Melitta BellaCrema Espresso ganze Bohne Testbericht

Melitta-bellacrema-espresso-ganze-bohne
ab 23,01
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Josi354

Premium-Bericht für einen Premium-Espresso

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, lecker und nochmals lecker...

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... und natürlich Müdigkeit, weil im Kaffee die zu den Stimulantien gehörende psychoaktive Droge Coffein enthalten ist.
Coffein ist zum Beispiel auch in Tee, Cola, Mate und Energie-Drinks enthalten. Es ist ein Alkaloid, welches durch die Freisetzung im Körper seine Wirkung entfaltet. Dabei gibt es zwischen den Coffeinen in z.B. Kaffee und Tee Unterschiede. Das Coffein im Kaffee ist an ein Chlorogensäure-Kalium-Komplex gebunden, welches bei Kontakt mit der Magensäure sofort Coffein frei setzt. Das Coffein in Tee (teilweise auch Teein oder Thein genannt) ist an Polyphenole gebunden, wodurch das Coffein erst im Darm freigesetzt wird. Die Wirkung tritt also später ein und hält dafür aber länger an.
Nun haben wir die Erklärung dafür, warum wir am Morgen nach einem Kaffee fit wie ein Turnschuh werden...

Mein Kaffee am Morgen ist meist der Melitta BellaCrema Espresso (ganze Bohnen für Espresso- oder Kaffeevollautomaten). Nicht weil ich gerne Espresso trinke, nein, ich bin wahrscheinlich auch ein ungewöhnlicher Kaffeetrinker - aber auch die muss es ja geben.

Und da seh ich grad, dass meine Tasse leer ist - ich geh mal kurz in die Küche, bin gleich wieder daaa...

Und nu... weiter im Text:

Den Melitta Bella Crema "Espresso" kaufe ich am liebsten wenn er in der Werbung ist. Da bezahlt man so um die 8 bis 9 Euro für das 1Kg-Päckchen. Regulär ist er für ca. 11 Euro zu haben. Weiterhin kann man die Sorten Bella Crema "La Crema" und Bella Crema "Speziale" kaufen. Alle drei Sorten haben wir ausprobiert und sind bei der "Espresso" hängen geblieben.
Die "La Crema" und "Speziale" sind nicht ganz so kräftig im Geschmack wie der "Espresso".

Verpackt ist der Kaffee in einer dunkelbraunen festeren Alu-Tüte, in der die Kaffeebohnen unter Schutzatmosphäre verpackt wurden. Das bedeutet, dass kein Sauerstoff an die Bohnen kommen kann, denn Sauerstoff schadet den Bohnen. Es entzieht ihnen das Aroma, Substanzen im Röstkaffee können oxidieren und der Kaffee kann einen ranzigen Geschmack annehmen. Wir finden auf der Vorderseite allerdings vier kleine "Löchlein", die ein Aroma-Ventil darstellen. Hieraus entweicht die überschüssige Luft aus dem Beutel. Das Ventil kann aber auch genutzt werden, um sich schon vorab den Duft des Kaffees zu Gemüte zu führen. Wenn ein Kaffee schon über einen apetitlichen, kräftigen und aromatischen Duft verfügt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch lecker schmeckt schon mal höher - allerdings gibt es auch Ausnahmen...
Weiterhin finden wir mittig oben das rot/weiße Melitta-Logo und ein Label mit dem Aufdruck: TOP Marke 2009 - den Titel hat der Kaffee von der Lebensmittel-Zeitung erhalten.
Auch sind hier verschiedene Aufdrucke mit Informationen zu finden, die ich im Einzelnen jetzt nicht wiedergeben mag. Das Wichtigste findet Ihr eh im Bericht.

Der Kaffee besteht zu 100% aus Arabica-Bohnen. Arabica-Bohnen stammen ursprünglich aus Äthiopien, werden mittlerweile aber auch in einigen anderen subtropischen Ländern - vor allem Brasilien - angebaut. Sie sind wegen ihres sehr aromatischen Geschmacks und dem relativ niedrigen Coffein-Gehalt sehr beliebt.
Die Bohnen sind ziemlich dunkel und weisen einen mäßigen Glanz auf. Die Farbe und der Glanz werden durch die spezielle Röstung erzielt. Für Espresso werden die Bohnen bis auf 225 °C erhitzt. Dabei tritt extrem viel Fett aus, welches sich auf der Oberfläche der Bohnen absetzt. Die dunkle Farbe ist der Länge des Röstprozesses zuzuschreiben. Durch das espressotypische Röstverfahren wird dieser Kaffee als magenfreundlich einzustufen.

Meine Erfahrungen

Zum Zubereiten meines Kaffees benutze ich eine Saeco-Maschine. Die arbeitet auf Knopfdruck und ich habe die Möglichkeit, die Stärke meines Kaffees vorher einzustellen. Dies kann ich natürlich bei jedweder Kaffeesorte immer wieder tun und somit der Stärke des Kaffees anpassen. Ich mag mehr den stärkeren Kaffee, der viel Aroma besitzt und trotzdem nicht bitter schmeckt. Das ist bei Espresso recht schwierig zu bekommen, weil durch das Röstverfahren eine gewisse "Bitterkeit" nicht zu verhindern ist. Es gibt jedoch Unterschiede darin, wie stark sich diese bemerkbar macht.
Mein Kaffee sieht, wenn er fertig ist, wohl etwas anders aus als andere... Ich mache mir immer zwei Espresso mit zwei Süßstoff und fülle dann noch 150 - 200 ml Milch auf. So mag ich ihn am liebsten. Herkömmlichen Kaffee trinke ich aber auch manchmal, dann auch süß und natürlich mit weniger Milch - eben je nach Laune.
Auf meinem frisch zubereiteten Espresso finde ich eine herrliche Crema vor, die selbst wenn ich die Tasse mit Milch aufgefüllt habe, immer noch vorhanden ist. Dadurch bleibt der Eindruck, einen cremigen Kaffee zu trinken, was ich sehr mag.
Der Geschmack des Kaffees ist sehr aromatisch und sehr würzig. Es ist im Hintergrund ein leicht bitterer Geschmack zu erkennen, der aber so dezent ist, dass er mich persönlich nicht stört. Ich habe nach dem Genuss dieses Kaffees noch keine Magenprobleme oder sonstige Unstimmigkeiten wahrnehmen können. Die stimulierende Wirkung durch das im Kaffee enthaltene Coffein kann ich hier auch bestätigen - man hat das Gefühl, dass man nach einer Weile nicht mehr so müde und kaputt ist... einfach wie Doping ;-) .

Für diesen Bericht habe ich mein eigenes Wissen und ein bissel das von Wikipedia.de benutzt!

Als letztes bleibt mir nun noch zu sagen, dass ich dieser Kaffeesorte alle fünf Sterne zukommen lasse, weil ich von ihm wirklich überzeugt bin. Ich werde ihn auf jeden Fall immer wieder kaufen.

23 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Striker1981

    30.11.2009, 19:11 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Mondlicht1957

    30.11.2009, 18:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH schöne Vorweihnachtszeit

  • Lakisha_1

    30.11.2009, 15:04 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet, schau doch auch mal bei mir vorbei. lg

  • Miraculix1967

    30.11.2009, 14:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstartsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    30.11.2009, 13:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Intresant Berichtet..Lg Sigi

  • laeuft

    30.11.2009, 13:25 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, Lg Franz

  • minasteini

    30.11.2009, 13:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Wochenstart. Freue mich über Gegenlesung. LG