Das geheimnisvolle Dinoversum 01. Die Attacke des Tyrannosaurus (gebundene Ausgabe) / Rex Stone Testbericht

ab 7,53
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fifima

Willkommen im geheimen Dinoversum

Pro:

- spannende Geschichte - es wird auch etwas Wissen vermittelt - viele schwarz-weiße Abbildungen - für Leseanfänger geeignet

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe einen typischen Jungen Zuhause: Ritter sind toll, dreckig sein ist spitze, waschen ist "uncool", Piraten sind ein Dauerbrenner... aber Dinosaurier sind faszinierend, und zwar aus jedem Material, als Figur mit "Sch" am Anfang, zum Kuscheln, als Film, Hörspiel... und natürlich als Buch schon sowieso. Entsprechend groß war die Begeisterung, als wir in der Bücherhalle auf eine hierzulande noch relativ neue Buchreihe gestossen sind, "Das geheime Dinoversum" nämlich. Natürlich mussten wir gleich zwei Bücher ausleihen, und eines davon stelle ich jetzt vor, und zwar "Die Attacke des Tyrannosaurus".


Fakten zum Produkt
****************************
Das Buch stammt aus dem Loewe Verlag (auf www.loewe-verlag.de findet Ihr nährere Informationen zu diesem Verlag und seinem Programm und ist in der 1. Auflage im Jahre 2009 erschienen. Es hat die ISBN-Nr. 978-3-7855-6523-0.

Das englische Original heisst "Attack of the Lizard King" und erschien bei "Working Partners Limited" im Jahre 2008. Die Übersetzung stammt von Elke Karl, die Illustrationen von Mike Spoor.

Bei "Die Attacke des Tyrannosaurus" handelt es sich um den ersten Band der Serie, inzwischen gibt es insgesamt acht Bände, unter anderem "Die Flucht des Triceratops", "Der Kampf des Ankylosaurus" und "Der Flug des Quetzalcoatlus".


Zum Preis/Wo erhältlich?
********************************
Das Buch kostet neu EUR 7,90 und ist in jedem Onlinebuchhandel sowie in den realen Geschäften erhältlich bzw. bestellbar.


Wie viele Seiten hat das Buch?
**************************************
Es hat 89 Seiten.


Ab wie viel Jahren ist das Buch geeignet?
*************************************************
Zum Selbstlesen würde ich sagen ab 7 für etwas geübte Kinder, aber was die Textverständlichkeit und die Spannung des Buches angeht, hätte ich keine Bedenken, es schon etwas jüngeren Dino-Fans vorzulesen.


Einige Worte zum Autor
*****************************
Das Buch stammt von Rex Stone. Leider ist es mir nicht gelungen, weitere Fakten über ihn herauszufinden und im Buch findet sich auch kein Autorenporträt.


Worum geht's?
**********************
Der achtjährige Jan ist mit seinem Vater gerade zu seinem Opa in den Leuchtturm in der Dinosaurier-Bucht gezogen, wo sein Vater ein Dinosaurier-Museum eröffnen will. Während er in der Bucht nach Fossilien sucht, trifft er den gleichaltrigen Tim.

Tim will Jan eine verlassene Schmugglerhöhle zeigen, als sie auf eine zweite Höhle hinter der ersten stossen und durch eine Felsspalte mitten ins Kreidezeitalter gelangen. Sie sehen Triceratopse und treffen auf einen ihnen unbekannten kleineren Dinosaurier, den sie mit Hilfe von Jans sogenannten "Fossilien-Rechner" (eine Art "Pokedex", wer sich bei den "Pokemon" auskennt oder Taschenrechner, der statt Mathematik Wissen über die Zeit der Dinosaurier parat hält) als Wannanosaurus identifizieren.

Sie füttern ihn mit stinkenden Gingkofrüchten und gewinnen so die Sympathie des kleinen Dinos, den sie "Wanna" nennen, als plötzlich ein Tyrannosaurus Rex auftaucht und Jan und Tim in eine lebensgefährliche Lage bringt...


Kleine Leseprobe
*************************
S. 62:

"Bamm! BAMMM!
Die Felsen um sie herum erzitterten.
"Es ist hier", hauchte Tim.
Jan streckte vorsichtig seinen Kopf aus der Felsspalte. Aber statt des Dschungels sah er nur ein dunkles schleimiges Loch. Plötzlich flog eine Ladung Schleim aus dem Loch und traf Jan mitten ins Gesicht..."


Meine Meinung/Bewertung
**********************************
Hach, da haben wir doch mal wieder ein tolles Kinderbuch entdeckt, und dann gibt es davon auch gleich noch eine ganze Serie...! Versteht sich von selbst, dass diese unbedingt noch im Kinderzimmer-Bücherregal Einzug halten muss. :-)

Mein Sohn lässt sich ja nach wie vor gerne vorlesen, aber als ich nicht sofort Zeit hatte, hat er sich mit dem Buch ins Kinderzimmer verzogen, um eine gute Stunde später mit den Worten: "Das MUSST du lesen, Mama!" wiederaufzutauchen. Als brave Mutter bin ich diesem Wunsch natürlich am selben Abend noch gefolgt und kann nur feststellen: Für kleine Dino-Fans ist diese Serie ein Muss. :-)

Das Buch ist spannend und mitreissend geschrieben, und es lässt sich durch die vielen schwarz-weiß Illustrationen und die große Druckschrift wirklich gut und schnell lesen und wird nicht zu anstrengend für die jungen Leseratten.

Das Buch ist nicht zu lang, aber die Geschichte lässt sich dennoch hervorragend lesen, hat keine Sinnbrüche und ist an keiner Stelle langweilig. Ein wenig Hintergrundwissen wird hier gekonnt mit einem Kinderroman verknüpft.

Gut finde ich auch das knapp 2,5 Seiten lange Glossar am Ende des Buches, das einige Ausdrücke kindgerecht erklärt, z. B. "Ammonit", "Fossil", "Herbivore", aber auch "Tyrannosaurus Rex" oder "Triceratops", was mein Sohn natürlich völlig überflüssig fand, hat das erste Dino-Buch doch schon vor mittlerweile sieben Jahren (Kinder, wie die Zeit vergeht...! Aber das ist ein anderes Kapitel. :-)) bei uns Einzug gehalten.

Dieses Buch lege ich gern allen, die einen kleinen Dinosaurier-Fan zu Hause haben ans Herz und empfehle es mit allen 5 Sternen, mehr geht ja nun immer noch nicht. :-)

Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen.

PS.: Die versprochenen Fotos sind da.

82 Bewertungen, 17 Kommentare

  • wolli007

    05.06.2010, 02:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse, lg

  • Bunny84

    26.05.2010, 01:21 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast bei mir gelesen und schwubs bin ich bei dir. SH von mir. LG Bunny84

  • catmum68

    16.04.2010, 22:00 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lucky130

    19.03.2010, 16:32 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben, aber leider kein bw mehr da!

  • anonym

    17.03.2010, 14:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von mir zu Dir Martina

  • DIETERBAER4711

    15.03.2010, 16:44 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch sehr gut ! GLG von mir ;-)

  • Steinbock78

    15.03.2010, 12:48 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • mima007

    13.03.2010, 18:20 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, von mima007

  • mrwong

    13.03.2010, 13:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • ronald65

    13.03.2010, 07:51 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • misscindy

    12.03.2010, 21:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • bigmama

    12.03.2010, 02:28 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • rainbow90

    11.03.2010, 18:21 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. LG

  • morla

    11.03.2010, 15:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    11.03.2010, 11:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sigrid9979

    11.03.2010, 10:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt sehr interessant

  • XXLALF

    11.03.2010, 09:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und ganz liebe verschneite grüße