Baufix Klarlack Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
- Deckfähigkeit:
- Ergiebigkeit:
Erfahrungsbericht von minasteini
Renovierung!
Pro:
gutes Ergebnis, Preiswert
Kontra:
starke Geruchsbelästigung
Empfehlung:
Ja
Mit dem Auszug unseres Sohnes, bin ich richtig in einen Renovierungsrausch gekommen. Ich könnte immerzu etwas verändern, malern oder umräumen. Nachdem nun nichts mehr in der Wohnung bei meinem Sohn gemacht werden muss, geht es bei uns nun so langsam los. Ich habe nach dem Ausräumen des Kellers wieder meinen geliebten alten Küchenhocker gefunden. Ich hatte ihn schon vermisst und nun, wo der Keller geleert wurde, wieder gefunden. Leider waren die Holzbeine schon sehr zerkratzt. Zum wegschmeißen war er mir aber doch zu schade, denn er ist noch sehr stabil. Also musste ich ihn bearbeiten. Dazu wollte ich mir einen Holzlack im Baumarkt kaufen, habe aber nicht schlecht gestaunt, wie teuer so etwas ist.
Wie es der Zufall so will, gerade in der Woche war bei Lidl Malerwoche und im Angebot gab es dort auch das, was ich suchte. Ich also los und am Montag gleich zu Lidl. Ich hatte Glück und bekam noch eine Flasche von meinem gesuchten Lack ab.
Nun möchte ich euch heute darüber berichten. Der Lack, von dem ich spreche, heißt
»Baufix Klarlack- hochglänzend«
Er bietet optimalen Schutz u.a. vor Korrosions- und Oxidationsschäden, versiegelt die Oberflächen, für innen & außen. Es ist ein sehr schnell trocknender, wetterbeständiger und auch hochglänzender Alkydharzlack. Der Klarlack soll den behandelten Flächen
ein neuwertiges Aussehen verschaffen. Eine neue Schmutzbildung soll verzögert werden, was somit das Reinigen erleichtert. Die Flasche mit dem Klarlack ist auch als Überzug für andere verschiedene Lacke geeignet.
So steht es jedenfalls auf der Sprühflasche. Das wollte ich erst noch prüfen.
Preis und Kaufort:
Ich habe den Klarlack im Lidl gekauft und dafür 3,99 € bezahlt. Dieser Preis war zu verschmerzen.
Die Dose:
Der Klarlack befindet sich in einer Sprühdose. In ihr befinden sich 400 ml. Diese 400 ml reichen für ca. 2 m².
Die Dose hat eine Höhe von 19,5 cm und einen Durchmesser von 7 cm. Die Sprühdose ist mit einem durchsichtigen Plastikdeckel verschlossen. Auf der Dose findet man die verschiedensten Informationen zum Inhalt, Warnhinweise, Hersteller, Anwendung, Entsorgung und ein Siegel vom Institut für Lacke und Farben e.V. Magdeburg. Laut Prüfbericht 1-059/09 hat dieser Klarlack mit folgendem Ergebnis abgeschlossen: Trockengrad „gut“.
Hersteller:
BAUFIX HOLZ- UND BAUTENTECHNIK GmbH
Postfach 101329
69126 Heidelberg
Tel. 06221 34210
Fax 06221 303546
Internet: www.baufix-online.com
e-mail: [email protected]
EAN 4 014505 035562
Zur Lagerung muss ich sagen, man kann den Klarlack trocken und frostfrei mindestens
10 Jahre nach dem Produktionsdatum, welches man Dosenboden findet (2009) aufbewahren.
Die Dose muss dicht geschlossen zwischen +5°C und +25°C gelagert werden und darf sich nicht in der Nähe von Hitzequellen befinden.
Einsatzgebiete sind für Innen und Außen:
Verschiedenste Oberflächen, wie z.B. Metall, Holz, Kunststoff, Glas, Stein, Pappe, Karton, Textilien, Putz, Natursteinen.
Meine Erfahrung:
Zuerst einmal habe ich meinen unansehnlichen Holzhocker mit Schmirgelpapier bearbeitet. Das muss man sorgfältig machen, damit man am Ende ein gutes Ergebnis erzielt. Nun musste ich erst einmal die Staubpartikel an meinem Hocker abfegen. Natürlich könnte ich den Lack nicht in der Wohnung aufsprühen. Dazu bin ich dann doch lieber in den Keller gegangen. Die Sitzfläche habe ich vorher abgeklebt, damit sie nicht auch etwas vom Lack abbekommt.
Vor dem Gebrauch der Dose muss sie umgedreht werden und mit der Düse ca. 3 Sekunden lang gesprüht werden. Somit aktiviert man die Farbe. Nun noch die Sprühdose ca. 1-2 Min kräftig schütteln. Im Inneren der Dose befindet sich eine Kugel, die mit ihren Bewegungen das Umrühren der Farbe ersetzt und beim Schütteln laut klappert. Eine Minute Schütteln kann schon recht lang sein. Schließlich soll sich die Kugel dabei hoch und runter bewegen. Das strengt wirklich an.
O.k., getan. Nun kann es ja los gehen.
Ich habe die Beine meines Holzhockers nun mit dem Sprühlack besprüht. Den Lack muss man in mehren dünnen Schichten aufsprühen, aber nicht zu dick, damit er nicht läuft und Tropfen bildet. Dazu habe ich aus einer Entfernung von 25-30 cm gleichmäßig auf die Beine des Hockers gesprüht. Das geht leicht, denn der Sprühknopf lässt sich leicht drücken. Außerdem ist der Knopf nicht so klein, sondern etwas dicker und somit liegt mein Finger sehr gut auf den Rillen, die sich am Sprühknopf befinden.
Nun musste ich einen Moment warten, denn auf der Dose steht vermerkt, man muss zwischen dem Sprühen der Schichten immer 2 Minuten warten. Das ging fix und auch sehr leicht, aber stinkt fürchterlich. Man muss schon sehr aufpassen, dass man das Zeug nicht einatmet.
Ist man fertig und die Dose nicht leer muss man sie wieder umdrehen und die Düse ca. 3 Sekunden frei sprühen. Das habe ich getan, denn es war noch ein Rest in der Dose. Den brauche ich ja vielleicht noch einmal.
Meinen Hocker habe ich dann im Keller stehen gelassen, damit er „ausstinkt“. Der Hersteller schreibt, dass der Gegenstand nach ca. 25 Minuten getrocknet ist. Ich habe aber erst am nächsten Tag nachgesehen. Das Ergebnis war super und er hat nicht mehr gestunken. Ich habe ihn aber noch im Keller stehen gelassen, denn auf der Flasche steht vermerkt, dass der Gegenstand erst nach 1-2 Tagen ausgehärtet ist. Also blieb er da, wo er war. Mein Mann wird staunen über das Ergebnis.
Nun muss ich aber noch einige Warnhinweise erwähnen.
- Achtung: Behälter steht unter Druck. Vor Sonnenbestrahlung
und Temperaturen über 50°C schützen. Auch nach Gebrauch nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen. Nicht gegen Flamme oder auf glühende Gegenstände sprühen. Von Zündquellen fernhalten – nicht rauchen.
- Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
- Reizt die Augen.
- Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässer längerfristig schädliche Wirkungen
haben.
- Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
- Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
- Aerosol nicht einatmen.
- Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
- Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen.
- Nur in gut belüfteten Bereichen verwenden.
Der letzte Punkt war nicht ganz so einfach einzuhalten, denn zur Verarbeitung sollte man eine Temperatur von 15 bis 25 °C einhalten. Die habe ich in meinem Keller, aber wenn ich das Fenster öffne und am besten auch noch die Außentür, wird es bei den winterlichen Temperaturen schnell zu kalt. So habe ich mich mit einigen Stoßlüftungen beholfen und mich natürlich nicht länger als unbedingt nötig in dem Raum aufgehalten.
Ich muss aber sagen, wenn ich gewusst hätte, dass das Lösungsmittel so aggressiv stinkt, hätte ich einen wasserlöslichen Lack vorgezogen.
Ich kann nur empfehlen, diesen Spüh-Lack möglichst im Freien oder in einem offenen Schuppen oder so einzusetzen. Das ist wegen der Temperatur natürlich im Winter nicht möglich.
Die Entsorgung bei solchem Leergut ist nicht immer so einfach. Man darf die Dose nie zusammen im Hausmüll entsorgen. Wir sammeln solche Behälter immer und wenn genügend vorhanden sind, bringt sie mein Mann immer zu einer Entsorgungsstelle. Durch unseren Garten fällt da immer etwas an. Da solche Lacke hochentzündlich sind, muss man damit wirklich vorschriftlich umgehen.
Mein Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Klarlack hat gute Arbeit geleistet. Die Holzbeine an meinem alten Hocker sehen wieder fast aus wie neu. Das Arbeiten mit dem Lack ist nicht mühselig, aber er stinkt fürchterlich. In zwei Tagen hat man das abgenutzte und unansehnliche Holz wieder schön glatt bekommen. Man muss nur die Trockenzeiten zwischen den Sprühvorgängen beachten und den Gegenstand 2 Tage aushärten lassen.
Also ich habe den Kauf der Dose nicht bereut. Im Baumarkt hätte ich für so einen Klarlack weit mehr bezahlt. Für 3,99 € habe ich nun einen fast neuen Hocker und musste ihn nicht entsorgen.
Ich kann die Dose Klarlack nur weiter empfehlen, sofern man beim Einsatz für ausreichende Lüftung sorgen kann. Ich vergebe eine Kaufempfehlung dafür und er bekommt von mir 5 Sterne der Zufriedenheit und für seine Verlässlichkeit.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht weiter helfen und bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Bis zum nächsten Mal. Liebe Grüße von minasteini.
119 Bewertungen, 32 Kommentare
-
01.12.2010, 15:15 Uhr von edelcat
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse, Edeltraud
-
11.03.2010, 11:20 Uhr von Jack100
Bewertung: sehr hilfreichDanke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße
-
04.02.2010, 19:36 Uhr von Steinbock78
Bewertung: sehr hilfreichHey da fällt mir ein ich hab so ein tolles Spachtelzeugs gehabt beim Renovieren. Da könnte ich auch einen Bericht zu schreiben. Liebe Grüße Steinbock78
-
01.02.2010, 00:46 Uhr von Hasilein2009
Bewertung: besonders wertvollselbst ist die Frau. Ich räume auch ständig um oder mache hausmeisterarbeiten bei uns in der Wohnung. sehr schöner bericht. lg hasilein2009
-
31.01.2010, 17:14 Uhr von Nicky3772
Bewertung: besonders wertvollSuper und informativ geschrieben. Wünsche Dir viel Freude an Deinem Hocker. :-) Liebe Grüße
-
31.01.2010, 02:28 Uhr von Revan24
Bewertung: sehr hilfreichLG aus dem hohen Norden ;-)
-
30.01.2010, 22:37 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
30.01.2010, 07:42 Uhr von MP_83
Bewertung: sehr hilfreichvon mir ein sh, glg!
-
29.01.2010, 12:49 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichKlasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo
-
28.01.2010, 19:26 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut geschrieben
-
28.01.2010, 17:53 Uhr von Elune
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Elune :)
-
28.01.2010, 10:30 Uhr von hameln58
Bewertung: besonders wertvollBin zurück..LG Gina
-
27.01.2010, 15:52 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, liebe Grüsse, danke für die Lesung bei mir
-
27.01.2010, 13:42 Uhr von Skybob
Bewertung: besonders wertvollgelungene Vorstellung - bw
-
27.01.2010, 08:09 Uhr von orchidee
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
26.01.2010, 22:17 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichWirklich gute Arbeit geleistet ;-)
-
26.01.2010, 17:54 Uhr von fantagirlie
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir
-
26.01.2010, 11:42 Uhr von cleo1
Bewertung: besonders wertvollToll geschrieben. LG cleo1
-
26.01.2010, 11:02 Uhr von Vorhangauf
Bewertung: besonders wertvollPrima Bericht und Gruß aus der Hauptstadt. Thomas
-
26.01.2010, 10:34 Uhr von mima007
Bewertung: besonders wertvollViele Gruesse, mima007
-
26.01.2010, 01:44 Uhr von Hope_Tikva777
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
26.01.2010, 01:02 Uhr von bigmama
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße, Anett
-
25.01.2010, 23:42 Uhr von misscindy
Bewertung: besonders wertvollEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
25.01.2010, 23:31 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
25.01.2010, 23:16 Uhr von bettie47
Bewertung: besonders wertvollKlasse Bericht.Grüße von Bettie47
-
25.01.2010, 19:42 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichGut beschrieben. LG Steffi
-
25.01.2010, 19:28 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Abend sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen
-
25.01.2010, 19:01 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich ...lg sigi
-
25.01.2010, 19:00 Uhr von rainbow90
Bewertung: besonders wertvollSehr informativer Bericht von dir! LG
-
25.01.2010, 17:37 Uhr von g0ldfish
Bewertung: sehr hilfreichGanz lieben Gruß aus Berlin.
-
25.01.2010, 16:41 Uhr von Lale
Bewertung: besonders wertvollAllerbesten Gruß
-
25.01.2010, 16:12 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir. viele liebe grüße
Bewerten / Kommentar schreiben