Baufix Klarlack Testbericht

Baufix-klarlack
Dose-klarlackSpruehnopf-der-doseDose-klarlackMein-hocker-noch-beklebt
Abbildung beispielhaft
ab 8,57
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Renovierung!

5
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

gutes Ergebnis, Preiswert

Kontra:

starke Geruchsbelästigung

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!

Mit dem Auszug unseres Sohnes, bin ich richtig in einen Renovierungsrausch gekommen. Ich könnte immerzu etwas verändern, malern oder umräumen. Nachdem nun nichts mehr in der Wohnung bei meinem Sohn gemacht werden muss, geht es bei uns nun so langsam los. Ich habe nach dem Ausräumen des Kellers wieder meinen geliebten alten Küchenhocker gefunden. Ich hatte ihn schon vermisst und nun, wo der Keller geleert wurde, wieder gefunden. Leider waren die Holzbeine schon sehr zerkratzt. Zum wegschmeißen war er mir aber doch zu schade, denn er ist noch sehr stabil. Also musste ich ihn bearbeiten. Dazu wollte ich mir einen Holzlack im Baumarkt kaufen, habe aber nicht schlecht gestaunt, wie teuer so etwas ist.
Wie es der Zufall so will, gerade in der Woche war bei Lidl Malerwoche und im Angebot gab es dort auch das, was ich suchte. Ich also los und am Montag gleich zu Lidl. Ich hatte Glück und bekam noch eine Flasche von meinem gesuchten Lack ab.
Nun möchte ich euch heute darüber berichten. Der Lack, von dem ich spreche, heißt

»Baufix Klarlack- hochglänzend«

Er bietet optimalen Schutz u.a. vor Korrosions- und Oxidationsschäden, versiegelt die Oberflächen, für innen & außen. Es ist ein sehr schnell trocknender, wetterbeständiger und auch hochglänzender Alkydharzlack. Der Klarlack soll den behandelten Flächen
ein neuwertiges Aussehen verschaffen. Eine neue Schmutzbildung soll verzögert werden, was somit das Reinigen erleichtert. Die Flasche mit dem Klarlack ist auch als Überzug für andere verschiedene Lacke geeignet.
So steht es jedenfalls auf der Sprühflasche. Das wollte ich erst noch prüfen.

Preis und Kaufort:

Ich habe den Klarlack im Lidl gekauft und dafür 3,99 € bezahlt. Dieser Preis war zu verschmerzen.

Die Dose:

Der Klarlack befindet sich in einer Sprühdose. In ihr befinden sich 400 ml. Diese 400 ml reichen für ca. 2 m².
Die Dose hat eine Höhe von 19,5 cm und einen Durchmesser von 7 cm. Die Sprühdose ist mit einem durchsichtigen Plastikdeckel verschlossen. Auf der Dose findet man die verschiedensten Informationen zum Inhalt, Warnhinweise, Hersteller, Anwendung, Entsorgung und ein Siegel vom Institut für Lacke und Farben e.V. Magdeburg. Laut Prüfbericht 1-059/09 hat dieser Klarlack mit folgendem Ergebnis abgeschlossen: Trockengrad „gut“.

Hersteller:

BAUFIX HOLZ- UND BAUTENTECHNIK GmbH

Postfach 101329
69126 Heidelberg
Tel. 06221 34210
Fax 06221 303546
Internet: www.baufix-online.com
e-mail: [email protected]

EAN 4 014505 035562

Zur Lagerung muss ich sagen, man kann den Klarlack trocken und frostfrei mindestens
10 Jahre nach dem Produktionsdatum, welches man Dosenboden findet (2009) aufbewahren.
Die Dose muss dicht geschlossen zwischen +5°C und +25°C gelagert werden und darf sich nicht in der Nähe von Hitzequellen befinden.

Einsatzgebiete sind für Innen und Außen:

Verschiedenste Oberflächen, wie z.B. Metall, Holz, Kunststoff, Glas, Stein, Pappe, Karton, Textilien, Putz, Natursteinen.

Meine Erfahrung:

Zuerst einmal habe ich meinen unansehnlichen Holzhocker mit Schmirgelpapier bearbeitet. Das muss man sorgfältig machen, damit man am Ende ein gutes Ergebnis erzielt. Nun musste ich erst einmal die Staubpartikel an meinem Hocker abfegen. Natürlich könnte ich den Lack nicht in der Wohnung aufsprühen. Dazu bin ich dann doch lieber in den Keller gegangen. Die Sitzfläche habe ich vorher abgeklebt, damit sie nicht auch etwas vom Lack abbekommt.
Vor dem Gebrauch der Dose muss sie umgedreht werden und mit der Düse ca. 3 Sekunden lang gesprüht werden. Somit aktiviert man die Farbe. Nun noch die Sprühdose ca. 1-2 Min kräftig schütteln. Im Inneren der Dose befindet sich eine Kugel, die mit ihren Bewegungen das Umrühren der Farbe ersetzt und beim Schütteln laut klappert. Eine Minute Schütteln kann schon recht lang sein. Schließlich soll sich die Kugel dabei hoch und runter bewegen. Das strengt wirklich an.
O.k., getan. Nun kann es ja los gehen.
Ich habe die Beine meines Holzhockers nun mit dem Sprühlack besprüht. Den Lack muss man in mehren dünnen Schichten aufsprühen, aber nicht zu dick, damit er nicht läuft und Tropfen bildet. Dazu habe ich aus einer Entfernung von 25-30 cm gleichmäßig auf die Beine des Hockers gesprüht. Das geht leicht, denn der Sprühknopf lässt sich leicht drücken. Außerdem ist der Knopf nicht so klein, sondern etwas dicker und somit liegt mein Finger sehr gut auf den Rillen, die sich am Sprühknopf befinden.
Nun musste ich einen Moment warten, denn auf der Dose steht vermerkt, man muss zwischen dem Sprühen der Schichten immer 2 Minuten warten. Das ging fix und auch sehr leicht, aber stinkt fürchterlich. Man muss schon sehr aufpassen, dass man das Zeug nicht einatmet.
Ist man fertig und die Dose nicht leer muss man sie wieder umdrehen und die Düse ca. 3 Sekunden frei sprühen. Das habe ich getan, denn es war noch ein Rest in der Dose. Den brauche ich ja vielleicht noch einmal.
Meinen Hocker habe ich dann im Keller stehen gelassen, damit er „ausstinkt“. Der Hersteller schreibt, dass der Gegenstand nach ca. 25 Minuten getrocknet ist. Ich habe aber erst am nächsten Tag nachgesehen. Das Ergebnis war super und er hat nicht mehr gestunken. Ich habe ihn aber noch im Keller stehen gelassen, denn auf der Flasche steht vermerkt, dass der Gegenstand erst nach 1-2 Tagen ausgehärtet ist. Also blieb er da, wo er war. Mein Mann wird staunen über das Ergebnis.



Nun muss ich aber noch einige Warnhinweise erwähnen.

- Achtung: Behälter steht unter Druck. Vor Sonnenbestrahlung
und Temperaturen über 50°C schützen. Auch nach Gebrauch nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen. Nicht gegen Flamme oder auf glühende Gegenstände sprühen. Von Zündquellen fernhalten – nicht rauchen.
- Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
- Reizt die Augen.
- Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässer längerfristig schädliche Wirkungen
haben.
- Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
- Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
- Aerosol nicht einatmen.
- Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
- Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen.
- Nur in gut belüfteten Bereichen verwenden.

Der letzte Punkt war nicht ganz so einfach einzuhalten, denn zur Verarbeitung sollte man eine Temperatur von 15 bis 25 °C einhalten. Die habe ich in meinem Keller, aber wenn ich das Fenster öffne und am besten auch noch die Außentür, wird es bei den winterlichen Temperaturen schnell zu kalt. So habe ich mich mit einigen Stoßlüftungen beholfen und mich natürlich nicht länger als unbedingt nötig in dem Raum aufgehalten.
Ich muss aber sagen, wenn ich gewusst hätte, dass das Lösungsmittel so aggressiv stinkt, hätte ich einen wasserlöslichen Lack vorgezogen.
Ich kann nur empfehlen, diesen Spüh-Lack möglichst im Freien oder in einem offenen Schuppen oder so einzusetzen. Das ist wegen der Temperatur natürlich im Winter nicht möglich.

Die Entsorgung bei solchem Leergut ist nicht immer so einfach. Man darf die Dose nie zusammen im Hausmüll entsorgen. Wir sammeln solche Behälter immer und wenn genügend vorhanden sind, bringt sie mein Mann immer zu einer Entsorgungsstelle. Durch unseren Garten fällt da immer etwas an. Da solche Lacke hochentzündlich sind, muss man damit wirklich vorschriftlich umgehen.

Mein Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Klarlack hat gute Arbeit geleistet. Die Holzbeine an meinem alten Hocker sehen wieder fast aus wie neu. Das Arbeiten mit dem Lack ist nicht mühselig, aber er stinkt fürchterlich. In zwei Tagen hat man das abgenutzte und unansehnliche Holz wieder schön glatt bekommen. Man muss nur die Trockenzeiten zwischen den Sprühvorgängen beachten und den Gegenstand 2 Tage aushärten lassen.
Also ich habe den Kauf der Dose nicht bereut. Im Baumarkt hätte ich für so einen Klarlack weit mehr bezahlt. Für 3,99 € habe ich nun einen fast neuen Hocker und musste ihn nicht entsorgen.

Ich kann die Dose Klarlack nur weiter empfehlen, sofern man beim Einsatz für ausreichende Lüftung sorgen kann. Ich vergebe eine Kaufempfehlung dafür und er bekommt von mir 5 Sterne der Zufriedenheit und für seine Verlässlichkeit.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht weiter helfen und bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.

Bis zum nächsten Mal. Liebe Grüße von minasteini.

119 Bewertungen, 32 Kommentare

  • edelcat

    01.12.2010, 15:15 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • Jack100

    11.03.2010, 11:20 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Steinbock78

    04.02.2010, 19:36 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey da fällt mir ein ich hab so ein tolles Spachtelzeugs gehabt beim Renovieren. Da könnte ich auch einen Bericht zu schreiben. Liebe Grüße Steinbock78

  • Hasilein2009

    01.02.2010, 00:46 Uhr von Hasilein2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    selbst ist die Frau. Ich räume auch ständig um oder mache hausmeisterarbeiten bei uns in der Wohnung. sehr schöner bericht. lg hasilein2009

  • Nicky3772

    31.01.2010, 17:14 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super und informativ geschrieben. Wünsche Dir viel Freude an Deinem Hocker. :-) Liebe Grüße

  • Revan24

    31.01.2010, 02:28 Uhr von Revan24
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem hohen Norden ;-)

  • ronald65

    30.01.2010, 22:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • MP_83

    30.01.2010, 07:42 Uhr von MP_83
    Bewertung: sehr hilfreich

    von mir ein sh, glg!

  • ingoa09

    29.01.2010, 12:49 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Clarinetta2

    28.01.2010, 19:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Elune

    28.01.2010, 17:53 Uhr von Elune
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Elune :)

  • hameln58

    28.01.2010, 10:30 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bin zurück..LG Gina

  • anonym

    27.01.2010, 15:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse, danke für die Lesung bei mir

  • Skybob

    27.01.2010, 13:42 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    gelungene Vorstellung - bw

  • orchidee

    27.01.2010, 08:09 Uhr von orchidee
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Volker111

    26.01.2010, 22:17 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich gute Arbeit geleistet ;-)

  • fantagirlie

    26.01.2010, 17:54 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • cleo1

    26.01.2010, 11:42 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll geschrieben. LG cleo1

  • Vorhangauf

    26.01.2010, 11:02 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht und Gruß aus der Hauptstadt. Thomas

  • mima007

    26.01.2010, 10:34 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • Hope_Tikva777

    26.01.2010, 01:44 Uhr von Hope_Tikva777
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • bigmama

    26.01.2010, 01:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Anett

  • misscindy

    25.01.2010, 23:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    25.01.2010, 23:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • bettie47

    25.01.2010, 23:16 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht.Grüße von Bettie47

  • liebes35

    25.01.2010, 19:42 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Bunny84

    25.01.2010, 19:28 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Abend sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    25.01.2010, 19:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...lg sigi

  • rainbow90

    25.01.2010, 19:00 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativer Bericht von dir! LG

  • g0ldfish

    25.01.2010, 17:37 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß aus Berlin.

  • Lale

    25.01.2010, 16:41 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • Lakisha_1

    25.01.2010, 16:12 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir. viele liebe grüße