Resident Evil: The Darkside Chronicles (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 37,97
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Frodo86

LEON...HEEEELP!!!

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

klasse Umsetzung, Grafik und Sound hervorragend, hoher Wiederspielwert

Kontra:

etwas zu kurz, teilweise Kantenflimmern

Empfehlung:

Ja

"It all began as an ordinary day in September. An ordinary day in Raccoon City. A city destroyed by Umbrella."

Spielefans wissen natürlich gleich: dies sind die ersten Worte von "Resident Evil 3: Nemesis". Dem dritten Teil einer der erfolgreichsten Videospielserien überhaupt.
Als 1996 Resident Evil für die Playstation erschien, begründete Publisher Capcom damals das Genre des "Survival-Horrors". Das einzigste Ziel dieses Genres: Überleben! Egal wie!
Der überaus sensationelle Erfolg von Resident Evil ließ unzählige weitere Ableger aus dem Boden schießen, u.a. die "Silent Hill-"Reihe, "Alone In The Dark" oder "ObScure".
Das Maß aller Dinge ist und bleibt jedoch RESIDENT EVIL.

Doch worum geht’s eigentlich?
Dreh- und Angelpunkt von „Resi“, wie es von Fans liebevoll genannt wird, ist die Umbrella Corporation, ein internationaler ziemlich erfolg- und einflussreicher Pharmakonzern, der hinterrücks jedoch an gefährlichen Viren und biologischen Waffen forscht, die er dann illegal in alle Herren Länder verkaufen will. In der Nähe der amerikanischen Kleinstadt Raccoon City kommt es in einem unterirdischen Labor zur Katastrophe: der hochgefährliche T-Virus bricht aus, tötet sämtliche Wissenschaftler und verwandelt diese in fleischfressende Untote. Und auch Tiere und Pflanzen bleiben von dem Virus nicht verschont.
Im ersten Teil der Serie geht der Spieler als Mitglied der S.T.A.R.S.-Sondereinheit dem Unfall auf die Spur und landet in einem scheinbar verlassenen Herrenhaus, dass als geheimer Zugang zum tief unter der Erde gelegenem Laborsystem fungiert.. Im 2. und 3. Teil muss man sich durch das mittlerweile virenverseuchte Raccoon City kämpfen. Die Stadt wird am Ende jedoch durch den Befehl des Präsidenten mittels einer Rakete vollkommen zerstört, Umbrella wird dichtgemacht.
Dies ist die Grundgeschichte der Serie, in jedem Teil trifft man an verschiedenen Orten der Welt auf überbliebene Umbrella-Mitarbeiter, die immer noch an neuen Viren werkeln. Im 4. Teil wird man als ehemaliger Raccoon-Polizist Leon S. Kennedy nach Spanien beordert, um dort die entführte Präsidententochter zu retten, Teil 5 schickt Ex-Polizist Chris Redfield in ein entlegenes afrikanisches Land, um einem geheimnisvollen Virenausbruch zu untersuchen.
Von 2002 – 2007 gab es auch 3 Kinofilme mit Model und Sängerin Milla Jovovich in den Hauptrollen. Die Filme Resident Evil, Resident Evil: Apocalypse und Resident Evil: Extinction waren zwar überaus erfolgreich, spiegelten aber nur sehr lose die Spielvorlagen wider. Statt auf eine gruselige und schweißtreibende Atmosphäre, furchteinflößende Monster und eine komplexe Story wurde vermehrt auf rasante Kamerafahrten, wilde Actioneinlagen und mehr oder weniger coole Slow-Motion-Elemente Wert gelegt, was den hartgesottenen Resi-Fans einem Schlag in die Magengrube gleichkam.
Capcom jedoch hatte anscheinend für diese Filme nix übrig, sodass sie 2009 einen komplett computergenerierten Film namens „Resident Evil: Degeneration“ auf DVD rausbrachten, ganz zur Freude der echten Fans hielt sich der Film eng an die Spielevorlagen.

Am 27.11.2009 erschien mit RESIDENT EVIL: THE DARKSIDE CHRONICLES der mittlerweile 15. Ableger der Serie, der uns noch einmal die besten Szenen aus Resident Evil 2 und Resident Evil – Code: Veronica nachspielen lässt - exklusiv auf der Wii!


***WII UND WO UND WARUM GEKAUFT***

Ich als alter Resi-Veteran konnte es natürlich kaum glauben, als ein Resident Evil EXKLUSIV für die Wii angekündigt wurde! Zwar war damals auch Resi 4 als "exklusiv für den GameCube" angekündigt, doch Umsetzungen für die PS2 und den PC ließen nicht lange auf sich warten.
Wer sich über Nintendos Familienkonsole informiert, wird hauptsächlich über Super Mario, WiiFit und viele viele Minispiel-Sammlungen stolpern. Gerade wegen der bewegungssensiblen Steuerung mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk-Anhängsel ist die Wii prädestiniert für bewegungsintensive Sport-Spiele wie Tennis oder Boxen, was der Wii den Ruf einer „Kinder-Konsole“ einbrachte. Doch diese Zeit scheint entgültig vorbei. Einige Resi-Teile wurden schon Wii-konform umgesetzt, und auch in Dead Space: Extraction darf der erwachsene Spieler schleimige Außerirdische bekämpfen. Wii-Spieler müssen sich also nicht mehr vor PS3-Zockern verstecken, wenn es um Blut, Schleim und abgetrennte Gliedmaßen geht…
Wii schon gesagt, erschien Resident Evil: The Darkside Chronicles am 27.11.2009. Ich habe es im Saturn-Markt für 37,- Euro erstanden. Für nicht einmal 40 Euro bekommt man also eine Wii-Disc in einer ansprechend im Resi-Stil designten Amary-Hülle. Leider aber auch mit fettem roten USK-Flatschen... aber auf eine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Jugenschutzmaßnahme möchte ich mich heute mal nicht einlassen.
Die 36seitige komplett deutsche Spielanleitung beinhaltet einige Daten zu den wichtigsten Charakteren sowie eben einer Anleitung zum Spielen. Leider ist diese Anleitung komplett in dunklen Grau-Tönen gehalten, weswegen man auf den abgedruckten Screenshots leider nur sehr wenig erkennen kann.


***VORGRUSELN – DIE STORII***

Nach dem Einlegen der Disc und dem entsprechenden Auswählen auf dem Wii-Homescreen erscheint (nach Publisher-Infos) ein flotter Szenenzusammenschnitt, welcher dem geneigten Wii-Spieler schon mal die Augen öffnet: „Wow, sieht das gut aus!“ Zur Grafik aber später mehr.
Nach dem Resi-Titel und einem Druck auf „A“ wählt man ein Profil aus. Insgesamt können 3 Speicherdateien angelegt werden. Danach kann man zwischen den Schwierigkeitsgraden "leicht", "normal" und "schwer" wählen. Es erscheint nun das Hauptmenü mit den Punkten „Archiv“, „Punkte“, „Chroniken“, „Waffen“ und „Optionen“ sowie einem Menüpunt „Wi-Fi Connection“, mit dem man seine Ergebnisse online stellen kann.
Die Menüs sind hauptsächlich in dunklen blau-grauen Farben gehalten und mit subtilen Gruseltönen hinterlegt.
Ein Klick auf „Chroniken“ beginnt bzw. setzt das Spiel fort. Im Laufe des Spiels ist man an mehreren Schauplätzen unterwegs, die in 3 Abschnitte und diese noch mal in jeweils 5 – 8 Kapitel unterteilt sind. Nach bereits begonnenem Spiel kann man jederzeit bereits absolvierte Kapitel wiederholen oder das aktuelle Spiel fortsetzen.

-> Operation Javier (Teil 1)
2002 in Südamerika: Leon S. Kennedy, einst Polizist in Raccoon City (dessen aufstrebende Karriere bereits nach einem Tag endete) durchstreift im Dienste des amerikanischen Präsidenten den Dschungel. Zusammen mit Special-Forces-Mitglied Jack Krauser soll er einen Mann namens Javier Hidalgo ausfindig machen. Dieser soll illegal mit ehemaligen UMBRELLA-Wissenschaftlern in Kontakt stehen und bereits an neuen Viren tüfteln. Die beiden Soldaten geraten in ein kleines abgelegenes Dorf, wo sie sich schon bald mit Zombies und anderem Untoten Gesocks herumschlagen müssen. In einem Häuschen finden sie ein junges singendes, scheinbar unverletztes Mädchen, das jedoch von einem Krakenmonster festgehalten wird. Nachdem das Monster besiegt ist, erinnert sich Leon an seine erste Begegnung mit den unheilvollen Untoten…

-> Erinnerung an eine verlorene Stadt
Sprung nach 1998: Claire Redfield befindet sich auf dem Weg nach Raccoon City, um ihren verschollenen Bruder Chris zu suchen. Der verschwand nach den Vorfällen im Herrenhaus spurlos. In der Stadt angekommen, eröffnet sich ihr ein Bild des Schreckens: die Stadt wird von Untoten überrannt! Leon Kennedy, dessen erster Arbeitstag als Polizist in Raccoon gerade begonnen hat, kann Claire gerade noch so vor einer Schar Zombies retten. Gemeinsam machen sie sich auf zum Polizeirevier. Doch auch dort sind sie nicht sicher, es lauern bösartige Licker und andere Kreaturen. Jedoch treffen die beiden auch auf Menschen: u.a. auf die kleine Sherry, deren Eltern William und Annette Birkin an der Erforschung des neuartigen G-Virus beteiligt waren. Sherry ist ebenfalls infiziert, nun müssen Claire und Leon tief in die unterirdischen UMBRELLA-Labors eindringen und das Gegenmittel finden. Dabei machen ihnen nicht nur Riesenspinnen und -Kakerlaken das Leben schwer... auch der, durch das selbstinjizierte G-Virus, infizierte William Birkin macht sich auf die Suche nach seiner Tochter, was in einem nervenaufreibenden Showdown in einem rasenden Zug endet!

-> Operation Javier (Teil 2)
Das junge Mädchen heißt Manuela und ist die Tochter von Javier Hidalgo. Sie offenbart Leon, dass auch sie infiziert ist, aber der Virus noch nicht ausgebrochen wäre. Die Drei müssen Javiers Anwesen finden, das hinter einem gewaltigen Staudamm liegt, der natürlich jede Menge Gefahren in sich birgt.

-> Spiel des Vergessens
Claire ist immer noch auf der Suche nach ihrem Bruder. Es verschlägt sie nach Rockfort Island, dem Anwesen des Ashfort-Clans, die maßgeblich an der Entwicklung des T-Virus beteiligt waren. Auf der Insel trifft sie auf den Gefangenen Steve Burnside, mit dem von der Insel fliehen will. Leider stellt sich ihnen der jüngste Ashfort-Spross, Alfred, in den Weg. Dieser ist besessen von seiner Zwillingsschwester Alexia, die sich derzeit im Tiefkühlschlaf befindet. Um ihr aber nahe zu sein, kleidet sich Alfred auch gern mal mit Frauenkleidern ein. Während der Flucht aus Bates’ Motel...ähh... Rockfort Island, müssen sie sich fürchterlichen Pflanzenmonstern und Riesenwürmern stellen. Nach einem spektakulären Showdown in einem Flugzeug, stürzen die beiden in der Antarktis ab... zufällig genau über einem geheimen UMBRELLA-Labor. Dort treffen sie auf die wiedererwachte Alexia Ashfort… und auch Chris Redfield taucht wieder auf. Genau rechtzeitig, denn Alexias Verwandlung in eine gigantische Pflanze hat begonnen…

-> Operation Javier (Teil 3)
Nachdem sich Leon, Jack und Manuela durch den Staudamm gekämpft haben, stehen sie endlich vor Javiers Anwesen. Der hetzt ihnen erstmal viele besonders flinke Zombies auf den Hals, bevor er sich selbst in ein turmhohes Monster verwandelt. Ein letzter nervenaufreibender Bosskampf steht bevor!


***WII SPIELT ES SICH???***

Zuallererst muss gesagt werden, dass The Darkside Chonicles kein „normales“ Resi ist, sondern ein sogenannter Rail-Shooter. Das bedeutet, dass der Spieler keine Kontrolle über die Figuren hat, sondern nur mit ihnen auf vorgegebenen Pfaden läuft und lediglich die Kontrolle über die Waffen übernimmt. Den eigenen Charakter sieht man während des Spiels nie, dafür huscht immer wieder der Kamerad durchs Bild. Im Gegensatz zu handelsüblichen Shootern verleiht diese „Abhängigkeit“ eine noch intensivere Atmosphäre. Die Figuren bewegen sich vollkommen unberechenbar, sodass man ständig konzentriert sein muss und die Waffen ständig voll geladen sein sollten.
Gespielt wird lediglich mit der Wiimote. Diese hält man mit dem Sensor nach Richtung Fernseher, auf dem dann das Fadenkreuz erscheint. Die Sensibilität des Fadenkreuzes kann man in den Optionen beeinflussen. Mit der B-Taste wird gefeuert, ein kurzes Schütteln der Wiimote lädt nach, sofern noch genug Munition vorhanden ist. Mit „A“ sammelt man Gegenstände auf. Da diese Gegenstände allerdings überall versteckt sind, sollte man auf so ziemlich alles schießen, was so herumhängt und –steht. Neben wertvoller Munition, Heilsprays und -pflanzen und Goldstücken zur Aufrüstung der Waffen sind insbesondere kleine UMBRELLA-Abzeichen wichtig. Diese beinhalten Bonusfilme, Tonaufnahmen und Dokumente aller Art, die mehr Hintergründe zu den Resi-Geschichten liefern. Außerdem kann man Trophäen sammeln, je nachdem, wie viele Zombies man umnietet, wie viel Gold man gesammelt hat, usw.
Das Steuerkreuz kann (neben der unersetzbaren Pistole mit unendlich Munition) mit 3 weiteren Waffen belegt werden. Das Waffenarsenal bietet weiterhin ein Gewehr, eine Maschinenpistole, eine Magnum, einen Raketenwerfer, einen Granatwerfer und ein (allerdings recht sinnloses) Bogengewehr. Alle Waffen kann man zwischen den Kapiteln in Kraft, Schussrate, Nachladegeschwindigkeit, Kapazität und Mannstoppwirkung nachrüsten. Natürlich nur gegen Bares, aber es liegt eigentlich immer genug Gold in der Gegend herum. Drückt man A und schwingt man die Wiimote, kann man als letzte Verteidigung noch ein Messer schwingen, das macht vor allem bei Angriffen von Fledermäusen oder fiesen Insekten Sinn.

Wie gesagt, bewegt man sich immer mit einem Kameraden durch die düsteren Level, wobei sich euer Partner auch nützlich macht und fein Zombies und Co. in ihre Einzelteile zerlegt. Trotzdem solltet ihr immer auf eure Gesundheit (und die eures Partners) achten. Ist einer der beiden Charaktere tot – ist das Spiel vorbei. Die Speicher- und Rücksetzpunkte sind allerdings sehr fair verteilt, sodass man nie lange Wege wiederholen muss. Während man in den langen Tunneln, Verließen und Laborgängen voll auf die Hilfe des Partners vertrauen kann, macht er sich bei Bosskämpfen sehr rar. Ich würde sogar sagen, er versteckt sich! Sobald ein Boss auftaucht, bleibt der Partner verschwunden und man muss ganz alleine klar kommen… zwar gibt es immer wieder sinnvolle Bemerkungen alâ „Wir müssen auf den Kopf schießen!“, doch am Ende bleibt alles nur an euch hängen!
Nach jedem Level erscheint eine Statistik. Darin werden Spielzeit, eure gefundenen Bonusdokumente sowie eure erschossenen Punkte aufgelistet. Für jeden Treffer gibt es übrigens Punkte, außerdem gibts Extrapunkte für ein Level ohne Schaden bzw. ohne Heilmittel.
Die gefundenen Extras können jederzeit im Hauptmenü unter "Archiv" angesehen werden.

Es könnte mittlerweile der Eindruck entstanden sein, dass es sich um ein stumpfes Herumgeballere handelt. Gut, im Grunde ist es das auch! Doch durch die unvorhersehbaren Bewegungen der Charaktere muss man schon sehr genau zielen können. Und wie jeder zombieerfahrene Zocker und Filmfreund weiß, richtet den meisten Schaden ein gezielter Schuss auf den Kopf an! Auch die Bosse haben so ihre Schwachstellen, seien es das Herz oder ein übergroßes Auge am Arm... es lohnt sich, nach Auffälligkeiten zu suchen, bevor man sein ganzes Arsenal verballert. Meistens regenerieren sich scheinbar besiegte Gegner noch mal neu (einige bis zu dreimal!), weswegen sparsames und überlegtes Schießen überlebensnotwendig ist. Und nun sage mir mal noch einer, dass Videospiele keinen Lerneffekt hätten. The Darkside Chronicles fördert taktisches Vorgehen und (noch wichtiger) Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit! Ta-daa!
Man kann auch mit dem Wii-Zapper spielen, wenn man noch etwas mehr „Waffen-Feeling“ haben möchte. Man sollte aber bedenken, dass der Abzug des Zappers den Druck auf die B-Taste leicht verzögert, sodass auch der Charakter erst etwas später schießt. Die normale Wiimote-Steuerung ist aber über alle Dinge erhaben und funktioniert auch ohne Zapper einwandfrei!

Insgesamt gibt es 20 Kapitel mit einer Spielzeit von jeweils 10 – 20 Minuten. Das bedeutet, dass Profis das Spiel in 5 – 6 Stunden durchzocken können. Hier hätte es ruhig etwas mehr sein können!


***WII SIEHTS AUS / WII HÖRT ES SICH AN??***

Jeder, der zumindest schon mal eine Sequenz aus den Spielen gesehen hat, weiß, dass die Entwickler nicht einfach ein paar hässliche Figuren und Monster zusammenmixen und fertig ist das schnelle Geld! Die Leute von Capcom wissen sehr genau, dass Resident Evil ein Vorzeigeprodukt für jede Plattform ist! Und auch bei der Wii-Version kommt man aus den Staunen kaum mehr raus. Gut, an die HD-Qualitäten einer PS3 kommt The Darkside Chronicles sicher nicht ran – dafür fehlt es der Wii einfach an geeigneter Hardware. Trotzdem ist das Endergebnis – für Wii-Verhältnisse – beeindruckend! Die Figuren sowie die Umgebung sind sehr detailgetreu – Bäume wiegen sich im Wind, Glas zerbricht in tausend Scherben. Auch die Charaktere sind – besonders in den Zwischensequenzen – wundervoll gestaltet und bewegen sich absolut realistisch. Der Blick vom Staudamm liefert ein tolles Dschungel-Panorama…leider kommt es aber bei grafisch besonders aufwändigen Szenerien zu leichtem bis mittelstarkem Kantenflimmern.
Trotzdem - für mich das grafisch beste Spiel, dass es derzeit für die Wii gibt!
Auch in Sachen Sound kann The Darkside Chronicles vollends überzeugen. Wer bereits RE2 und Code: Veronica durchgezockt hat, wird sich sofort heimisch fühlen, wenn bekannte Melodien erklingen. Auch in der neuen Szenerie in Südamerika passen sich die neuen Musikstücke ganz der Dramaturgie an. In den dunklen Tunneln bedrohliche, subtile Klavierklänge, während es bei den Bosskämpfen meist hektisch und temporeich zur Sache geht!
Auch haben die Figuren meist ihre originale Stimme behalten, was für tolles Retro-Feeling sorgt. Nur die deutschen Untertitel weisen ab und an grammatische Fehler auf – für Leute mit guten Englisch-Kenntnissen aber kein Problem, da man gut versteht, was die Leutchen auf dem Bildschirm so erzählen.
Was noch erwähnenswert ist: die Handlungsstränge mussten natürlich etwas angepasst bzw. verändert werden, da manche Stories dann doch etwas ausgeufert wären. Meist sind das aber nur Details – so findet man den verletzten Wachmann aus RE2 nicht in einem Nebenraum, sondern gleich im Hauptraum des Polizeireviers vor. Diese Änderungen stören aber überhaupt nicht, sorgen sie doch für einen klareren Spielfluss.
Was Horrorfans natürlich hocherfreut, ist, dass The Darkside Chronicles in Deutschland komplett ungeschnitten erscheint. Somit sind zerplatzte Köpfe und literweise rote Suppe vorprogrammiert! Wir erinnern uns alle an die deutsche Version von RE3… graues Blut und blinkend verschwindende Gegner gehören nun der Vergangenheit an.


***WIIEDERSPIELEN?***

The Darkside Chronicles bieten einen sehr hohen Wiederspielwert. Es ist wirklich unmöglich, in einem Durchgang ALLE Bonusdokumente zu finden, da sich die Figuren einfach zu schnell weiterbewegen. Außerdem hat man an einigen Stellen mehrere Wege zur Auswahl – schon allein aufgrund dessen, dass man überall mal langgehen sollte, erhöht den Wiederspielwert enorm.
Natürlich kann man auch einfach nur versuchen, seinen Highscore zu überbieten..den kann man dann online ins Netz stellen.


***WII GEHT’S ZU ZWEIT??***

Natürlich kann man auch mit einem Freund / einer Freundin auf Zombiejagd gehen. Der zweite Spieler kann sich allerdings nur zwischen den Kapiteln „einloggen“. Dann gibt es zwar keine Splitscreen oder ähnliches, sondern lediglich ein zweites Fadenkreuz. Macht trotzdem Spaß.


***FAZIT***

Nach der erfolgreichen Portierung von Resident Evil 4 auf die Wii und der Indizierung des Vorgängers The Umbrella Chronicles kommen Fans endlich wieder in den Genuss ungeschnittener Metzelorgien. Grafisch ist The Darkside Chronicles derzeit das beste Wii-Spiel und auch soundtechnisch kann es überzeugen. Retro-Fans freuen sich, die besten Szenen aus den 2 besten (aber leider hier ebenfalls indizierten) Teilen Resident Evil 2 und Code: Veronica nachspielen zu dürfen. Außerdem gibt es ein vollkommen neues Szenario, dass den ersten Einsatz von Leon mit seinen späteren Erzfeind Jack Krauser zeigt. Warum sie sich in Teil 4 aber spinnefeind sind, erklärt The Darkside Chronicles leider nicht.
Das Prinzip des Railshooter funktioniert einwandfrei, die Bedienung per Wiimote klappt butterweich. Manchem könnte allerdings die (teilweise wirklich heftige) Wackelkamera abschrecken, meiner Meinung nach aber ist dadurch das Gefühl des „Ausgeliefertseins“ noch heftiger als bei normalen Ego-Shootern. Wer bleibt bei massenhaft Zombieangriffen schon regungslos stehen?? Eben!
Auch der Widerspielwert ist durch das massenhafte Bonusmaterial sehr hoch!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

41 Bewertungen, 20 Kommentare

  • zoye

    27.05.2010, 21:39 Uhr von zoye
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz klar BW! Liebe grüße.

  • Ringer93

    07.05.2010, 23:29 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht Freue mich über Gegenlesungen

  • Hot_Rider

    30.03.2010, 20:42 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH berichtet. Würden uns über Gegenlesungen sehr freuen. Danke dir ! LG Markus

  • bigmama

    29.03.2010, 01:49 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Powerdiddl

    28.03.2010, 14:33 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag, lg

  • anonym

    27.03.2010, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. :-) Talulah

  • hjid55

    27.03.2010, 11:37 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • tipsi3

    27.03.2010, 10:53 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • rainbow90

    27.03.2010, 10:39 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • minasteini

    27.03.2010, 10:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • luiggi

    27.03.2010, 10:01 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsch ich dir. LG Detlef

  • sigrid9979

    27.03.2010, 09:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünscht Sigi

  • senora

    27.03.2010, 08:59 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotz Regen, ein schönes Wochenende wünsche ich. LG

  • Jack100

    27.03.2010, 08:21 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung freuen. Viele Grüße

  • morla

    27.03.2010, 01:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • bettie47

    26.03.2010, 23:51 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • oxalife

    26.03.2010, 23:23 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend noch, Gegenlesen ist doch selbstverständlich

  • Maria90

    26.03.2010, 23:16 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes we. freue mich über ein paar gegenlesungen.

  • Raganoc

    26.03.2010, 23:08 Uhr von Raganoc
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über gegenlesung freuen

  • echodelta

    26.03.2010, 23:02 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz klar SH! LG echodelta