BIG Play BLOXX Ponyhof Hello Kitty 57012 Testbericht

Big-play-bloxx-ponyhof-hello-kitty-57012
ab 12,34
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von Miem

Hello Falko - die Ponys

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Pro:

Tolles Spielzeug

Kontra:

irgendwas stimmt mit den Klebern nicht, Lizenzpreis

Empfehlung:

Ja

Falko ist - obwohl männlich - ein absoluter Hello-Kitty-Fan. Irgendwie kann ich ihn auch verstehen, die kleine Katze ist ja sehr niedlich. Bei einem Vierjährigen mache ich mir da auch keine Gedanken. Sollte Falko mit 20 Jahren sich rosaglitzernde T-Shirts mit Hello Kitty kaufen, kann ich immer noch darüber grübeln *g


Weihnachten

ist bekanntlich teuer. Und mich erreichte ein Schreiben, ich dürfe bis zu 100 Euro für meine Kinder ausgeben und bekäme das Geld dann erstattet. Von der Stadt, die weiß, wie teuer es kommen kann, Kinder aufzuziehen. Daraufhin sah ich mich bei Schlecker um, da mir dort schon etwas aufgefallen war. Jasmin ist nun um zwei Strumpfhosen-Sets und einen Badeanzug reicher. Falko erbt Kleidung meist von der Großen, ab und zu auch von zwei Kindergartenfreunden, deren Müttern der eine Rabauke ausreicht *g und braucht zur Zeit nichts. Dafür kann er Spielzeug brauchen, denn das meiste gehört ja Jasmin und die setzt ihr Recht dann auch schon mal energisch durch. Mit Lego Duplo spielen beide gerne und es ist da durchaus geraten, Falko ein wenig Schützenhilfe zu geben.

Schlecker

wollte den Ponyhof scheint´s loswerden und gab ihn für 14,99 Euro her. Normalpreis wäre glaub ich 10 Euro mehr gewesen, finde ich reichlich teuer. Aber Lego ist teuer, Hello Kitty auch, da Lizenzprodukt und PlayBig ist eins zu eins passend zu Lego Duplo. Habe ich mit einem anderen Set bereits ausprobiert.

Falko

jubelte schon beim ersten Blick in den Karton los: "Hello Kitty!" und riß die Packung ohne Rücksicht auf Verluste heraus. Daraufhin durfte Jasmin ihre Strumpfhosen vom Boden aufsammeln, das war dem Mini-Fan ganz gleich. Den Karton drehte er dreimal hin und her, dann hatte er das Prinzip verstanden und öffnete die Schachtel. Ohne Hilfe von mir oder Jasmin! Die beiden Plastikbeutel darin zog er heraus, rannte nach der Linkshänderschere und schnitt kunstgerecht beide Beutel auf. Also kann man Vierjährigen das Set ruhig verpackt in die Hände geben und zusehen, wie sie an den Inhalt kommen. Ist ne feine motorische Übung, die sogar mein motorisch etwas schwacher Sohn hinbekam.

Aufkleber

holte ich noch aus dem Karton, Falko hatte sie übersehen. Und da ich Falkos Art zu kleben kenne, vor allem aber seine Ungeduld bemerkte, schnappte ich mir Karton und Steine und klebte selber. (Karton, um zu sehen, welcher Kleber wohin gehört).Komischerweise sind 7 Dachsteine da und 5 Aufkleber mit Ziegeln. Was das soll, ist mir ein Rätsel. Ansonsten gab es Blumen und Tierchen, die an die flachen Wandsteine gehörten. Zwei Laternen, die ich an die Flachseiten klebte, damit die Pferde auch im Dunkeln ihr Futter finden *g. Vier Aufkleber, mit denen die wolkenartigen grünen Steine in blühende Büsche verwandelt wurden. Natürlich ein "Firmenschild", man könnte ja übersehen, dass es sich um Hello Kitty handelt. Falko las mir das auch gleich vor. Er kann zwar noch nicht lesen, beherrscht aber das komplette Alphabet und erkennt bestimmte Worte wieder. Hello Kitty ist da natürlich dabei.

Besonders gut fand ich zwei Aufkleber, die auf die Böden der beiden Tröge geklebt werden. Der eine stellt Heu, der andere Wasser dar. So müssen die Ponys nicht darben*g. Obwohl sie gewisse Schwierigkeiten haben dürften, an den Troginhalt zu kommen. Ihre Köpfe lassen sich nämlich im Gegensatz zu den großen Pferden bei Duplo nicht beugen.


Steine

sind verblüffend viel dabei:
1 8er und 1 4er in weiß.
1 4er in lila.
8 hohe 2er in weiß.
1 hoher 2er in blassgelb, hat laut Karton mit einem Sattel beklebt zu werden.
7 Dachsteine in pink.
4 flache 4er in blassgelb, offenbar als Heuballen gedacht.
1 4*8er Platte in pink, soll das Dach stützen
1 8*8er Platte in hellgelb als Fundament.
4 weiße Zaunlatten.
2 Büsche.
2 Tröge in lila.
1 Schubkarre in lila.
1 offener Wagen in lila.
1 Hello Kitty, 1 Bärchen und 1 Hase. Leider sind wir nicht Hello Kitty-versiert genug, um die Namen ihrer Freunde zu kennen. Ich weiß nur, dass die beiden auch auf einem von Falkos Puzzles auftauchen. Nach einer eiligen Internet-Recherche vermute ich nun Tippy hinter dem Bärchen und Usahana hinter dem Hasen ... Die Figuren haben unverhältnismäßig große Köppfe, ansonsten entsprechen sie den Lego-Figuren. Sie können die Köpfe drehen, die Arme bewegen und sitzen.

Das wichtigste auf einem Ponyhof: 3 Ponys in weiß, braun und schwarz. Jasmin hat gleich Namen vergeben *g
Aus der Auflistung habt ihr sicher gleich gesehen, dass man hier kein echtes Haus bauen kann. Es reicht aber zu einem offenen Unterstand und mehr brauchen Ponys eigentlich auch nicht.

Mit Trögen, Schubkarre, Ponywagen, Zäunen und den Bausteinen ergeben sich jedenfalls schon mal eine Menge Spielmöglichkeiten. Dies ist keines der tollen Sets, bei denen man den Basiskasten von Duplo braucht, um überhaupt mit Spielen loslegen zu können.

Das rosa-lila-weiße Zeugs wirkt auf mich wie eine viel zu süße Heidelbeertorte. Aber das ist nunmal Hello-Kitty-typisch :-(. Ich kann noch froh sein, dass nicht alles in pink ist und das weiße den Ponyhof doch ein bißchen frischer wirken läßt.

Was mir nicht gefällt: Hello Kitty sieht genauso aus wie auf den anderen beiden Packungen, die wir haben. Somit haben wir jetzt drei absolut gleiche Figuren. Es wäre nett, wenn sie auf dem Traktor z.B. einen Overall anhätte und unter den Sonnenschirm vielleicht einen Badeanzug und hier Reithosen *g. Andere Farben hätten da schon genügt. Denn da die Kitty in jeder Packung dabei ist, wird es irgendwann zuviel.

Spielen

ist die Hauptsache und das begannen Falko und Jasmin sofort. Erstmal baute Jasmin einen Stall auf. Bis auf eine große grüne Platte wurde vorläufig nichts aus dem Fundus herangezogen, aber irgendwo muss man ja alles aufbauen. Falko pfriemelte umständlich und schließlich mit meiner Unterstützung Hello Kitty die Schublade in die Pfoten, ließ sie herumfahren und baute dann den Pferdewagen auf. Irgendwie typisch, das Mädchen interessiert sich fürs Haus, der Junge für alles, was fährt *g.

Ich konnte dabei beobachten, dass es beiden Kindern schwerfiel, sich mit dem Prinzip des offenen Hauses vertraut zu machen. Zuerst wurde das Haus sehr niedrig, dann mit Basis-Duplo-Steinen ergänzt. Beide begannen dann Geschichten zu spielen, die Pferde wurden gefüttert, liefen weg, wurden eingefangen, der Zaun repariert, dann mußte frisches Heu geholt werden. Da waren 7jährige und 4jähriger gleich kreativ.

Später wurden dann andere Lego-Sachen herangezogen und fügten sich nahtlos ein. Das Heu ließ sich besser mit dem rosa Traktor fahren als mit dem Ponywägelchen (von welcher Figur wohl der rosa Traktor kommen mag? *g). Der Auflauf für die Ponys wurde erweitert, Baumeister war hier natürlich Bob. O-Ton Jasmin "Den Hof baue ich euch, die Ponys füttert ihr aber selber." Was Falko mittels Hello Kitty und Schubkarren auch umgehend erledigte.
Der Stein mit dem Sattel drauf wurde von Jasmin als Wegweiser deklariert. So konnte der Tankwagen seinen Weg finden und Öl nachfüllen. Auch der Müllwagen konnte die volle Tonne mit Pferdemist in seinen Container entleeren, ohne vorher nach dem Weg fragen zu müssen. Für mich war es richtig spannend, den Geschichten zuzusehen und zu -hören, die sich da allmählich entwickelten. Hello Kitty hatte den gewünschten Effekt - Jasmin war sich bewußt, dass das Falkos Spielzeug ist und behandelte Falko als gleichberechtigten Spielpartner. Das kommt bei meiner herrischen Tochter leider selten vor.

Es heißt ja Ponyhof und es sind wirklich Ponys. Mittendrin nämlich schrie Jasmin: "Guck mal, hier ist die Mama!" Sie hatte das Pferd vom Lego-Bauernhof gefunden und es ist tatsächlich deutlich größer. Reiten können sowohl Hello Kitty und Freunde als auch Bob und Wendy sowie Polizist und Tankwagenfahrer auf den Ponys. Schön, wenn alles so genormt ist und zueinanderpaßt.

Haltbarkeit

Lego-Duplos kann ich in Wasch- oder Spülmaschine mitwaschen. Hier dürfte das wegen der Aufkleber nicht geraten sein. Aber schon am zweiten Tag kam Jasmin auf die Idee, den Ponys echtes Heu zu geben, nämlich angetrocknetes Gras sowie die Schnipsel eines gepreßten und leider zerbröselten Blattes. Beim nächsten Handabwasch kam alles mit und wurde wieder sauber. Die Aufkleber haben das Abwischen erstaunlich gut überstanden. (nein - einfach abschütteln hätte nicht genügt. Man glaubt nicht, einen wie feinen Staub ein zerbröseltes Blatt entwickeln kann :-( )

Sanrio

zeichnet für alles verantwortlich, was Hello Kitty heißt. Hier haben die aber wohl nur die Lizenz vergeben. Und das interessanterweise auf den Umweg über Italien (Hello Kitty ist ja Japanerin). Hergestellt hat das Ganze eine andere Firma und zwar eine sehr bekannte. Oder liest das hier jemand, der noch nie von Bobby-Cars gehört hat? Genau die!
Wie sie auf Lego kamen, ist leider aus der Homepage nicht zu ersehen. Aber die Firmenphilosophie. Die Herstellung ist in Deutschland, die Farben ungiftig, die verwendeteten Kunststoffe speichelfest. Vorwiegend Polyethylen hieß es. Ob sich das auf die Bobby-Cars oder auch auf den Lego-Ableger bezieht, weiß ich nicht. Polyethylen jedenfalls ist das gleiche, was unter unserem Fußboden liegt und da weiß ich bereits, dass es okay ist.

Die Play Big Bloxx sind übrigens nicht einfach kompatibel mit Lego Duplo. Sie sind baugleich - ganz offensichtlich aus der gleichen Form gegossen. Ich habe mit einem Duplo-Stein verglichen und nur einen Unterschied gefunden - der Schriftzug Duplo fehlt.

zu empfehlen

ist dieses Set. Absolut. Der 4jährige und die 7jährige haben es begeistert angenommen und gleich ihrer Duplo-Sammlung einverleibt. Zu meckern habe ich nur am Preis und da wir das Set erstens günstiger und zweitens eh bezahlt bekamen, sollte ich besser die Klappe halten *g. Trotzdem frage ich mich, warum Lego und Hello Kitty so teuer sein müssen. Aber vielleicht sollte ich eher fragen, warum andere Sachen so seltsam günstig sind und Normgehälter in Deutschland so niedrig?

52 Bewertungen, 13 Kommentare

  • campino

    19.06.2012, 06:17 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • topfmops

    23.03.2011, 18:39 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    So lange es den Kindern gefällt . . .

  • Baby1

    11.02.2011, 16:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lakisha_1

    07.02.2011, 09:03 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet. freue mich über deine Gegenlesung.

  • morla

    06.02.2011, 21:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntagabend noch. lg. petra

  • sigrid9979

    06.02.2011, 21:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend

  • austin77

    06.02.2011, 20:11 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ein paar neue Berichte. Würde mich über deine Bewertungen freuen. liebe Grüße

  • anonym

    06.02.2011, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    06.02.2011, 19:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    06.02.2011, 16:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • Lale

    06.02.2011, 15:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • KingKai10

    06.02.2011, 15:48 Uhr von KingKai10
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, freue mich auf gegen Lesung :D

  • anonym

    06.02.2011, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Restsonntag.