Ritzenhoff Light No. 1 klein Shalev Testbericht

Ritzenhoff-light-no-1-klein-shalev
Abbildung beispielhaft
ab 16,53
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von esposa1969

Lebendiges Licht

Pro:

tolles Design - top Qualität

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

heute möchte ich euch mal wieder ein Stück aus unserer Wohnung vorstellen:

= = = Ritzenhoff light no.1 - Design: Michal Shalev = = =

Designer: Michal Shalev *1958 in Tel-Aviv, Israel - entworfen 2008


VORWORT :
= = = = = = =


= = = Wie ich dazu kam : = = =
Ab dem Jahr 1986 lernte ich 3 Jahre lang Leuchtenfachverkäuferin und arbeitete noch viele weitere Jahre ( bis Mitte der 1990er in diesem Beruf.)
Dementsprechend habe ich eine Affinität zu schönen Beleuchtungskörpern und individuellem Licht. Als wir im Sommer letzten Jahres unsere neue Wohnung bezogen hatten, war mir natürlich besonders wichtig auch ausgefallenen Leuchten in dieser zu platzieren. Ich kaufte nichts wahllos ein, sondern jeder Kauf wurde genau überdacht. Diese Leuchte aber war ein absoluter Spontankauf. Mein Mann und ich sahen diese Leuchte und wir beide wußten: Die ist so hübsch und ausgefallen, die muß in unser Wohnzimmer! So wurde das unsere erste Leuchte in der neuen Wohnung.


= = = Preis : = = =
Regulär liegt sie bei 395 Euro. Wir haben im Lichteck Mannheim - da wir dort für viele tausend Euros Leuchten kauften - dann einen Sonderpreis für genau 350 Euro erhalten.



HERSTELLERINFORMATIONEN :
= = = = = = = = = = = = = = = = = = =


= = = Herstellerbeschreibung : = = =
Lebendiges Licht - der Rhythmus der Sonne bestimmt alles Sein auf der Erde. Erst durch ihr Strahlen kommt es an den Tag, was uns umgibt. Als Fenster zu dieser Welt stehen die Augen im Zentrum unserer Sinne. So ist Licht für uns Leben - und zugleich ein fastzinierend vielschichtiges Medium. Immer wieder verändert es seine Intensität, sein Farbspektrum, seine Textur. Und immer wieder schafft es damit neue Stimmungen und gibt den Dingen eine neues, oft überraschendes Gesicht. Dieser Facettenreichtum lässt sich besonders im Wohnbereich kreativ inszenieren. Im individuellen Wechselspiel von hell und dunkel, von Oberflächen und Beleuchtung, werden Räume zum persönlichen Statement - und zum einzigartigen, atmosphärischen Erlebnis.

Ritzenhoff "light no.1" vermag hier ganz besondere Akzente zu setzen. Tagsüber ein stilvolles Schaustück, erweist sich die hochwertige Leuchte am Abend als wahrer Stimmungszauber. Die attraktive Kollektion umfasst dabei zwei Größen mit jeweils fünf Dekoren, die hochglänzend auf dem schweren Chromfuß aufgebracht sind. Der seidenmatte Schirm bildet dazu den perfekten Kontrapunkt, gefertigt aus aufwendig mungeblasenem Glas. Über einen Dimmer lässt sich die Lichtintensität jederzeit an die indivieduellen Bedürfnisse anpassen. Entwickelt in enger Kooperation mit Simon & Schelle Leuchten steht "light no.1" damit nicht nur für ein unverwechselbares Ambiente, sondern auch fpr unverwechselbare Qualität "Made in Germany"



= = = Produktdetails : = = =
= Der Fuß der Leuchte ist aus glänzendem Chrom
= Die Motive unserer Designer werden hochglänzend dekoriert.
= Der Kopf von light no.1 ist aus "Überfang-Glas", dabei handelt es sich um hochwertiges, zweischichtiges Glas, das mundgeblasen wird, und eine seidenmatte Oberfläche hat.
= Für individuelle Beleuchtungsbedürfnisse hat light no.1 einen Dimmer.
= Alles in allem ist RITZENHOFF light no.1 eine gelungene Kreation, made in Germany, die in Zusammenarbeit mit dem Leuchtenhersteller Simon & Schelle aus dem Sauerland entstanden ist.



= = = Hersteller/ Kontakt : = = =
RC Ritzenhoff Cristal AG
Postfach 13 44
34419 Marsberg

Tel.: + 49 (0) 2992 / 981 300
Fax: + 40 (0) 2992 / 981 310

Internet: www.ritzenhoff.de oder www.sische.de ( Simon & Schelle)



ERFAHRUNGEN :
= = = = = = = = = =


= = = Optik : = = =
Die zylindrische Form ist hier das geometrische Grundmotiv, das sowohl vom matten, mundgeblasenem Glasschirm, als auch vom glänzenden Chromsockel aufgegriffen wird. Die Leuchte besteht im Prinzip aus genau eben diesen zwei Zylindern. Der obere ist der eben erwähnte Glaszylinder aus hochwertigem Milchüberfangglas, der untere der Fuß. Beides steht auf einer runden Platte, die den festen Stand sichert. Oben weist der Glaszylinder eine Leichte Wölbung nach innen auf. Da fängt sich leider auch immer relativ viel Staub drin. Das Glas ist ganz glatt und gibt - je nach Stellung des Helligkeitsreglers - ein sanftes und difuses Licht, kann aber voll aufgehellt fast schon einen Raum komplett ausleuchten. Der Fuß ist je nach Designer unterschiedlich verarbeitet. Ich habe diese hier abgebildete Leuchte des Designers Shalev. Es sind florale Elemente ähnlich wie Ranken und Kreise, aber Rundungen dominieren hier. Der Untergrund ist schwarz, die floralen Elemente sind chromfarben mit wenigen roten Einschlüssen versehen. Nicht jedes Design gibt es in jeder Größe. Alle Leuchten heißen immer light No. 1 und dann folgt der Name des Designers eben wie Shalev, Rashid, Pangborn, Wittefeld, Giovanopoulos. Jeder dieser 5 Designer hat genau 2 Tischleuchten entworfen, einmal die kleinere Variante und ein weiteres Mal die etwas größere Variante, aber beide Varianten haben ein - zwar ähnliches - aber doch recht unterschiedliches Design des Fußes. So habe ich zwanfsläufig die kleinere Variante wählen müssen, da ich zwar lieber eine etwas höhere Tischleuchte gehabt hätte, diese dann aber ebenso zwangsläufig ein anderes Fußmotiv gehabt hätte, das mir aber weniger gut gefallen hatte. So hat die kleine Tischleuchte diese Abmessungen : Höhe = 31,0 cm x Breite = 20,5 cm und die etwas größer Tischleuchte diese Abmessungen: Höhe = 38,5 cm x Breite = 25,5 cm.

Pflegehinweis: Diese Leuchte sollte ausschließlich mit einem trockenen Tuch abgestaubt werden. Ich benutze hierbei ein Microfasertuch und bitte nur, wenn die Leuchte aus und abgekühlt ist.


= = = Technische Details : = = =
Vor Inbetriebnahme muss man natürlich ein passendes Leuchtmittel einsetzen. Bei meiner kleinen Leuchte sind das bis max. 60 Watt Allgebrauchslampe mit einem Edison Sockel E 27 (Schraubgewinde). Bei den etwas größerem Modell kann man die gleiche Lampenart bis max. 100 Watt einsetzen. Weniger als 60 Watt würde ich nicht anraten, da man das ganze ja auch noch dimmen möchte. Zu einer Energiesparlampe rate ich ebenfalls des Helligkeitsreglers wegen ab, die Energiesparlampen, die ich kenne alle nicht regelbar sind. Verwendet auf jeden Fall eine matte Allgebrauchslampe, da klare eine Schlier-Optik auf dem weißen Leuchtenschirm hinterlassen. Zum Glühlampen einsetzen wir einfach der Glaszylinder aus dem Sockel gehoben. Da muss nicht aufgeschraub oder geöffnet werden nur vorsichtig nach oben heraus gezogen. Am unteren Ende des Zylinders sitzt eine Art Kunststoffmanschette, die verhindert, dass das Glas am Metall reibt und so brechen könnte. Dieser Puffer lässt das Glas dann auch wieder fest auf dem Fuß sitzen. Nachdem man dann den Stecker eingesteckt hat, erfolgt das Einschalten der Leuchte über den Schnurzwischenschalter, der also mitten im Kabel sitzt. Das Kabel selbst hat eine Länge von etwas mehr als 1,50 meter, kann natürlich aber verlängert werden mit einem Verlängerungskabel. Ein- und Ausschalten: Kurzes Drücken des Schalters. Dimmen: Langes Drücken des Schalters. Sollte die Leuchte einmal nicht funktionieren kann das ausser am ausgebrannten Leuchtmittel auch an der Feinsicherung liegen, die sich im Dimmer befindet. Dann das Gehäuse öffnen, Sicherung F1, 6 AH tauschen. Mindestabstand zu angestrahlten Flächen beträt 30 cm. Die Leuchte hat die Schutzklasse 2.
Auf diese Leuchte hat man 2 Jahre Lang Hersteller Garantie


= = = Fazit : = = =
Mit dem Bedienen des Schnurzwischenschalters braucht man etwas Übung. Manchmal möchte ich dimmen, drücke aber zu schnell, dann ist sie aus. Dann drücke ich sie eben wieder an. Die Helligkeit kann man stufenlos regeln von sehr sehr dämmrig bis hin zu sehr hell. Obwohl unser Wohnzimmer ( wir haben inzwischen natürlich noch weitere Lichtquellen ) rund 30 qm groß ist, hat diese 60 Watt Glühlampe den Raum schon recht gut ausgeleuchtet. Ich liebe diese Leuchte natürlich erstens wegen der Optik, zweitens weil ich beim gemütlichen Zusammensitzen gerne etwas dämmriges Licht habe und mit Kerzen zu viel Ärger hatte (verrußte Wände). Schuat euch auf der homepage mal all die anderen Designs an, da ist bestimmt auch etwas für euren Geschmack dabei.

Im übrigen sammelt mein Mann die Ritzenhoff Gläser im ebenso aussergewöhnlichem Design, die natürlich auch bei uns im Wohnzimmer ihren Ehrenplatz gefunden haben, und so passt dann auch wieder alles zueinander!

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

35 Bewertungen, 8 Kommentare

  • mima007

    20.01.2010, 14:31 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Vorhangauf

    19.01.2010, 11:09 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht und LG aus Berlin. Thomas

  • morla

    18.01.2010, 23:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • cleo1

    18.01.2010, 20:07 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • liebes35

    18.01.2010, 19:55 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • sigrid9979

    18.01.2010, 18:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet ... Lg Sigi

  • kongostar

    18.01.2010, 18:28 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und kompetent geschrieben. Weiter so

  • Ringgeist1

    18.01.2010, 18:24 Uhr von Ringgeist1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =) Liebe Grüße Daniel