Smoby 142604 Challenger Testbericht

ab 25,32
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

Spaß für Kleine-Rückenschmerzen für Große

Pro:

kleines Tischfußball, funktioniert

Kontra:

alles etwas zu klein, unsinnig und laut

Empfehlung:

Nein

°°° Smoby Tischfußball Challenger °°°

Weil mein Sohnemann immer und überall die Tischfußballspiele in Beschlag nahm - dort wo welche vorhanden waren, kam ich auf die Idee, ihm eins zu schenken. Ich suchte eine ganze Weile und stieß dabei auf sehr teure Fußballspiele. Über 300 Euro für solch ein Tischfußball waren mir eindeutig zu viel, auch wenn diese Exemplare wirklich cool waren. Aber trotzdem, eine halbe Miete wollte ich dafür nicht ausgeben. Als ich den Schauplatz wechselte, fand ich dann bei my.toys das Smoby Tischfußballspiel für 63,99 Euro. Ich nahm es weil es gute Kundenbewertungen hatte, weil es nicht ZU teuer war und weil es nicht zu groß war. Trotzdem schickte mir my.toys ein Monsterpaket zu, in welchem sich das Fußballspiel verbarg. Zusammengebaut werden musste es natürlich noch, was gar nicht mal so schwer war.


Ausgepackt und zusammengebaut

Mein Monsterpaket enthielt die Kicker, das Fußballspiel, 2 Bälle, 4 Beine und die Zusammenbauteile. Auch wenn alles einzeln war, war das Spiel komplett. Die Kicker mussten angebaut werden, indem die fertigen Stäbe ans Spiel gebracht wurden. Eine Seite war mit dem Griff versehen und die andere musste festgekloppt werden. Den dafür gebrauchten Hammer muss man zu hause haben, weil man den braucht. Die Stäbe sind ausziehbar und haben an beiden Enden Federn, was das spielen gut ermöglicht. Die Beine des Tisches waren auch schnell angeschraubt, allerdings sind diese nicht ausziehbar. Die Höhe des Fußballtisches endet bei 75 cm.

Der gesamte Tisch misst: 96 cm x 52 cm. Das Gewicht schätze ich auf um die 6 Kilo (im schätzen bin ich gut). Der Tisch besteht aus Holz, sowie aber auch aus Plastik. Der grüne Boden sowie auch die beiden langen Außenseiten sind aus Holz und der Rest aus Plastik. Die Kicker waren bei Ankunft des Spiels vollständig an den Stäben befestigt. Sie lassen sich in ihren Abständen nicht verändern, da sie vollkommen fest sind. Für die beiden Bälle ist ein Loch neben dem Tor vorhanden, in welche sie gelegt werden können.


Spielen, Groß und Klein

Mein Sohnemann ist 7 Jahre und für den passt das Spiel wie die Faust auf´s Auge. Die Größe passt, die Griffe der Stäbe passen und der Spielspaß passt. Er spielt damit wie eine rasende Rakete und gewinnt eigentlich auch jedes Spiel. Wie der das macht weiß ich nicht ganz genau, auf jeden Fall ist er der beste Spieler. Ich für meine Person habe einige Probleme mit dem Spiel, weil ich anscheinend schon zu alt dafür bin. Natürlich habe ich auch meinen Spaß an solch einem Spiel und spiele sehr gerne damit, aber wenn ich ein Spiel hinter mir habe, tut mir danach der Rücken weh. Wegen der kurzen Größe des Tisches, muss ein Erwachsener sich immer etwas beugen. Anders geht es einfach nicht, weil der Tisch für einen Erwachsenen zu klein ist. Für den Erwachsenen sind auch die Griffe etwas zu klein, um das dieser gut damit hantieren kann. Der Erwachsene ist für dieses Spiel eindeutig zu groß und nicht geeignet! Das ist schon blöde wenn kein 2. Kind vorhanden ist, die Eltern aber gerne mitspielen wollen und es auch tun - nur hinterher körperliche Beschwerden haben. Für 6, 7, 8 und 9 jährige passt das Spiel aber sehr gut. Danach sollte es aber auch bei denen zu klein werden, weil der Tisch einfach zu kurze Beine hat. Den Tisch abzuschrauben ist keine gute Idee, weil man somit nicht mehr ganz so mobil ist. Bei diesem Spiel muss man sich einfach bewegen, drum herum laufen, stehen und stehend aktiv sein.

Das spielen an sich macht sehr viel Krach. Wenn man selber spielt merkt man das nicht so, aber wenn man daneben sitzt, fängt der Krach an zu nerven. Die Stäbe krachen beim drehen und wenn der Ball geschossen wird, das macht dazu noch mal Krach. Das ist schon ein Wahnsinn, wie viel Krach so ein kleines Spiel machen kann. Die Kicker lassen sich fast alle locker und einfach drehen, könnten aber meiner Meinung nach noch einfacher gehen.


°°° meine Meinung °°°

Mein Sohnemann kommt auch mit einem normal großen Tischfußballspiel klar und daher ärgere ich mich so dermaßen, dass ich nur so ein Kinderspiel gekauft habe. Im Nachhinein hätte ich wohl doch lieber noch ein paar Euro mehr ausgegeben und gleich ein großes Spiel gekauft, weil ich sehr gerne öfter´s mit meinem Sohnemann spielen würde. Leider tut mir durch die gebeugte Haltung schnell der Rücken weh und somit ist das nicht möglich. Man hat halt nicht immer Kinder zur Verfügung, die gleichzeitig damit spielen können, denn mein Sohnemann würde gerne öfter damit spielen, als er es jetzt tut.

Für gleichgroße Kinder ist das Spiel sehr gut geeignet, für 6-9 jährige. Alles was darüber ist, dem wird das Spiel zu klein. Im Endeffekt halte ich das Spiel für eine überflüssige Anschaffung, weil es irgendwann mit Sicherheit sowieso gegen einen großen Kickertisch eingetauscht wird. Damit würde mein Sohnemann jetzt schon klar kommen, die Kicker gingen einfacher und ich würde mich nicht so darüber ärgern. So richtig kann ich es daher nicht empfehlen, weil es keine dauerhafte Anschaffung ist und für Eltern nicht vertretbar ist. Denen blühen nach jedem Spiel Rückenschmerzen und das ist doch nicht schön. Lieber gleich ein normal großes Spiel, wenn man sowas wirklich haben will und nicht so einen unsinnigen Schickschnack wie das Smoby Tischfußballspiel Challenger. Ich vergebe 3 Sterne, kann es aber nicht so recht weiterempfehlen.

Viele Grüße, Sonnenblume125

89 Bewertungen, 12 Kommentare

  • catmum68

    02.03.2011, 01:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hexi5

    11.02.2011, 07:48 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Tag, Lg Lisa

  • Mondlicht1957

    10.02.2011, 12:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    09.02.2011, 16:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • cleo1

    07.02.2011, 15:11 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Wochenstart. cleo1

  • Powerdiddl

    07.02.2011, 13:12 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hab einen guten Start in die neue Woche, lg

  • morla

    06.02.2011, 22:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntagabend noch. lg. petra

  • sigrid9979

    06.02.2011, 21:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend

  • austin77

    06.02.2011, 19:53 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ein paar neue Berichte. Würde mich über deine Bewertungen freuen. liebe Grüße

  • Miraculix1967

    06.02.2011, 19:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    06.02.2011, 17:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • katjafranke

    06.02.2011, 17:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA