TCM Bratengabel-Thermometer Testbericht

Tcm-bratengabel-thermometer
ab 4,99
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Nie wieder zäher Braten

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Vielseitig einsetzbar

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch ein kleines Küchengerät vorstellen, dass mir vor allem wieder zu Weihnachten mehr als hilfreich war.
Wer kennt das nicht, die Gäste kommen und man hat einen schönen Braten in der Röhre und jedes Mal die Angst, dass der Braten nicht zart und weich genug ist.
Irgend etwas geht ja meist schief wenn man Gäste erwartet, ich koche darum immer gern was möglich ist einen Tag zuvor. So halt Rotkohl oder Grünkohl, der muss ja eh ne nacht gut durchziehen. Der Braten jedoch kommt erst am Tag wenn die Gäste kommen in den Ofen.
Bei Tchibo entdeckte ich ein tolles Helferchen, das mir die Angst, der Braten könne nicht gelingen, nur ein wenig genommen hat.


Das

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Tchibo Bratengabelthermometer

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

hab ich wie erwähnt bei Tchibo gekauft, zur Zeit ist es leider vergriffen. So kann ich euch nur wünschen, das es wieder ins Angebot aufgenommen wird.

Gekostet hat mich dieses Thermometer 12,99 Euro.

Es handelt sich um ein Produkt mit TCM-Qualität:
Ausgezeichnete Produktqualität, sorgsame Auswahl und exklusive Herstellung. Nur ein Produkt, das diese Kriterien erfüllt, trägt das Qualitätssiegel von Tchibo.

Dieses Thermometer hat eine Länge von 36 cm inkl. Eingesteckter Gabel.

Im Lieferumfang war
--------------------------

* Das Thermometer
* Die Gabel
* Batterien
* Gebrauchsanleitung inkl. Gartabelle


Produktdetails
----------------

* Mit digitaler Temperatur- und Garanzeige.
* Timer mit Alarmfunktion: bis 60 Minuten.
* Integrierte LED-Leuchte.
* Abnehmbare Gabel aus Edelstahl 18/10
* die Gabel istspülmaschinengeeignet.
* Temperaturanzeige in °C und °F wählbar



Die Anzeige am Thermometer ist in Deutsch oder Englisch wählbar.


--------------------------------------------------------------
Das Thermometer im Gebrauch und meine Meinung
--------------------------------------------------------------


Bei diesem Küchenhelfer handelt es sich um ein elektronisches Gerät, welches natürlich nach Bedarf erst einmal programmiert werden muss.
Je nach dem, welcher Braten geschmort werden soll oder welche Garstufe gewünscht wird, alles kann ich einprogrammieren bevor ich das Thermometer nutze.


Es eignet es sich sogar für alle Fleischarten, die bei uns so auf den Tisch kommen.


8 Grillgut-Einstellungen
--------------------------

* Rind,
* Kalb,
* Lamm,
* Schwein,
* Huhn,
* Pute,
* Fisch
* Steak


Jeder mag ja so seinen Braten „anders durch“ um es mal so zu nennen, jedoch werdet ihr bei mir niemals einen Braten auf dem Tisch sehen der noch blutig ist, nein danke. Und was bin ich froh, dass niemand in unserer Familie so was wirklich mag. So ist es nicht schwer für mich die richtige Wahl zu treffen um alle glücklich zu machen.
Dennoch bietet mir das Thermometer folgende Wahlmöglichkeiten

6 Garstufen
----------------

* Roh,
* Rot,
* Rosa,
* Medium,
* Durch und
* Well Done,

Bevor ich das Thermometer zum ersten mal eingesetzt habe musste ich die relativ ausführliche kleine Bedienungsanleitung lesen, denn am Thermometer befinden sich eine Menge Einstellungsmöglichkeiten, wie ihr bereits ja gelesen habt.
Vorne am Thermometer befinden sich das Display, auf dem Display kann man die jeweiligen Einstellungen lesen. Alles ist gut lesbar es ist beleuchtet.
Dazu muss das Gerät natürlich eingeschaltet sein. Das geht erst nachdem ich die Batterie eingelegt habe. Das Fach lässt sich gut öffnen und auch begleitet von einem leisen Einrasterton wieder schließen.


Weiterhin sind Knöpfe zu finden für die Einstellung von

* Read/Select - Einschalten
* Modus wechseln
* Fleischart wählen
* Gewünschte Werte einstellen (nach Gartabelle)
* Umstellen von C oder F (ich wähle natürlich Celsius und nicht Fahrenheit)


Schaut man von hinten aufs Thermometer sieht man

* das Batteriefach und
* den Entriegelungsknopf für die Gabel.


Habe ich nun alles einprogrammiert was ich während des Garvorganges betreuen möchte Fisch, Schweinebraten oder was auch immer stecke ich die Gabel an das Thermometer.
Die Gabel ist bei Lieferung mit einer Kappe geschützt, die man bei Nichtgebrauch des Gerätes auch immer wieder aufsetzen sollte.

Beim Einschalten ertönt ein leiser Piepton.
Sofort werden auch im Display die gewählte Fleischart, der Gargrad und die aktuelle Temperatur angezeigt.
Ich kann während der Nutzung das Thermometer nicht mechanisch abschalten. Hat man es 1 Minute lang nicht genutzt schaltet es sich automatisch ab.
Drückt man dann wieder Read/Select wird das Gerät mit der zuletzt programmierten Einstellung wieder betriebsbereit.

Ich kann das Gerät sogar im Dunkeln nutzen. Dazu befindet sich eine kleine LED-Leuchte an der Vorderseite die ich selbst ein- und ausschalten kann.
Dieses Thermometer hat noch einen Vorteil. Es befindet sich nämlich vorn noch eine weitere Taste und zwar das „Spiegeln“. Was das nun bedeutet hab ich erst durch lesen der Bedienungsanleitung erfahren. Das Thermometer bzw. die Displayanzeige kann gespiegelt werden somit ist es auch für Linkshänder super geeignet.
Werkseinstellung ist jedoch für Rechtshänder.



Das Einstellen der Fleischart
---------------------------------


ist auch nicht schwer. Man muss nur die Foodtaste drücken bis im Display die Fleischart in der Liste erscheint welches man Garen/Braten möchte.
Hier kann es jedoch vorkommen, dass der falsche Modus eingestellt ist und man das richtige nicht sofort findet. Also Modus umschalten.
Ich habe auch die Möglichkeit die


Timerfunktion
----------------

zu nutzen.
Timereinstellungen sind möglich von 1 Minuten bis höchstens 60 Minuten.
Bei den meisten zu garenden Fleischarten ist das völlig ausreichen.
Sicherlich meldet sich das Thermometer auch mit einem Piepton wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist. Diesen Piepalarm kann ich abbrechen durch drücken jeder Taste auf dem Thermometer.



Nun der eigentliche Sinn dieses Gerätes
----------------------------------------------


Mein Thermometer ist programmiert, die Gabel ist angesteckt und nun kann sie zeigen, was sie drauf hat.
Hier hilft mir die Gartabelle, die mitgeliefert wird.


Beispiel Rind - Anzeige

59°C - roh,
60-62°C - rot,
63-70°C - rosa,
71-73°C - Medium,
74-76°C - durch,
77-94°C - gut durch

Um richtig zu messen muss ich die Gabel mindestens 1,5 cm tief ins Fleisch stecken und mindestens 15-20 Sekunden warten um auch eine richtige Anzeige zu bekommen.
Der Hersteller erwähnt hier noch, dass es günstig ist nicht unbedingt in der Nähe eines Knochens oder einer Fettschicht, soweit vorhanden z.B. bei einem Krustenbraten, zu messen.
Was ich anfangs seltsam fand war der Hinweis, dass ich bei Geflügel an mehreren Stellen pieksen soll.
Nun hatte ich ja eine Ente zu Weihnachten und somit war es kein Problem, denn der Ente tut es eher gut wenn sie mehrmals angepiekst wird, schon damit das Fett auch gut rausläuft.
Ich hab sie diesmal zu Beginn also nicht so oft gestochen (eine Trockenente wollte ja keiner essen).
So konnte ich dann nach Ablauf der Zeit ohne Problem auch an verschiedenen Stellen messen.

Leider ist in der Gartabelle keine Ente aufgeführt nur Pute, somit bin ich das Risiko eingegangen mich nach diesem Wert zu richten.

Hier gibt es nur

59 °C - roh
82-94 °C - Weldo, also gut durch.

Und wie der Hersteller schon angegeben hat, an verschiedenen Stellen gemessen, Brust, Keule, es gab unterschiedliche Ergebnisse.
Ich hab die Ente dann aus dem Herd genommen als die Werte an allen gemessenen Stellen zwischen den vorgegebenen lagen. Und es hat tatsächlich geklappt.
Die Ente war richtig gut gelungen, nicht zu vergleichen zum letzten Jahr man vor allem das Fleisch an den Knochen abzerren musste. So was ist immer peinlich, klar beschwert sich niemand, aber eine gute Hausfrau beobachtet schon das geschehen.
So etwas kann mir nun mit diesem Thermometer nie wieder passieren.
Im Moment ist das Gerät bei meinem Sohn, er will es an einem Rinderbraten ausprobieren, den ich eher seltener zubereite.

Darum gibt es die Bilder zum Produkt auch nachgeliefert.
Ich wollte den bericht nur schnell einstellen damit ihr vielleicht noch die Chance habt in einer der Tchibo Filialen noch so ein Gabelthermometer zu erwischen.
Ich möchte es nicht mehr missen, eine tolle Idee.
Nach der Nutzung einfach auf 0 stellen und gesichert mit dem Gabelschutz sicher aufbewahren. Vor Stößen oder Herunterfallen sollte es geschützt werden.

Reinigen
-----------

Die Gabel könnt ihr vom Thermometer entfernen und abwaschen, sogar im Geschirrspüler soweit einer vorhanden.
Das Thermometer sollte nicht mit Wasser in Berührung kommen. Einfach mit feuchtem Lappen abwischen.


Technische Daten

* Spannungsversorgung: 3 Batterien LR03 1,5 V
* Temperaturmessung: grad Celsius und Grad Fahrenheit, kann gewählt werden


Hersteller
------------

hergestellt für
Tchibo GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg

bei eventuellen Reklamationen oder Problemen am besten in einer Filliale abgeben
www.tchibo.de


Mein Fazit
------------

Einfach herrlich dieses Gerät, nie wieder zäher Braten auf dem Teller.
Das Gabelthermometer ist von Links- und Rechtshändern nutzbar, eine Funktion spiegeln ermöglicht das ohne Problem.

Ich kann das Gargut, die Garzeit und die gewünschte Temperatur programmieren und muss am Ende nur noch nach der Gartabelle ablesen ob mein Braten so ist wie ich ihn mir wünsche.
Informationen zu anderen Fleischarten liefere ich natürlich gern nach sobald wir es ausgetestet haben.
Vor allem auch mit Steaks, da bin ich schon echt gespannt, da sie mir meist nie so richtig gelingen wollen.
Nur gibt es halt Steak nicht jeden Tag bei mir also bitte auf das update warten.


Euer Mondlicht1957

95 Bewertungen, 28 Kommentare

  • Jack100

    01.04.2010, 21:27 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Hot_Rider

    07.03.2010, 18:09 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mit dem Spiegeln ist ja super praktisch. LG Markus

  • Zzaldo

    14.02.2010, 00:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir der Stephan

  • pinna

    12.02.2010, 19:26 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi beschrieben...LG...

  • bigmama

    10.02.2010, 01:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Volker111

    09.02.2010, 23:31 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dachte es hieße well done gut durch *gg*

  • mima007

    09.02.2010, 10:37 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mim007

  • ronald65

    07.02.2010, 20:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Yanis2010

    06.02.2010, 21:12 Uhr von Yanis2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, lg Yanis

  • Jewels00

    06.02.2010, 20:08 Uhr von Jewels00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG Jewels00

  • mrwong

    06.02.2010, 19:04 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • Vorhangauf

    06.02.2010, 18:21 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche ein schönes Wochenende. Thomas

  • WhiskyJim

    06.02.2010, 16:13 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß und ein angenehmes Wochenende wünscht Whisky-Jim

  • morla

    05.02.2010, 22:02 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • liebes35

    05.02.2010, 19:59 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Clarinetta2

    05.02.2010, 18:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    für diesen praktischen tipp ein bw

  • hjid55

    05.02.2010, 18:19 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • cleo1

    05.02.2010, 17:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön ge- und beschrieben. Einen schönen Freitag noch und LG cleo1

  • bettie47

    05.02.2010, 17:49 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • rainbow90

    05.02.2010, 17:09 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben. LG

  • topfmops

    05.02.2010, 16:12 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe ja gerüchtweise gehört, dass die auch Kaffee verkaufen.

  • anonym

    05.02.2010, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • tina08

    05.02.2010, 15:10 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • minasteini

    05.02.2010, 14:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was man so alles über eine Gabel schreiben kann, super. LG

  • Nina1805

    05.02.2010, 14:12 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen!

  • Polarlicht1960

    05.02.2010, 14:02 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen und über eine Gegenlesung würde ich mich auch freuen. LG von Larissa

  • sigrid9979

    05.02.2010, 13:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigi...

  • hameln58

    05.02.2010, 13:22 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Freitag und liebe Grüße Gina