale ist sehr schön in einer Ergonomischenform gestaltet worden, deshalb gibt es dann auch keine Rückenschmerzen und mein Sohn sitzt gerade im Sitz drin und kann nicht herunterrutschen damit er eine unangenehme Sitzposition hat. Sollte er einmal während der Fahrt einschlafen so ist das mit diesem Sitz kein Problem, an allen Seiten gibt es den Aufprallschutz der verhindert das , das schlafende Kind an den Seiten heraushängen kann und sich damit kleinere Verletzungen zuziehen kann, das wird bestens verhindert und auch im Schlaf sitzt er gerade. Nach vorne kann er während des Schlafes auch nicht fallen mit dem Oberkörper, da er mit den Hosenträgergurten sicher befestigt ist und seinen halt dadurch hat der nach hinten führt.
Die Kopfstütze kann entweder verstellt werden von oben nach unten und umgekehrt oder einfach abgenommen werden wenn das Kind noch nicht groß genug ist und diese Stütze nicht benötigt oder noch nicht benötig. Diese ist schnell ab und wieder dran gemacht, dazu muss nur die Kopfstütze zum abnehmen nach oben gezogen werden und zum aufsetzen einfach in die integrierte Führung der Stütze hineinstecken und herunter drücken.
Der Bezug kann bei 30 °C in der Waschmaschine gereinigt werden bei bedarf, er nimmt aber nicht so schnell Verschmutzungen an und wenn lässt sich das mit einem feuchten Lappen ganz einfach wegwischen, deshalb musste ich diesen Bezug noch nie in der Waschmaschine waschen, solch eine einfache Reinigung war völlig ausreichend. Der Bezug trocknet auch sehr schnell und saugt die Feuchtigkeit fast nicht auf, bei der Reinigung mit einem Lappen bleibt die Feuchtigkeit nur leicht auf der Oberfläche zurück und saugt sich nicht ein und die tolle Farbe bleibt erhalten.
Die Verschlüsse zum Öffnen und schließen können von Kleinkindern nicht selbst geöffnet werden, dazu muss man den Hosenträgergurtschloss nach unten drücken um den Gurt zu lösen und das geht nur mit einem bisschen Kraftaufwand was Kleinkinder so noch nicht haben.
Die Bedienungsanleitung geht bei diesem Sitz auch nicht verloren, dazu wurde außen am Polster an der Seitenstütze eine kleine Tasche dran genäht um dort die Bedienungsanleitung unterbringen zu können, finde ich praktisch den dann ist sie stets am Sitz und Griffbereit wenn man sie benötigt und verloren geht diese auch nicht.


==Fazit==
Das Geld für den Sitz ist hier gut angelegt, die Kinder sind sicher angeschnallt und die Gurte öffnen sich nicht von selbst, die Montage ins Auto ist nicht kompliziert und kann auch ohne Anweisung des Herstellers durchgeführt werden. Der Sitz ist gut gepolstert ,mit einem nicht empfindlichen Material außen versehen und ist robust somit entstehen keine Löcher wenn die Kinder mit ihren Füßen am Stoff herumscheuern. Der Sitz bzw. die Farbe ist schön und auch modern, gibt es in verschiedene Farben, der Preis ist hier gerechtfertig .
Dieser Sitz ist nicht so globig wie der erste Sitz meines Sohnes, im Auto auf der Rückbank können gut noch zwei Personen platz nehmen und wenn nicht dann ist der Sitz schnell heraus genommen und später wieder schnell im Auto befestigt. Ich kann hier alle 5 Punkte vergeben, zudem finde ich diesen Preis noch recht günstig, andere oder ähnliche Modelle kosten weit über 100 Euro und sind auch nicht besser nur haben einen Namhaften Hersteller.


==Danke für das lesen, Bewerten und Kommentieren!==

62 Bewertungen, 13 Kommentare

  • try_or_die87

    13.12.2009, 12:39 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent

  • oskermit

    27.11.2009, 10:17 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL BERICHTET! DANKE für deinen Gegenbesuch!

  • Exodus25

    26.11.2009, 19:24 Uhr von Exodus25
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben. LG

  • Mondlicht1957

    26.11.2009, 13:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Hamsterbacke09

    25.11.2009, 15:17 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Lieben Gruß....Jessi

  • mima007

    24.11.2009, 11:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • paula2

    23.11.2009, 22:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    23.11.2009, 18:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • sigrid9979

    23.11.2009, 17:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht..Lg Sigi

  • minasteini

    23.11.2009, 15:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. sehr informativ geschrieben. LG

  • senora

    23.11.2009, 14:00 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht. Einen "stürmischen" Gruß aus Hamburg.

  • liebes35

    23.11.2009, 13:26 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • anonym

    23.11.2009, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela