Acer P225HQL Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
Erfahrungsbericht von blitzi1277
gestochenscharfes LED-Display
Pro:
tolles Bild, sparsamer Stromverbrauch
Kontra:
fehlendes DVI-Kabel, nicht höhenverstellbar, Anleitung auf CD
Empfehlung:
Ja
Die Bedienungsanleitung gibt es auf CD. Ist natürlich bissel sinnlos, denn wenn ich die CD lesen kann, ist das Display ja dann schon anscheinend richtig angeschlossen wurden. Zumindest gibt es eine Kurzanleitung beiliegend. Inzwischen ist dies mit den Anleitungen auf CD´s üblich um Papier zu sprachen. Selbst für ein Aquarium hatte ich zuletzt die Aufbauanleitung auf CD, wohlwissend nicht in Besitz eines Notebooks zu sein.
Nun aber weiter zum Display. Der ist angenehm leicht, nämlich 4,2 kg. Gut also für alle die, die gerne mal den Bildschirm hin und her schieben. Aber aufpassen, der Standfuss ist ziemlich wackelig. Ein Wandmontage soll auch möglich sein, jdeoch gibt es dafür weder Schrauben noch, macht dies für mich Sinn, als Desktop- PC den Monitor fix an die Wand zu montieren. Nachteil des Montitores ist, dass er zwar geneigt werden kann, jedoch nicht in der Höhe verstellbar ist. Auch eine Pivot-Funktion (Drehen der Bildschirmes um 90 Grad) ist dem Monitor in dieser Preisklasse vorenthalten. Das Netzteil ist intern, was ich schlecht finde, da bei meinem alten TFT das interne Netzteil defekt ist und die Reparatur ungleich schwieriger ist, als anstatt das externe Netzteil wechseln zu können. Platzsparend ist die interne Lösung aber auf alle Fälle.
Die Bedienung des Display erfolgt anhand von 5 kleinen Tasten, die unten rechts (Unterkante) des Gerätes angebracht sind. Anfangs war es schwierig, diese erstmal zu erfühlen und es war sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn der Monitor erstmal richtig eingestellt ist, brauch man die Tasten eh selten und schick sieht es aus, wenn man nicht gleich auf verstaubte Tasten schauen muss. Die Menüsprache kann ganz einfach auf deutsch umgestellt werden und Bedienung erklärst sich dann relativ von selbst. Auffällig war, dass man bei der Helligkeit ziemlich tief einstellen muss, um ein gewöhntes Bild zu bekommen, weil standartmäßig ist das Display sehr hell eingestellt. Trotz aller Unkenrufen habe ich mich für das Display entschieden, obwohl es einen Hochglanz- Bildschirm besitzt. Aber die Reflektionen halten sich in Grenzen, aber ich habe einen eher dunklen und gleichmäßig beleuchteten Arbeitsplatz. Im Einzelfall kann es also zu Reflektionen kommen, am besten den Standort vor Kauf entsprechend abchecken.
Nun zu den Anschlüssen. HDMI such ich leider vergeblich, aber DVI hat er dabei (was auch inzwischen Normalität sein sollte), eine VGA- Buchse ist auch noch dran. Zum Lieferumfang gehört aber leider nur ein VGA-Kabel. Ich hatte Glück, weil ich einfach mein altes DVI- Kabel weiternutze, aber in der heutigen Zeit sollte schon standartmäßig bei TFT´s mit DVI- Anschluss auch ein DVI- Kabel beiliegen.
Beeindruckend ist die tolle Farbauflösung und die gleichmäßige Ausleuchtung durch die TFT´s. Auch der relativ große Blickwinkel. Weiterhin habe ich trotz Pixelfehlerklasse 2 bisher noch keinen Pixelfehler erkannt (zum Glück).
Ingesamt ist das Bild auch gestochen scharf. Für rund 160 Euro (bei Otto) ist das ein tolles Preisleistungsverhältnis, das Gerät hat 2 Jahre Herstellergarantie. Zu beachten ist allerdings, dass Acer ein 0900ér Nummer hat, was bei Kontakt über dies Hotline entsprechend teuer werden kann. Den E-Mail Support habe ich zum Glück wie auch den Telefon- Suppot nicht testen müssen. Nach rund 2 Wochen mit diesem Gerät ein positives Fazit und 4 Sterne von mir. Abzug gab es für das fehlendes DVI- Kabel, die teure Hotline, die fehlende Höhenverstellung und die Bedienungsanleitung auf CD. Weiterhin werde ich sehen, wie sich der sparsame Stromverbrauch i.H.v. 30 Watt in der nächsten Stromabrechnung bemerkbar macht.
Der Bericht ist auch unter meinem Nick blitzi1277 auf www.ciao.de und www.dooyoo.de abrufbar.
43 Bewertungen, 15 Kommentare
-
23.09.2010, 15:14 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. Danke für Deine Lesungen. LG cleo1
-
26.08.2010, 16:52 Uhr von belli89
Bewertung: sehr hilfreichfreue mich über gegenlesungen
-
29.07.2010, 12:44 Uhr von Hamsterbacke09
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß hinterlasse. Freue mich immer auf Gegenlesungen und Leserunden. Einfach melden bei Bedarf.
-
22.06.2010, 19:57 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht von dir. lg Peter
-
22.03.2010, 11:30 Uhr von alicia_
Bewertung: sehr hilfreichSH, werde mich über Gegenleistungen freuen, LG aus Köln
-
02.03.2010, 15:58 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreichLg und einen schönen Tag noch, Heidi
-
01.03.2010, 23:52 Uhr von Lolobili
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! Liebe Grüße
-
01.03.2010, 23:52 Uhr von bettie47
Bewertung: sehr hilfreichSuper! Grüße von Bettie47
-
01.03.2010, 20:12 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh und liebe Grüße von Marina.
-
01.03.2010, 20:07 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichWünsche einen schönen Montag Abend..
-
01.03.2010, 19:56 Uhr von Polarlicht1960
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße von Larissa, die sich über Gegenlesungen natürlich auch freut.
-
01.03.2010, 19:25 Uhr von Kimikochan
Bewertung: sehr hilfreichHey! Guter Bericht! Weiter so!
-
01.03.2010, 19:07 Uhr von Jack100
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung freuen. Viele Grüße
-
01.03.2010, 19:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
01.03.2010, 18:54 Uhr von Hot_Rider
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !
Bewerten / Kommentar schreiben