Hudora Rose Schlittschuh Testbericht

Hudora-rose-schlittschuh
ab 33,60
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Eine Eisprinzessin werd ich wohl nie

Pro:

Gut für Anfänger, sicher und gut

Kontra:

das Schwitzen halt

Empfehlung:

Ja

Als mein Schatz vor 1 Jahr ankam und meinte, wir sollten doch mal die Schlittschuhbahn unsicher machen war ich zuerst skeptisch.
Zum letzten mal war ich auf Schlittschuhen bevor mein 2. Sohn geboren war. Mein Herzblatt läuft wie ein Weltmeister und versprach mir, dass er mich gut beschützen wird.
Jaja, beschützen, wovor, vor Landungen auf dem Hinterteil. Okay, ich lauf ja auch Rollerblades und so viel anders ist das nicht, nur gab es ein Problem, als ich vor vielen Jahren fuhr war ich nicht gerade ein so großes Talent und dazu hatte ich auch noch ausgeliehene Schlittschuhe an meinen Füssen, die viel zu groß waren.
Und das genau ist das Problem, Schlittschuhe müssen passend sein und vor allem bequem, so kann Frau dann auch sicher auf den Kufen stehen – oder sagen wir mal könnte.

Falls das ganze nun doch zum Flopp wird wollte ich auch nicht so wahnsinnig viel ausgeben für die Flitzer, auch wenn mein Herzblatt sie am Ende zahlte.

Ich schaute mich um und fand auch ein paar in einem Sportladen aber dort waren sie mir zu teuer. Diese Spezialgeschäfte haben halt ihren Preis. Aber ich wusste nun auch was ich will und schaute mal im Internet. Ja klar, was gibt es wohl bei Amazon nicht. Dort gab es sie die


Hudora
--------------------

für knapp 35 Euro, und schon hab ich sie bestellt.
Sie sind schick in weiß gehalten, genau das was ich wollte. Tüv-geprüft mit GSI-Siegel das gibt mir zusätzliche Gewissheit, dass diese Schlittschuhe sicher sind.

Bei allen Kompromissen gab es jedoch einen, auf den ich nicht einging, keine offenen Gewässer die den Anschein haben, zugefroren zu sein. Ich bin ein Schisshase in der Beziehung, zudem ich mich wie gesagt im letzten Jahr noch als absoluten Anfänger betrachtet habe. Es gibt bei uns genug künstliche Eisbahnen, auf denen es sehr viel Spaß macht, auch wenn man Eintritt für die meisten zahlen muss.

Bevor ich meine Erfahrungen preis gebe hier die allgemeinen Daten zu diesen Schlittschuhen.

Produktdaten
-----------------

- Obermaterial aus wasserabweisendem Kunstleder
- Für warme Füsse sorgt zusätzlich das Innenfell aus weichem synthetischen Fell
- Komplettschnürung für optimale und individuelle Anpassung an den entsprechenden Fuss
- Sohlenbereich wurde durch die Verwendung von kältebeständigem PVC an die Anforderung eines kalten Winters gedacht
- Gehärtete und vorgeschliffene Carbon-Stahl-Kufen für optimales Gleiten
- dazu Kunststoffkufenschoner


Meine Meinung
--------------------

Dieser Schuh ist eh der Klassiker unter den Schlittschuhen und für Anfänger absolut geeignet.
Die Stahlkufen sind bei diesen Schuhen fest an den Sohlen abgebracht, das finde ich sehr gut. Nun könnte man meinen, dass nach langem Laufen der Schuh doch drückt, aber die Sohle ist so dick, dass von den Kufen nichts zu spüren ist. Dafür sorgt auch eine zusätzliche Verstärkung, das sogenannte Gerüst, welches die Kufen hält.

Dazu kommt noch, dass meine Schuhe ja eine superwarme und bequeme Fütterung haben.
Das Leder ist leider nur Kunstleder und das Fell Synthetik, was bei mir zumindest dazu führt, dass zwar die Füsse warm bleiben, aber vor Schwitzen nicht geschont sind.
Was ich damit sagen will könnt ihr euch ja denken, ich neige normalerweise nicht zu Schweißfüssen, aber wenn ich die Schlittschuhe einige Zeit anhabe ist schon ein leichter Geruch zu verspüren.
Ich lasse die Schuhe dann meist auch noch eine Weile auslüften bevor ich sie wegstelle.
Zum Fell kann ich noch sagen, dass es nach 1 Jahr gebrauch noch nicht fusselt oder Knötchen bildet, was man bei Kunststoffeinsätzen oftmals hat.

Der Schuh sitzt sehr bequem an meinem Fuss, wichtig ist, dass ich die Schuhe so schnüre, dass es nirgendwo zwickt und drückt aber auch nicht zu locker ist.
Um in den Schuh hineinzukommen, vor allem wenn man dicke Klamotten anhat und sich nicht so gut bewegen kann, lockere ich die Senkel doch eher mehr, damit der Schuh unten breiter ist. So schlüpfe ich dann auch schneller hinein. Und dann lass ich mich gern bedienen nach Anweisung :O) Wie gesagt, in dicken Klamotten ist es schon schwer sich die Senkel so zu schnüren, dass alles passt. Das heißt nicht, dass ich ungelenkig wäre, jeder hatte bestimmt schon mal das gleiche Problem in der Halle. Oder am Ufer des zugefrorenen Sees. Ein netter Helfer ist da schon was Feines, zumal ich ja „genötigt werde„ mitzulaufen. Aber manchmal mach ich es auch allein, dauert dann halt ein wenig länger.

Die Ösen sind gro0 genug gearbeitet so dass der relativ breite Schnürsenkel auch gut sitzt und nicht herausrutscht. Im unten Teil des Schuhs sind die Schnürsenkel durch Löcher gezogen die gut gearbeitet sind. Oben kommen dann die Reihen mit den Ösen. Genau richtig, um den Schuh sicher zu verschnüren.

So alles passt, nix zwickt, somit raus aufs Eis. Der erste versuch mit den Dingern zu laufen wurde an der Bande gestartet. Erst als ich mir wirklich sicher war, dass die Kufen mich sicher über das Eis tragen habe ich die Bande losgelassen, aber nicht mein Herzblatt. Ich habe ganz schön geeiert, inzwischen stehe ich schon sicherer auf dem Eis. Mit diesen bequemen Schlittschuhen geht das inzwischen prima, aber ein Profi wird ich nie. Ich laufe lieber auf meinen Rollerblades :O)

Dennoch kann ich sagen, dass die Kufen sehr gut geschliffen sind, aber ein nachschleifen, wenn man viel läuft ist schon notwendig, auch bei diesen Schlittschuhen. Das übernimmt Aber mein Schatz.


Pflege
--------

Ja, sie werden halt geputzt wie jeder andere Schuh. Leider sieht man an meinen schon so einige Kratzer, das ist halt so bei weißen Schuhen die an Füssen von Anfängern stecken.
Ich helfe mir dann immer mit Zahnpaste aus, das hilft zumindest die Kratzer ein wenig verschwinden zu lassen.
Die Kufen bekommen zum Saisonende ein wenig Öl, das ist alles.


Hersteller
------------

„HUDORA - Ihr Spezialist für alles, was Menschen bewegt Dazu zählen Inline Skates,
Rollschuhe, Skateboards, Skateroller, Schlittschuhe, Gleitschuhe sowie das ganze dazugehörige Equipment...„ Zitatende“.
HUDORA GmbH
Jägerwald 13
42897 Remscheid
Telefon: +49 (0) 21 91/6 09 12-0
Telefax: +49 (0) 21 91/6 09 12-50
E-Mail: [email protected]


Mein Fazit
--------------

Diese Klassiker unter den Schlittschuhen kann ich auf alle Fälle sehr empfehlen, auch für Anfänger.
Sie sind sicher und sitzen sehr gut am Fuss. Frieren in diesen Schuhen ist auch nicht möglich, da sie gut gefüttert sind.
Der Preis von nicht mal 35 Euro ist auf alle Fälle super.
Bei HUDORA wird viel Wert auf die Langlebigkeit der Produkte gelegt. Sollte doch mal was kaputt gehen kann man beim Hersteller für alle Produkte Ersatzteile bestellen. So auch für diese Schuhe.

Also, dann los, vielleicht treffen wir uns auf der Kunsteisbahn zu einem „Tänzchen“ auf dem Ei am Müggelsee oder in Hohenschönhausen. Auf einem See werdet ihr mich nie finden :O)

Euer Mondlicht1957

91 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    19.07.2011, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    05.02.2011, 20:43 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Lisa

  • Miraculix1967

    18.12.2010, 12:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Schlittschuh und ein ebensolcher Bericht - BW von mir! Schönes Wochenende und LG aus dem dick verschneiten gallischen Dorf Miraculix1967

  • paula2

    09.12.2010, 20:16 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • anonym

    08.12.2010, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    08.12.2010, 12:48 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • tina08

    07.12.2010, 16:24 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ...... Tina

  • bigmama

    06.12.2010, 23:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Venenum84

    06.12.2010, 19:02 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine angenehme woche wünsch ich dir!

  • mima007

    06.12.2010, 17:52 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • manu63

    06.12.2010, 16:44 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • knoopiwahn

    06.12.2010, 15:55 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    06.12.2010, 14:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke fürs Lesen bei mir

  • cleo1

    06.12.2010, 12:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Einen guten Wochenstart und LG cleo1

  • morla

    06.12.2010, 02:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    05.12.2010, 21:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    05.12.2010, 19:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lanch999

    05.12.2010, 18:21 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D