Melitta Cilia Teefilter-Halter Testbericht

Melitta-cilia-teefilter-halter
ab 5,14
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

Erfahrungsbericht von maus1980

Praktisch und gut: CILIA Teefilter-Halter

Pro:

praktisch, zuverlässig, leichte Handhabung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo an Alle!!


Vor einiger Zeit habe ich mir eine Teekanne mit eingebautem Teesieb gekauft und damit war ich eher gar nicht zufrieden da der Filter viel zu grob ist und dadurch immer Stückchen meiner Teemischung im fertigen Tee umher schwimmen.

Im Marktkauf in Kirchheim habe ich dann zufällig den Teefilter-Halter inkl. 10 Teefilter der Marke Cilia gesehen und mir auch sofort gekauft.

Seit einer Weile bereite ich nun damit meinen Tee zu und da ich sehr zufrieden bin werde ich Euch nun natürlich darüber berichten!


###Kaufort und Preis###
Gekauft habe ich das Produkt im Marktkauf in Kirchheim/Teck und gekostet hat es mich Euro 2,79.


###Verpackung und Inhalt###
Auf der Verpackung steht groß Cilia Teefilter-Halter, wenn man genauer hinschaut kann man unten links noch lesen dass zudem 10 Teefilter mit dabei sind.

Für den Preis von Euro 2,79 erhält man also 1 Teefilter-Halter und 10 Teefilter.

Bei der Verpackung handelte es sich um einen Pappkarton auf dem Alles draufsteht was man wissen möchte (z.B. Hersteller, Produktname, bebilderte Gebrauchsanweisung).


###Hersteller###
Melitta Haushaltsprodukte
GmbH & Co.KG
32372 Minden
www.cilia.de

Cilia ist eine von vielen Marken des bekannten Melitta Unternehmens.


###Herstellerinformationen###
Das Cilia® System bietet verschiedene Möglichkeiten zur Teezubereitung. Im Cilia® Sortiment finden Sie zum einen Teefilter mit Halter verwendbar, die sich schnell und bequem auf den passenden elastischen Cilia® Klemmhalter aufziehen lassen.

Durch die große Öffnung des Cilia Teefilter-Halters lässt sich der Tee einfach einfüllen und sicher mit heißem Wasser übergießen.


###Meine Meinung###
Ich finde den Cilia Teefilter-Halter richtig praktisch und er ist super leicht zu handhaben.

Man nimmt einfach den Klemmhalter in eine Hand und drückt diesen oben an den vorgesehenen Griffen zusammen. Mit der anderen Hand schiebt man nun den geöffneten Teefilter von unten an das Unterteil des Halters. Nun lässt man die Griffe los und schon ist der Filter im Halter sicher eingeklemmt.

Danach legt man den Filterhalter auf den Rand der Teekanne sodass der Filter im Gefäß hängt. Nun füllt man einfach den Tee durch die große Öffnung des Halters in den Filter, übergießt diesen mit kochendem Wasser und nach ausreichender Ziehzeit kann der Halter samt dem Filter wieder entfernt werden.

Dazu hebt man einfach den Klemmhalter samt dem Filter aus der Kanne und kann den benutzten Beutel direkt in den Mülleimer entsorgen. Man drückt einfach wieder beide Griffe am Halter zusammen und schon fällt der Filter in den Abfalleimer.
Da Cilia für die Herstellung der Filter insbesondere Naturfasern verwendet kann der gebrauchte Filter in den Biomüll gegeben werden.

Ich benutze den Teefilter-Halter immer dann wenn ich eine ganze Kanne Tee koche, er passt von der Größe her aber auch in einen großen Kaffeebecher.
Aber ich denke mal wenn man sich nur eine Tasse Tee zubereiten möchte wäre der Aufwand und die Nutzung eines Teefilters fast zu umständlich.

Hab den Filterhalter mal abgemessen damit Ihr die Größe einschätzen könnt:
Länge: ca. 13,5 cm
Breite: ca. 9,5 cm
Höhe: ca. 5 cm

Der Klemmhalter besteht aus schwarzem Kunststoff und es steht leider nirgends ob er spülmaschinengeeignet ist.
Ich habe das Teil schon einige Male in die Spülmaschine gesteckt zur Reinigung und es sieht immer noch aus wie neu. Es lässt sich aber auch ganz leicht unter fließendem Wasser abspülen.

In der Verpackung befanden sich neben dem Teefilter-Halter auch noch 10 Teefilter der Marke Cilia.
Auf diese möchte ich nun gar nicht genauer eingehen da mein Bericht ja vom Halter handeln soll.
Die Cilia Filter sind ca. 13cm lang und ca. 10cm breit, unten sind sie geschlossen und oben geöffnet damit man auch die Teemischung einfüllen kann!

Für diesen Teefilter-Halter kann man alle gängigen Teefilter benutzen.
Die meisten Supermärkte bieten Teefilter für Teefilter-Halter von Billigmarken an, da kosten dann 100 Stück um die Euro 0,99.
Von Cilia kosten 80 Stück um die Euro 1,29.
Ich persönlich finde der Tee schmeckt immer gleich lecker, egal was für eine Filtermarke ich kaufe.


###Mein Fazit###
Ich habe eine große Freude an dem Cilia Teefilter-Halter!!

Den Preis von Euro 2,79 für den Halter inkl. 10 Filter finde ich akzeptabel, der Halter ist sehr stabil und robust gefertigt so dass er eigentlich gar nicht kaputtgehen kann.

Die Handhabung ist wirklich kinderleicht und man kann die Teemischung ohne Probleme durch die große Filterhalteröffnung in den Filter öffnen. Der Filter wird auch sicher und fest vom Halter gehalten so dass es mir noch gar nie passiert ist dass sich der Filter wieder gelöst hätte, auch nicht beim Übergießen mit dem kochenden Wasser.

Für mich ist es einfach ein Genuss wenn ich frische Teezubereitungen und Teemischungen für das Teekochen verwende und dabei ist mir dieser Halter eine sehr große Hilfe!

Nachteile konnte ich überhaupt keine finden und daher empfehle ich den Cilia Teefilter-Halter auf jeden Fall weiter!


Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!!!

139 Bewertungen, 32 Kommentare

  • catmum68

    10.04.2010, 21:00 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • forlornsailor

    10.04.2010, 08:51 Uhr von forlornsailor
    Bewertung: besonders wertvoll

    Den hab ich auch - super Bericht!

  • Striker1981

    01.04.2010, 02:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • christianpirker

    21.02.2010, 22:48 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Mondlicht1957

    21.02.2010, 18:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • misscindy

    18.02.2010, 22:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • tina08

    14.02.2010, 19:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • wolli007

    11.02.2010, 18:08 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • meisterjaeger86

    09.02.2010, 15:15 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • paula2

    08.02.2010, 22:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Clarinetta2

    08.02.2010, 19:32 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • giselamaria

    03.02.2010, 13:48 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja, sehr praktisch - ich bereite meinen Tee in einer Teemaschine, wo ich das alles nicht brauche, aber sowas ähnliches habe ich auch, braucht frau ja, wenn sie offene Tees im Teeladen kauft. - - LG Gisela

  • katrinj83

    03.02.2010, 09:29 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir ... Katrin

  • Polarlicht1960

    02.02.2010, 18:17 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und auch viele liebe Grüße von Larissa

  • hameln58

    02.02.2010, 13:19 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag..LG Gina

  • bigmama

    02.02.2010, 08:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • testwriter

    02.02.2010, 00:37 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi berichti, schöne woche noch.

  • bettie47

    01.02.2010, 21:47 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet.Grüße v. Bettie47

  • anonym

    01.02.2010, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sorry, dass es etwas gedauert hat, doch bin erst gestern vom urlaub zurück. lg eva

  • Lale

    01.02.2010, 17:40 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • fantagirlie

    01.02.2010, 15:15 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag wünsche ich Dir.

  • WhiskyJim

    01.02.2010, 14:53 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und eine ruhige Woche.

  • XXLALF

    01.02.2010, 11:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • pinna

    01.02.2010, 11:31 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....LG

  • cleo1

    01.02.2010, 11:02 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. Wünsche einen guten Wochenanfang. LG cleo1

  • anonym

    01.02.2010, 10:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Yolante

    01.02.2010, 10:06 Uhr von Yolante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart :-) LG Yo

  • ronald65

    01.02.2010, 09:49 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • rainbow90

    01.02.2010, 09:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    TollerBericht. LG

  • Iris1979

    01.02.2010, 09:09 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    01.02.2010, 09:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Monntag ...Lg Sigi

  • minasteini

    01.02.2010, 08:53 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart. LG Marina