Lavera Basis Sensitiv, Deo Spray Testbericht

Lavera-basis-sensitiv-deo-spray
ab 6,56
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Clematis

Melissiges, gut wirkendes, pflanzliches Bio-Deo!

Pro:

vegan, bio, gut hautverträglich, schöner dezent-frischer Melissenduft, rein pflanzlich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Dies ist eines meiner Lieblings-Deos aus dem Bioladen, das ich schon mehrfach kaufte im Lauf der Jahre.

Grund ist der leichte und dezente frische "melissenartige" Duft, den ich auch bei der Körperlotion aus dieser Serie so liebe, und die Tatsache, dass es ausreicehnd gegen Muff unter den Achseln wirkt!



Inhaltsstoffe:
=========

Wässrig-alkoholischer Rosenblütenauszug (Bio-Alkohol)*, Glycerinester, Salbeihydrolat*, Hamamelishydrolat*, Melissenhydrolat*, Schachtelhalm-
extrakt*, Chitosan, Mischung ätherischer Öle
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

Die etwas detailiertere EU-Deklaration ( CTFA/INCI):

Alcohol*, Water (Aqua), Glyceryl Caprylate, Rosa Damascena Flower Water*, Salvia Officinalis (Sage) Leaf Water*, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Water*, Melissa Officinalis Water*, Equisetum Arvense Leaf Extract*, Chitosan, Fragrance (Parfum)**, Benzyl Benzoate**, Citral**, Citronellol**, Geraniol**, Limonene**, Lina-
lool**
* ingredients from certified organic agriculture


Preis:
====

Im Bioladen kostete es glaub ich 6,95 Euro, was für 75 ml Inhalt ein guter Preis ist bei einem Bio-Deo. Viele Drogeriemarktdeos oder vom Discounter haben oft nur 50 ml Inhalt...



Meine Erfahrung mit / Meinung zu diesem Deospray aus der Produktreihe Basis Sensitiv von LAVERA:
================================================= ================


Zu den Inhaltsstoffen:
_________________

Dieses Deo erhielt für seine unbedenklichen Bestandteile und desodorierende Wirkung die Bewertung "Sehr gut" im Jahrbuch 2007 des Ökotest-Magazins. Da dies auf der Glasflasche angegeben war, war auch dies mit ein Kaufgrund für mich.

Ansonsten finde ich sehr schön, dass dieses Deo vegan gehalten ist und damit auch etwas für Tierfreunde ist.

Die Rohstoffe stammen grösstenteils aus kontrolliert-biologischem Anbau.

Verzichtet wurde auf jegliche synthetischen Bestandteile wie Aromen, Konservierungsstoffe und auch auf Erdölprodukte.


Zur Anwendung, Wirksamkeit und Hautverträglichkeit:
__________________________________________

Das Deo befindet sich in einer klaren runden Glasflasche mit Pumpspray-Oberteil. dies bewirkt, dass kein feiner Nebel rauskommt, wenn man sprüht, sondern die einzelnen "Stösschen" eher dicktropfig sind. Ich drückte daher immer so 3-4 x pro Achsel auf den Pumpkopf oben. Dies macht das Deo dann eher unergiebig. Roll-ons reichen bei mir immer wesentlich länger.....Ob ein oder zwei Pumpstösse auch reichen würden, weiss ich nicht, ich mags gern, wenn die gesamte Achselfläche von Deo benetzt ist.

Ausgezeichnet gefällt mir bei diesem Deo der sehr dezente, frische, an Melisse erinnernde Duft! So ähnlich wie bei der Körperlotion, nur noch frischer und klarer.

Eine Duftnote, die wirklich niemanden stört, und nach dem Abtrocknen zwar wirklich nur mehr als Hauch, dafür aber über Stunden hinweg, wenn man extra nachschnuppert unter der Achsel, noch dezent riechbar ist.

Der Duft hat wirklich nichts mit den synthetischen Aromen der überparfümierten süsslichen Billig-Deos zu tun, sondern ist wirklich natürlich frisch. für die Nase ist er leicht und nur wenig, aber dafür eben sehr angenehm, wahrnehmbar.

Der Duft wäre auch für Männer geeignet, die es eher leicht blumig-frisch als würzig-orientalisch mögen. Das Blumige tritt hinter der frischen Melisse sehr zurück.

Das Antrocknen geht ziemlich schnell, bzw. da absolut nichts "klebrig" ist bei diesem sehr wässrigen Deo nach dem aufsprühen, kann man auch vor dem völligen Trocknen sich schon anziehen. Spuren in der Kleidung oder gar Rückstände gibts hier garantiert keine.

Was die desodorierende Wirkung angeht, so ist diese sehr gut für ein Pflanzendeo und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Zu beachten ist, dass es sich hier um ein DEO und nicht um ein Antitranspirant handelt, also die Entstehung von Schweiss NICHT verringert wird, sondern nur verhindert wird, dass dieser Schweiss isch durch Hautbakterien zersetzt und dann zu muffeln anfängt. Das Deo verhindert so einen halben Tag lang ausreichend die Entwicklung von Muff unter den Achseln, also so 4-5 Stunden. Danach kann man die Achseln mit Papiertuch waschen und es neu auftragen.

Hautunverträglichkeiten hatte ich keine, ausser, dass es unmittelbar nach dem Nassrasieren der Achseln aufgesprüht, kurz leicht brennt. Gerötet war meine Haut aber selbst dabei nicht.



Abschliessend.
==========

Eines meiner Lieblingsdeos, vor allem wegen dem schönen leichten Duft. Und die Wirkung und Inhaltsstoffe (vegan) stimmen auch!

95 Bewertungen, 19 Kommentare

  • fantagirlie

    06.04.2010, 22:58 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen schönen Dienstag Aend und eine angenehme Woche. Danke für deine ständigen Gegenlesungen - ist ja nicht selbstverständlich für einige hier ;-)

  • Jack100

    27.03.2010, 20:06 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • AChristoteles

    18.01.2010, 09:49 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet, LG Chris

  • anonym

    17.01.2010, 15:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Pitflyer

    16.01.2010, 23:59 Uhr von Pitflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gefällt mir sehr gut !!!

  • anonym

    14.01.2010, 09:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt der (Hoch)sauerlaender

  • MasterSirTobi

    11.01.2010, 01:13 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • stipps

    10.01.2010, 00:52 Uhr von stipps
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht + sehr hilfreich :-) Jede Lesung erhält eine Gegenlesung - vielen Dank!

  • catmum68

    09.01.2010, 15:59 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • DIETERBAER4711

    08.01.2010, 16:18 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ;-) Komm gut ins Wochenende :-)

  • bigmama

    07.01.2010, 22:54 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett, schöner Bericht

  • Bunny84

    07.01.2010, 11:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Ich wünsche dir einen schönen Tag und liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • mima007

    07.01.2010, 11:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    07.01.2010, 08:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...Lg Sigi

  • anonym

    07.01.2010, 01:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • paula2

    07.01.2010, 00:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • minasteini

    06.01.2010, 22:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. LG

  • geligiraffe

    06.01.2010, 22:08 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht liebe Grüße Angelika

  • Clarinetta2

    06.01.2010, 20:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schpn geschrieben......