Multiplex 214213 FunJet Testbericht

Multiplex-214213-funjet
ab 27,88
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Pitflyer

FunJet – der Name ist hier Programm !!!

Pro:

sehr gute Verarbeitung gute Passgenauigkeit gutes Material gute Flugeigenschaften akzeptabler Preis .

Kontra:

nichts gefunden!

Empfehlung:

Ja

Meinen FunJet habe ich jetzt schon seit etwa einem Jahr und er hat somit auch schon einige Flugstunden hinter sich.


=== Lieferumfang / Preis ===

ich habe den FunJet aus dem Hause Multiplex als Baukasten beim Händler meines Vertrauens bei uns in der Stadt erworben, im Internet finden sich ebenfalls unterschiedlich Händler die die Modelle ab ca. 60 EUR anbieten.
Im meinem Baukasten enthalten waren:
- Elapor- Formteile für Mittelteil,
- zwei Außentragflächen,
- zwei Seitenleitwerke
- ein Kleinteile-Set
- ein Dekorbogen
- ein Motorspant
- und ausführliche Bauanleitung


=== wichtige Eckdaten ===

Der FunJet ist ein eher kleines Jet- Modell mit 795 mm Spannweite und einer Rumpflänge von 750 mm und das Abfluggewicht beträgt bei mir 720g. Als Antrieb kommt ein Rex 320-2800kv mit einer CAM 5,5x4,3 Luftschraube zum Einsatz, diese wird über ein 40A Regler gesteuert. In der aktuellen Konfiguration wird alles mit einem 3S- 2400mAh Lipo von Kokam abgerundet.


=== Meinung ===

Der FunJet ist ein schnell zu bauendes Modell, da die passgenauen Elaporteile schon weit vorgefertigt sind, innerhalb von 1 bis 2 Abenden war er komplett fertig aufgebaut. Der Einbau der RC- Komponenten und das Schwerpunkts kann mit gutem gewissen aus der Anleitung übernommen werden. Das Modell ist allerdings nur bedingt für Einsteiger geeignet und richtet sich eher an den fortgeschrittenen Piloten, eine gewisse Erfahrung mit Jet- Modellen ist sinnvoll. Denn der FunJet ist kein Spielzeug, mit meiner aktuellen Konfiguration lassen sich Geschwindigkeiten von bis zu 180km/h erreichen und diese wollen Kontrolliert werden. Durch die relativ leichte Bauweise kann das Modell zur Landung dennoch relativ langsam herein geflogen werden, so dass die Landung meisten ohne größere Probleme klappt, auch der Start aus der Hand ist ohne Problem möglich. Zudem ist das verwendete Elapor sehr Robust und steckt einiges weg, außerdem lässt es sich gut Kleben ohne an Stabilität zu verlieren.
Die zusätzlich erhältliche und bei mir verbaute Vektor-Steuerung garantiert noch mehr Flugspaß und ein echtes Jet- Feeling.


=== Fazit ===

Beim FunJet steht der Flugspaß an erster Stelle, dank der Leichbauweise kappen langsame Landungen und Handstarts ohne Probleme. Zudem ist das verwendete Elapor sehr Robust und steckt einiges an unsanften Landungen weg, sollte dennoch einmal etwas brechen lässt sich alles überraschend gut kleben ohne an Stabilität zu verlieren.

61 Bewertungen, 19 Kommentare

  • fantagirlie

    02.02.2010, 20:56 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag Abend wünsche ich Dir

  • rainbow90

    29.01.2010, 16:43 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • Gemini_

    17.01.2010, 11:04 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • anonym

    17.01.2010, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • minasteini

    16.01.2010, 17:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • geligiraffe

    15.01.2010, 00:35 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht lg Angelika

  • anonym

    11.01.2010, 16:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von der marnie

  • MasterSirTobi

    11.01.2010, 01:07 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • bigmama

    10.01.2010, 22:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    10.01.2010, 21:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    winterliche grüße aus berlin lg. petra

  • Bunny84

    10.01.2010, 19:21 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 Freue mich über Gegenlesungen

  • Baby1

    10.01.2010, 18:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • 0Michel0

    10.01.2010, 18:32 Uhr von 0Michel0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße dich, Michel !

  • Cessie47

    10.01.2010, 17:09 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht,liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • estrella1

    10.01.2010, 16:23 Uhr von estrella1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß und einen schönen sonntag

  • DMaster89

    10.01.2010, 15:49 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Weiter so... Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag...

  • sigrid9979

    10.01.2010, 15:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Lg Sigi

  • Clarinetta2

    10.01.2010, 14:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht.........

  • stipps

    10.01.2010, 14:05 Uhr von stipps
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht - sehr hilfreich :-)