Daphne (DVD) Testbericht

Daphne-dvd-fernsehfilm-historienfilm
ab 4,69
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FernsehSerienAufDVD

Daphne - Gelungene Verfilmung

Pro:

Preis/Leistung gut

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Daphne du Maurier ist eine erfolgreiche Schriftstellerin und gerade dabei einige der wichtigsten Romane ihrer Karriere zu Schreiben. Als ihr Mann in den späten 40ern aus dem Krieg zurückkehrt, muss Du Maurier nach Amerika reisen, um dort an einem Plagiatsprozess mitzuwirken. Für Daphne die Möglichkeit aus eine Ehe zu entfliehen, die aufgrund ihrer Kälte bei ihr beinahe eine Daseinskrise auslöst. Mit ihren Kindern reist sie ins ferne Amerika, wo sie sich schon bald in die Verlegertochter Ellen Doubleday verliebt. Eine heimliche und zugleich verbotene Liebe, die Daphne schließlich in die Arme der Schauspielerin Gertrude Lawrence treibt - eine Affäre, die ungeahnte Auswirkungen auf Daphnes Leben hat.



Bildbewertung:
Die BB-Produktion Daphne ist die filmische Biografie der weltbekannten Schriftstellerin Daphne du Maurier (Die Vögel, Rebecca), die auf persönlichen Briefen beruht. Zeit ihres Lebens kämpfte sie gegen ihre lesbischen Neigungen an, schaffte es jedoch nicht, ihnen auszuweichen.

Die Inszenierung ist stimmungsvoll und trifft wie so oft bei BBC-Produktionen den Geist und die Stimmung der Zeit. Untermalt mit Schwarz-Weiß-Szenen, die den dokumentarischen Charakter der Produktion neben den wahren Hintergründen noch stärker in den Vordergrund rücken, wird eine wahre Geschichte stimmungsvoll und mit eindrucksvollen Bildern dargestellt. Die Farben sind kräftig, wenn auch zur bildlichen Darstellung der Zeit, in der die Ereignisse stattfinden, in ihrer Intensität in typischer Weise gefiltert und weitgehend auf erdige Töne reduziert. Ob Kostüme oder auch Schauplätze, der Zeitgeist wird getroffen und der Zuschauer fühlt sich in das frühe 20. Jahrhundert zurückversetzt. Auch die Schwarzwerte sind gut, die Bildschärfe hoch, so dass auch die liebevoll der Zeit angepassten Hintergründe gut zu sehen sind. In technischer Hinsicht nicht zu beanstanden, kann auch die künstlerische Umsetzung überzeugen. Eingefasst wird das Videoerlebnis durch ebenso schöne wie zweckmäßige animierte Menüs, die die Auswahl zwischen Film, Sprachen, Kapiteln und den Extras ermöglichen. Unter den Extras finden sich Trailer, Biografien und eine Bildergalerie.


Tonbewertung
Der Ton wird in den Formaten Dolby Digital 2.0 und 5.1 in der Sprache Deutsch, sowie im Format Dolby Digital 2.0 in englischer Sprache geliefert. Auch deutsche Untertitel fehlen nicht. Stimmungsvoll unterlegt wird die Handlung mit Musik, die den Eindruck direkt in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurückgekehrt zu sein noch verstärken. Dabei ist die Abmischung gelungen, so dass die Dialoge der eher ruhigen dialoglastigen Produktion nicht in störender Weise überlagert werden. Gelegentlich wird insbesondere bezüglich der Musikuntermalung der Wunsch nach etwas stärkeren Bässen größer, jedoch wirkt die musikalische Bassswäche gerade bei der Musik den Möglichkeiten der Handlungszeit angemessen und daher eher positiv auf den insgesamt sehr guten Gesamteindruck.


Gesamturteil
Daphne erzählt die zu großen Teilen auf historischen Fakten beruhende Geschichte der Weltbekannten Schriftstellerin Daphne du Maurier, einer starken Frau, die unter ihren lesbischen Neigungen zeitlebens zu leiden hatte. Heimlichkeiten, Verbote und der starke Drang, der Anziehungskraft der Frauen in ihrem Leben nachzugeben, bestimmen das Leben von Daphne und haben letztlich schwerwiegende Auswirkungen. Der Zuschauer folgt gebannt den Entwicklungen in Daphnes Leben, die Erfolg und Beruf in den Hintergrund rücken. Daphne wird fesselnd erzählt, kommt dennoch ohne unnötige Effekthascherei aus und erfreut daher besonders Freunde starker Handlungselemente. Wer sich auf die ruhige Erzählweise einlassen kann, wird von Daphne überzeugt sein.


Infos über mich:

Ich habe auch zusammen mit meinem Mann und Partner eine Internetpublikation "Fernseh-Serien-Auf-DVD.de". Alle Yopi Nutzer sind dort natürlich auch gern gesehen. Unsere Berichte werden von meinem Partner "Torsten" und mir gemeinsam verfasst und teilweise auf anderen Plattformen online gestellt.

Wir freuen uns über ihre sachbezogenen Kommentare hier unter den Berichten und werden so bald wie möglich gegenlesen und bewerten.

LG Maike

40 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    30.03.2011, 22:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    09.03.2011, 13:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • catmum68

    05.03.2011, 17:55 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • laeuft

    05.03.2011, 17:44 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG Franz

  • morla

    05.03.2011, 15:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • SCOTTMASTER

    05.03.2011, 15:05 Uhr von SCOTTMASTER
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich wäre das wohl nix, aber danke für den Bericht! :-D

  • Lale

    05.03.2011, 14:24 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    05.03.2011, 13:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche ein schönes Wochenende ...

  • Matze081

    05.03.2011, 13:51 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)