LogiLink CR0013 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

Erfahrungsbericht von EmskoppEL

USB Kartenlesegerät für schnellen Einsatz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

=== LogiLink Cardreader USB 2.0 Stick for SD/MMC ===



Mal wieder ein Bericht über etwas was ich nur ab und zu mal nutze, wenn ich in der Übungsfirma tätig bin. Da ich da ab und an auch mal Daten von der SD Karte auf den Rechner dort brauche, die aber keine Kartenlesegeräte zur Verfügung stellen, habe ich dann immer meinen Mini Cardreader dabei und kann so uneingeschränkt meine Arbeiten erledigen. Klar könnte ich mir auch einne USB Stick mitnehmen, aber da wir ab und zu auch mal unter Kollegen wechseln und eine von denen immer nur eine SD Karte mit hat, geht es so am einfachsten. Ist ja praktisch ein Stick, nur das man halt SD Karten einschieben kann.



== Preis & Kaufort ==



Ich habe diesen Stick schon sehr lange und meine, das ich damals knapp 5 Euro gezahlt habe dafür. Aber aktuell gibt es diesen Cardreader Stick schon für unter 2 Euro. Bei amazon.de kostet er sogar nur 1,91 Euro. Also echt ein sehr günstiger Preis, wenn man bedenkt, das man Speicherkarten bis zu 8 GB einschieben kann. Kauft man sich einen USB Stick mit 8 GB bekommt man den sicher nicht für unter 2 Euro. Also im Vergleich echt ein Spottpreis.




== Technische Daten ==




USB 2.0 Cardreader im Mini Format
Platzsparende Ausführung auch zum Mitnehmen
Kartenlese- und Schreibperipherie für
MMC, RS-MMC, SD und SD HC
Anschluss an externen USB 2.0 Anschluss
Maximale Übertragungsrate: 480 Mbit/s
Stromversorgung: DC +5,0 Volt über USB Port
Schutzvorrichtung gegen Staub und Schmutz
Geeignet für MAC und PC




== Herstellerbeschreibung ==




Beschreiben und lesen Sie Ihre Karten auf stilvolle Art. Das elegante Design dieses LogiLink Kartenlesers schafft es nicht nur sich optisch an Ihren Arbeitsplatz anzupassen, sondern auch noch alle Blicke auf sich zu ziehen. Und durch die äußerst geringen Abmessungen ist dieser Kartenleser im Miniformat auch ideal für den mobilden Einsatz geeignet.



== Hersteller ==



2direct GmbH
Wefelshohlerstrasse 44
58511 Lüdenscheid, Germany
Tel. +49-2351-66887-0
Fax. +49-2351-66887-29
Email: info@2direct.de




== Der Stick und meine Meinung ==



Der Stick ist mit einer Grösse von 7cm x 2,5cm (mit Schutzkappen) echt ein schmales Ding und verschwindet problemlos in jede Tasche. So kann man ihn auch immer problemlos mitnehmen und schnell mal unterwegs nutzen, so wie ich es ab und an auch tue. Farblich ist er einem durchsichtigem grau gehalten und man kann praktisch das technische Innenleben des Sticks gut erkennen. In der Mitte befindet sich eine kleine rot leuchtende Lampe, die einem die Funktion des Sticks bestätigt. Beim speichern vom Stick auf PC oder vom PC auf stick blinkt das rote Licht, aber ansonsten leuchtet es durchgehend. Das Licht ist aber nur an, wenn sich auch eine Karte in dem Cardreader befindet, denn sonst wäre er ja einfach nur ein leerer Stick und da wird dann auch nix angezeigt. Klingt ja logisch irgendwie, denn wo nix ist, kann auch nix angezeigt werden. Es können Karten mit dem Formaten: MMC, RS-MMC, SD und SD HC und bis zu einer Kapazität von 8 GB für diesen Cardreader Stick genutzt werden.

Der Stick wird via USB 2.0 an den PC angeschlossen und man benötigt auch keine extra Software, denn gleich nachdem einstecken wird er sofort als Wechseldatenträger erkannt und angezeigt.

Die Daten werden mit einer Übertragungsrate von 480Mbits/sec rüber oder runtergezogen und das ist meiner Meinung nach auf vollkommen ausreichend.

Damit der USB Anschluss und auch die Einschubstelle für die SD Karten vor Staub und Schmutz geschützt sind, hat der Stick zwei Schutzklappen in der gleichen Farbe.

Alles in allem ist der Stick auch zufriedenstellend, doch an der Stabilität habe ich einiges zu bemängeln. Da der Stick aus Kunststoff ist, scheint es so, als wäre die zwei Stücke einfach nur aufeinander geklickt und nicht geklebt oder so. Jedenfalls habe ich bemerkt, das es nach einiger Zeit kein Problem wäre, die Nahtstellen vom Stick zu öffnen. Leider ist so auch der Halt des USB anschlusses nicht mehr so fest, wie er eigentlich sein sollte. Man muss also den Stick eher mit Gefühl in den USB Anschluss vom PC einführen, denn mit roher Gewalt könnte sich hier was lösen. Man kann ihn zwar immer wieder zusammendrücken, aber dennoch hätte man da auf mehr Qulität achten sollen. Ich hätte dafür dann auch gerne den einen oder anderen Euro mehr gezahlt.




== Fazit ==



Also von mir bekommt dieses Produkt 3 von 5 Punkten, denn Preis und Handhabung sind ja vollkommen zufriedenstellend, aber da er sehr instabil ist und bestimmt auch nicht wirklich eine sehr lange Lebensdauer besitzt, ziehe ich 2 Punkte dafür ab.

Ich kann aber trotzdem eine Kaufempfehlung dafür aussprechen und man sollte einfach sehr gefühlvoll mit ihm umgehen, damit man lange Freude dran hat.

67 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    22.06.2011, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    18.06.2011, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :-

  • trullilu

    17.06.2011, 19:47 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • mima007

    16.06.2011, 12:50 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • giselamaria

    16.06.2011, 12:30 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    wers braucht :-))) - ich hatte eins jahrelang rumliegen, nie gebraucht, dann verschenkt ;-)) - prima Bericht - bw - LG gisela

  • feliciano2009

    15.06.2011, 23:35 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...

  • bigmama

    15.06.2011, 23:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • PatMcNamara

    15.06.2011, 22:04 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Eifel! Patty

  • Miraculix1967

    15.06.2011, 21:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht und einen schönen Abend wünscht Miraculix1967

  • sigrid9979

    15.06.2011, 21:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg von der NL Nordsee ..

  • Luna2010

    15.06.2011, 19:24 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem sonnigen NRW

  • katjafranke

    15.06.2011, 18:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • morla

    15.06.2011, 18:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Mondlicht1957

    15.06.2011, 17:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse