Microsoft Xbox 360 Wireless Network LAN Adapter N (Xbox 360 Zubehör) Testbericht

Microsoft-xbox-360-wireless-network-lan-adapter-n-xbox-360-zubehoer
ab 36,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zomtech

Connecting wi-fi

Pro:

Kabelfrei, schnell und leicht zu betreiben

Kontra:

Nimmt einen USB Stecker weg

Empfehlung:

Ja

Eigentlich spiele ich an einer Konsole um es nicht fatal technisch zu haben. Ich mag das Prinzip vom Spiel einlegen und ab geht die lutzi. Aber die Xbox 360 kann bedeutend mehr. Auch DVD spielt sie ab und mit Hilfe von Festplatten können die spiele auch installiert werden damit sie schneller laufen und die landeseigen verkürzt werden. Und zu guter Letzt, ist diese Konsole auch onlinefähig. Hier hat man die Wahl, ob man es via LAN Kabel macht oder über einen Adapter mit seinem w- LAN koppelt.

***Aussehen***
Der externe w-LAN Adapter für die Xbox macht einen witzigen Eindruck auf mich. Eine kleine Leiste mit zwei Antennen und einem sehr kurzem USB kabel zum anschließen. Farblich ist er angeglichen an die normale xbox Konsole in weiß, leicht abgesetzt mit schwarzen Aspekten. Das Gehäuse vom Adapter ist im gleichem Material wie die Konsole selbst hergestellt und schmiegt sich perfekt an das Gesamtbild an. Ich finde ihn recht neckisch gemacht, mit seinen beiden antennen.

***Praxis***
Angeschlossen wird der Adapter hinten links an der Konsole. Dabei kann er an die Konsole gesteckt werden, damit er festen und sicheren Platz hat. Über das USB Kabel wird er nun auch an dieser stelle mit der Konsole verbunden. Damit ist der Anschluss abgeschlossen und die Konsole kann gestartet werden.

Nach dem einschalten erkennt die Konsole den neuen anschluss vom Adapter selbstständig und fragt direkt nach, ob der Anschluss eingerichtet werden soll. Im w-LAN Adapter Menü angekommen, zeigt dieser nun die verschiedenen w-LANs in der Nähe an und man kann sich sein Netz aus der liste auswählen. Kurz das Passwort vom Router eingegeben und dann arbeitet die Konsole auch schon am Netz Aufbau. Innerhalb von 15 Minuten von einstecken, über starten bis einrichten und die w-LAN Verbindung ist eingerichtet.

Immer wenn die Konsole nun eingeschaltet ist, loggt sich der Adapter nun über w-LAN selbstständig ins Internet ein. Denn hier finden sich neben online spielen, demos, Videos, auch Musik, Trailer, Freunde zum chatten, Apps zu Facebook und Youtube oder Sky go als Film App. Die Verbindung vom Adapter ist dabei sehr konstant und fest. Ich persönlich habe noch keinerlei Abbrüche oder Haken an der verbindung vernommen. Sehr flüssig ist es bei mir bis jetzt und macht keinerlei Zicken.

***Fazit***
Der Xbox 360 w-LAN Adapter ist für die Standard Konsolen gedacht, welche das wifi noch nicht integriert haben. Neuere Slim Konsolen, haben ihn direkt mit eingebaut. Für mich mit einer alten, bzw. Normalen Xbox 360 ist er aber perfekt. Er ist leicht anzustecken, schnell zu installieren und funktioniert dabei ohne Aussetzer und sehr flüssig. Einzig und allein, dass er den hinteren USB Slot in Beschlag nimmt, könnte leicht aufstoßen. Denn hier ist es gedacht, dass man die kinect Leiste anschließt. Somit muss dann einer der beiden Stecker an die Front verlegt werden, damit sieht das ganze dann leicht verkabelt an der Konsole aus.
Ansonsten ist der adapter aber wirklich sinnvoll, um sich ein Kabel durch die Wohnung zu seinem Modem zu ersparen.

***Preis***
40 Euro

36 Bewertungen, 2 Kommentare

  • katjafranke

    11.04.2012, 15:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der Katja

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.04.2012, 12:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone , freue mich über Gegenlesungen