Knipex 8605 180 Zangenschlüssel Testbericht

ab 30,26
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schumitoni

Joo, mei KNIPEX, dia hot Biss

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

Sehr guter Helfer, Langlebiges Werkzeug, liegt super in der Hand

Kontra:

Kann ich gar nichts erwähnen

Empfehlung:

Ja

Liebe Community!



Kurze Einführung:

Bei meinem heutigen Berichtle, möchte ich Euch einen kleinen, aber sehr wichtigen Helfer, der in des Bastlers Werkzeugkiste nicht fehlen sollte, vorstellen. Es handelt sich um den KNIPEX Zangenschlüssel. Wie ich damit umgehe und wie ufrieden ich damit bin, könnt ihr nun anschließend lesen.


Ich weiß, Eure " Time is Money ", daher hier mein schon sehr beliebter Schnelllesertip:

Verarbeitung und Anwendungsmöglichkeiten Spitze = Sehr gut



Berichteübersicht:


1. Der Knipex Zangenschlüssel
2. Meine Erfahrungen
3. Der Preis und Hersteller
4. Mein Fazit



1. Der Knipex Zangenschlüssel:


Der " KNIPEX Zangenschlüssel " ist ein einzigartiges Montagewerkzeug aus dem Hause KNIPEX. Seine glatten, in jeder Position parallelen Greifbacken können sehr kräftig zupacken. Trotzdem schonen sie das Werkstück, da sie es spielfrei auf den Flächen greifen können, ohne dort die Kanten zu belasten.

Die Produktdaten:

- Zange vernickelt,
- Griffe mit Kunststoff überzogen,
- extrem schmale Greifbacken
- Gesamtlänge 180 mm



2. Meine Erfahrungen:


Bei meiner KNIPEX handelt es sich um die 180 mm Ausführung. Es gibt sie aber noch in der 150 mm und auch 250 mm Gesamtlängenausführung.

Mit meiner Ausführung können Schlüsselweiten bis 350 mm bearbeitet werden, was ich für mehr als Ausreichend ansehe.
Besonders gut finde ich das sehr gute Arbeiten mit meiner Knipex. Ob im Santärbereich oder auch bei meinem Tauchequipment hat man es mit hochwertigen Materialien zu tun, welche mit dem falschen Werkzeug sehr schnell verunzt sind. Wenn man bei solchen Materialien mit einer normalen Wasserpumpenzange ( wenn die passenden Schlüssel nicht greifbar sind ) zu Werke geht, bekommt man im Falle eines Abrutschens sofort die Quittung.

In diesem Schrauberbereich arbeite ich mit meiner KNIPEX durch die glatten Greifbacken sehr sauber. Mit dem patentierten Schnelleinstellungsknopf kann ich aus sehr gut einhändig die gewünschte Größe einstellen und dann mit dem passenden Maß sehr kraftvoll zupacken. Sehr gut ist auch die schmale Bauart der Greifbacken, die mir auch in engeren Stellen die Möglichkeit geben, mit der passenden Größe kraftvoll Verschraubungen zu lösen, oder auch anzuziehen.
Ich habe sehr viel Werkzeug, viele Schlüssel in allen Varationen, aber wie oft hat man gerade wenn man es braucht nicht den Schlüssel zur Hand. Auch führt man nicht immer gerade nicht so gängige Schlüsselgrößen bei sich wenn man sie braucht. Hier hilft mir dann meine KNIPEX sehr gut weiter, da ich sie bis auf Schlüsselgrößen von 35 mm sehr genau einstellen kann. Mir ist es sehr wichtig, daß ich empfindliche Materialien, die ich gerade in meinem Tauchgeschäft habe nicht gleich verhunze. Wie sieht es aus, wenn man z.b. bei einem Schlauchwechsel an seinem Lungenautomaten, die Schraubanschlüsse durch nichtpassendes Werkzeug verhunzt. Wenn ich jemanden mit solch Tauchequipment sehe, gehen bei mir schon die Alarmlämpchen an. Hier erkennt man auch gleich wer mit seinem Equipment sachlich umgeht, oder wer auch nicht.

Die Griffe der Knipex sind auch noch mit Kunststoff überzogen, was einen sehr festen Griff garantiert und somit für mich ein sehr gutes Arbeiten gewährleisten.

Das patentierte Knipex System:

Mit diesem System kann per Knopfdruck, die Rasterleiste der Greifbacken sehr leicht bedient werden. Hier kann dann die passende Schlüsselweite sehr leicht auch einhändig schon grob eingestellt werden.
Wenn dann die ungefähre Schlüsselweite erreicht ist, den Knopf einfach wieder einrasten lassen und die Greifbacken sind dann grob eingestellt. Mit dem Zudrücken der Griffe kann man dann diese Größe um bis ca. 5 mm Verringern und somit die Greifbacken passgenau am Werkstück zupacken lassen. Hier ist nun durch die glatten Greifbacken ein sauberes Arbeiten gewährt, da es am Material im Normalfall keinerlei Kratzer gibt, wenn auch mal eine Schraube noch so fest sitzt. Hier habe ich mir mit normalen Wasserpumpenzangen früher schon sehr viel ruiniert, weil man bei einem Abrutschen mit einer Wasserpumpenzange das Material im Nu verhunzt hat.

Ich hoffe, ich konnte Euch die KNIPEX ein wenig näher bringen. Für Schrauber und Bastler sind sie eine einwandfreie Hilfe. Hier sind eure EUROS doch sehr gut investiert.


3. Der Preis und Hersteller:

Der Markenhersteller KNIPEX hat zwar seinen Preis, aber bei Werkzeug spare ich nicht, mit dem muss ich Arbeiten und da kann ich kein Gelumpe gebrauchen. Für diesen Knpex Zangenschlüssel zahlte ich bei der Fa. Layer in Tettnang knapp 40 EUR. Dies hört sich momentan zwar ein wenig viel an, aber man hat damit auch einen sehr guten und zuverlässigen Helfer beim Schrauben. Ohne gscheites Werkzeug kann ich auch nichts machen.

Hersteller:

KNIPEX-Werk

C. Gustav Putsch KG
Zangenfabrik - Gesenkschmiede
Postfach 12 04 05
D- 42334 Wuppertal
Oberkamper Str. 13
D - 42349 Wuppertal
Tel: 02 02 / 47 94 - 0
Fax: 02 02 / 47 50 58

http://www.knipex.de/



4. Mein Fazit:

Bei meiner Produktbewertung der KNIPEX Schlüsselzange werde ich eine TOP - Bewertung aussprechen. Ich arbeite nun schon einige Jahre mit meiner KNIPEX und möchte sie nicht mehr missen. Die Verarbeitung und die lange Lebensdauer untermauern diese Bewertung um ein Weiteres. Auch möchte ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Hier waren meine knapp 40 EURO mehr als gut investiert.
Ein Helfe der in keinem Schrauberkoffer fehlen sollte.


Sodele habe fertig !!!


Schlußcomment:

Heut stellte ich Euch mei KNIPEX vor,
i hoff, es war koi Eigentor.
Für mi ein tolles Helferlein,
so soll es doch au sein.
Mol Schraube auf, oder mol zu,
sie begleit mi, was i tu.
Zubeissen kann sie wie die Sau,
jo, des isch´s, des soll sie au.
Die Moral vonder heitig G´schicht,
füttere, noi, des muss i Sie noch nicht !!


Saludosa Todos


© Euer Schumitoni ©

19.02.2012 für Yopi.de ( auch auf anderen Plattformen )

97 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Baby1

    10.07.2012, 11:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • The_Ghostwriter

    16.04.2012, 21:35 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: besonders wertvoll

    :-) Knippex ist eben gut... aber die kleinen Gedichte von dir find ich fast noch besser. LG, the_ghostwriter

  • Clarinetta2

    22.03.2012, 19:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • papaonline

    13.03.2012, 13:37 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg aus wilhelmshaven , Dirk

  • Lenni26

    10.03.2012, 00:49 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht...bw...LG

  • anonym

    04.03.2012, 14:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und liebe Grüße

  • anonym

    22.02.2012, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    21.02.2012, 01:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht.LG QUACKY BW

  • XXLALF

    20.02.2012, 16:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ganz liebe grüße

  • DasBananenbrot

    20.02.2012, 14:23 Uhr von DasBananenbrot
    Bewertung: sehr hilfreich

    Praktisches Teil :) Liebe Grüße DasBananenbrot

  • katjafranke

    20.02.2012, 11:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Luna2010

    19.02.2012, 23:33 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen tollen Restsonntag und freue mich natürlich auch über eine Bewertung meiner Berichte

  • morla

    19.02.2012, 22:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • Miraculix1967

    19.02.2012, 21:57 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau und närrisch-jecke Karnevals-Sonntagsgrüße Nr. 1 für heute sendet Miraculix1967

  • paula2

    19.02.2012, 21:53 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • campino

    19.02.2012, 21:50 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • anonym

    19.02.2012, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • elkoma

    19.02.2012, 19:46 Uhr von elkoma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Viele Grüße Michael

  • Lale

    19.02.2012, 18:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • check_ass

    19.02.2012, 18:14 Uhr von check_ass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, hat mir gefallen. Wünsche einen schönen Sonntag. Freue mich über jede Gegenlesung Lg Marit

  • anonym

    19.02.2012, 17:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    winterzeit bist du einfach fleissig - kein Tauchen? :-)

  • Colly24

    19.02.2012, 16:46 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie versprochen bin nun jeden Tag hier und bewerte wirklich alles neue hier, habe auch wieder was neues drin, und freu mich auf viele Bewertungen auch wieder von dir, schönes WE noch Colly24

  • tina08

    19.02.2012, 16:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Anton

    19.02.2012, 16:34 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter testbericht über eine gegenlesung würde ich mich freuen

  • Walter1974

    19.02.2012, 16:01 Uhr von Walter1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,habe gesehen du bist auch auf Ciao, habe dort auch neue Berichte zum Bewerten, freut mich

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.02.2012, 15:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. v. simone

  • 0Laggy0

    19.02.2012, 15:46 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Restsonntag!