iRobot Roomba 581 Testbericht

Irobot-roomba-581
ab 54,11
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von unicasa

Mein Computer hat KEINE FESTPLATTE! .... -aber dafür Borsten!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  durchschnittlich

Pro:

programmierbar, Zuverläsig, Wartungsfrei, robuste PUTZHILFE mit super Service!

Kontra:

0,- nix

Empfehlung:

Ja

Ergänzend zum Staubsauger, haben wir schon vor Jahren den ersten IRobot, angeschafft!
Speziell dafür, um täglich die Scheibe, programmiert, greisen zu lassen!

Durch unsere anfangs noch 2 Hunde, hatten wir seinerzeit, heute nun auch durch den einen Hund, durch die Jahreszeit bedingten Temperatur-/ Klima- Veränderungen, nicht ausbleibenden Fellwechsel, dadurch fast tägl. zu saugen, um die Tierhaare auf Fliesen, dem Parkett und an den Teppichrändern zu entfernen.

KAUF
Im Internet, bei `my Robot Center`, entdeckte ich ein Vorführgerät des Models 581, zum Sonderpreis, sofort bestellt, prompt geliefert!
Ein schwarzes rundes ETWAS, ca. 9 cm hoher, in Frisbeescheibe ähnlichem Design! Erweist sich als schneller, gewitzter Sauger allerding seine Wege und Saugsystem nicht so recht zu durchschauen!!
Die Tastatur besteht aus einem Bedienerteil, welches obenauf mittig der dicken Scheibe angesiedelt ist!
Der Einschalt- Knopf `CLEAN`, mittig sitzend, ist der mechanische EIN/AUSSCHALTKNOPF, für den witzigen Feger`, den wir nach einer ehemaligen Putzfrau `Frau Bauer`, benannten!

INBETRIEBNAHME
Der Einschaltknopf `CLEAN` beschriftet, ein großer Knopf mittig unübersehbar, beleuchtet, am oberen Gerätegehäuse angebracht,
Einmal manuell gedrückt startet `Frau Bauer`, durch und fährt sodann aus ihrer Dockingstation selbstständig heraus, systematisch den Wohnraum ab.
...für uns heute ncoh nicht jedoch nicht auszumachen, nach welchem System die Bodenfläche nun vollständig abgearbeitet, wird.

ARBEITEN - MECHANISCH ODER PROGRAMMIERT
Frau Bauer lässt sich durch drücken der CLEAN - TASTE mechanisch, in Bewegung setzten. Allerdings lässt sie sich bzw. ihre Putzzeiten auch programmieren!
`Clean`, gedrückt legt Frau Bauer los und fegt den Boden, glatte, Linoleum, Parkett, Laminat und auch Teppiche, überrollt sie wenn sie nicht höher als 2 cm, sind!
Frau Bauer ist mobil, sie hat einen fahrbaren Untersatz, zwei große Räder mit All- (zweck) Wetterbereifung!

TASTATUR UND DEREN FUNKTIONHalbkreis angeordnet den TASTEN:
`DAY` - `HOUR` - `MINUTE`
GEGENÜBERLIEGEND
2 weiteren TASTEN mit:
`SCHEDOULE` + `CLOCK`

FRAU BAUER HAT FLEXIBELE ARBEITSZEITEN
Diese Tasten dienen dazu, mit der mitgelieferten Basic- Fernsteuerung, ein kleines rundes weißes Teil mit Bedienertasten, Frau Bauer zu programmieren.

GEWÖHNUNGPHASE
Whisky unser Golden Retriever, schaut ihr ungläubig nach, anfangs rannte er der Scheibe davon und glaubte von ihr verfolgt zu werden.
Mittlerweile bringt er sich im Hundekorb in Sicherheit und lässt putzen alerdings dabei, Frau Bauer, immer im Auge behaltend!

VERBOTENE ZONEN
Frau Bauer hat auch Zonen, in welche wir NICHT wollen, dass Sie hinein fährt.

LICHTSCHRANKE Virtual Wall® LighthouseTM
Die Virtual Wall® LighthouseTM, sind virituelle Infrarot- Lichtschranken, welche bei offenen Durchgänge oder Türen, den Raum für den iRobot beschränken.
Für Frau Bauer dadurch ein Merkmal, zum Stoppen, um im vorherigen Raum zu verblieben.
Das klappt auch, denn Frau Bauer ist intelligent, aufmerksam und setzt Anweisungen schnell um!

BEDIENUNGSERKLÄRUNG
Auch dieser Computer hat eine Tastatur, kleiner und simpler, als das was wir im herkömmlichen Sinne, alle, so von einem Computer her kennen!
STYLING
Die Maschine ist Scheibenförmig, rund , 9 cm hoch ca. 33cm im Durchmesser.
Drehe ich Frau Bauer auf den Rücken sehe ich eine Bürstenstation mit einer dicken Bürste und einer Gummiwelle, beides sitzt Geschütz hinter Gitter!
Die Gummiwelle arbeitet den Bürsten, die Bürsten dem Schmutzauffangbehälter, der dieser Bürsteneinheit angrenzt, den Staub und Schmutz, zu!
Rechts und links der Bürsteneinheit, sind ZWEI große, gefederte, mit Gummibelag versehene Räder platziert. Sie sorgen für die Mobilität! Mittig außen hat Frau Bauer tatsächlich noch eine kleine, versenkte Hartgummirolle, welche sich um die eigene Achse drehen lässt.
Diese, ist der Kopf der Maschine, denn sie bestimmt die Richtung in der Kehrphase!
Rechts neben dieser Richtungsbestimmenden, kleinen Gummirolle, trägt Frau Bauer noch Ihren Staubwedel mit sich, auch er ist nicht starr, ein rotierender, zarter Bürstensatz mit drei Wuscheln, wie in etwa die Flügel eines Windrads, angeordnet!
Diese Windradartigen Kehrbesen ragen bei der Arbeit über das Gehäuse der Maschine hinaus und haben die Aufgabe, da die Maschine rund ist, auch in den Ecken sitzenden Schmutz herauszukehren , dem Bürstenwerk zuzuarbeiten, der wiederum, fegt diesen Schmutz in den Fangbehälter hinein!

EINGBAUTER SENSOR
Mit ihrem eingebauten Sensor erkennt sie Wände und Begrenzungen und läuft entlang der Kanten, fährt seinem rotierenden, ausgefahrenen Pinsel dann entlang an Kanten und Ecken, dreht dann wieder ab in den Raum.
Durch ihre minimale Höhe des Gerätegehäuses, kann er unter die Schrankwand, den Bauernschrank, die Couch, den Esstisch, das Sideboard, zwischen Stuhl- Tischfüße, über glatte Böden zu fahren .
Sie erkennt dann aber auch mit Teppichboden oder Teppich belegte Böden. Hierzu schaltet sie dann ihr Bürstensystem ein.

ARBEITSDAUER
Die ` iRobot 581`- kann zum Saugen zu max. 2 Stunden tägl.,7 mal die Woche, unterschiedlich programmiert, die Zeit selbst gewählt werden, so muss man nicht anwesend sein.

REINIGUNG
Der iRobot hat keinen Staubbeutel.
Ihr Schmutzauffangbehälter ist aus Hartplastik, angrenzend an die Bürsteneinheit
Das Gerät ist so Nutzerfreundlich konzipiert, dass fast alle Teile leicht auseinander zu nehmen, möglich sind, um die Maschine zu reinigen.
Am vorderen Gehäuse- Oberteil befindet sich ein Knopf, durchgedrückt, mit dem Daumen und gleichzeitig dabei die Scheibe nach unten umgreifend, entriegelt man die Staublade, welche sich dann leicht, nach vorne herausnehmen lässt. Am roten Schieber lässt sich daran wiederum wie mit einer Lade der kpl. Staub heraus schieben !
So einfach lässt sich die Lade entleeren.
Die beiden Bürsten lassen sich ebenfalls entnehmen und somit leicht endfusseln bzw. reinigen.
Um die Büsten zu reinigen, öffnet man das Gitterummantelte Gehäuse rechts und links an gelben knebeln das Oberteil und kann dann die Bürsten- Walzen entnehmen, mit einem mitgelieferten auffälligen roten `Kamm- Ring`, fährt man dann, zuvor die Rad- Scheibe dazu von der Bürste entnommen, über die Bürste bis sich z.B.: Haare, Schmutz und Flusen vollkommen von der Bürste haben entfernen lassen.
Genau so, wie Bürste und Welle sich entnehmen ließen, so einfach werden sie auch wieder eingesetzt. Die Gitterabdeckung wieder aufgesetzt, bis ein einrasten zu hören ist.
Gerade bei den Hundehaaren wickeln sich diese im fahrenden Einsatz gerne um die Achsen der Bürsten und auch die Büsten selbst, auch der Sensor kann dadurch zugestaubt werden und Frau Bauer somit nicht mehr richtig arbeiten!

HILFERUF -wenn Frau Bauer nicht mehr weiter weis!
Putz man mal nach einem Arbeitstag die Maschine nicht:
Ist das der Fall, bei dem Frau Bauer nicht mehr weiter weiß.
Sie bleibt stehen und ruft Klangvoll nach Hilfe, - in 2 Sprachen - deutsch und Französisch: -dass dem Rumba die Bürsten gereinigt werden müssen!

DOCKINGSTATION - AKKULADEN
Gehen ihre Kräfte zu Ende, der Akku ist grenzwertig, reinigt der` IRobot 581` zunächst einmal den bereits zum Saugen begonnenen Raum zu Ende, bevor er dann automatisch, selbstständig zur Dockingstation zurück, in die Ladestation fährt, um sich wieder aufzuladen!
Dazu fährt Sie unvermittelt mit Klang zurück, dort dockt sie sich ein, mit klängen wie ein LKW im Rückwärtsgang fahrend!
Die Aufladung dauert mind. 12 Stunden., bis Frau Bauer wieder bei Kräften ist!
Dass der Akku lädt, erkennt man daran, dass der `CLEAN Knopf` orange leuchtet.
Ist der Akku aufgeladen leuchtet dieser grün!

SERVICE
Frau Bauer ist nur eine computer gesteuerte Putz- Maschine!
Da die Maschine mittlerweile schon Jahre, bei uns fast täglich im Einsatz ist, hatte Frau Bauer auch schon Ausfälle bzw. Krankheitstage!
So zu werten, daß auch Putzwerkzeug, wie Besen oä., im Haushalt immer wieder mal ausgetauscht bzw. erneuert werden müßen.
Ein Besen hält auch nicht ein Leben lang. So auch bei unserer Frau Bauer!
Frau Bauer hat für solche Fälle einen Aufkleber sichtbar am Gehäuse mit einer Service-Tel.-Nr.
Diese angerufen, der Hotline die Störung erklärt, wird so in unserem Fall, eine Ferndiagnose gestellt.
In einem Fall mussten wir Frau Bauer einschicken, da wir den original Karton nicht mehr hatten, wurde uns kostenfrei im Abhol- Verfahren ein solcher zugestellt und sodann auch gleich das Gerät an den Verkäufer bzw. Service zurück geleitet zur Reparatur! Zug um Zug!

Frau Bauer bekam neue Putz- Werkzeuge! Die Bürsteneinheit wurde erneuert!

Im zweiten Fall: ließ man uns(schon außerhalb der Garantiezeit) , eine neue Bürsteneinheit zukommen! Ein kpl. Bürstensatz, welcher selbst ausgetauscht werden kann-.kein Hexenwerk- wie als wenn man die Bürsten reinigt!.
Dieser war kostenlos, weil sich innert 6 Monaten, gleiche Symptome zeigten.
Mit dem Austausch der Bürsten, läuft Frau Bauer bis heute!
Der Kundenservice hat super funktioniert!

FAZIT
Der iRobot 581, eignet sich um programmierbar, in Abwesenheit bis zu max. 4 Zimmer, systematisch nach seinem eigenen System, die Böden der Räume zu Bürsten und zu saugen.
Das Laufgeräusch ist kaum hörbar.
Er besteht aus einem Filter und rotierenden Bürsten. Damit fährt er mit seinem integrierten Borsten und Pinsel System , welche mittig und seitlich angeordnet sind, entlang an den Bodenleisten, auch in die Raumecken.
Ob glatte Böden oder Teppiche - erkennt er und schaltet dann automatisch sein Bürstensystem entsprechend darauf um/ ein, um von Glatt-auf Teppichboden oder andersherum, den Boden abzuarbeiten!
Mit dieser intelligenten Putzhilfe, kann ich nun tags, wenn ich unterwegs bin, das Saugen so programmieren, dass ich, bis ich nach Hause komme, eine Staub und Fusselfreie Wohnung habe.
Das gründliche Putzen mit dem Roboclean, 1 x die Woche, ist sie damit jedoch nicht zu ersetzen.

PREIS
Die intelligente Putzhilfe ist mit ihrem Preis von 389 - 489 Euro, in unterschiedlichen Ausführungen und unterschiedlichstem Lieferumfang, erhältlich.
Meinen, Anfangs erweckten Eindruck und Einschätzung nach, der iRobot wäre ein SPIELZEUG, muss ich revidieren.
iRobot ist kein witziges Spielzeug, sondern eine hoch intelligente, leistungsstarke und selbstständige Putzhilfe, welche ich nun bereits nach Jahrenschätrzen gelernt habe und für mich eine große Arbeitserleichterung darstellt!
Frau Bauer klagt nicht über Rückenschmerzen und sie kommt auch nie zu spät!
Ich lass täglich die Scheibe greisen und will seinimmer missen!
Einfach zu bedienen, Reinigen und effektiv in der Leistung und dem Ergebnis!


MAßE
Höhe 9,5 cm, 33 cm Ø

GEWICHT
inkl. Akku ca. 5,6 kg
LEISTUNG
30 W

PREIS
Von 350 - 429 Euro
LIEFERUMFANG
iRobot581
Aus stabilem d` grauem grauem Kunststoff.
inkl. Standardladegerät
2 virtuellen Vall (funktionieren mit 4 Baby-Zellen, separat erhältlich) Ersatzfilter

GARANTIE
Herstellergarantie 2 Jahre.
Bei Pro-Idee: erweiterte Garantie 3 Jahre.

VERTRIEB
Sommer
Dieter Junghans
Auf der Hüls 205
52053 Aachen
Telefax: 02 41-109 121
[email protected]

Wie immer an dieser Stelle ..bedanke ich mich für` s Lesen, Kommentieren und Bewerten!

Der Hinweis soll noch gestattet sein, dass dieser Bericht evtl. auch in andern, gleichartigen Portalen , unter demselben USER- Namen, möglicherweise zu lesen ist!
Nun noch viel Spaß beim Kommentieren und Bewerten

Grüße Sigi

29 Bewertungen, 6 Kommentare

  • hameln58

    12.11.2011, 19:17 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider bw pleite..

  • frankensteins

    12.11.2011, 11:26 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche Frau mit tierischem Kind auf dem Schoß ein erholsames Wochenende mit fröhlichem Gebell

  • schmusenase

    10.11.2011, 10:49 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klingt gut, aber Deine Frau Bauer käme bei uns nicht die Treppe rauf :-))

  • katjafranke

    07.11.2011, 09:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • goat

    07.11.2011, 08:44 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hm, Du verleihst Deine Frau Bauer nicht rein zufällig oder? :-D

  • Matze081

    07.11.2011, 05:13 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)