Piatnik Let's Party Testbericht

ab 14,23
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von Hollgo

Die Party-Bombe ?

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Familie
  • Spielerzahl:  ab 4

Pro:

+ eine Menge Spielspaß dank der neuen "Tick Tack Bumm"-Variante

Kontra:

- man braucht mindestens vier Mitspieler...

Empfehlung:

Ja

Winterabende können bekanntlich gerne einmal "lang" werden. Die "Längen" zu kürzen, dafür gibt es viele Möglichkeiten: Filme schauen, Lesen, Musik hören, Sport auf dem Heimtrainer machen - oder mit guten Freunden ein gutes Spiel spielen - wie zum Beispiel "Activity Let´s Party" ?!?

=== So kam ich zu diesem Spiel ===

"Activity" ist dabei ein Spiel, welches man sehr gut mit sogar recht vielen Mitspielern spielen kann - und war bei uns schon immer ein recht beliebter Zeitvertreib. Kurz nach Neujahr 2013 entdeckte ich im Angebotskatalog von real eine Reihe von meiner Ansicht nach echt hochwertigen Gesellschaftsspielen im Angebot. Besonders die "Let´s Party"-Ausgabe unseres allzeit beliebten "Activity" gab es für recht günstige 19,99 € im Angebot - ein echter Knüllerpreis, wenn ich bedenke, dass das Spiel normalerweise für das Doppelte angeboten wird. Also hingefahren, das Spiel kurzerhand gekauft und bei der folgenden Spielrunde am übernächsten Wochenende erstmalig ausgetestet...

== Activity - Let´s Party ! ==


=== Was ist alles im Spielkarton dabei ? ===

Neben dem knapp 26 x 26 cm großen Spielbrett aus Hartpappe finde ich insgesamt 150 "normale" Activity-Karten, die jeweils 6 Begriffe - je nach Runde - zum raten, pantomimisch vorstellen oder zeichnen enthalten. Dazu gibt es weitere 55 "Tick Tack Bumm"-Karten in dem Spielkarton. Die eigentlicht "Attraktion" des Sets ist natürlich die eigentliche "Bombe", die es noch mit 2 AAA-Batterien ("Mikro") , die nicht im Lieferumfang dabei sind, zu bestücken gilt.
Passend dazu gibt es noch den "Tick-Tack Bumm"-Würfel, der für den entsprechenden Spielpart zuständig ist.
Ebenso mit von der Partie ist die Activity-typische Sanduhr sowie die vier Spielfiguren, die auf dem Spielbrett anzeigen, wie es für welches Team "steht" wie die Spielanleitung, die allerdings in Form eines rein deutschsprachigen und nur 3 Seiten umfassenden Heftchens dazu gibt. Die Kürze der Anleitung ist - soviel kann ich schon sagen - proportional zu der geringen Komplexität des Spiels...

=== Das Spiel kurz vorgestellt ===

Das Spiel soll alles enthalten "was man für einen lustigen Abend braucht" .
Activity und Tick Tack Bumm, zwei bislang getrennte Partyspiele, werden in dieser speziellen "Activity"-Version quasi zu einem Spiel vereint.
Tatsächlich versteht sich "Activity Let´s Party" als Kombination des "klassischen" Activity mit dem eher neueren Partyspiel "Tick Tack Bumm" - und das ist für das daraus resultierende Spiel in der Tat charakteristisch.

So wird dieses Spiel - wie das "normale" Activity" in mindestens aus 2 Personen bestehenden Teams gespielt. Zwei bis vier Rateteams können dabei an dem Spiel teilnehmen, also insgesamt mindestens 4 und maximal 16 Mitspieler.
Zu Beginn des Spiels muss erst - ganz wie in "Activity" in vielen Spielrunden erklärt, gezeichnet, pantomimisch dargestellt und erraten werden bis ... die Karte mit der Bombe gezogen wird und der eher an "Tick Tack Bumm" erinnernde Spielteil einsetzt. In dieser "Bombenrunde" wird die batteriegespeiste Bombe aktiviert. Nun gilt es, reihum in der Spielrunde ganz schnell Wörter mit einem auf der Karte angegeben Buchstabenkombination zu finden um das tickende „ Bumm“ los zu werden. Welches Team nach erfolgreicher Absolvierung aller Aufgaben sich als erster durch den mit Aufgaben gespickten Würfelparcours bis zum Ziel in der Brettmitte durchkämpft, gewinnt !

== Das Spiel aufbauen - und spielen ==


=== Erst einmal aufbauen... ===

Bevor das Spiel beginnen kann, muss ich natürlich erst einmal ein wenig vorbereiten. Für die "Zeichenaufgaben" sollte ein am besten DinA4-großer Schreibblock und dazu ein Bleistift oder Kugelschreiber vorliegen, diese "Utensilien" sind im Spielkarton freilich nicht dabei, sollten aber wohl in jedem Haushalt vorhanden sein.
Von den "Spielzutaten" lege ich erst einmal das Spielbrett in die Mitte des Tisches. Dann geht es darum, die Spielfiguren einem Team zuzuordnen. Pro Team müssen es mindestens 2 Spieler sein.
Die Spielfiguren werden erst einmal auf das "Start"-Feld auf dem Spielplan gestellt. Die 150 Activity- und die 55 "Tick Tack Bumm"-Karten werden dazu erst einmal ordentlich miteinander gemischt - das muss so geschehen, dass keine "Tick Tack Bumm"-Karte auf dem fertig gemischten Kartenstapel obenauf liegt.
"Normale" Aktivity-Karten sind dabei unschwer an ihren Zahlenaufdrücken zwischen "3" und "5" zu erkennen - diese geben im Spiel an,. wieviele Felder ein Team auf dem Spielbrett mit ihrer Spielfigur vorrücken darf, sollte die gestellte Aufgabe korrekt gelöst werden.
Dazu wird noch bestimmt, ob der erste oder zweite Begriff der jeweils geforderten Darstellungsart im Spiel zählt - dies ist wichtig, denn natürlich wird man irgendwann einmal nach häufigem Spielen dieses Spiels einmal eine "Runde" der Begriffe durchgeraten haben und entsprechend kennen. Wir sind so vorgegangen und haben erst einmal jeweils den ersten auf den "Activity"-Karten aufgedruckten Satz an Begriffen genommen. Sind die mal "durchgeraten", können wir also "frische" Begriffe aus dem zweiten Satz an Begriffen auf en Karten angehen. Nun bestimmt - zum Abschluß der Spielvorbereitungen quasi - das Team, welches startet, den jeweiligen Darsteller der anstehenden Aufgaben - in den nachfolgenden Runden wechseln sich die Teammitglieder dabei natürlich der Reihe nach dabei ab.

=== So wird "Activity - Let´s Party" gespielt ===

Das Spiel läuft eigentlich zunächst genau wie ein "normales" Activity-Spiel ab. Der zuvor mit der Aufgabe der Darstellung betraute Mitspieler zieht eine Karte aus dem gemischten Stapel und deckt diese so auf, dass seine Teammitglieder nicht lesen können, was auf der Karte steht - die Mitglieder anderer Teams dürfen zur Kontrolle der Richtigkeit des Begriffs dagegen die Karte lesen, es sei denn, der Begriff ist rot gedruckt - dann gibt es eine "offene" Runde und alle Teams dürfen den Begriff mitraten - hier weiß also nur der jeweils Darstellende, worum es sich handelt.
Die Ratezeit ist natürlich befristet, denn sobald der Darsteller 10 Sekunden Zeit hatte, sich den Begriff einzuprägen, wird die Sanduhr umgedreht und die Ratezeit läuft.
Welche Darstellungsart genau gefordert ist, hängt dabei davon ab, auf welchem Feld die Spielfigur des jeweiligen Teams, welches an der Reihe ist,steht. Am Start darf der Darsteller die Darstellungsart frei wählen.

=== Die Aufgaben für den "Darsteller" ===

Folgende Darstellungsaufgaben können dabei auf den "Darsteller" zukommen:

* Zeichnen: der zu erratende Begriff muss gezeichnet werden. Dies ist also eine Art "Montagsmaler", nur eben auf Papier und nicht mit einem Grafikpen auf einem Bildschirm. Der Darsteller darf hier weder sprechen noch Gesten machen, um den Begriff zu erklären, dazu dürfen weder Buchstaben noch Zahlen verwendet werden

* Erklären: hier darf der Darsteller den Begriff umschreiben, weder das ganze gesuchte Wort noch Teile des Wortes dürfen dabei genannt werden

* Pantomime: dies ist in der Praxis immer die anspruchsvollste Aufgabe - der Begriff muss durch Gesten des Darstellers vom Team oder - in der offenen Runde .- von der Spielrunde geraten werden. Dabei ist die "freie Pantomime" gefordert, also keine Geräusche oder ein Deuten auf einen Gegenstand ist erlaubt. Eigene Körperteile sind jedoch hier erlaubt...

=== Zählt es oder nicht ? ===

Vor einem Spiel sollte abgemacht werden, ob ein Begriff wirklich "exakt" oder eventuell nur "vom Sinn her" erraten werden muss. Steht z.B. "Tierfreund" auf der Karte als zu ratender Begriff und "Tierliebhaber" wird genannt, ist es in diesem Fall besser, vorher aus zu machen, ob diese Lösung akzeptiert wird. Hier gibt es bei besonders ehrgeizigen Mitspielern schonmal gerne "Diskussionen" darüber und tatsächlich sind manche meiner Mitspieler auch schon einmal ein wenig" angefressen" gewesen, wenn der annähernd korrekt erratene Begriff dann von der Runde doch nicht akzeptiert wurde. So hatten wir z.B. schon einmal eine Diskussion darüber, ob ein Bindestrich mit einem "Minus"-Zeichen gleichzusetzen ist - das dauerte dann ein wenig länger ;-)

Generell gilt: wird der Begriff korrekt innerhalb der Zeit erraten, in der der Sand aus der Sanduhr rinnt, darf das Team um die entsprechend auf der Vorderseite der Ratekarte aufgedruckten Punktzahl ihre Spielfigur auf dem Spielbrett vorrücken.

=== Die offene Runde ===

Wie erwähnt , startet bei einem rot auf der Karte gedrucktem Begriff eine "offene Runde". Nicht nur das Team des Darstellers, sondern alle Teams dürfen hier mitraten. Wenn ein Mitglied eines "Konkurrenzteams" den Begriff errät, darf dieses mit seiner Spielfigur um 3 Felder vorrücken, das Team des Darstellers zieht dann 2 Felder vor. Schafft es dagegen sogar ein Teamgefährte des Darstellers, darf dieses Team dann um 5 Felder vorrücken. Der auf der Kartenvorderseite gedruckte Punktwert gilt bei offenen Runden nicht.

=== Tick Tack Bumm ===


So werden die zuvor zusammengemischten Activity-Karten durchgespielt - bis eine im Stapel versteckte "Bombenkarte" aufgedeckt wird. Diese Karte läutet quasi das zweite "Spiel" in diesem Spiel ein: den "Tick Tack Bumm"-Teil.

Bevor es weiter geht, muss das Team, welches an der Reihe ist, nun erst den "Tick Tack Bumm"-Würfel werfen. Auf der "Tick Tack Bumm"-Karte sind nämlich aus 2, 3 oder 4 Buchstaben bestehende Buchstabenkombinationen aufgedruckt, die in der folgenden Schnellraterunde in einem Wort auftauchen sollen. Der Würfel zeigt dabei an, wo dich die gewünschte Buchstabenkombination im Wort befinden darf und wo nicht.
Hier gibt es - je nach Anzeige des Würfels - drei Möglichkeiten:

* "Tick" - zeigt der Würfel "Tick" an, bedeutet das, dass sich die Buchstabenkombination nicht am Anfang eines Wortes befinden darf
* "Tack" - hier darf die Buchstabenkombination nicht in der Mitte des Wortes stehen
* "Bumm" - hier sind nur Wörter gesucht, die die gesuchte Buchstabenkombination nicht am Ende des Wortes haben.

Ein Beispiel: die Buchstaben "URM" stehen auf der Karte, der Würfel zeigt "Tick".

"URMEL" enthielte als Lösung zwar auch die Buchstabenkombi "URM", aber die stehen just am Anfang - es zählt also nicht. "TURM" dagegen wäre z.B. korrekt.

Nachdem der Würfel gefallen ist wird die "Bombe" scharf gestellt, indem ein kleiner roter Knopf auf der Unterseite der "Plastikbombe" gedrückt wird. Die Bombe fängt nun deutlich hörbar und unheilvoll an zu ticken - schnell zieht der "Erklärer" nun die Karte und legt sie offen auf den Tisch, sodass sie jeder Mitspieler gut lesen kann. Der Erklärer muss nun schnell einen korrekten Begriff nennen und gibt die tickende Bombe schnell an den nächsten Mitspieler von einem anderen Team weiter. Der muss nun auch schnell einen korrekten Begriff nennen und dann die Bombe wiederum weiter geben. Dies geht solange, bis die Bombe hörbar mit einem lauten "Bumm" bei einem Mitspieler, der einen Begriff nennen muss, explodiert.
Für das Team, welches die Bombe zuletzt weiter passte, lohnt sich der Einsatz - es darf vier felder weiter ziehen, während das Team, bei dem die Bombe hoch ging, ein Feld zurück ziehen muss...

=== Der Sieger.... ===

Das Spiel setzt sich solange fort, bis ein Team mit ihrer Spielfigur die Mitte des Spielfeldes erreicht hat.
Zum Schluß gibt es sogar eine Art "Finale", denn die letzten vier Felder darf ein team bei korrekter Lösung unabhängig von der Angabe auf der Activity-Karte nur ein Feld vorrücken.
Eine Runde "Let´s Party" kann so gerne schon einmal eine Stunde oder länger dauern. Wenn vier Teams mitspielen, dauert eine Runde "Let´s Party" gerne auch mal an die zwei Stunden - dazu kommt es natürlich darauf an, ob es bei einigen "Ratebegriffen" noch zu "Diskussionsbedarf" kommt. Meistens besteht dieser eher seltener - wir haben uns darauf verständigt, eher "großzügig" mit der Genauigkeit der Begriffe zu sein und drücken schonmal ein Auge zu dann und wann.

== Echte "Party" oder was ? ==


Die für uns neue "Tick Tack Bumm"-Variante ist wirklich eine tolle Bereicherung des schon im "Normalmodus" stets spaßigem und unterhaltsamen Activity. Man soll gar nicht glauben, welche "Dramatik" sich aus einer tickenden Plastikbombe so ergeben kann. Überhaupt auch deshalb, weil die Bombe einen recht eigenwilligen Zünder hat - der kann per Zufallsprinzip zwischen 10 Sekunden bis zu einer Minute eingestellt sein - da fangen die Finger schonmal an zu zittern, die das tickende Etwas da in den Händen halten. Jedenfalls wird hier bei uns gerne auch mal ein wenig getrickst und verhandelt, dass es nur so eine Freude ist und Wörter, die ich zuvor so nie hörte. werden gerne mal von findigen Mitspielern aus dem Ärmel geschüttelt - sehr zur Erheiterung der Runde. Jedenfalls ist das "normale" Activity durch die "Bombe" nochmals deutlich spaßiger geworden, obwohl es auch "ohne" schon wirklich klasse war.
Allerdings: wenn Kinder mitspielen, sollten diese schon ein gewisses "konkurrenzfähiges" Alter haben und schon über gewisse sprachliche wie zeichnerische Fähigkeiten verfügen, sonst haben die bald keinen Spaß an der Sache. Das empfohlene Einstiegsalter von um die 12 Jahre kommt deshalb schon ganz gut hin - die Kids haben in diesem Alter dann in der Regel schon den Sprachschatz, den man für dieses Spiel dann und wann einfach auch mal braucht.

=== Auf einen Blick ===

* Titel: Activity - Let´s Party !
* Hersteller: Piatnik
* Erstveröffentlichungsjahr: 2009
* Genre: Brettspiel / Inhalt: Raten, Kreativität
* Anzahl Spieler: 4 bis 16 Spieler aufgeteilt in mindestens 2 bis maximal 4 Teams
* Abmessungen Spielbrett: 26 cm x 26 cm
* 2 AAA Batterien erforderlich - nicht im Lieferumfang dabei
* Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

== FAZIT ==


"Activity - Let´s Party" ist wirklich eine nochmals spaßigere Abwandlung des so schon sehr lustigen und unterhaltsamen "Ratekonzepts" einer "normalen" Activity-Runde. Die "Bombe" ist ein wirklich belebendes Spielelement und kombiniert dabei zwei Party-.Spiele zu einem richtig unterhaltsamen und geselligen Spiel, welches wie aus einem Guss zu bestehen scheint. Der Übergang zwischen dem bekannten "Activity" und "Tick Tack Bumm" ist in diesem Spiel jedenfalls sehr nahtlos und folgerichtig gelungen. Wir spielen jetzt jedenfalls nur noch die "Lets Party"-Variante ...

Ich gebe daher auch alle Sternchen und eine Empfehlung ab. Dieses Spiel macht einfach mit mindestens vier Mitspielern eine Menge Spaß und vertreibt manch lange Zeit an einem dunklen Winterabend...

40 Bewertungen, 17 Kommentare

  • LadyGaga

    01.07.2013, 22:06 Uhr von LadyGaga
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und Gegenlesung wäre schön

  • Gi22Fr

    02.06.2013, 00:01 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und schönen sonntag morgen!

  • Lale

    22.05.2013, 08:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*

  • Herr_Tom

    14.04.2013, 15:00 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • Lucky130

    01.04.2013, 08:00 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht!

  • pady

    31.03.2013, 20:42 Uhr von pady
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    31.03.2013, 10:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.03.2013, 10:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • Golf1Susy

    25.03.2013, 22:51 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Abend & LG Susy

  • amy78

    25.03.2013, 20:23 Uhr von amy78
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG amy

  • bella.17@live.de

    25.03.2013, 17:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • Juri1877

    25.03.2013, 16:41 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    solchen "Terrorismus" kann ich besonders guten Gewissens unterstützen :-)

  • mausi1972

    25.03.2013, 15:57 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • anonym

    25.03.2013, 14:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt und einen schönen Wochenstart.

  • katjafranke

    25.03.2013, 14:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • monagirl

    25.03.2013, 13:13 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona

  • knuddelfire

    25.03.2013, 13:04 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Wochenstart LG