Alverde Repair-Shampoo Traube Avocado Testbericht

Alverde-repair-shampoo-traube-avocado
ab 5,35
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Leela

Haarscharf.

5
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

Günstig, tolle Wirkung

Kontra:

In der Anwendung etwas gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

Eigentlich verwende ich gar nicht mehr so oft Naturkosmetik. Ich hatte mal eine Phase, in der ich fast ausschließlich Bio- und Naturprodukte verwendet habe, um mich zu pflegen, aber da ich längerfristig mit keinem davon wirklich gut klar kam, habe ich es irgendwann gelassen.
Mittlerweile verwende ich diese Produkte nur noch zwischendurch mal und dann auch nur bestimmte Marken. Alverde gehört absolut dazu, denn diese Eigenmarke von dm stellt sehr “benutzerfreundliche” Naturkosmetik her, die irgendwie milder ist und sich eher an den konventionellen Produkten orientiert. Man bekommt dort also Shampoos für sämtliche Haarbedürnisse, Bräungscremes, richtig schickes Make Up usw., es ist also eher eine der moderneren Marken und macht nicht so extrem auf öko. Zudem vertrage ich Alverde meistens richtig gut - und die Sachen sind günstig.
Immer, wenn ich mal zu dm komme, was leider nicht sehr oft ist, schaue ich also, was Alverde so neues zu bieten hat. Dieses mal war es das Repair-Shampoo mit Traube und Avocado (und auch die dazugehörige Spülung), das unbedingt mit nach Hause musste. Bei meinen langen, feinen Haaren passiert es leider viel zu oft, dass die Haarlängen spröde werden und ich bin immer dankbar für gute Produkte, die das verhindern oder reparieren können. :)

Produkt:
"alverde Repair-Shampoo Traube Avocado pflegt sprödes und beanspruchtes Haar. Die rein pflanzliche Rezeptur mit wertvollen Trauben- und Avocadoextrakten sowie Lecithin, Panthenol und Biotin schützen das Haar und sorgen für weniger Haarbruch. Ein natürlicher Wirktstoff auf Zuckerbasis spendet dem Haar zudem Feuchtigkeit."

Hersteller:
dm Drogerie Markt, 76185 Karlsruhe
www.dm-drogeriemarkt.de

Preis und Bezug:
Wie immer an dieser Stelle hier der Hinweis, dass Alverde eine Eigenmarke des dm-Drogeriemarktes ist und demnach auch nur dort zu kaufen ist. Lediglich einige Nordlichter haben die Möglichkeit, die dm-Marken auch bei Budni zu bekommen, das ist aber eher die Ausnahme, so viele Budnis gibt es ja leider auch wieder nicht. ;)
Für die 200 ml-Flasche des Shampoos habe ich 1,95 Euro gezahlt. Das ist ein wirklich fairer Preis, wenn man bedenkt, dass man dafür ein Naturkosmetik-Produkt erhält - diese sind logischerweise aufgrund der Inhaltsstoffe meistens deutlich teurer.

Verpackung:
Die Flasche ist schlicht weiß, hat aber einen schönen, beerenlila-farbenenKlappdeckel. Vorne auf dem Etikett sieht man eine halbe Avocado und 3 grüne Weintrauben, zudem das in hellem grün hinterlegte Alverde-Logo und natürlich die genaueren Produktbeschreibungen.
Das Design ist zwar recht schlicht, aber “moderner” als das der meisten anderen Naturkosmetik-Produkte. Ich mag die Verpackung recht gerne. :)

INCI:
Aqua, Sodium Coco Sulfate, Lauryl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Lauroyl Sarcosine, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Vitis Vinifera (Extract)*, Persea Gratissima (Extract)*, Alcohol*, Hydrogenated Lecithin, Glucose Glutamate, Biotin, Panthenyl Ethyl Ether, Panthenol, Parfum**, Limonene**, Linalool**, Citronellol**, Geraniol**
* aus kontrolliert biologischem Anbau, ** aus ätherischen Ölen

Anwendung, Duft und Wirkung:
Das Shampoo verwendet man wie jedes andere Shampoo auch - man massiert es einfach in die nassen Haare ein. Auffallend ist bei diesem speziellen Produkt höchstens die Konsistenz und das damit verbundene Aufschäumverhalten. Das Shampoo ist nämlich nicht cremig und flüssig, sondern relativ fest und glibberig, farblos und vollkommen klar. Wenn man es auf die Haare gibt, sollte man darauf achten, dass diese wirklich noch ausreichend nass sind und nicht nur feucht, sonst schäumt das Shampoo einfach nicht gut genug auf. Naturkosmetische Shampoos sind ganz generell nicht so schaumig, was an den “guten” Inhaltsstoffen liegt. Grundsätzlich hei0t es, je mehr Schaum, desto mehr Chemie ist in dem Produkt enthalten. Es gibt Naturkosmetik-Shampoos, die schäumen wirklich gar nicht, es geht aber auch anders, ohne gleich schlechte Inhaltsstoffe zu vermuten. Die Alverde-Shampoos, wie auch dieses, schäumen eigentlich immer recht gut auf - wenn eben das Haar nass genug ist.
Das Shampoo hat einen angenehmen, jedoch typisch naturkosmetischen Duft, also etwas herb und “krautig”. Trotzdem finde ich, dass man zumindest die Trauben-Komponente eindeutig herausschnuppern kann. Auf jeden Fall duftet das Shampoo sehr gut und definitiv nicht so aufdringlich und stechend wie viele andere Naturprodukte, sondern viel frischer und angenehmer - wenn eben auch typisch naturkosmetisch. ;)
Nachdem man das Shampoo einmassiert hat, kann man es direkt wieder auswaschen. Das geht sehr leicht - ein Vorteil bei naturkosmetischen Produkten. Die konventionellen Shampoos legen sich oft wie ein Film um die Haare und man hat ständig das Gefühl, nicht richtig ausgewaschen zu haben. Das Problem hat man hier nicht, trotzdem fühlen sich die nassen Haare erstaunlich geschmeidig an und nicht so “quietschesauber” wie bei anderen Naturshampoos. Das ist wohl der “Repair-Effekt”, die Haare werden einfach nicht so aggressiv gewaschen, sondern angenehm mild.
Trotzdem muss ich nach der Wäsche noch eine Spülung verwenden, damit die Haarlängen besser zu kämmen sind. Ich habe es mal ohne probiert und das ging auch halbwegs, lieber ist es mir aber mit Spülung. Bei mittellangen Haaren sieht das aber vielleicht schon ganz anders aus, meine gehen bis zur Hüfte und sind einfach super schwer zu entwirren, wenn sie frisch gewaschen sind.
Nachdem meine Haare getrocknet sind, sehen sie sehr gesund und glänzend aus, sie fallen sehr schön und sind trotzdem griffig und geschmeidig. Die Haarlängen wirken tatsächlich gepflegter und nicht mehr so strohig - das Problem habe ich sonst öfter mal. Spätestens am Tag nach der Wäsche werden meine Längen oft richtig spröde, das ist bei diesem Shampoo allerdings nicht passiert.
Meine Kopfhaut hat dieses Produkt ausgezeichnet vertragen, wie immer bei den Alverde-Shampoos. Ich bin also wirklich sehr zufrieden mit diesem Produkt.

Fazit:
Volle Punktzahl für das Alverde Repair-Shampoo mit Traube und Avocado. Für den Preis bekommt man meistens gar kein Naturkosmetik-Produkt und dann ist es eben auch noch wirklich gut. Ich kann es absolut nur weiter empfehlen! :)

110 Bewertungen, 25 Kommentare

  • trullilu

    12.09.2010, 16:18 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • catmum68

    21.07.2010, 21:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    21.03.2010, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Jack100

    19.03.2010, 14:27 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Q_Sonic

    16.03.2010, 15:42 Uhr von Q_Sonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht.... lg

  • Polarlicht1960

    05.02.2010, 14:36 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen. LG von Larissa

  • Hot_Rider

    31.01.2010, 19:19 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß vom Markus... !!!

  • hameln58

    28.01.2010, 11:09 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag..LG Gina

  • anonym

    25.01.2010, 18:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Abend wünscht die Marnie

  • misscindy

    24.01.2010, 22:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Mondlicht1957

    24.01.2010, 19:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüsse........

  • ullams

    24.01.2010, 18:02 Uhr von ullams
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, ullams

  • mima007

    24.01.2010, 16:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    23.01.2010, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • ndagaria

    23.01.2010, 21:30 Uhr von ndagaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende...

  • bigmama

    22.01.2010, 17:39 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • hjid55

    22.01.2010, 15:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Ibizagirl1977

    22.01.2010, 11:53 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg Ibiza

  • christianpirker

    22.01.2010, 11:45 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • liebes35

    22.01.2010, 11:41 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Cessie47

    22.01.2010, 11:07 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr Gut geschrieben, liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • birpi123

    22.01.2010, 10:53 Uhr von birpi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    richtig gut geschrieben GLG

  • tk7722

    22.01.2010, 10:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    22.01.2010, 10:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. LG

  • sigrid9979

    22.01.2010, 10:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht....Lg Sigi