Fujifilm FinePix HS10 Testbericht

Fujifilm-finepix-hs10
ab 22,06
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Smolmar

Ein kleine verschlafene Bridge Kamera mit einer rosa Brille

3
  • Bildqualität:  schlecht
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Gutes Handling, deckt einen großen Brennweiten Bereich ab.

Kontra:

Starkes Rauschen Unscharfe Bilder Farbstiche

Empfehlung:

Nein

Neulich habe ich wieder einige Fotos auf der Festplatte gefunden, die ich mit dieser Bridge Kamera gemacht habe. Zwar besitze ich dieses Modell seit einer ganzen Weile nicht mehr, aber der schlechte Eindruck bleibt mir natürlich in Erinnerung.

Wie jeder ambitionierte Hobby Fotograf musste ich mir vorm Kauf einer Kamera die Frage stellen, wieviel ich bereit bin für mein Hobby auszugeben. Natürlich kann man ohne weiteres mehrere tausend Euro nur für die Optik ausgeben, aber ob das Preis-Leistungsverhältnis auch im Endeffekt stimmt, ist meistens nicht gesagt. Deshalb habe ich mich für einen Mittelweg entschieden und diese Bride Kamera gekauft. Sofort als diese Kamera auf dem Markt erhältlich war habe ich zugegriffen. Natürlich gibt es zu Beginn gewisse Problemchen, die durch Updates langsman ausgebügelt werden, aber was ich mit dieser Kamera erlebt habe, lässt sogar teilweise böswilligkeit seitens des Unternehmens und der Entwicklung vermuten.


Handling:
Die Kamera und besonders der Griff schmiegen sich an die Handfläche. Ohne weiteres kann man sie den ganzen lieben Tag mit sich führen, ohne Probleme mit den Handgelenken oder Fingern zu bekommen. Ansich wirkt diese Bridge sehr hochwertig und erinnert mich in Form und Design an eine durchgestylte Sony Alpha. Naja, die Knöpfle und und der manuelle Fokus sind jedoch etwas simpler gestaltet. Durch viel Spielraum wackeln sie recht ordentlich bei jeder Bedienung. Das eingebaute Display scheint recht brauchbar zu sein und in seiner Größe völlig ausreichend. Zum Glück lässt es sich auch verstellen, so dass man sich auch nicht mehr so doll verrenken muss. Die Anordnung der einzelnen Tasten und Bedienelemente ist gut durchdacht und ermöglicht eine intuitive Bedienung. Dadurch kann man sich schnell auf eine veränderte Situation einstellen und die Grundeinstellungen anpassen. Das Menü ist genauso gut aufgebaut und sollte ohne Probleme von Jedem bedienbar sein.


Display:
Leider verzeichnet es sehr oft etwas die Farben, so dass ich erst nach der Aufnahme ganz sicher sein kann, ob da wirklich ein Farbstich zu sehen ist. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem Sucher gemacht, der die Farben gut und gerne grünlich einfärbt. Zu Beginn habe ich gedacht, dass dieser Farbstich nur auf dem Display zu sehen ist, aber bei starken Zoom Aufnahmen tauchte auch eine rosa Vignettierung der Ränder auf.


Bildqualität:
Die meisten Aufnahmen, die im Tele Bereich gemacht wurden wirken sehr schwammig, alles verläuft irgendwie ineinander, zudem nimmt das Rauschen bei dunkleren Situationen stark zu. Schon beim ISO 200 war leider Vieles verrauscht. Zwar gibt es den sogennanten Pro Lowlight Modus aber irgendwie taugt er nicht viel. Besonders ausgeprägt erscheinen diese Fehler im niedrigen Brennweitenbereich. Zusätzlich wird durch den Autofokus die Auslösezeit drastisch verzögert, da es teilweise etwas lange dauert bis der Schärfepunkt erreicht wurde.
Ein weiteres Problem stellt die Jpg Engine dar, die alle Einzelheiten auf Jpgs ordentlich platt macht, zwar gibt es noch das RAW Format, aber die Software Silkypix RAW ist wirklich eine Zumutung.


Fazit:
Mehr frust als Lust. Finger weg!!!

41 Bewertungen, 8 Kommentare

  • ThomasKu

    09.06.2011, 21:16 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • edelcat

    04.01.2011, 15:47 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • l.x.klar@gmx.net

    02.01.2011, 04:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    have a happy new year !

  • cleo1

    21.12.2010, 13:57 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Weihnachtsfest und LG cleo1

  • Lale

    21.12.2010, 00:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • bigmama

    15.12.2010, 22:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • rainbow90

    15.12.2010, 22:16 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • XXLALF

    15.12.2010, 19:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße