Oben (Blu-ray) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
Erfahrungsbericht von heliopolis
OBEN oder UNTEN
Pro:
süsser Film, mit viel Drama und Witz, tolle Animationen, super Idee und geniale Sprecher
Kontra:
die sprechenden Hunde fand ich unnötig und kitschig
Empfehlung:
Ja
Und die Zeit vergeht wie im Flug
Als Kind lernt Carl die süße kleine Ellie kennen und eben noch in den Kinderschuhen heiraten die Zwei auch schon. Eigentlich ist es der Traum von beiden, die Amazonas Wasserfälle zu besuchen. Doch immer wieder kommt ihnen etwas dazwischen. Das Geld reicht einfach nicht. Aber natürlich geben sie ihren Traum nicht so schnell auf. Doch die Zeit bleibt nicht stehen. Carl und Ellie bleiben das Kinderlose Ehepaar, das dennoch aber ziemlich glücklich ist. Und irgendwann werden sie doch wohl ihren Traum von den Wasserfällen verwirklichen können. Aber es kommt ja immer anders. Und Ellie stirbt ...
Carl, nun schon 78 Jahre, bekommt ständig Post von einem Altenheim, in dieses er sich doch endlich selbst einweisen soll. Doch Carl, der damals Luftballons verkauft hatte, beschließt endlich die Reise zum Amazonas-Gebiet zu machen. Und nimmt auch gleich sein ganzes Haus mit, dass er an 1000den Ballons bindet. Carl freut sich schon, bis er bemerkt, dass er einen kleinen blinden Passagier an Bord, ähm, Haus hat. Der kleine, dicke Pfadfinderjunge Russell nämlich, der noch unbedingt ein Abzeichen "Alten Menschen helfen" braucht.
Da Carl nicht mehr zurück kann, muss der dicke Junge eben mit und beide fliegen im Haus, das an Ballons gebunden ist, zu den Amazonas-Fällen.
Traurig der Anfang, Witzig die Reise und Spannend das Ende
Die Geschichte ist wohl ziemlich außergewöhnlich. Ein Mann der mit seinem ganzen Haus zu den Amazonas-Fällen fliegt. Auf so was muss man wohl erst mal kommen. Ich fand den Anfang aber wirklich sehr traurig. Eben spielten die zwei Kinderchen noch, dann verliebten sie sich und heirateten und wurden zusammen alt und dann, ohne ihren gemeinsamen Traum zu erfüllen, stirbt Ellie und lässt einen verbitterten, alten, nun einsamen Mann zurück.
Und dann kommt aber auch schon der kleine dicke Pfadfinderjunge Russell ins Bild und schon schlägt die Stimmung um. Die Geschichte hat mir ziemlich gut gefallen, und ich musste einige Male auch wirklich über den süßen Charme der Geschichte schmunzeln. Als aber dann die sprechenden Hunde auftauchten, viel bei mir etwas die Stimmung. Das passte irgendwie nicht dazu.
Doch im Großen und Ganzen fand ich den Trip der kleinen Truppe dann doch recht witzig. Schließlich wird man ja auch immer etwas um den Finger gewickelt, wenn man die gestochen scharfen Bilder zu sehen und den klaren Klang zu hören bekommt. Und die Animationen waren ja auch wirklich grandios.
Daten zur Blu Ray
Titel: OBEN
Preis: 14,95 Euro
FSK: Ab Null Jahre
Extras: Also Extras gibt es hier wirklich jede Menge. Und OBENdrauf legt man auch noch gleich eine weitere Blu Ray mit viel Bonusmaterial. Süß fand ich die zwei Kurzfilme, die ebenfalls auf der Blu Ray drauf sind. Die sollte man sich wirklich ansehen. Der Film kann auch angesehen werden mit Kommentaren zu den Szenen und viel Hintergrundmaterial zum Film. Auf der zweiten Blu Ray finden wir ein Alternatives Ende, was mich nie interessiert. Aber man kann es sich natürlich ansehen, da es auch recht witzig gemacht ist. Aber die zweite Blu Ray fand ich doch etwas überflüssig.
Gerne: Animationsfilm von Pixar
Musik: Michael Giacchino
Dauer: 96 Minuten
Sprecher: Carl Fredricksen - Otto Schenk, Russell - Maximilian Belle
Charles Muntz - Karlheinz Böhm, Dug - Dirk Bach, junge Ellie - Isabelle Rauscher,
Movietown Nachrichtensprecher - Kai Taschner. Top Sprecher, die absolut überzeugten.
Mein Fazit
Der Film ist auf jeden Fall sehenswert und bietet eine Mischung aus einem lustigen Trip bis hin zum kleinen Drama. Vor allem besticht er mit seinen Animationen, die man alle richtig durchknuddeln könnte.. so süß sind die. Allerdings fand ich die Extras schon viel zu viel. Da man regelrecht von der Auswahl erschlagen ist, macht es dann keinen Spaß mehr, sie was anzusehen. Ich hab das meiste nur überflogen und bin der Meinung, die zwei Kurzfilme und die Trailer hätten ausgereicht.
Also Daumen nach OBEN ... :)
46 Bewertungen, 18 Kommentare
-
24.03.2010, 13:26 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße ... Tina
-
17.03.2010, 22:02 Uhr von Q_Sonic
Bewertung: sehr hilfreichgut beschrieben.... lg
-
08.03.2010, 10:44 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreichEinen lieben Gruß aus dem Alten Land, Heidi
-
06.03.2010, 15:47 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. LG
-
06.03.2010, 15:01 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichIntresant Berichtet...Lg Sigi
-
06.03.2010, 15:00 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichS E H R H I L F R E I C H ! ! (Über einen Gegenbesuch freue ich mich und wünsch ein schönes Wochenende!
-
06.03.2010, 13:19 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichprima Bericht, lg
-
06.03.2010, 13:18 Uhr von oromis
Bewertung: sehr hilfreichwürd mich über einen Besuch freuen ;-)
-
06.03.2010, 13:00 Uhr von MoeGott
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße da lasse ...
-
06.03.2010, 12:54 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichAus dem verschneiten Hamburg liebe Grüße
-
06.03.2010, 12:41 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich & liebe Grüße Sarah
-
06.03.2010, 12:09 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichDiesen Film haben wir auch, der ist wirklich sehr schön. LG Steffi
-
06.03.2010, 12:03 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüssle, Michi
-
06.03.2010, 11:22 Uhr von SiggiWidder
Bewertung: sehr hilfreichGut geschrieben und somit gut bewertet.
-
06.03.2010, 10:46 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Marina
-
06.03.2010, 10:20 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichein schön verschneites wochenende wünsche ich dir und ganz liebe grüße
-
06.03.2010, 10:07 Uhr von Janne0033
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht LG Janne003
-
06.03.2010, 10:04 Uhr von BulmaZ
Bewertung: sehr hilfreichDen will ich auch unbedingt noch schauen.
Bewerten / Kommentar schreiben