Fallout 3 (PS3 Spiel) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
- Grafik:
- Sound:
- Bedienung:
- Wird langweilig:
- Suchtfaktor:
- Spielanleitung:
Erfahrungsbericht von heliopolis
Ein kleiner Spaziergang im Ödland!
Pro:
Story, Rollenspielidee, Levelaufstieg, Gegner, viele Waffen, Kampfsystem, Sound, Ödland
Kontra:
Auch dieses Spiel hat ein Ende.. Leider ..
Empfehlung:
Ja
Die Vorstellung an einen Atomkrieg ist wirklich mehr als beängstigend. Seit 1997 versucht Interplay dieses Szenario dem Spieler auf düstere Art und Weise näher zu bringen und zwar mit dem Spiel: Fallout. Damals war ich schon ziemlich süchtig nach diesem Rollenspiel, was wirklich viele Möglichkeiten geboten hat. Obwohl man ja damals ziemlich viele Abstriche bei der Grafik machen musste, drückte es nicht den Spiel-Spaß, sich dennoch durch das Ödland zu kämpfen...
und dann sah ich einen Trailer von Fallout 3
Ja, klar, dass ich das Spiel sofort haben musste. Koste es, was es wolle. Bei Hitmeister habe ich dieses Spiel dann sogar für unter 39,00 Euro bekommen. Allerdings gibt es verschiedene Versionen.
Deutsche Version - Cut ( das ist diese hier )
Deutsche Version - Uncut ( das ist diese hier nicht *gg* )
Englische Version - Uncut
Ich muss erst noch geboren werden
Die Entwickler haben mitgedacht. Auch die Weiblichen Zocker wollen sich ja irgendwie mit der Spielfigur identifizieren. Deswegen werden wir nach unserem Geschlecht gefragt. Weiblich. Ganz klar. Der Held in diesem Spiel ist weiblich. Wir dürfen uns noch einen Namen geben und schon beginnt die anstrengende Geburt. Geboren in einen düsteren Ort. Die Vault 101. Ein Bunker, der trostloser nicht hätte sein können. Doch er bieten Schutz vor der Atomstrahlung. Und den Wesen, die dort vor den Toren irren. Niemand kommt rein und niemand wird die Vault je verlassen können.
Nach "drei Jahren" werden wir erst einmal mit unseren Grundfunktionen vertraut gemacht. Wir bewegen uns als Kleinkind im Laufstall hin und her. Dann vergehen wieder einige Jahre und wir müssen uns für ein Erscheinungsbild entscheiden. Hier kann man einige Dinge an sich verändern.
Haare ( Frisur, Farbe usw. )
Haut
Nase
Mund
Augen usw ...
An unserem Geburtstag bekommen wir dann unseren wichtigsten Gegenstand, der uns durch das ganze Spiel begleiten wird. Nämlich unser PIPBOY.
Was ist der PIPBOY
Dieses Gerät sitzt an unserem Handgelenk und hier erfährt man nicht nur die Uhrzeit und das Datum. Wir bekommen auch eine Weltkarte zu sehen, die es uns einfach macht, uns hier fortzubewegen. Auch die Waffen, die man im Spiel kauft, findet oder den Leichen abnimmt, befinden sich hier. Auch andere Gegenstände werden hier untergebracht. Dazu gibt es auch einen Radiosender, der später im Spiel auch noch eine wichtige Rolle spielen wird. Auch informiert uns der Pipboy über die Strahlenstärke und unseren Gesundheitszustand. Sehr praktisch und ziemlich einfach zu bedienen, dieser Pipboy.
Wir verlassen diesen schrecklichen Ort (GRAFIK)
Kaum öffnen sich die Tore der Vault 101, bekommt man einen Eindruck von diesem Ort. Ich muss gestehen, ich war sehr erstaunt und irgendwie zugleich auch ziemlich erschrocken über dieses Ödland. Die unglaubliche Weite, in diesem Spiel ist wirklich einfach nur genial. Die Sonne steht hoch am Himmel und wirft einige Strahlen in unser Gesicht.
Ich war sehr beeindruckt, von der Größe des Ödlands. Wir können uns an jeden Ort bewegen und viele neue Orte entdecken und natürlich bekommt man so auch ziemlich viele Aufgaben, die es dann zu lösen gibt. Die Supermutanten und andere Wesen bewegen sich ziemlich flüssig in diesem Spiel und auch an ihrem Aussehen, wenn auch manche sehr hässlich waren, gibts nichts zu meckern.
Der Tag und Nachtwechsel verleiht dem Rollenspiel nochmals mehr Atmosphäre. From dusk till dawn. Ich bevorzugte es, mich aber bei Tageslicht durch das Ödland zu kämpfen. Es gibt auch einen Fluss, der durch das Ödland fließt. Natürlich ist auch dieser verstrahlt, aber er macht einen sehr realistischen Eindruck und funkelt im Sonnenlicht. Kann, wenn man etwas Strahlenresistent ist, auch durchgeschwommen werden.
Kurz gesagt: Das Ödland hat mich sehr beeindruckt
Das Kampfsystem, Waffen und Gegner
Im Ödland trifft man auf so manchen Feind, der vernichtet werden will. Man sucht sich im Pipboy eine Waffe aus, noch schnell nachschauen, ob für diese Waffe genug Munition da ist und schon kann der Kampf beginnen. Je nach dem ob wir uns für eine Nahkampfwaffe, wie Baseballschläger, Hammer usw. oder für eine Schusswaffe, 10 m Pistole, Sturmgewehr usw. entschieden haben, halten wir einen bestimmten Abstand zu unserem Gegner. Entweder zielen wir manuell und schießen oder schlagen diesen dann tot oder wir bekämpfen diesen mit einem gezielten Schuss oder Schlag. Dazu wählen wir dann noch die Stelle, an dessen Körper aus, die wir treffen wollen. In diesem Modus kann man sooft schießen oder zuschlagen, wie es die Aktionspunkte ( Rechts unten ) zulassen. Irgendwann ist die Leiste leer, lädt sich jedoch wieder allein auf oder es kann natürlich mit Drogen nachgeholfen werden.
Es gibt so unglaubliche viele Waffen. Vom Plasmagewehr bis hin zu einer Minigun. Raketenwerfer und sämtliche Granaten. Die meisten benötigen Munition. Diese findet man in Munitionskisten oder bei Gegnern oder natürlich auch bei Händlern. Nicht jede Waffe lässt sich so einfach bedienen. Um so größer - um so schwerer die Trefferquote. Was ich auch noch ziemlich gut finde, beim Nachladen und wenn man auch der Egoperspektive spielt, kann man zusehen. Jede Waffe wird anderst geladen und entsichert. Und holt man den großen Raketenwerfer hervor, gerät man erst mal ins Straucheln.
Die Gegner sind im Ödland auch zahlreich vertreten. Vom Supermutant, bis zur kleinen Ödlaus. Aber die Ghule fand ich irgendwie am besten. Die haben mich doch in eine ziemlichen Angstzustand versetzt. So allein, in der U-Bahn- Station und plötzlich rennt so ein irrer Ghule schreiend auf einen zu. Und natürlich gibt es hier auch die bekannten Raiders. Viel Ketten, Leder und immer einen doofen Spruch drauf. Die Gegner lassen sich nicht alle gleich schnell vernichten. Manche haben Schutzkleidung an und natürlich haben auch diese Waffen. Also hier ist Taktik geboten und immer schön in Deckung gehen.
Was macht man den lieben langen Tag im Ödland so
Mein Tipp. Sicher ist es toll, wenn man seine Aufgaben erledigt und so dem Ziel, Wasser von der Strahlung zu befreien, immer näher kommt. Aber im Ödland gibt es noch viel mehr zu sehen und es wäre schade, wenn das Spiel durchspielt ist und so viele Orte bleiben ungesehen
Es gibt verschiedene Orte im Ödland, die es zu erforschen gibt. Hier trifft man auch mal einen Händler, der Waffen hat. Die Währung im Ödland, sind Kronkorken. Ja, richtig. Flaschendeckel. *gg* Mit diesen kann man alles kaufen. Vom Eintopf, bis hin zu Putzmittel. Es kann getauscht, gekauft, gestohlen und gefunden werden. Wir können uns aber auch in eine Bar schmeißen und uns mit Drogen voll dröhnen oder einfach nur einen leckern Brahimspieß essen.
Immer wieder treffen wir auch auf Computersystem, die man knacken muss. Das sieht erst ganz verwirrend aus, ist aber sehr leicht, das System zu knacken. Dazu benötigt man erst Erfahrungspunkte, um sich überhaupt in das System einzuhacken. Dann benötigt man einen Zettel und Stift und schreibt sich das erste Wort auf, das wir anklicken können. Rechts wird gezeigt, wie viele Buchstaben stimmen. Dann sucht man sich weiter im Wörterwirrwarr das passende Passwort aus. Vier versuche - Schafft man dies, bekommt man wieder Erfahrungspunkte.
Um so mehr Punkte, um so besser die Fähigkeiten. Hat man einige Erfahrungspunkte gesammelt, durch erfolgreichen Diebstahl, Totschlag, Knacken eines Safes usw. steigt man ein Level höher. Dann kann man immer Erfahrungspunkte verteilen. Entweder, dass man besser mit Waffen umgehen kann oder man die Leute besser beeinflussen kann. Wie man eben möchte.
Ich war in diesem Spiel ein Engelchen
Immer muss man Entscheidungen treffen, die sich auf unseren Charakter auswirken. Einigen Menschen muss man helfen, wenn man dies tut, bekommt man Charismapunkte. Man kann natürlich auch alles und jeden vernichten. Außer an dem Ort, wo die Kinder leben, dort darf man keine Waffe ziehen. Nicht, dass ich es probiert hätte.. *gg*
Mein Fazit
Eines der besten Rollenspiele für die PS 3, wie ich finde. Das Spiel bietet so viele Möglichkeiten, die würden hier den Rahmen sprengen. Es macht aber unglaublich viel Spaß, im Ödland Erfahrungspunkte zu sammeln, seine Figur zu verbessern und so einen bessren Level zu erreichen. Auch die Story um das Spiel finde ich einfach sehr gelungen. Und ich hoffe, dass es bald einen weiteren Teil geben wird.
Ich Grüße alle Raiders, die ich in diesem Spiel ausgezogen und (fast) nackt liegen gelassen habe.. :) Grüße
54 Bewertungen, 18 Kommentare
-
19.01.2009, 10:22 Uhr von sonnenbaerchen
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße vom Sonnenbaerchen
-
19.01.2009, 10:01 Uhr von jacki0987
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche einen guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße! Jacqueline
-
19.01.2009, 02:15 Uhr von Baby1
Bewertung: besonders wertvoll.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
18.01.2009, 23:30 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichAllerliebste Grüße von panico:-)
-
18.01.2009, 22:34 Uhr von bigmama
Bewertung: besonders wertvollLG Anett
-
18.01.2009, 22:26 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreicheinen schönen abend wünsch ich dir lg. petra
-
18.01.2009, 22:17 Uhr von KleenerApfel
Bewertung: besonders wertvollIch werd das Hacken in dem Spiel nie begreifen :)
-
18.01.2009, 21:49 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. Liebe Grüße Marina
-
18.01.2009, 21:27 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Anne
-
18.01.2009, 21:20 Uhr von monschischi
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Sonntagabend noch... =) LG Nadi
-
18.01.2009, 21:10 Uhr von Amena
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht Lg Amena ;)
-
18.01.2009, 21:09 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. Lieben Gruß
-
18.01.2009, 20:42 Uhr von wolli007
Bewertung: besonders wertvollhab das Game für den PC, klasse Game, klasse Bericht. LG
-
18.01.2009, 20:33 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichToll berichtet! LG aus Hannover!
-
18.01.2009, 20:21 Uhr von Jogger2
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Abend noch, lg!
-
18.01.2009, 19:51 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: besonders wertvollSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
18.01.2009, 19:45 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner bericht lg Sigi
-
18.01.2009, 19:45 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
Bewerten / Kommentar schreiben