LEGO Atlantis 8073 Teufelsrochen Testbericht

ab 20,00
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von alkalie1

Teufelsrochen

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Aufmachung:  gut

Pro:

alles

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hi,


In meinen heutigen Bericht, geht es um das Lego Set 8073, der Teufelsrochen.
Dieser stammt aus der neuen Lego Welt "Atlantis".
Bereits vor einigen Tagen oder Wochen, weiß es nicht mehr genau, lief auf Super RTL der Lego Film dazu. Mein Sohn war von diesem Film so begeistert, das Ihm diese neuen Spielsets im Spielzeugladen gleich auffiehlen.

Dieses Set ist eines der kleinsten und günstigsten. Es kostete 2,99 Euro und ist im normalen Lego Preispegel. Die anderen größeren liegen natürlich deutlich höher im Preis.
Geeignet ist dieses Set für Kinder ab 5 Jahren. Ich denke mal unter dem Alter kann das Kind sowieso nix mit der Spielefigur anfangen.

Und nun ein paar Details rund um das Spieleset:
*********************************************************


Zum einen ersteinmal, was sind eigentlich Rochen ?
( von Wikipedia übernommen )
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Rochen (Batoidea, Syn.: Rajomorphii) sind Fische aus der Klasse der Knorpelfische. Mit über 500 Arten stellen sie mehr als die Hälfte der Knorpelfischarten.

Rochen leben weltweit, in allen Meeren, einige Arten auch in der Tiefsee. Echte Rochen (Rajidae) und Zitterrochen sind in gemäßigten Meeren artenreicher, die übrigen Familien in tropischen. Wenige Arten aus der Familie der Stechrochen (Dasyatidae) gehen auch in Brack- und Süßwasser. In Südamerika leben die Potamotrygonidae ausschließlich in den großen Strömen und Flüssen des Kontinents.

Hersteller Angaben und Infos:
************************************

Das LEGO Spielset "Teufelsrochen" aus der Atlantis-Serie ein Wächter des Ozeans!
Schatzsucher aufgepasst! Hinter diesem mit Seetang bedeckten Felsen lauert der Teufelsrochen! Er stellt sich allen in den Weg, die auf der Suche nach der versunkenen Stadt Atlantis sind. Enthält Teufelsrochen mit Dreizack:


Inhalt des Sets:
~~~~~~~~~~~~~~~
- Set enthält Teufelsrochen und Felsen mit Seetang
- der Teufelsrochen ist mit einem mächtigen Dreizack ausgerüstet


Details:
~~~~~~~
- LEGO-Nr.: 8073
- Alter: ab 5 Jahren
- LEGO-Teile: 13

Die Verpackung:
********************

Die Verpackung ist relativ klein und besteht aus Pappkarton. Also ein kleines quatratisches Packet. Dieses ist, ziemlich dunkel in seiner Aufmachung gehalten.
Bei der Bildgestaltung wurden Hauptsächlich dunkle Blau und Grüntöne verwendet. Lediglich der Rand und die Atlantis Schrift sind in einem hellen Gelb gehalten.
Trotz alle dem kann man die Figur darauf gut erkennen. Wie solls auch anderst sein, ist der Szenenhintergrund auf dem Meeresboden auf dem Meeresboden dargestellt wurden.
Rings um die Verpackung findet man in all möglichen Sprachen Warnhinweise.

Ansonsten findet man noch in der Packung neben den einzelnen Lego Teilen auch eine kleine Aufbauanleitung. Diese brauch man aber nicht wirklich.

Der Aufbau:
***************

Der Aufbau ist recht simpel. Man brauch eigentlich weder die Aubauanleitung noch ein Elternteil dazu. Ein kleiner Blick auf das Bild der Verpackung reicht eigentlich schon. Mein Sohn hatte keinerlei Probleme dieses Sets allein auf zu bauen. Zum einen waren es ja nicht so viele Teile und zum anderen der Aufbau auch fast Logisch. Schließlich setzt man die Beine ja nicht auf den Kopf.

Das Spielset:
*****************

Also vom Design her wirklich sehr gut gelungen, obwohl er ein wenig finster aussieht.
In dem komplett typischen Rochendesign wurde die Figur nicht designt. Lediglich wurde hier ich sage mal der Figur den Fisch übern Kopf gezogen und den Rest Farblich angepasst.
Zum einen findet man ersteinmal eine normale Lego Figur vor, welche in blautönen gstaltet wurde. Der Kopf bzw. das Gesicht, sieht irgendwie komisch aus, so richtig kann man weder einen Menschen noch den Fisch erkennen.
Über den Kopf selbst wurde dann der Rochen gesetzt. Also Art Kopfbedeckung. Dieser wurde natürlich vom Design sehr gut nachempfunden. Er ist vom Körperbau ziemlich flach und hat einen typischen länglichen Schwanz dran.
Farblich passt er genau zur Figur, oder halt umgedreht.

Als Mitbringsel und Verteidigungswaffe hat der Teufelsrochen noch einen goldenen Dreizack.
Dieser ist an den Zacken ein wenig abgerundet und er besteht aus weicheren Kunststoff als die restliche Figur.
Als mehr oder weniger kleine Spielekulisse ist in diesem Set noch ein Fels mit Seetank. Dieser wird eigentlich mit handelsüblichen Legosteinen zusammengebaut. Also keine besonderen Sondersteine, außer vieleicht der Seetank. Felsenlandschaften kann man sozu sagen auch mit anderen Steinen aus anderen Sets selber bauen.

Mein Sohn findet die Figur klasse,er nutzt sie nicht nur für Unterwasserspiele, sondern baut sich mit anderen Steinen seine eigene Spielebühne.
Die Qualität und Stabilität ist wie bei den meißten Lego Sets super.
Man kann diese Figur Problemlos mit ins Wasser nehmen.


Fazit:
*******
Wer auf außergewöhnliche Lego Figuren steht, sollte diese sich nicht entgehen lassen.
Kleines aber feines Spieleset.

34 Bewertungen, 12 Kommentare

  • lucky1965

    08.02.2010, 00:43 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG lucky1965

  • liebes35

    05.02.2010, 20:32 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Polarlicht1960

    05.02.2010, 14:14 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen. LG von Larissa

  • minasteini

    05.02.2010, 14:13 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön zu lesen. LG

  • WhiskyJim

    05.02.2010, 13:51 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und einen schönen Tag wünscht Whisky-Jim

  • rainbow90

    05.02.2010, 13:10 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht. Liebe Grüße

  • Hot_Rider

    05.02.2010, 10:26 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesungen wären super ...DANKE !

  • hjid55

    05.02.2010, 10:24 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • XXLALF

    05.02.2010, 09:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und ganz liebe grüße

  • cleo1

    05.02.2010, 09:35 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön. Freue mich über Gegenlesung immer sehr. LG cleo1

  • sigrid9979

    05.02.2010, 09:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigi...

  • meerifan1

    05.02.2010, 09:28 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß direkt aus der Rattenfängerstadt:-)