The Time of My Life - Die Geschichte meines Lebens (Taschenbuch) / Patrick Swayze, Lisa Niemi Testbericht

ab 7,38
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Lucky130

Das Leben ist kein Kinderspiel!

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

s. Bericht

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

dieses Mal grüße ich Euch im doppelten Sinne, denn heute geht es über das Buch von und über Patrick Swayze und seiner Frau Lisa.

Auch wenn ich nicht so eine große Leseratte bin, so habe ich mich vor ein paar Monaten, als ich einen Gutschein von Weltbild erhielt, für dieses Buch entschieden weil mich dieser Mann schon immer fasziniert hat. Nein, keine übliche Schwärmerei mit Postern, Tattoos o.ä. ! Mir haben seine Filme eben nur sehr gut gefallen und ich habe immer bewundert, wie er es schaffte sein Privatleben vor der Öffentlichkeit zu schützen und dass er nie versucht hat, sich durch Skandale in die Medien zu drängen!


Autorenportrait lt. wikipedia.de:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Patrick Wayne Swayze war ein US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Tänzer.
Geboren am 18. August 1952 in Houston, Texas. Gestorben am 14. September 2009 in Los Angeles, Kalifornien.

Das soll alles sein, was man über ihn erfahren kann? Ich kann es wirklich nicht glauben!


Sein Buch sollte mir nun etwas über den Menschen und nicht nur über den Schauspieler Patrick erzählen...


Allgemeine Infos:
~~~~~~~~~~~

Autor: Patrick Swayze und Lisa Niemi

Titel: The Time of my Life: Die Geschichte meines Lebens

Verlag: Piper Verlag GmbH, München

1. Auflage: Dezember 2009

ISBN: 978-3492259187

Seiten: 255

Umschlagfoto: Randee St. Nicholas

Erstanden: bei Weltbild für 8,95 Euro


Buchrücken:
~~~~~~~~

"Ich habe mehr Leben gelebt, als 10 Menschen zusammen" (Patrick Swayze).

Kurz vor seinem Tod hat Patrick Swayze, den seine Rolle als Tanzlehrer Johnny Castle im Kultfilm "Dirty Dancing" auf ewig unvergessen macht, seine bewegende Autobiographie vollendet. Es ist die Geschichte eines Unbeugsamen, der sich nie den Zwängen und Oberflächlichkeiten Hollywoods unterworfen hat. Gleichermaßen offen berichtet er über seine großen Erfolge wie über seine Niederlagen im Leben: seine Alkoholsucht, seine Abstürze. Seinen mutigen Kampf gegen die tödliche Krankheit hat er verloren. Aber mit diesem Buch hat er uns etwas Besonderes hinterlassen: Eine Hommage an die Liebe und das Leben.


INHALT:
~~~~~

Das Buch beginnt mit einem Prolog in dem Swayze den Weg beschreibt, wie sich der Krebs bemerkbar machte, über die endgültige Diagnose, bis hin zur Kampfansage.


LESEPROBE:
########

"Das Ringen mit dem Krebs wurde zur größten Herausforderung meines Lebens - und es öffnete mir wirklich die Augen, denn es schickte mich auf eine emotionale Reise, die tiefer ging als alles, was ich zuvor erlebt hatte."

============

In den folgenden 15 Kapiteln arbeitet Patrick sein Leben auf, angefangen mit einem wohl entscheidendsten Wendepunkt:

dem Unfall am College, bei einem Footballspiel. Damit wurden seine Hoffnungen auf ein Leben als Profispieler und die Hoffnungen seiner Mutter, auf eine Karriere als Tänzer je beendet.

Ganz nebenbei lässt er auch gleich alles über seine Familie mit in die Erzählungen einfließen: wer seine Eltern sind, was diese arbeiten und einige Details über seine Geschwister.

Danach beschreibt er schon das 1. Treffen mit der erst 15 jährigen Lisa, seiner großen Liebe und zukünftigen Frau.

Was viele vielleicht nicht wissen, war sein Traum von einer Teilnahme an der Olympiade. Doch durch einen leichtsinnigen Fehler verletzt er sich sein ohnehin angeschlagenes Knie erneut und muss noch mal daran operiert werden.

Erst hier beginnt sein Weg in die Richtung Schauspielerei und er bekommt seine erste große Rolle in der Serie M.A.S.H. als Soldat Gary Sturgis.

Wer glaubt, jetzt folge die Beschreibung seiner großen Karriere irrt gewaltig! Zunächst werden seine mageren Zeiten beschrieben, die (wegen finanziellem Engpass) spärliche Hochzeit 1975 mit Lisa und der Absturz in den Alkoholismus nach dem Tod seines Vaters.

Zu den bekannten Filmerfolgen ab 1984 wie "Fackeln im Sturm", "Dirty Dancing" und "Ghost" kommt es erst nach einer Rolle in dem Film "Die Outsiders", mit den damals ebenfalls mehr oder weniger bekannten Filmpartnern Tom Cruise, Matt Dillon, Rob Low, Ralph Macchio und Emilio Estevez.

2007 dann die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs...


Meine Meinung:
~~~~~~~~~~

Das Buch macht weniger den Eindruck einer Biographie, als die eines Tagebuches und mir sind die Erzählungen über seine Frau eher in Erinnerung geblieben, als die Geschichten über die Dreharbeiten.
Hier sollte ich vielleicht auch die Veröffentlichungen der privaten Briefe von Patrick und Lisa erwähnen, was dem Ganzen eine besonders persönliche Note gibt. Mir war es schon fast peinlich sie zu lesen, denn ich empfinde dies als Eindringen in die Privatsphäre...
An sich kommt das Buch ohne viele Bilder aus, nur in der Mitte befinden sich ein paar Fotos aus dem privaten Besitz (Kinderfotos, von den Dreharbeiten und der 1. Hochzeit).

Ich bin wirklich erstaunt über die klaren Worte und die Ehrlichkeit, welche ohne viel Schnörkel und ohne Hollywood-Dramatik hier geschrieben wurden. Dieser Mann hat eine Menge, auch unschöne Erlebnisse gehabt, aber er hält nichts davon zurück. Im Gegenteil: seine Abstürze, Fehler und auch Zweifel werden genauso ausführlich beschrieben, wie seine Erfolge und dies wird Patrick Swayze wohl auch noch lange über seinen Tod sympathisch machen.

Der letzte Abschnitt des Buches wird mir bestimmt noch sehr lange in Erinnerung bleiben, denn hier macht Patrick eine Kampfansage an den Krebs. Mit dem Wissen, diesen Kampf verloren zu haben, treibt mir jedes Wort von ihm die Tränen in die Augen...


FAZIT:
~~~~~

Wir haben Patrick Swayze eindeutig zu früh verloren, aber mit diesem Buch hat er uns etwas besonders hinterlassen und ich habe wie erwartet, nicht nur eine Menge über den Schauspieler, sondern auch über den Menschen Patrick Wayne Swayze ("Buddy") erfahren!

Ich kann dieses Buch wirklich nur weiter empfehlen und vergebe natürlich die volle Punktzahl!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen....

84 Bewertungen, 21 Kommentare

  • LiFo

    02.10.2010, 04:41 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Wuschel11

    16.09.2010, 21:35 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut beschrieben, so hat halt jeder sein eigenes Schicksal und gerade solche Bücher zeigen doch, dass es andere auch trifft

  • paula2

    13.09.2010, 19:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • trullilu

    01.09.2010, 15:00 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • XXLALF

    28.08.2010, 12:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • polypresent

    22.08.2010, 12:51 Uhr von polypresent
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht über bewegendes Buch - LG Marcus und Stubentiger Sultan

  • anonym

    21.08.2010, 21:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Striker1981

    21.08.2010, 18:03 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • cleo1

    21.08.2010, 12:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Wünsche Dir ein schönes "sonniges" Wochenende. LG cleo1

  • giselamaria

    20.08.2010, 16:17 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr interessant, tragische Geshichte... - LG gisela

  • Humpen77

    20.08.2010, 00:26 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • oskermit

    18.08.2010, 21:51 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Polarlicht1960

    18.08.2010, 20:08 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA

  • sigrid9979

    18.08.2010, 17:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Mittwoch

  • tina08

    18.08.2010, 16:55 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lanch999

    18.08.2010, 15:55 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999

  • Baby1

    18.08.2010, 15:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    18.08.2010, 15:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verregnete grüße aus berlin lg. petra

  • catmum68

    18.08.2010, 15:32 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    18.08.2010, 15:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...wünsche und grüsse

  • belli89

    18.08.2010, 15:13 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesungen