Ravensburger 29003 Herzliche Grüße Testbericht

ab 15,53
Bestes Angebot
mit Versand:
besserePreise.com
20,42 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spiel- & Bauanleitung:  leicht verständlich
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Guela

Rosa Grüße meiner Tochter ...

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spiel- & Bauanleitung:  leicht verständlich
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

Kreativer und entspannender Freizeitspaß mit tollem Ergebnis

Kontra:

--- nichts ---

Empfehlung:

Ja

Malen entspannt - nicht nur mich ! Auch meine Tochter, die seit geraumer Zeit im G8-Gymnasialstress ist, setzt sich gerne hin und lässt die Seele baumeln beim kreativen Gestalten. Je nach Laune bastelt, handarbeitet oder töpfert sie - oder greift zurück auf ein Hobby, das sie seit einigen Jahren unregelmäßig pflegt ...

Zum achten Geburtstag bekam sie das erste Set aus der Reihe "Malen nach Zahlen" geschenkt. Das war der Startschuss für eine wahre "Orgie" - und inzwischen haben alle Omas, Opas, Tanten, Onkel usw. mindestens ein Bild, das natürlich aufgehängt werden muss. Ich habe bisher immer mehr oder minder elegant ausweichen können, wenn es darum ging, ein niedliches Katzenbild oder Spongebob-Porträt in mein Büro zu hängen.

Aber nun war ich aber "dran" - zu Weihnachten wollte sie mir unbedingt endlich auch ein Bild schenken und deshalb guckten wir gemeinsam am PC bei mytoys, was es denn so an möglichen Bildern gibt ... "Herzliche Grüße" aus dem Hause Ravensburger war das Motiv, auf das wir uns beide einigen konnten. Und dieses ziert jetzt die Wand in meinem Büro und hat schon manches Kompliment von Kollegen bekommen.

----------------------------------------
Qualität der Materialien
----------------------------------------

"Malen im Quadrat!" hat Ravensburger die Serie überschrieben - eigentlich war damit das Format gemeint, aber es ist wirklich auch ein Vergnügen hoch zwei, Schritt für Schritt das Bild entstehen zu sehen, das man auf der Außenseite des Kartons ja schon bewundert hat.

In dieser sehr stabilen Verpackung sind neben der "Leinwand" (ein sehr fester Karton) mit unzähligen vielen kleinen nummerierten Feldern auch Pinsel und 20 kleine, wiederverschließbare Töpfchen mit den Acrylfarben, deren Nummern den Zahlen auf der Leinwand entsprechen. Die Acrylfarbe hat übrigens den grundsätzlichen Vorteil, dass man keinen Pinselreiniger braucht, sondern alles einfach unter fließendem Wasser säubern kann - angefangen beim Pinsel und aufgehört beim Pullover, der vielleicht den einen oder anderen Klecks abkriegt.

Die Pinsel sind leider nicht ganz so klasse und ich habe meiner Tochter deshalb einige Pinsel extra gekauft, denn gerade bei den klitzekleinen Flächen ist es wichtig, dass man sauber malen kann - und das geht mit feinen Echthaar-Pinseln deutlich besser...

Die Farben lassen sich dagegen wunderbar auftragen, was sicher an der Ravensburger-Qualität liegt. Wir hatten auch schon die Billigvariante vom Discounter und hier hat das Malvergnügen sehr gelitten. Aber bei diesem Set gab es keine Probleme - meine Tochter verlor weder die Lust am Malen noch die Konzentration, die nötig ist, um immer die richtige Farbe ins passende Feld zu malen. Übrigens gibt es eine Papierkopie mit allen Zahlenfeldern, so dass man gut auch nochmal nachschauen kann, ob man wirklich alles richtig gemacht hat. Wenn es mal schiefgegangen ist, kann man die getrocknete Farbe auch übermalen und so korrigieren, wenn es denn stört ... Auch die Menge der Farben ist eher großzügig bemessen - man braucht keine Angst haben, dass ein Töpfchen leer wird bevor das Bild fertig gemalt ist. Im Gegenteil, meine Tochter hat mit den Restfarben auf einer weißen Leinwand noch herumexperimentiert ... mit beachtlichen Ergebnissen ...

Das von mir ausgesuchte Bild war 30 mal 30 Zentimeter groß und da in den Weihnachtsferien viel freie Zeit war, hat sie es zügig fertigstellen können. Als alle Felder ausgemalt waren und die Farben über Nacht trocknen konnten, haben wir es am nächsten gemeinsam noch mit einem dicken Borsten-Pinsel "gefirnist". Der Bilderfirnis ist ebenfalls in dem Set schon mitgeliefert und schützt nicht nur das Gemälde, sondern lässt auch die Farben noch satter leuchten.

Jetzt hängen die "Herzlichen Grüße" also an der Wand in meinem Büro ... eigentlich kontraproduktiv, weil ich hinten (im Gegensatz zu Vermutung meiner Tochter *g*) keine Augen habe. Aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Bild sehe ...

--------------------------------
"Datenblatt":
--------------------------------

Anzahl der Farben: 20 Acrylfarben
Schwierigkeitsgrad: mittel
Maße des Motivs: 30 x 30 cm
Inhalt: Hochwertiger Einsatz zum Aufbewahren der Näpfchen,
Acrylmaltafel,
Acrylfarben auf Wasserbasis,
Qualitätspinsel,
Bilderfirnis.
Preis bei Mytoys.de: 18,99 Euro

Als empfohlenes Alter waren - wie man oben sehen kann - 12 Jahre angegeben - meine Tochter ist gerade zehn Jahre alt und hat es mit ein wenig Hilfe von mir hervorragend bewältigt. Allerdings sollten jüngere Kinder dann auch über entsprechende Ausdauer und eine gute Feinmotorik verfügen.

Ansonsten kann ich diese Serie im allgemeinen und dieses Motiv im besonderen nur empfehlen - selbst für die nicht so tollen Pinsel ziehe ich keinen Punkt ab, denn dies wäre im Vergleich zu der sonst hervorragenden Qualität ungerechtfertigt.

73 Bewertungen, 29 Kommentare

  • catmum68

    16.07.2010, 22:47 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • raffymundo

    16.02.2010, 20:37 Uhr von raffymundo
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht mit sh bewertet würd mich über gegenlesung freuen lg raffymundo

  • Zzaldo

    14.02.2010, 22:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • testwriter

    03.02.2010, 05:07 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht..schön geschrieben lg

  • Music-King

    26.01.2010, 13:49 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gegenleser-Gruß, Roland

  • cleo1

    17.01.2010, 16:28 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße cleo1 Lese immer gern gegen.

  • MrsMiesepeter

    16.01.2010, 23:01 Uhr von MrsMiesepeter
    Bewertung: besonders wertvoll

    finde die bilder ziemlich teuer, aber macht mir manchmal auch noch spass :-)

  • stipps

    07.01.2010, 22:23 Uhr von stipps
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht und sehr hilfreich. Jede Lesung bekommt eine Gegenlesung - vielen Dank :-) Viele Grüße stipps

  • Marlene

    06.01.2010, 11:23 Uhr von Marlene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von der marnie

  • Vorhangauf

    05.01.2010, 00:00 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Berlin. Thomas

  • fantagirlie

    03.01.2010, 21:26 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und ein schönes neues jahr

  • Lakisha_1

    02.01.2010, 20:49 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir würd mich über gegenlesungen auch im diesen Jahr freuen. lg

  • Daisy_Bluemchen

    01.01.2010, 23:49 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein frohes neues Jahr für dich

  • frankensteins

    01.01.2010, 18:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles Gute im Neuen Jahr lg

  • mima007

    01.01.2010, 13:25 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Bunny84

    01.01.2010, 13:20 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2010. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • rallehahn

    01.01.2010, 12:41 Uhr von rallehahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes neues Jahr !

  • minasteini

    01.01.2010, 11:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein erfolgreiches 2010 und viel Gesundheit und Erfolg. LG Marina

  • morla

    31.12.2009, 23:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten rutsch wünsch ich dir lg. petra

  • bettie47

    31.12.2009, 21:54 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Guten Rutsch wünscht Bettie47

  • mrwong

    31.12.2009, 17:45 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten rutsch =)

  • lahr2006

    31.12.2009, 17:14 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was torkelt so spät durch Nacht und Wind? Es ist ein Schwein, das lallt und singt. Es wünscht dir eines ist ja klar, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

  • angela1968

    31.12.2009, 17:13 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    möge auch dir das neue jahr bringen, was du von ihm erwartest...lg angela

  • sigrid9979

    31.12.2009, 17:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2010

  • Steve2512

    31.12.2009, 17:04 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2010 !

  • anonym

    31.12.2009, 17:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Silvester und ein besseres 2010 wünscht Talulah!

  • anonym

    31.12.2009, 17:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.Wünsche alles gute fürs Neue Jahr.LG Bernd

  • anonym

    31.12.2009, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Ruuutsch!!!!!!

  • XXLALF

    31.12.2009, 16:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    dass bald das neue jahr beginnt, spür ich nicht im geringsten. ich merke nur: die zeit verrinnt, genauso wie an pfingsten. (Joachim Ringelnatz) einen guten rutsch und liebe grüße