Tissot Herrenuhr T-Race Testbericht

Tissot-herrenuhr-t-race
Abbildung beispielhaft
ab 452,99
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

°°° CHRONOGRAPH °°°

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Meine Leidenschaft für Armbanduhren habe ich hier bereits in mehreren Beiträgen bekundet und auch für diesen Beitrags habe ich eine meiner Uhren als Thema gewählt.
Präzise befasst ich mich im Folgenden mit einer Herrenarmbanduhr (Chronograph) mit der Bezeichnung TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00.




°°°°°°°°°°°°°°°°°
ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°


TISSOT ist ein in Le Locle, Schweiz ansässiger Hersteller von hochwertigen Armbanduhren, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1853 zurückreichen und der heute Bestandteil der Swatch Group ist. Seit etwa 30 Jahren ist TISSOT dabei immer wieder für außergewöhnlichere Uhren (beispielsweise Rockwatch und Woodwatch mit Gehäusen aus Stein/Granit beziehungsweise Holz) bekannt, von denen aktuell wohl die Uhren der T-Touch Reihe mit ihren berührungsempfindlichen Gläsern zu den populärsten Uhren dieser Marke zählen dürften.
Im Handel sind die Uhren der Marke TISSOT recht weit verbreitet, so dass in wohl jeder nicht ganz kleinen Stadt, mindestens ein Fachhändler zu finden sein dürfte, der die Uhren der Marke TISSOT in sein Sortiment aufgenommen hat.

Bei der TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 handelt es sich nun um einen Chronographen aus der Reihe „T-Sport“, die im Handel für um etwa 375,- angeboten und verkauft wird.
Für diesen Preis erhält der Käufer eine in den Farben Rot und Schwarz gestaltete Uhrenbox, die neben der Uhr/dem Chronographen noch eine Bedienungsanleitung, einen aktuellen Katalog der Marke sowie einen Roman, der die Firmengeschichte thematisiert, enthält.

Weitere Informationen über die Marke TISSOT, die Uhren der Marke und somit auch über die TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 finden sich im Internet unter www.tissot.ch.




°°°°°°°°°
DESIGN
°°°°°°°°°


°° GEHÄUSE °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das etwa 40 mm (Durchmesser ohne Krone und Bandaufnahme) große Gehäuse der TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 besteht aus einem Materialmix aus Kunststoff und Edelstahl. Während der schwarz gefärbte Korpus aus Kunststoff besteht, sind der geschraubte Gehäuseboden, die Drücker für die Chronographenfunktionen sowie Krone und Kronenschutz aus poliertem Edelstahl gefertigt. Darüber hinaus ist als Applikation ein lünettenähnlicher, unbeweglicher Ring aus poliertem Edelstahl um das Ziffernblatt herum angebracht.
Ein auffälliges Merkmal des Gehäuses ist der Kronenschutz, der recht wuchtig wirkt, die Krone fast vollständig verdeckt und in einen Lupenschliff des Glases übergeht.


°° BLATT & ZEIGER °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Die zunächst recht breiten, zur Spitze hin konisch zulaufenden Stunden und Minutenzeiger der TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 bestehen aus poliertem Edelstahl, sind skelettiert und an ihren Enden/Spitzen nachleuchtend beschichtet. Der Sekundenzeiger ist dagegen sehr schmal, orange gefärbt und weist (wie viele Uhren dieses Herstellers) die markentypische Form eines „T“ auf.

Das Ziffernblatt der TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 ist grundsätzlich von schwarzer Färbung. Lediglich die den Rand bildende Tachymeterskala sowie die drei Chonographen sind von matt-silberner Färbung.
Die Stunden werden durch schmale Balken von oranger Färbung dargestellt, die Minuten sind dagegen durch schlichte weiße Striche markiert.
Unter dem bereits erwähnten Lupenschliff des Glases (siehe im Unterabschnitt „GEHÄUSE“) an Position der „3“ ist die Anzeige des Tagesdatums untergebracht.


°° BAND & SCHLIESSE °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 ist mit einem 20 mm breiten Armband aus schwarzem Kautschuk ausgestattet, das auf der Oberseite/Außenseite leicht matt wirkt, innen dagegen zahlreiche Prägungen mit dem markentypischen „T“ zeigt. Verschlossen wird dieses Band mit einer matt geschliffenen Faltschließe aus Edelstahl, auf der ebenfalls eine „T“-Prägung zu angebracht ist.
Eine Besonderheit stellen die Bandanstöße dar, denn im Gegensatz zu den meisten Armbanduhren wird das Band hier nicht direkt am Gehäuse befestigt, sondern mittels Bandaufnahmen aus poliertem Edelstahl.


°° MATERIAL & VERARBEITUNG °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zunächst war ich aufgrund dessen, dass die TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 zu einem nicht unerheblichen Teil aus Kunststoff besteht etwas skeptisch, unmittelbar nach Erhalt der Uhr konnte ich dann aber feststellen, dass die Materialanmutung bei allen vier verwendeten Materialien (Kautschuk, Kunststoff, Glas und Edelstahl) ausnahmslos hervorragend war/ist und die Materialien einen hochwertigen Eindruck machen.
Auch die Verarbeitung kann meines Erachtens als absolut gelungen bezeichnet werden. Alle Teile (also auch die recht zahlreichen Applikationen) sind passgenau zusammengefügt, bewegliche Teile (Drücker, Krone) arbeiten einwandfrei und das Oberflächenfinish ist frei von Fehlern.




°°°°°°°°°
PRAXIS
°°°°°°°°°


°° TRAGEKOMFORT °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Schon beim ersten Anlegen der Uhr stellte ich fest, dass das Kautschukarmband angenehm weich ist und sich gut und komfortabel dem Handgelenk des Trägers anpasst. Allerdings fielen mir schnell auch Nachteile dieses Bandes auf, denn ein Kürzen des Bandes ist nur durch Abschneiden möglich, so dass im Gegensatz zu Edelstahlbändern ein Wiederherstellen der ursprünglichen Länge nicht möglich ist. Ansonsten ist lediglich ein Verstellbereich von etwa 5 mm (an der Schließe) möglich.
Trotz ihrer nicht ganz zierlichen Abmessungen (etwa 45 x 47 mm mit Krone und Anstößen) trägt sich die TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 auch an schmaleren Handgelenken sehr angenehm, was wohl auch vom nicht allzu hohen Gewicht (weniger als 100 g) liegen dürfte.
Ich trage die Uhr etwas lockerer und dennoch drückt sich die Krone nicht auf den Handrücken – hierbei ist offenbar von Vorteil, dass der Kronenschutz abgerundet ist.


°° BEDIENUNG / ABLESBARKEIT °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Bedienung der TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 unterscheidet sich erwartungsgemäß nicht von der Bedienung anderer Chronographen und so wird auch diese Uhr gestellt, in dem die nicht verschraubte Krone in die erste Position herausgezogen wird, worauf sich das Datum durch Drehen der Krone einstellen lässt. Anschließend wird nun nie Krone in die zweite Position herausgezogen, worauf der Sekundenzeiger stoppt und die Zeit ebenfalls durch Drehen der Krone eingestellt wird.
Hierbei stelle ich das Datum auf den Vortag und warte bis der Sekundenzeiger auf Position der „12“ steht. Nun ziehe ich die Krone in die zweite Position und stelle das aktuelle Datum über die Uhrzeit und anschließend die exakte Uhrzeit ein. Hierdurch ist gewährleistet, dass die Datumsanzeige tatsächlich um 24:00 Uhr und nicht um 12:00 Uhr erfolgt.
Die übrige Bedienung, also die Benutzung der Chronographenfunktion ist ebenfalls denkbar einfach – die beiden Drücker am Gehäuserand starten und stoppen die Zeitnahme und setzen diese dann auch auf die Ausgangspositionen zurück.

Die Ablesbarkeit der TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 ist bei Licht dank der recht auffälligen Zeiger sehr gut und auch bei Dunkelheit kann die Zeit aufgrund nachleuchtender Beschichtung von Stundenmarkierungen und Spitzen der Zeiger durchaus recht gut abgelesen werden.
Für ungeübte Chronographennutzer könnte es lediglich zunächst etwas irritierend wirken, dass die Sekunden nicht vom Sekundenzeiger angezeigt werden (dieser dient der Zeitmessung), sondern die Sekunde dezentral dargestellt wird.


°° PRÄZISION °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

In der TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 arbeitet ein Chronographenwerk, das, wie man am Schriftzug „SWISS MADE“ auf dem Ziffernblatt erkennen kann, aus Schweizer Produktion stammt. Bei diesem Werk handelt es sich um ein Quarzwerk, womit die Präzision höher ist, als bei einem Automatik- oder Handaufzugswerk, dafür aber eine Stromquelle (Batterie/Knopfzelle) notwendig ist.
Dieses in der TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 zum Einsatz kommende Werk erwies sich im Falle meiner Uhr dann auch als so präzise, dass ich lediglich nach Monaten mit weniger als 30 Tagen die Uhrzeit neu einstelle (also immer dann, wenn ich das Datum korrigieren muss). Innerhalb dieser Zeiträume ist eine Gangabweichung für mich nicht (oder nur im Bereich von weniger als 5 Sekunden) feststellbar.


°° SONSTIGES °°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Die TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 ist mit einem Saphirglas ausgestattet, das aufgrund seiner Härte höchst unempfindlich gegen Kratzer ist. Beispielsweise kann Sand, wie er an Stränden oder auf Spielplätzen zu finden ist, keine Kratzer auf dem Glas verursachen. Lediglich Diamant ist noch härter und somit in der Lage, das Saphirglas zu zerkratzen.

Die Wasserdichtigkeit der Uhr ist mit einem Prüfdruck von 10 ATM angegeben, was einer Wassertiefe von 100 Metern entspricht. Dies ist jedoch nur ein theoretischer Wert, da beispielsweise Bewegungen unter Wasser die Druckverhältnisse verändern.
Dennoch kann die TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 durchaus beim Schwimmen getragen werden, ohne dass ein Wassereinbruch zu befürchten wäre. Zum Tauchen würde ich allerdings auf eine Uhr mit einer bis 200 Metern (20 ATM) ausgewiesenen Wasserdichtigkeit zurückgreifen.

Das Quarzwerk der TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 benötigt (wie bereits erwähnt) eine Batterie als Energiequelle, die nach meinen Erfahrungen etwa zwei Jahre durchhält. Mit Kosten von etwa 10,- € für einen Batteriewechsel unter Beibehalt der Wasserdichtigkeit, ist diese Batterie aber kein nennenswerter
Der Kauf eines neuen Armbandes, bei dem aufgrund der außergewöhnlichen Bandaufnahme nicht auf einen Drittanbieter zurückgegriffen werden kann, ist mit ca. 50,- € dagegen etwas weniger preiswert.




°°°°°°°
FAZIT
°°°°°°°


Ich bin mit meiner TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 hochzufrieden. Die Uhr gefällt mir optisch sehr gut, arbeitet präzise und zuverlässig ,ist darüber hinaus auch vergleichsweise robust und selbst der Preis scheint mir für das gebotene durchaus angemessen.
Ich kann die TISSOT T-RACE T011.417.17.051.00 hier also guten Gewissens empfehlen und urteile mit SEHR GUT !

68 Bewertungen, 15 Kommentare

  • wolli007

    08.08.2010, 18:00 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • polypresent

    01.08.2010, 00:55 Uhr von polypresent
    Bewertung: besonders wertvoll

    echt guter Bericht - MfG pol.

  • hameln58

    19.07.2010, 14:12 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    schickes Teil..LG Gina

  • mima007

    16.07.2010, 22:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • topfmops

    16.07.2010, 17:27 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uns genügt es zu wissen, dass wir zu Beginn des 3. Jahrtausend leben.

  • michste

    16.07.2010, 12:10 Uhr von michste
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du besuchst mich, ich besuche dich! lg

  • campino

    16.07.2010, 11:57 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ::: BH & liebe Grüße, Andrea :::

  • Iris1979

    16.07.2010, 08:35 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Lale

    16.07.2010, 01:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • morla

    16.07.2010, 00:30 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^Petra

  • mrwong

    15.07.2010, 23:12 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank fürs Lesen :-) LG

  • catmum68

    15.07.2010, 23:11 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • ronald65

    15.07.2010, 21:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • sigrid9979

    15.07.2010, 20:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    15.07.2010, 20:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse