Soehnle Page Profi Testbericht

ab 29,99
Bestes Angebot
mit Versand:
saturn
28,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Schönes Wiegen

  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Pro:

geanues Wiegen im unteren Bereich

Kontra:

Abweichungen von 2 g in der Hold Funktion

Empfehlung:

Ja

Köche arbeiten schon lange mit diesen Waagen, die allerdings bislang recht teuer waren. Meine erste Präzisionswaage war von Bizerba und kostete vor etlichen Jahren noch satte 300 Euro im Fachhandel.

Nun hat die Industrie die immer größer werdende Schar der Hobbyköche und Hausfrauen im Visier, die für ihre Taten in der Küchen natürlich auf gutes Handwerkszeug angewiesen sind.

Eine dieser Waagen möchte ich euch heute vorstellen, die ich testender Weise zur Verfügung gestellt bekam.

Hersteller
Firma Leifheit – Söhnle AG
56377 Nassau

Produkt
SOEHNLE Küchenwaage
Präzisionswaage Page Profi

Lieferumfang
die Waage, geschützt lagernd in einer Kartonage
Anleitung mehrsprachig
Garantiekarte

Daten der Waage
Soehnle Page Profi
Tragkraft bis 15 Kilogramm
Teilung: 1 Gramm
Zu-Wiege-Funktion (Tara)
HOLD-Funktion mit akustischem Signal

große Ziffern im Display, gut zu lesend.
Höhe: 20 Millimeter


der UVP ist 49,95 Euro, gesehen habe ich sie allerdings im Netz schon für 24.95 Euro und im Großhandel für 27.99 Euro

Die Artikelnummer lautet 67080


Was sollte eine Waage können
Für mich ist nicht das Design ausschlaggebend, wobei sicherlich viele Hobbyköche darauf achten, sondern die Präzision.

Bestechend und schön
ist die flache Form, gestaltet aus Glas und Kunststoff, dabei leicht zu pflegen und schnell einsatzbereit.

Die Bedienung
rechts durch Touch, Sensor, die on/off Funktion und linke die Tara und Hold Funktion, einfach und super gestaltet mit großem Display zum schnellen und guten Lesen der Gewichtseinheiten.

Umschaltbar
von 1 Gramm bis 15 kg und 0,1 Oz bis 33 Ib, inklusive der Zu-wiege Funktion /Tara.

Die Hold Funktion
ist mit einem akustischem Signal ausgestattet, was sehr praktisch sein kann, denn diese Funktion speichert die Werte, wenn auch nur für kurze Zeit. Die HOLD-Funktion meldet sich mit einem kurzen Piep, wenn sie erkennt das was Sperriges, Größeres auf ihr liegt. 2 x gepiept signalisiert, dass die Messung vollzogen ist. Nun kann die Ware herunter genommen werden wobei das Gewicht noch etwa 20 Sekunden im Display zu sehen ist bevor sich die Waage abschaltet. Dies kann besonders sinnvoll sein, wenn Ware eingefroren wird und das Gewicht noch auf einem Aufkleber vermerkt wird oder aber zu gewogen werden soll

Kann sehr von Vorteil sein.

Die Anzeigefläche
Die Anzeigefläche des Displays hat eine Größe von 7.9 cm x 2,6 cm mit einer Zifferngröße von 1.7 cm. Leichtes Lesen garantiert, praktisch und übersichtlich

Nutzfläche zum Wiegen
im Verhältnis zu anderen Waagen, recht groß und praktisch
Breite 20cm, Höhe 2,2 cm Länge 26,2 cm

Energiequelle
2 x 1,5 V AAA Batterien (beiliegend), reichen entsprechend der Benutzung lange.

Die Reinigung
ist leicht,
durch die glatte Oberfläche bedingt, schnell und einfach, mittels eines feuchten Tuches erledigt
Somit ist hier auch für die Hygiene gesorgt.


Was mir gefällt
ist die flache Form, die praktische Inbetriebnahme durch die einfache Sensorbedienung, Dabei sollte natürlich beachtet werden, dass die Waage nach der Abnahme des Gewogenen sich selbsttätig abgeschaltet, was ab und zu auch nervig ist, da dies meines Erachtens im normalen Wiege-Vorgang, zu schnell passiert. Aber auch Energie sparend ist. Allerdings hält es sich gut, wenn Zu-gewogen wird und die Lebensmittel zur Hand sind. Also Vorbereiten sollte auch hier geboten sein.

Gut empfinde ich auch die hohe Tragekraft, die bei früheren Geräten so nicht vorhanden war und mit der nun doch ganze Pakete gewogen werden können, was sicherlich ein großer Vorteil bedeutet. Aber auch große Lebensmittelmengen oder Früchte sind hier kein Problem, da durch die Tara Funktion das Gewicht des Behältnisses problemlos abgezogen wird.


Erstaunlich
ist die Genauigkeit bei kleineren Mengen. Hier stimmen die Angaben, egal wie schnell ich die Waage betätigen.

Aber
****
in der Hold Funktion weichen die Gewichtsangaben um etwa 2 g ab. Es passiert immer wieder, einmal habe ich das exakte Gewicht dass ich natürlich mit einer anderen Waage kontrollierte, dann fehlen 2 g usw. Kann sicherlich nerven, aber wenn man das erkannt hat und sich damit abfinden kann, sollte man eben einfach 2 g bzw. Bei einem Paket gleich abrechnen, damit hier nicht ein Schaden durch erhöhte Gebühren entsteht.

Ich habe dies in schnellem Wechsel probiert. Leider ist hier dann doch ein Kritikpunkt der meines Erachtens nicht sein dürfte. Klar werde nun einige sagen, was sind schon 2 g?

Ja, 2 g können eine ganze Menge sein und das dürfte bei einer Waage zu diesem Preis in der heutigen Zeit nicht passieren und kostet deshalb auch einen Stern da ich meine dass dies die Firma nochmals überprüfen müsste, wenn ich auch der Meinung bin dass man damit leben kann, aber bei dem Preis sollte eben auch daran gearbeitet werden, damit nachfolgende Waagen entsprechende Genauigkeit aufweist.

Nicht klar ist mir, warum dies bei höheren Gewichtsmessungen, ab 5 kg, passiert, während die Gramm-Messungen im unteren Bereich sehr genau sind.

Was der Hersteller ändern sollte
Die Waage hat unten keine gummierte Fläche auf den Aufstellkanten und rutscht leicht weg, wenn sie nicht in Betrieb ist, hier wäre eine Auflage dringend nötig um Schäden beim schnellen Arbeiten auszuschließen.
Behelfen
kann man sich damit dass ein normales Geschirrtuch unter die Waage gelegt wird.

Ansonsten würde ich der Waage klare 5 Sterne vergeben, da sie sehr einfach in der Bedienung ist, leicht zu reinigen, schnell und platzsparend geräumt werden kann und von der Optik her sehr gut aussieht.

Denn
Die Bedienung ist denkbar einfach und kinderleicht über die 2 Tasten Funktion zu regeln.
Die Schaltungen sind schnell und zuverlässig.
Die Umstellung von Gramm und dz liegt auf der Unterseite des Gerätes und ist somit sicher vor unbeabsichtigten Umschaltungen.

Das sich das Gerät selbst ausschaltet sehe ich im weitesten Sinn eher als Vorteil, als Nachteil
und daher von mir gute 4 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Für den privaten Gebrauch sehr zu empfehlen

Werner

86 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    24.03.2012, 20:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß*********

  • Clarinetta2

    05.06.2011, 18:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • campino

    28.05.2011, 15:24 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ,-,-, lg andrea ,-,-,

  • trullilu

    21.05.2011, 18:42 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • ThomasKu

    15.05.2011, 21:21 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • anonym

    14.05.2011, 06:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag

  • anonym

    10.05.2011, 07:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut abgewogen.......

  • nivekfcb

    09.05.2011, 23:21 Uhr von nivekfcb
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht...liebe Grüße

  • Debebe

    09.05.2011, 21:09 Uhr von Debebe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

  • hexi5

    08.05.2011, 19:37 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~Lieben Gruß~~~~~~

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.05.2011, 12:33 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße von simone

  • cleo1

    08.05.2011, 11:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • mima007

    08.05.2011, 11:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    08.05.2011, 11:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • bigmama

    08.05.2011, 10:58 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag! Anett

  • yeppton

    08.05.2011, 09:16 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoener Bericht, Mfg Markus

  • morla

    07.05.2011, 23:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    07.05.2011, 23:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Katja

  • Lale

    07.05.2011, 23:37 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    07.05.2011, 22:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust.

  • Matze081

    07.05.2011, 22:23 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Lakisha_1

    07.05.2011, 22:20 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße