Tefal GV 5125 Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
- Aufheizen & Abkühlen:
- Gleitfähigkeit:
Erfahrungsbericht von Lale
Ich mach euch alle platt ...
Pro:
* schnelles und leichtes Bügeln * einfachste Bedienung * Preis- Leistung
Kontra:
* kleine Schrift in der Anleitung * sonst nichts...
Empfehlung:
Ja
== *~* So ist es … ==
Ich bin kein Bügler. Meine Produkte wähle ich prinzipiell nach Nutzerfreundlichkeit. Nach dem Waschen ordentlich ausschütteln muss ausreichen, um das Kleidungsstück in eine annehmbare Struktur zu bringen.
Aber da gibt es die Sonderausnahmen :
- das einmal im Monat Hemd meines Freundes
- Bastelarbeiten “meiner” Kids
- lustige Aufnäher für meine Jeans…
In solchen Fällen greife ich gerne zu meinem “ Leih- Eisen” bei meiner Ma. Mein eigenes ist ein bisschen veraltet und sie ist nun im Besitz eines extrem tollen Dampfbügeleisens, da ihr alter Dampfer den Geist aufgegeben hatte.
== *~* Fakten…==
Kaufort war der Lidl, dort haben wir knappe 100 Euro in das neue Dampfbügelwunder investiert.
Nicht günstig, aber für Muttern im Vergleich zu ihrem alten Marken- Dampfer ein anspruchsvolles Schnäppchen.
== *~* Die Bedienung…==
Nun, wie gesagt, ich bin (oder besser war ;-) ein Notfall- Bügler und habe keinen großen Bezug / Einblick in diese Gerätschaften. Aber hier ging alles glatt : Stecker rein, Wasserstand überprüfen und vorne an der Dampf- Station (Das Ding, auf dem das eigentliche Bügeleisen aufliegt) anschalten. Alles logisch und nutzerfreundlich gestaltet. Ich würde sagen : Hier findet auch ein blindes Huhn das Korn, beziehungsweise die Knöpfe, die das Gerät zum Leben erwecken.
Legt man den bereits erwähnten An- Knopf mit einem leichten Fingerdruck von rechts (0) nach links (1) beginnt auch schon ein leises Brodeln in der Maschine.
Es dauert nun geschätzt ca. eine Minute, dann ist das Gerät auch schon dampfbereit.
Die Einstellung je nach Stoff erfolgt wie gewohnt über ein Drehrädchen unterhalb des Griffes und lässt Einstellungen von Synthetik (Minimum) bis hin zu Leinen (Maximum) zu; aber das dürfte ja bekannt sein ;-)
Das Bügeleisen selbst liegt sehr gut in der Hand. Der schwarze Knopf für den Dampf liegt gut platziert und lässt sich mit dem Zeigefinger perfekt erreichen. Durch einen leichten Druck versprüht das Eisen nun mit einem leisen Pffft seinen Dampf.
Es gleitet mühelos über sämtliche Stoffe. Ich bin wirklich verblüfft, wie schnell das alles glatt geht ;-) Einmal drüber und schon ist alles platt… meine Jeans muss ich nicht mal wenden.
Auch die Instandhaltung geschieht absolut unkompliziert, so lässt sich der blaue Verschluss am Wasserboiler problemlos aufdrehen und befüllen. Was ich übrigens auch nicht wusste : Man muss hierzu kein spezielles destilliertes Wasser verwenden. Nur wenn das eigene Leitungswasser stark kalkhaltig ist, sollte man es zur Hälfte mit destilliertem Wasser vermischen.
Das integrierte Teleskopkabel verhindert, dass man beim Bügeln die Wäsche berührt. Wirklich praktisch, denn es funktioniert.
== *~* Die Bedienungsanleitung==
Ist ein kleines kompaktes Heftchen. In 24 Sprachen erläutert es den Gebrauch des Gerätes und gibt Auskunft über die Lösung eventueller Probleme. Nun, bei uns ist noch keines aufgetreten, aber gut zu wissen.
Was mich ein bisschen stört, dass ist die winzige Schrift in der Anleitung. Trotzdem ist dank der großen Überschriften und der überschaubaren Länge von 4 Seiten alles doch noch nutzerfreundlich gelungen.
== *~* Das Ergebnis ==
Meine Bügel- Flickerei hält, die Hemden sind schnell platt geworden und auch sonst gibt es nichts zu mäkeln. Meine Ma ließ sogar verlauten : Geht schneller, als bei dem Alten.
Ich selbst bin überrascht über mich selbst, schließlich habe ich mir nun vorgenommen doch ab und an etwas mehr zu bügeln. Sogar die riesige Bettwäsche, die ich zuvor einfach so gelassen habe, wie sie aus dem Trockner kam, darf sich dank Bügelei nun einer anspruchsvollen Glätte und Stärke erfreuen. Denn jetzt ist auch das riesige Bettlaken kein Problem mehr für mich - nicht immer, aber immer öfter wird es nun Sterne- Hotel mäßig platt gemacht.
Der Dampfer meiner Mutter hat mich also doch glatt zur Hausfrau erzogen. Das Bügeln gelingt hier ohne großen Kraftaufwand, so gleitet das Bügeleisen wie eine Eins über die Stoffe. Wenn ich gewusst hätte, welch tolle Bügeleisen mittlerweileauf dem Markt sind, dann hätte ich mir wahrscheinlich schon lange eins gekauft. Aber es ist ja nun im Haus und wird gemeinsam genutzt. Sollte ich das Haus und somit das Gemeinschafts- Dampfwunder allerdings verlassen, dann werde ich mir auf jeden Fall auch ein Gerät von Tefal aneignen.
129 Bewertungen, 28 Kommentare
-
31.01.2011, 21:15 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichLG cleo1
-
29.01.2011, 22:18 Uhr von hexi5
Bewertung: sehr hilfreichlieben Gruß und noch einen schönen Abend
-
22.12.2010, 12:47 Uhr von allisonbraun
Bewertung: besonders wertvollda las ich dir mal was da
-
15.12.2010, 06:20 Uhr von Venenum84
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen guten start in den tag
-
14.12.2010, 08:52 Uhr von edelcat
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. liebe Grüsse von Edeltraud
-
11.12.2010, 07:53 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
19.11.2010, 15:36 Uhr von giselamaria
Bewertung: besonders wertvolltoll, jetzt bräuchte ich nur jemand der es auch bedient ;-)))) - LG gisela
-
14.11.2010, 17:52 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von Manuela
-
13.11.2010, 16:52 Uhr von justme_76
Bewertung: sehr hilfreichein schönes wochenende
-
13.11.2010, 10:27 Uhr von ronald65
Bewertung: besonders wertvolllg
-
12.11.2010, 02:10 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
10.11.2010, 23:34 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
10.11.2010, 15:59 Uhr von antjemue
Bewertung: besonders wertvollEs soll ja Menschen geben, die gern bügeln. Ich auch nicht.
-
09.11.2010, 19:26 Uhr von jeanyoo1
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht =) Danke auch für deine Lesung=)
-
08.11.2010, 20:15 Uhr von gypsi
Bewertung: besonders wertvollIch überlege auch, sowas zu kaufen.....mein Mann braucht 4-5 Hemden in der Woche *heul*
-
07.11.2010, 15:25 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
07.11.2010, 15:24 Uhr von trullilu
Bewertung: sehr hilfreichGrüße schickt dir trullilu !!!
-
06.11.2010, 22:37 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
06.11.2010, 15:31 Uhr von knoopiwahn
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße von knoopiwahn!
-
06.11.2010, 09:33 Uhr von katjafranke
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße von der KATJA
-
05.11.2010, 21:29 Uhr von pinna
Bewertung: besonders wertvollSupi beschrieben...bw
-
05.11.2010, 12:02 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreichLG und einen guten Start ins Wochenende.
-
04.11.2010, 20:46 Uhr von wakingtall2005
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter Bericht, freu mich immer über Gegenlesungen, schönen Abend
-
04.11.2010, 20:02 Uhr von Lanch999
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D
-
04.11.2010, 19:58 Uhr von Nina1805
Bewertung: sehr hilfreichSH, freue mich immer über Gegenlesungen! LG.
-
04.11.2010, 19:34 Uhr von KaTaRaGiRl
Bewertung: sehr hilfreichWirklich interessanter Bericht. Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura
-
04.11.2010, 19:28 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^^petra
-
04.11.2010, 19:15 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ganz liebe grüße



Bewerten / Kommentar schreiben