Hausnummernleuchte Solar Testbericht

A
Hausnummernleuchte-solar
Abbildung beispielhaft
ab 30,07
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Unsere Hausnummer ist beleuchtet

Pro:

sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck

Kontra:

brennt im Winter nicht solange

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser


Ich stelle euch heute mal einen Teil meiner Außenbeleuchtung vor. Diese habe ich mal bei Obi gekauft, ist schon etwas länger her, aber unsere Hausnummernbeleuchtung funktioniert immer noch tadellos. Die Hausnummernleuchte Solar funktioniert wie der Name es schon verrät ausschließlich nur durch die Sonnenenergie. Für 15 Euro war das eine sehr gute Investion und nun haben wir keine Probleme mehr, wenn wir im Winter Abends ein Taxi rufen, das der Fahrer erst die Hausnummer suchen muss. Diese ist nämlich deutlich auch von Weitem gut lesebar und beleuchtet.


Die LED Solar Hausnummer im Überblick:

Hausnummernschild mit Beleuchtung

Umweltfreundlich durch Solartechnik

Ohne Stromanschluss

Sofort betriebsbereit

Einfach zu montieren

Blende aus Edelstahl mit 4 weißen LEDs

Weiße Kunststoffplatte für eine gut lesbare Hausnummer

Selbstklebende schwarze Ziffern und Buchstaben (3x 0-9; 1x a-f)

Lichtsensor zur automatischen Ein-/Ausschaltung in der Dämmerung

Ein-/Ausschalter

Starkes Solarmodul 2,5 V, 60mA

Leistungsfähiger NimH-Akku


Einen zusätzlichen Stromanschluß wollten wir nicht dafür verlegen lassen, unser einziger ist für unsere Außenlampe gedacht und wird auch dafür benutzt. Die Idee mit den Solarstrahlen fand ich sehr gut auch die Montage ist sehr einfach gewesen. Die Blende ist aus Edelstahl und hat sich auch in der ganzen Zeit nicht verändert, sowie die gesamte Lampe auch. 4 Schrauben und Dübel waren zur Befestigung dabei und mein Mann hat sie ohne Probleme montieren können.


Ein Akku, NimH AA 600 mAh, 1,2 Volt ist auch dabei. Innen sitzt der Akku und davor kommt dann eine weiße Kunststoffplatte für eine gut lesbare Hausnummer. Darauf kann man seine ganz persönlichen Zahlen die man braucht aufkleben, diese sind reichlich vorhanden, so das man auch eine dreistellige Nummer aufkleben kann. Da viele Leute ja mittlerweile auch Buchstaben beigefügt haben, besonders oft kommt das in Neubaugebieten heutzutage vor, hat man auch noch eine Auswahl um einen Buchstaben beifügen zu können.


Es handelt sich um schwarze Buchstaben und Zahlen, die man gut auch Übertags auf der weißen Platte ablesen kann. Es sind sogenannte Aufkleber in der Größe ca. 66mm und sie bleiben auch gut haften, wir haben die Solarleuchte vorigen Sommer montiert und auch im Winter sind die Aufkleber sehr gut haften geblieben, bei Wind und Wetter. Das Solarmodul in der LED Hausnummernleuchte wandelt das Sonnenlicht in elektrische Energie um und lädt den eingebauten Akku während des Tages auf. Ein Lichtsensor schaltet Abends die 4 weißen LEDs der Solar Hausnummer automatisch ein. Die Leuchtdauer der LED Solar Hausnummer richtet sich nach der Intensität der täglichen Lichteinstrahlung.


Klar im Winter, wenn die Sonne ja kaum scheint leuchtet die Solarlampe nicht allzulange, das ist schon ein Nachteil, weil man sie im Winter ja am meisten braucht. Sie brennen dann so 3-4 Stunden mehr nicht und wenn es um 5 Uhr schon dunkel wird, dann ist das nicht allzulange. Seitlich hat man auch einen Ein- und Ausschalter, wenn man mal ganz darauf verzichten möchte, oder für mehrere Tage vereist sein sollte. Sie ist natürlich auch sehr Umweltfreundlich durch die Solartechnik und die Idee des Herstellers finde ich eigentlich sehr gut durchdacht.


Ein Lichtsensor zur automatischen Ein-/Ausschaltung in der Dämmerung, den kann man auch getrennt einschalten, enrweder also auf Dauer oder eben auf diese Art. Sinnvoller ist diese Alternative schon, weil man damit Energie spart und in Notfällen die Lampe dann auch noch brennt. Ich finde den preis total in Ordnung und auch die Funktion ist gut, wenn auch im Winter nicht so intensiv wie in den Sommermonaten. Außerdem macht sie auch noch einen optisch schönen Eindruck an unserer Hauswand.


Kontaktadresse


Diedrich Filmer GmbH

Jeringhaver Gast 5

26316 Varel

E-Mail-Adresse: [email protected]

Telefon :04451 / 1209-0
Telefax :04451 / 1209-55


Wer Interesse an einer solchen Beleuchtung der Hausnummer hat, der sollte sich mal im Baumarkt umschauen. Wir haben sie bei Obi letztes Jahr dort für 15 Euro erworben und sind sehr zufrieden. Einen Stern ziehe ich aber ab, weil sie im Winter nicht so lange brennt wie ich es mir gerne wünsche.


LG KATJA.

115 Bewertungen, 19 Kommentare

  • BoxerRocko

    08.01.2014, 07:45 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • waugl555

    28.04.2012, 17:43 Uhr von waugl555
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lass Dir einen lieben Gruß da. Irene

  • Lenni26

    16.04.2012, 15:52 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht...bw...LG

  • anonym

    13.04.2012, 20:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    12.04.2012, 17:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • logo6600

    11.04.2012, 22:12 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße auch von mir

  • severine

    11.04.2012, 18:58 Uhr von severine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Kerstin

  • Leneory

    11.04.2012, 16:57 Uhr von Leneory
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Lenchen =)

  • Mondlicht1957

    11.04.2012, 16:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • trullilu

    10.04.2012, 11:43 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    08.04.2012, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und frohe Ostern!

  • XXLALF

    08.04.2012, 18:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und ein frohes osterfest

  • kruegerchristine

    08.04.2012, 16:16 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP! Frohe Oster & LG Günter :-)

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.04.2012, 16:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Frohe Ostern , Simone

  • goat

    08.04.2012, 15:50 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Osterfest mit viel Sonnenschein wünsche ich Dir.

  • Nina1805

    08.04.2012, 14:52 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und frohe Ostern!

  • anonym

    08.04.2012, 14:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein Frohes Osterfest!

  • Miraculix1967

    08.04.2012, 13:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern, viele bunte Eier und alles Liebe und Gute wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • Lale

    08.04.2012, 12:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*