Severin AT 2548 Testbericht

Severin-at-2548
ab 24,92
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Erfahrungsbericht von CelsiusMonster

Ohne Toast nix los

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also ich mag Toast und zwar wenn er schön knusprig aber nicht zu dunkel geröstet ist. Und heiß muss er noch sein, auch wenn die Butter auf ihm dahin schmilzt. Einfach köstlich. Und genau deshalb besitze ich (solange ich mich erinnern kann) einen Toaster. Es gibt ja verschiedene Modelle: einen Toaster für zwei "nebeneinanderliegende" Scheiben oder "hintereinanderliegende" Scheiben Toast. Einen einfachen oder einen doppelten Langschlitztoaster, verstellbar in der Tiefe oder in der Breite und so weiter. Nun denn, meiner ist für mich genau richtig.

Also ich habe ein Gerät von Severin. Es ist der Severin AT 2548 Langschlitztoaster. Ja, ich entschied mich dieses Mal für einen Langschlitztoaster, nachdem mein altes Modell nur zwei hintereinander liegende einzelne Toastscheiben bräunen konnte. Der Severin Toaster hat eine Anschlussleistung von 900Watt und hat mich 21,90 Euro gekostet. Das Gehäuse wird als "Cool touch" bezeichnet, weil es während des Toastens nicht warm wird. Das ganze Gerät sieht total klasse aus, denn seine Form ist etwas geschwungen und wirkt dadurch elegant und zierlich zugleich. Mir hat das Gerät auf den ersten Blick gefallen. Natürlich gab es zu dem Toaster eine unkomplizierte Bedienungsanleitung und die Gewährleistung von 24 Monaten.

Für das Geld hat er richtig was zu bieten. Zum Beispiel wirkt er schon durch sein Aussehen. Grau und weiß ist das Gerät und das sind wirklich völlig neutrale Farben, die sich jeder Küche anpassen. Vorn auf dem weißen Gehäuse ist ein halbmondförmiger Bereich dunkelgrau, und auch die Bedienungsteile sind grau. Das sieht wirklich klasse und sehr kontrastreich aus. Damit bin ich schon bei den Bedienungselementen. Also vorn links sitzt ein großer, runder grauer Drehknopf, mit dem ich sechs verschiedene Bräunungsstufen einstellen kann. Mein optimaler Toast wird immer bei Stufe drei geröstet. Dann ist er hellbraun und genau richtig für mich. Welche Stufe die richtige ist, hat man wirklich schnell raus. Über dem Knopf gibt es weitere kleine Knöpfe, mit denen ich die Aufwärm-, Auftau- und Aufbackfunktion einstellen kann. Die Knöpfe sind übersichtlich angeordnet und gut zu bedienen.

Warum habe ich einen Langschlitztoaster ausgesucht? Nun, ich wollte auch mal eine Scheibe Graubrot toasten, was mir bei meinem vorherigen Toaster leider nicht möglich war. Nun kann ich es. Auch kann ich den Schlitz fürs Rösten sogar in der Stärke verstellen. Wenn ich also dickere Brotscheiben nehme oder das leckere, extradicke Toastbrot, passen die Scheiben widerstandslos hinein. Auch werden sie, nachdem der Bräunungsvorgang vorbei ist, nach oben ausgeworfen, ohne dass sie, aufgrund ihrer Stärke, stecken bleiben und ich nachhelfen muss. So ein Toaster verschmutzt ja nicht extrem und doch geraten schon mal Spritzer an das Gehäuse. Dann schnappe ich mir ein feuchtes Tuch und wische einmal über die weiß-graue Oberfläche. Das war es dann auch schon.

Auf der linken Seite des Gerätes befindet sich der große und breite Auswurfhebel, auch Brotheber genannt. Mit ihm versenke ich das Brot im Toaster und kann, wenn ich es möchte, mit der Taste den Bräunungsvorgang jederzeit abbrechen. Ich hole mir auch schon mal Brötchen, die ich am nächsten Tag auf dem Toaster aufwärme. Dazu gehörte zu dem Gerät ein Brötchenaufsatz. Er ist nicht fest am Gerät integriert, sondern wird aufgesteckt. Das ist okay. Wenn ich ihn nicht brauche, kann ich ihn einfach verstauen. Ich backe die Brötchen immer beidseitig auf, drehe sie also noch mal um.

Das Kabel ist schön lang, allerdings gibt es kein Fach für das Kabel, aber das vermisse ich auch nicht. Dann ist da noch die Krümelschublade. Sie wird von mir seitlich aus dem unteren Teil des Gerätes gezogen. Auf dieser schmalen Lade sammeln sich viele Toastkrümel. Ich ziehe das Teil heraus, wische es ab und stecke es wieder in das Gerät. Das geht schnell und macht keine Schwierigkeiten.

Der Toaster ist wirklich gut. Er hat alles was ich brauche, um mir einen heißen Toast, ein frisches Brötchen oder eine deftige Scheibe Graubrot zu rösten. Alle Knöpfe und Regler sind übersichtlich angebracht und gut zu bedienen. Und das Röstergebnis ist auch sehr gut. Also bei dem Toaster gibt es nichts zu meckern.

61 Bewertungen, 12 Kommentare

  • easysusi

    25.02.2010, 01:25 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Susi

  • manu63

    18.01.2010, 13:41 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • raZuuL

    13.01.2010, 17:24 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Bis bald

  • wusi

    13.01.2010, 15:34 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, liebe Grüße wusi

  • hameln58

    11.01.2010, 09:58 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht..LG Gina

  • MasterSirTobi

    11.01.2010, 01:09 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG MST

  • Vorhangauf

    06.01.2010, 10:24 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Berlin und noch einen schönen Tag. Thomas

  • bigmama

    05.01.2010, 23:49 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett, super Bericht

  • mrwong

    05.01.2010, 23:41 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ... lg

  • hjid55

    05.01.2010, 17:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • DMaster89

    05.01.2010, 13:51 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Viele Grüße und noch einen schönen Tag...

  • SweetPiccolina

    05.01.2010, 13:49 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg