Kela Natura Testbericht

Kela-fondue-natura-61201
ab 19,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Iris1979

Es gibt bessere um diesen Preis!

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo Community heute möchte ich euch ein Küchengerät meiner Mutter vorstellen. Hierbei handelt es sich um das Fondue „Kela Fondue Natura “. Ein vom Design her schönes Teil doch die Realität sieht ganz anders aus. Da wir des öfteren bei ihr zum Essen eingeladen sind habe ich da schon einiges miterlebt.

DIESER BERICHT ERSCHEINT AUCH AUF ANDEREN PORTALEN UNTER DEM SELBEN NICK!



~~~ Preis ~~~
Wo sie es gekauft hat weiß ich leider nicht bezahlt hat sie angeblich 60 Euro.



~~~ Hersteller ~~~
Keck & Lang GmbH
Nordring 1
89558 Böhmenkirch
Tel. 07332 82-0
Fax 07332 82-81
Email: [email protected]



~~~ Lieferumfang ~~~
23-teilig
bestehend aus:
1 Fonduetopf schwarz emailliert
1 Spritzschutzdeckel Edelstahl
1 Rechaud verchromt
1 Brenner
1 Drehkarussell Buchenholz
6 Schälchen Keramik schwarz
6 Fonduegabeln mit Buchenholzgriff
6 Fonduelöffel mit Buchenholzgriff



~~~ Design ~~~
Der Topf ist emailliert soll das ankleben verhindern. Seitlich hat er 2 Griffe diese sind aus Holz. Oben drauf kommt ein Edelstahldeckel damit die Fonduegabeln platziert werden können. Die Gabeln sowie Löffel sind ebenfalls aus Edelstahl und haben einen Holzgriff. Die Fonduegabeln haben 2 Spitzen. Oben an den Gabel am Ende des Holzes hat man dann noch Buchstaben damit man seine Gabel auch noch erkennt wenn mehrere drinnen sind. Farbliche Punkte wären besser gewesen finde ich. Das kleine Gestell auf dem der Topf steht ist nur verchromt also aufpassen womit man eventuell dagegenstößt, kann abblättern. Das Drehkarussell besteht aus 3 runden Holzplatten übereinander. Auf dem kleinen oben steht das Gestell samt Topf, auf dem großen darunter sind die Schalen mit den Saucen. Ganz unten hat man dann noch eine kleine runde Holzplatte wo das ganze dann fix steht. Die Schalen sind aus Keramik in schwarz. Der Brenner lässt sich nicht nur mit dem vorgegeben Produkt „Hot & Safe Brennflüssigkeit“ betreiben, wir haben normalen Spiritus dafür verwendet bzw. einen anderen Brenner mit der Paste. Der Brenner besteht aus 2 Teilen dem Gefäß an sich und dem Deckel womit man später dann die Hitze mittels drehen verstellen kann. Einen Deckel zum komplett Auslöschen der Flamme gibt es dann auch noch wird einfach draufgelegt wenn man fertig gegessen hat. Je nachdem was gerade da ist. Die Holzgriffe am Topf finde ich gut sie werden nicht so heiß nur lauwarm somit kann man direkt nach dem Essen alles abräumen.



~~~ Erfahrungen / Handhabung ~~~
Von der Bedienung her ist es sehr einfach. Man stellt zuerst das Karussell auf den Tisch, gibt das Gestell darauf, den Brenner unter das Gestell, schnell den Spiritus anzünden, kleinen Deckel rauf, diesen so drehen dass die Flamme nach oben raus kann um den Topf dann zu erhitzen. Noch den Topf mit der Suppe oder dem Öl draufgeben und schon ist das Teil einsatzbereit. Wichtig hier zuvor schon die Suppe oder das Öl erwärmen sonst kann das Essen etwas länger dauern da der kleine Brenner ja erst alles erhitzen muss. Wir verwenden gerne Suppe da das Fleisch dadurch mehr Geschmack hat. Diesen kleinen silbernen Deckel mit den Ausnehmungen für die Spießgabeln haben wir anfangs verwendet jedoch wird das ganze dann zu eng wenn man die Galen mit dem Essen rausnehmen will. Wir lassen ihn die meiste Zeit weg.
Die Beschichtung vom Topf finde ich gut mir ist noch nie etwas am Boden kleben geblieben.
Von der Größe her passt das ganze Fondueset finde ich. Mehr als 6 Leute können eben nicht essen. Schade finde ich, dass um diesen Preis leider keine Teller dabei waren, dies ist bei viel billigeren Sets oft schon Standard.
Das Set meiner Mutter hat schon ein paar kleine Mängel nach ungefähr 5-10 mal Gebrauch. Die Holzgriffe zeigen Verschleißerscheinungen und leider auch der Topf innen. Die Gabeln haben leider die Emaillierung etwas aufgekratzt. Ansonsten funktioniert das Teil aber noch immer einwandfrei.
Zu bedenken gibt mir aber die Emaillierung da diese ja giftig ist und ab und an kleine schwarze Punkte in der Suppe rumschwimmen. Somit wird meine Mutter bald mal ein neues zum Geburtstag bekommen dieses dann aber aus Edelstahl.



~~~ Reinigung ~~~
Hier ist Vorsicht geboten. Geschirrspülertauglich ist das ganze nicht wirklich. Die Holzgriffe weichen schnell auf und der Lacküberzug fällt ab. Hier sollte man wirklich nur per Hand waschen. Außerdem muss man mit den Fonduegabeln etwas aufpassen, diese Kratzen leicht die Oberfläche des Topfes am Boden auf. Wenn man dann auch noch mit einem Schwamm drinnen fest rumschrubbt ist die Beschichtung gleich weg bzw. beim nächsten Fondueessen schwimmen dann schwarze Fasern in der Suppe oder dem Öl rum. Das ganze Geschirr kann man normal mit Spülmittel und Wasser reinigen.



~~~ Fazit ~~~
Von mir gibt es 3,5 Sterne für das Teil. Leider ist es nicht für den Geschirrspüler geeignet. Teller gibt es auch keine dazu um den Preis noch dazu muss man etwas aufpassen mit den Gabeln da der Topf emailliert ist. Ich persönlich würde eher zu einem Edelstahlset greifen das bekommt man auch schon um diesen Preis.

Ich danke euch für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.

Liebe Grüße Iris
© 05.07.2010

88 Bewertungen, 16 Kommentare

  • edelcat

    16.12.2010, 15:25 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • cleo1

    25.09.2010, 05:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG cleo1

  • Striker1981

    25.08.2010, 18:37 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • catmum68

    25.08.2010, 15:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Volker111

    13.07.2010, 20:34 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Kommentaren an

  • Dewin92

    10.07.2010, 10:38 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht!!! ich würde mich über gegenlesungen sehr freuen ;)

  • NancyNoack

    06.07.2010, 13:19 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen ruhigen Dienstag

  • anonym

    06.07.2010, 13:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    dankeschön fürs Lesen bei mir

  • anonym

    05.07.2010, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • kurtmahr2001

    05.07.2010, 22:15 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöne, sonnige Grüße

  • XXLALF

    05.07.2010, 17:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • babygiftzwerg

    05.07.2010, 15:43 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Ulrike

  • tina08

    05.07.2010, 12:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lakisha_1

    05.07.2010, 11:52 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten Start in die neue Woche. Lg

  • anonym

    05.07.2010, 10:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • sigrid9979

    05.07.2010, 10:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Wochenanfang