Alessi SG 76 Piripicchio Testbericht

Alessi-sg-76-piripicchio
ab 20,48
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wuschel11

Kann ganz nützlich sein

Pro:

wenn man es mal drauf hat, entfernt er die Fusseln

Kontra:

die mühsame Reinigung

Empfehlung:

Ja

Wer ohne Fusseln durch die Welt gehen möchte braucht unbedingt den Piripicchio. Jedenfalls dachte ich so, als ich das kleine handliche, gut in der Hand liegende Teilchen in einem Shop entdeckte und nicht einmal der teure Anschaffungspreis von 26 Euro konnte meine Begierde stoppen. Denke gereizt hat mich auch der Herstellername Alessi, von dem ich einige Küchenutensilien habe von denen ich ganz angetan bin.

Als ich ihn dann aus seiner Geschenkverpackung heraus gefummelt hatte stand mein Entfussler in der Größe von etwa 14 cm und etwas 8 cm Breite vor mir.

Auf dem Karton konnte ich lesen das der Entfusseler von

Giovannoni Stefano konzipiert wurde und in den Farben, blau, grün und rosa erhältlich ist. Der UVP ist 32 Euro.

Ganz schön teuer, schoss es mir durch den Kopf für einen Flusenentferner aus Plastik der mit Batterien auch noch Zusatzkosten verursacht.

Werbeslogan
Der kleine, praktische Begleiter für Zuhause oder auf Reisen:

Na, dann auf zu meiner inzwischen reichhaltigen Erfahrung
und einigen Tobsuchtsanfällen zu denen mich mein rosaroter Teufel schon veranlasst hat.
Am Anfang machte der Kleine seine Arbeit recht ordentlich und ich war hin und weg. Endlich ein Gerät dem ich vertrauen konnte und der mir meine Fusseln blitzschnell wegpustete bzw. in seinem Inneren vertilgte.
Nach nicht mal einer Woche, wollte er nicht mehr so, wie am Anfang und ich suchte mühevoll den Grund. Entweder die Abdeckung für die Flusen öffnete sich selbstständig oder die Flusen wurden nicht mehr richtig aufgenommen. Erst nach mehrmaligem hin und her reiben konnte man mit Mühe und sehr viel Geduld die Flusen entfernen. Schneller ging es dann aber von Hand. Auch entlud sich die Batterie, nach meinem Empfinden zu schnell.

Den Grund für das Problem fand dann ein Kollege heraus. Er hat ein ähnliches Modell, allerdings nicht von Alessi. Die Fuseln bleiben hinter den Klingen stecken, bilden dort einen Klumpen und machen damit ein Aufsaugen anderer Flusen, unmöglich. Das Gerät scheint zu arbeiten, verbraucht seine Batterien aber saugt nicht mehr oder bleibt stehen.

Mühevoll haben wir mit einer Pinzette das Teil gereinigt.
Diesen Zustand kann man nur entgehen, wenn man das Gerätchen während des Arbeitens mehrmals öffnet und entleert. Dann allerdings macht es seine Arbeit recht gut. Also unbedingt öfters mal reinigen, dann klappt es auch.

Da ich damit ja nur meine Fusseln, die sich so rund um meine Arbeit auf der Bekleidung anhäufen, absammeln möchte, habe ich es behalten.

Praktisch
ist der Kunststoffdeckel den man auf das Fusselsieb aufdrückt und der auch in der Tasche nicht abfällt.
Liegt gut in der Hand
Mit einer Hand bedien bar, einfach seitlich den Knopf drücken

Nicht praktisch
finde ich die kurze Batterielaufzeit. Immerhin braucht man 2 Batterien.
das sich die Fasern hinter den Klingen sammeln können, und mühsam entnommen werden müssen.

Beim Test mit dem Fusselchen meines Kollegen, den der als Werbegeschenk erhaltend hat und von einer anderen Marke ist, schnitt meiner nicht sonderlich gut ab. Einzig das Design war bei meinem besser.

Für mich ein niederschmetterndes Ergebnis. Nein kaufen würde ich ihn mir nicht mehr, auch wenn ich zwischenzeitlich gelernt habe mit ihm sparsam umzugehen. Für Notfälle reicht er allemal.
Und da er meine Kaschmirpullis wieder wie neu gestylt hat vergebe ich ihm auch 3 Sterne

für alles andere ist eine Fusselbürste praktischer und preiswerter, besonders Zuhause.

Wuschel

116 Bewertungen, 26 Kommentare

  • anonym

    04.05.2011, 03:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Humpen77

    03.09.2010, 18:07 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Netha

    17.07.2010, 15:01 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Wochenends Grüße von Netha

  • catmum68

    16.07.2010, 22:30 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Pumasun

    01.07.2010, 21:20 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Lg

  • Tweety30

    27.06.2010, 11:44 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen tollen WM-Sonntag!

  • aya2005

    26.06.2010, 13:47 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade wär mal eine idee gewesen :) lg

  • _knuddelmonster88_

    25.06.2010, 17:05 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin wieder dahaa!!! LG Sara

  • tina08

    11.06.2010, 12:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • alexbsc15

    10.06.2010, 21:58 Uhr von alexbsc15
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht:) Freu mich über Gegenlesungen

  • jenpitti

    10.06.2010, 14:24 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jenpitti

  • Polarlicht1960

    05.06.2010, 00:20 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    EINEN GUTEN START INS SONNIGE WE WÜNSCHT DIR LARISSA

  • TheHammer

    04.06.2010, 15:57 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so! freue mich über gegenleseungen

  • misscindy

    01.06.2010, 23:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • topfmops

    01.06.2010, 20:42 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und die Bettler gehen mir so etwas von auf die Nerven und am selbigen vorbei . .

  • Bunny84

    01.06.2010, 16:20 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Powerdiddl

    01.06.2010, 15:35 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Tag.

  • hjid55

    01.06.2010, 12:23 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    01.06.2010, 12:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Zucchini

    01.06.2010, 11:18 Uhr von Zucchini
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht irgendwie niedlich aus, der flusenentferner... :o)

  • XXLALF

    01.06.2010, 10:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • sigrid9979

    01.06.2010, 08:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenanfang

  • anonym

    01.06.2010, 07:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hola, guta rübergebracht, Saludos Negerle

  • morla

    01.06.2010, 01:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Lale

    01.06.2010, 00:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • minasteini

    01.06.2010, 00:17 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibt es ein sh. LG Marina