Listerine Total Care 6 in 1 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
- Design:
- Reinigungswirkung:
- Pflegewirkung:
- Geruch:
- Geschmack:
- Verträglichkeit:
- Ergiebigkeit:
Erfahrungsbericht von jenpitti
Frischer Atem
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
wahrscheinlich jeder von uns hat mindestens einmal im Leben eine Person kennengelernt, die von dem Problem des Mundgeruches betroffen war. Genauso gut gibt es bestimmt einige unter uns, die Probleme mit dem Zahnfleisch haben oder dessen Zähne von Zahnstein befallen waren.
All diese mehr oder weniger großen Problemchen sind lästig, wenn nicht gar schmerzhaft. Aus diesem Grund versucht die Forschung ja immer wieder, neue Mittelchen zu entwickeln, die uns vor solch Problemen schützen. Eines davon ist das neue Listerine Total Care 6-in-1, eine Mundspülung, die ich im Zuge eines neuen Projektes von trnd testen darf.
~~~ Informationen ~~~
Produktname: Listerine Total Care 6-in-1
Hersteller: McNeil Consumer Healthcare GmbH; D-41431 Neuss
Internetadresse: www.listerine.de
Inhalt: 500 ml
Preis: 4,95 Euro
~~~ Verpackung ~~~
Die Mundspülung befindet sich in einer 23 cm hohen und 9 cm breiten Plastikflasche. Diese ist farblos und durchsichtig, wodurch man die Mundspülung schon sehen kann.
Der Deckel ist schwarz und hat eine „Kindersicherung“, mehr dazu bei „Anwendung“.
Auf der Vorderseite der Flasche befinden sich zwei Etiketten. Eines befindet sich ganz oben an der Flasche mit der Aufschrift „neu- 6-in-1 Schutz für umfassendere Mundpflege“ und ist in Silber gehalten. Das untere ist größer und aufgeteilt. Oben kann man „Listerine antibakterielle Mundspülung“ lesen. Auch dies hat eine Silber-spiegelnde Farbe. Darunter, abgetrennt durch einen regenbogenfarbenen Streifen, steht „Total Care“ geschrieben. Dessen Hintergrund ist weiß, wohingegen sich wiederrum darunter auf lila Grund ein Kreis befindet. Dieser Kreis hat in der Mitte eine große „6“ und darunter „6-in-1 Schutz“, der Rand des Kreises ist wieder in den Regenbogenfarben gestaltet. Außerdem kann man auf diesem lila Hintergrund noch die Inhaltsmenge und die Geschmacksrichtung „Clean Mint“ erkennen.
Das Etikett auf der Rückseite der Flasche ist geprägt von zahlreichen Angaben rund um die Mundspülung: „LISTERINE TOTAL CARE macht da weiter, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Die Mundgesundheit wird nachweislich geschützt.
Der 6-in-1 Schutz:
* reduziert Zahnbelag
* erhält das Zahnfleisch gesund
* stärkt Zähne durch Fluorid gegen Karies
* hemmt Neubildung von Zahnstein und erhält so das natürliche weiß der Zähne
* sorgt für langanhaltend frischen Atem
* bekämpft wirksam schädliche Bakterien
Dabei bleibt die Mundflora im Gleichgewicht.“
Weiterhin kann man dann noch die Anwendung (siehe Anwendung laut Hersteller), Angaben zu der Kindersicherung (siehe Kindersicherung), Inhaltsstoffe (siehe Inhaltstoffe), Herstellerinformationen und die Sätze „Für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Flasche nicht verwenden, wenn Sicherheitsverschluss beim Kauf beschädigt ist. Bei zusätzlicher Aufnahme von Fluorid den Zahnarzt befragen. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.“ lesen.
~~~ Inhaltsstoffe ~~~
Aqua, Alcohol, Sorbitol, Aroma, Poloxamer 407, Benzoic Acid, Eucalyptol, Sucralose, Zinc Chloride, Methyl Salicylate, Thymol Sodium Saccharin, Menthol, Sodium Benzoate, Sodium Fluoride, Benzyl Alcohol, CI 16035, CI 42090
Enthält Alkohol. Enthält Natriumflourid.
~~~ Kindersicherung (laut Hersteller) ~~~
„Kindergesicherter Verschluss. Zum Öffnen Verschlusskappe zusammendrücken und in Pfeilrichtung drehen; zum Schließen Verschlusskappe bis zum Einrasten drehen“
~~~ Anwendung (laut Hersteller) ~~~
„Für den besten Effekt morgens und abends nach dem Zähneputzen mit 20ml (entspricht eine Verschlusskappe) ca. 30 Sekunden lang spülen. Nicht schlucken“
Tipp aus dem trnd-Projektfahrplan: Am 1.und 2. Tag 10 Sekunden , am 3. Und 4. Tag 20 Sekunden und am 5. Tag 30 Sekunden lang spülen. So gewöhnt man sich besser an den starken Geschmack.
~~~ Anwendung ~~~
Also, ehe ich das mit der Kindersicherung hinbekommen hat, hat es schon ein Weilchen gedauert, aber dann hatte ich den Dreh raus.
Nun füllte ich also ein wenig von der Mundspülung in den Mund und fing an, meine Wangen zu bewegen, so dass sich die Spülung im Mund verteilt. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich die Flüssigkeit sozusagen auch durch die Zahnlücken ziehe, damit die Wirkung wirklich erfolgreich sein kann. Dies probierte ich dann die empfohlenen 10 Sekunden aus.
~~~ Geruch und Geschmack ~~~
Der Geruch der Mundspülung kam mir sehr bekannt vor. Er erinnerte mich an den Geruch beim Zahnarzt. Von daher dachte ich mir, gut, das kennt man ja wenigstens schon mal. =)
Der Geschmack ist, sagen wir mal, weniger erfreulich. Beim Spülen direkt hab ich nicht sonderlich viel von der Mundspülung geschmeckt. Das kam erst, nachdem ich sie ausgespuckt hatte. Dafür dann aber umso intensiver. Zuallererst habe ich nur ein sehr unangenehmes Brennen gespürt. Dann ein paar Sekunden später, schmeckte ich etwas, was ich auch ein wenig vom Zahnarzt kannte, allerdings aus meiner Kindheit. Denn damals hatte ich eine ekelerregende Fluorpaste auf meine Zähne bekommen, die auch seltsam gebrannt hatte. Nach ungefähr 5 Minuten stellte sich dann aber ein sehr angenehm frischer Geschmack von Minze und anderen Kräutern ein. Was ich auch sehr angenehm fand, war, dass diese Frische noch ungefähr eine Stunde angehalten hatte.
~~~ Fazit ~~~
Diese Mundspülung ist eindeutig was für ganz Harte. =)
Naja, vielleicht auch nicht. Denn bisher hatte ich noch nie eine Mundspülung benutzt. Und daher hatte ich mir die Benutzung auch irgendwie angenehmer vorgestellt. Jedoch muss ich ehrlicherweise sagen, dass das unangenehme Gefühl nur kurz anhielt. Denn positiv für mich ist, dass die Frische wirklich solange anhält.
Außerdem hatte ich wirklich das Gefühl, meine Zähne wären befreit von allem Belag, auch jenem, den man mit einer Zahnbürste nie so recht ab bekommt, gerade im hinteren Bereich.
Sehr toll finde ich auch, dass sich schon eine erfolgreiche Wirkung gezeigt hat. Denn ich leide immer wieder unter Zahnfleischbluten. Ich habe trotz der bis jetzt kurzen Benutzung bemerkt, dass dieses Problem ein wenig gelindert wurde, was ich echt toll finde!
Alles in allem kann ich diese Mundspülung wirklich empfehlen. Na klar ist der Geschmack „etwas“ gewöhnungsbedürftig, aber wenn es hilft, kann man da schon mal drüber hinweg schauen. =)
77 Bewertungen, 31 Kommentare
-
14.06.2010, 10:34 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße und einen guten wochenstart
-
31.05.2010, 19:11 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh Gegenlesungen wär Klasse
-
19.05.2010, 22:15 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichSchließe mich allen guten Wünschen usw. an
-
18.05.2010, 21:38 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut geschrieben
-
16.05.2010, 15:45 Uhr von giselamaria
Bewertung: besonders wertvollnaja, ich denke da ist Gang zum Zahnarzt mal als erstes angesagt..... ein gesundes Zahnfleisch und Umgebung beschert keinen schlechten Geruch..... - kann ich also nur bedingt gut finden...Zahnfleischbluten muss behandelt werden, und so ein Mittel kann nur mal zwischendurch, zwischen Zahnarztbesuchen verwendet werden!! - LG gislea
-
15.05.2010, 21:58 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
15.05.2010, 13:15 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichDu hast bei mir gelesen und schwups lese ich auch bei dir. Klasse Bericht. LG BUNN84
-
14.05.2010, 09:56 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. Danke für Deine Lesungen und LG cleo1
-
13.05.2010, 21:42 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)
-
13.05.2010, 19:19 Uhr von dboho
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht würde mich über gegenlesung freuen ~LG~
-
13.05.2010, 14:24 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichlg und einen schönen Feiertag wünsche ich dir.
-
27.03.2010, 19:22 Uhr von Steinbock78
Bewertung: sehr hilfreichDanke für Deinen Besuch bei mir! Gegenlesung erfolgt sofort. Lg Steinbock78
-
27.03.2010, 18:58 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
27.03.2010, 18:35 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, danke fürs LEsen bei mir
-
18.03.2010, 12:28 Uhr von Music-King
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß, Roland
-
17.03.2010, 11:17 Uhr von dohe1958
Bewertung: sehr hilfreichSehr erfrischender Bericht, LG und Dankeschööön, Doris
-
17.03.2010, 10:17 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
15.03.2010, 22:22 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: besonders wertvollLg Heidi
-
14.03.2010, 22:35 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^petra
-
14.03.2010, 22:21 Uhr von frecherkeks7
Bewertung: besonders wertvollEin wirklich toller ausführlicher Bericht!
-
14.03.2010, 22:12 Uhr von bettie47
Bewertung: sehr hilfreichSuper! Grüße von Bettie47
-
14.03.2010, 21:23 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh von mir. LG Marina
-
14.03.2010, 20:16 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüße Sarah
-
14.03.2010, 20:02 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGut gemacht...Lg Sigi
-
14.03.2010, 20:01 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollSchöner Bericht.
-
14.03.2010, 19:20 Uhr von mrasen
Bewertung: sehr hilfreichschönen gruß würde mich für eine gegenlesung freuen.
-
14.03.2010, 18:45 Uhr von Hot_Rider
Bewertung: sehr hilfreichS E H R........H I L F R E I C H GEGENLESUNG wäre super ! THX ! LG Markus
-
14.03.2010, 18:38 Uhr von Hornet2005
Bewertung: sehr hilfreichKlasse bericht lg Sandra
-
14.03.2010, 18:24 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichprima Bericht, lg
-
14.03.2010, 18:18 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichEin informativer Bericht. LG
-
14.03.2010, 18:11 Uhr von smokymcpod
Bewertung: sehr hilfreichSH gegenlesungen wären nett
Bewerten / Kommentar schreiben