Cooler Master Elite 310 Testbericht

Cooler-master-elite-310
ab 52,73
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ganzodergarnicht

Der neue Blickfang in meiner Wohnung!

Pro:

Preis, Design, Kühlung

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Bevor ich im Laufe der Zeit hier über die einzelnen Komponenten meines neuen Schmuckstücks berichten werde, möchte ich euch heute wenigstens schon einmal mein neues Gehäuse vorstellen.

Dazu erfahrt Ihr von mir natürlich zuerst den Namen und den Hersteller:
Es handelt sich bei dem Gehäuse um das
Cooler Master Elite 310 (KC-Edition) in black/orange.
(Modellnummer: RC-310-OKN1-GP)

Angaben zu Hersteller:
Cooler Master Co., Ltd.
9F, No. 786, Chung Cheng Road,
Chung Ho city, Taipei,
Taiwan, R.O.C.

Tel.: +886-(0)2-3234-0050

Weitere Info gibt es unter www.coolermaster.com


Kauf/Kaufgrund/Kaufort:
Ja wie gesagt, mein alter Rechner hatte nun nach mehr als 7 Jahren komplett den Geist aufgegeben. Ersatz musste ganz schnell her. Eigentlich wollte ich ein Komplettsystem, wie es in jedem Elektrofachhandel zu kaufen ist haben. Doch ich bin kein Fan von Windows 7 und von Windows Vista, was heutzutage ja auf den Komplett-PC’s als Standard Betriebssystem bereits aufgespielt ist. Ich habe mich dann also bei einigen Pc-Läden umgesehen und mich mehr oder minder beraten lassen und habe mir letztendlich meinen PC individuell zusammenstellen lassen. Mir wurden 3 Gehäuse vorgeschlagen und ich entschied mich für das Schwarz-Orangene Cooler Master Elite 310 Gehäuse.

Preis:
Tja, den kann ich Euch hier gar nicht genau nennen. Ich weiß nur den Komplettpreis, den ich für meinen PC bezahlt habe, aber im Internet liegt der Preis für das Gehäuse bei im Schnitt ca. 35 €.


Ausstattung/Technikdetails:

Also das Midi-Tower Gehäuse ist (natürlich) ohne Netzteil.

Die weiteren Details:
Unterstützte Mainboards: ATX und microATX
Spezifikationseinhaltung ATX / PS/2
1 installierter Lüfter, 120 mm (Rückseite)
Lüfter optional (Front 120 mm, Seite 80/90/120mm)
Schnittstellen: 2 x Hi-Speed USB 2.0, 1 x Mikrofon-Eingang (Mini-Phone 3,5 mm) sowie 1 x Audio-Line-Out (ebenfalls Mini-Phone 3,5mm) - Front
Laufwerksschächte: 4x 5,25 extern, 1x 3,5 extern, 6x 3,5 intern
7 Erweiterungsanschlüsse


Abmessungen & Design:

Das Gehäuse hat folgende Abmessungen: 19,1 cm x 46,8 cm x 43,7 cm (B x T x H).
Es wiegt 5,8 Kilogramm und ist wie schon erwähnt bei mir in Schwarz und Orange gehalten. (Es gibt das Gehäuse ebenso aber auch in anderen Farbzusammenstellungen z.B. Schwarz-Rot, Schwarz-Blau oder sogar Weiß-Pink u.v.m.)
Die Front des Gehäuses ist aus hochglänzendem schwarzem Plastik, was sehr edel rüberkommt. Umgrenzt ist die Front zudem mit einem leuchtend orangefarbenen Rahmen.
Der Startknopf und der Resetknopf sind silberfarben, zudem prangt auf der Vorderseite das Cooler Master Logo.
Das Gehäuse an sich ist aus schwarzem Stahl und die Oberfläche angerauht.
In der linken Gehäuseseite befinden sich 2 Lüftungsgitter.
Im gesamten wirkt das Gehäuse sehr edel und zugleich durch das Orange aufgepeppt und es macht sich richtig gut in meiner Wohnung.


Vorzüge:
Die Lüftungsgitter und der eingebaute Lüfter sorgen für zusätzliche Kühlung der Komponenten, habe aber noch den Artic Alpine mit drin, kann mir nichts mehr passieren.
Also für eine gute Kühlung ist bestens gesorgt und das Design ist echt ein Hingucker. Somit wird hier Design mit Funktionalität sehr gut kombiniert, wie ich finde (auch wenn Geschmäcker unterschiedlich sein können).


Mein Fazit:

Ich hoffe zunächst einmal, dass ich gerade den Tech-Freaks genügend Informationen zur Verfügung gestellt habe, wenn nicht – einfach noch mal nachfragen, vielleicht habe ich ja was übersehen. Aber ich denke zu einem Gehäuse sind die Angaben schon ausreichend. (bei den Komponenten werde ich mehr in’s Detail gehen)

Also meine neue „Kiste“ ist stylisch, gut ausgestattet und lässt viel Freiraum für Erweiterungen. Sie wirkt robust, die Seitenteile lassen sich nach dem Lösen zweier Schrauben leicht abnehmen, für gute Kühlung ist gesorgt und der Preis doch wohl vollkommen angemessen. Von mir gibt es 5 Sternchen und eine Kaufempfehlung aus voller Überzeugung.


Ich freue mich über Lesungen, Kommentare, Bewertungen und angebrachte Kritik ;)!

43 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Jack100

    13.03.2010, 20:56 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Viele Grüße

  • Powerdiddl

    05.03.2010, 23:31 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen guten Start ins Wochenende, Heidi

  • SiggiWidder

    05.03.2010, 12:42 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben. Klares SH.

  • blitzkid

    05.03.2010, 11:35 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • Cessie47

    05.03.2010, 11:18 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • rainbow90

    05.03.2010, 10:12 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • sigrid9979

    05.03.2010, 08:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • schnolgi

    05.03.2010, 08:00 Uhr von schnolgi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, Lg Schnolgi

  • Janne0033

    05.03.2010, 04:38 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • morla

    05.03.2010, 02:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • mrwong

    04.03.2010, 23:32 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • Hot_Rider

    04.03.2010, 22:38 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß vom Markus ! Gegenlesungen wären super. THX