Vorarlberg Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
Erfahrungsbericht von e3cklassenkassa
Mein Heimatland
Pro:
alles
Kontra:
nix
Empfehlung:
Ja
Momentan ist freilich weniger los. Urlaubszeit ist Vorarlbergzeit also Sommer oder Winter.
Noch ein paar Daten zu Beginn:
Geografie
Fläche: 2.601,48 km²
- davon Land: 2.533,84 km² (97,4 %)
- davon Wasser: 67,64 km² (2,6 %)
Höchster Punkt: 3.312 m ü. A. (Piz Buin)
Tiefster Punkt: 395,23 m ü. A. (Bodensee)
Bevölkerung
Einwohner: 367.932
Sitz der obersten Organe des Landes, des Vorarlberger Landtags und der Vorarlberger Landesregierung, ist die Landeshauptstadt Bregenz.
Vorarlberg war immer schon ein recht eigenständiger Bestandteil Österreichs. In erster Linie ist fühlt sich jeder Einwohner meines Bundeslandes als Vorarlberger und erst in zweiter Linie als Österreicher.
1919 wollten über 90% der Vorarlberger zur Schweiz was jedoch am Widerstand der österreichischen Bundesregierung und am Desinteresse der Schweiz scheiterte. Vorarlberg heißt seitdem in der Schweiz auch Kanton Übrig.
Wir Vorarlberger bevorzugen freilich die Bezeichnung Ländle.
Unser Dialekt ist so stark das er schon fast als eigene Sprache bezeichnet werden kann.
Meine Meinung zu meiner Heimat:
Vorarlberg liegt so ziemlich im Westen von Österreich. Oft vergist man das Vorarlberg auch noch zu Österreich dazugehört. Das ergärt mich sehr dieses Bundesland auch einiges zu bieten hat.
Zum Beispiel gibt es sehr viel Käsehersteller wie Rupp, Alma, Sennerei Schnifis, Ländle Milch,...
Dazu kommen noch die schönen Alpen die einem das Gefühl geben im siebten Himmel zu sein.
Es gibt dazu noch sehr viele Schigebiete in Vorarlberg wie Silvretta Nova, Golm, Hochjoch, Gargellen, Brandnertal, Faschina,... Der Tourismus ist enorm. Die Mensch von aller Welt kommen nach Österreich/Vorarlberg um die schöne Landschaft zu sehen und um die köstlichen Lebensmittel zu genießen.
Meine genaue Heimat ist im Montafon (darüber habe ich auch schon einen Bericht geschrieben.) Im Winter ist es dort eher kälter wie in anderen Bezirken in Vorarlberg. Jedoch bin ich jetzt schon umgezogen ins Unterland mit meiner Familie. Hier fühle ich mich auch sehr wohl. Ich kenne hier zwar keinen aber ich habe es nicht weit zu meinen Freunden. Das finde ich sowieso sehr gut in Vorarlberg das man in 2 Stunden von Bregenz bis Schruns fahren kann. Das geht sehr schnell und ist sehr komfortabel.
Die Vorteile des Montafons sind:
Im Montafon gibt es keine Stadt nur Dörfer. Es zieht besonderst Touristen in das verwegene kleine Tal an. Wegen den Bergen, Schigebiete und sonstigem. Ich persönlich wohne in Vandans. Das ist nicht sehr tief im Montafon wie Partenen oder Gortipol. Dann gibt es noch die Montafoner-Bahn die von Bludenz nach Schruns fährt. Wenn man tiefer ins Montafon fahren will muss man mit dem Bus fahren. Jedoch fährt dort der letzte Bus schon um 6 Uhr Abends. Das finde ich sehr schade obwohl ich mich da nie aufhalte. Ich finde sowieso die frische Luft in den Dörfern besser wie in Städten wie Dornbirn. Jedoch hat man hier mehr auswahl wie im Montafon. Aber im großen und ganzen gefählt es mir dort sehr gut.
Fazit:
Ein sehr kleines bescheidenes Land das viel Preis gibt. Ich bin stolz in diesem Bundesland zu wohnen.
24 Bewertungen, 7 Kommentare
-
29.06.2010, 00:04 Uhr von Maya19
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben, klasse Bericht. Lg
-
17.06.2010, 18:49 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht von dir. lg Peter
-
17.06.2010, 17:49 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht. Freue mich über deine Gegenlesungen. lg
-
17.06.2010, 17:36 Uhr von Sonja_483
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht würde mich über eine gegenlesung freuen lg
-
17.06.2010, 17:02 Uhr von austin77
Bewertung: sehr hilfreichdu liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße
-
17.06.2010, 16:58 Uhr von Schoolreaper
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht, freue mich auf gegenlesungen
-
17.06.2010, 16:46 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichokay, ist Dein Erstbericht, grundsätzlich müsste er aber dann doch ausführlicher sein, es gibt Themen bei denen kann man und sollte man mehr schreiben, schau Dich mal bei erfahrenen Usern um....
Bewerten / Kommentar schreiben